Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nazi, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin unter anderem auch der Meinung, dass man stärker gegen das denken vorgehen muss z.b. von seiten der antifa, dass es okay ist, sich über das gesetz zu stellen, wenn man das politisch begründet.
Nunja, wenn man beobachtet mit welcher aggressiven Härte der Staat/die Polizisten gegen die S21 oder gegen Atomkraftgegner vorgehen, und da sind ganz normale Bürger dabei.. Dagegen werden Naziaufmärsche eskortiert und geschützt. Wobei man hier generell die jeweiligen Einsätze hinterfragen muss, also ihre Planung und Durchsetzung. Die schauen schon mehr auf eskalierende Elemente und lösen das mit ihren Strategien auf, weniger auf die Gesinnung. Aber ist klar, dass die Antifa sich dem Staat gegenüber in Nachteil sieht, die rechten im Vorteil, und der rechte Tellerrand seinerseits, sich selbst unterdrückt fühlt, während die Antifa tun und lassen kann was sie will. Das ist Geplänkel, das vlt. nicht mal richtig was mit Politik zu tun hat sondern mehr mit dem was man früher als "Halbstark" bezeichnet hat. Das Aufbäumen gegen Autoritäten, und auch das zulassen solcher Tendenzen in Form von Protesten ist wichtig und das funktioniert auch ganz gut. Ich mein Hannover steht immer noch, Berlin auch. Und das obwohl es in Hannover Jahrzehnte Chaostage und in Berlin die ganz speziellen erste Mai Veranstaltungen gibt. Solange keine Menschen verbrannt werden sondern nur Mülltonnen, auch wenns etwas ignorant klingt, ist es im Rahmen eines gesellschaftlichen Reifeprozesses normal und zu ertragen. Hetze auf Menschen ist allerdings ein ganz, ganz anderes Thema. Man sieht ja auch was das für Schatten wirft siehe Rostock.

Anzeige
melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:55
es gibt echt noch Rechte und Linke? ich Dacht des wär inzwischen Egal welcher Affenbande man Angehört. Tztztztz. Komisch aber von Nazibazies hört man nie was aber hier war ja letztens ne Demo gegen Rechts und ich hab hier noch nie nen Skin, Geschweige denn n Hammerskin gesehn, sondern nur besoffene Punks die Freibier wollten. Die ganzen Leute (Alte und Ausländer) wo sich die Deppen Angeguckt ham nur den Kopf Geschüttelt und sich Gefragt ob die kei Arbeit Hätten. Naja die Stadtreinigung hatte danach genug zu tuen denn die Pisser ham ihren Müll auf ner Strecke von 9km schön verteillt und alles zugeklebt mit "Nazies Raus"? Ja welche denn? Soll ma uns welche Schnitzen oder Importieren? Also wenn Dummheit so ausguckt dann Prost Mahlzeit, die Vollpfosten ham sogar von der Polizei Begleitschutz gehabt? Gegen Fliegen und Mücken?
Man des Wäre noch Lustiger wenn es in den 90igern Rapper gegen Metaller Demos gegeben hätte!
Pfffffffffffff alles Kinderkacke!


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 15:53
@brausud

Mag ja sein, dass viele Demos gegen Rechts ebenfalls nicht Produktiv sind, aber du kannst wohl kaum ernsthaft abstreiten, dass es organisierten rechtsradikalismus in Deutschland gibt


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 16:16
jetzt mal ganz provokativ: ich stimme shionoro zu, ja es gibt organsierten Rechtsradikalismus in Deutschland.
Meiner Meinung nach gibt es aber auch einen Linksradikalismus mit genau den gleichen Inhalten zur Untergrabung und Aushebelung unseres demokratischen Staates.

Was passiert jetzt, wenn man allgemein Radikalismus bekämpft? Du wirst ihn nicht besiegen können, die Radikalen suchen sich eben dann ein z.B. anderes Land wo sie nicht verfolgt werden. Ihre Hetze verbreiten Sie über das Internet, straffrei.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 16:27
@shionoro
entmenschlichungen gab es im nazideutschland, als im zuge der rassenhygiene geistig oder körperlich behinderte das attribut mensch abgesprochen und als lebensunwert erklärt wurde, siehe euthanasie oder T4. wo findet denn eigentlich die entmenschlichung von rechtsextremisten statt?


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 17:40
@shionoro
wie unglaublich unwichtig, wie man die Neonazis nun genau bezeichnen sollte......welche Rolle spielt das? Keins der von Dir genannten Wörter ist falsch, jeder weiss, was und wer gemeint ist, also warum mit so etwas Zeit verschwenden? Und das Nazi verniedlicht und vermenschlicht ist lächerlich......ich wüsste nicht wie man darauf kommen kann
es spielt schlicht überhaupt keine Rolle, wie man diese Personen einer Gruppierung nennt, man muss wissen, was und wer gemeint ist, das muss reichen.


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 18:53
Nazi, Patriot, Rassist, Faschist... es spielt doch keine Rolle...
Der Oberbegriff für diese Wörter ist DEUTSCH.

Macht doch mal die Augen auf...
Würde ich mich heutzutage nur als Patriot im Bundestag outen, hätte ich schon gar keine Möglichkeit mehr etwas zu sagen ohne gleich wieder in die Ecke geschoben zu werden.

Das ist alles total lächerlich meiner Meinung.
Wer für Deutschland und für das Deutsche Volk auf deutschem Grund und Boden spricht hat schon verloren.

Der Text "Dem Deutschen Volke" über dem Eingang des Reichstages, können die auch genauso gut wegmeißeln, weil der gar keinen Sinn mehr ergibt.

Alles lächerlich nur noch.


1x zitiertmelden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 19:42
Zitat von VeronVeron schrieb:Wer für Deutschland und für das Deutsche Volk auf deutschem Grund und Boden spricht hat schon verloren.
das liegt am lächerlichenvolksbegriff der süddeutschen...
wer dem deutschen kaiser die treue schwört ist preuße und damit viel mehr deutscher als ein bayer, so werden anatolische einwanderer schnell zu richtigen deutschen, was die bayern in 150 jahren nicht geschat haben.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 19:48
@shionoro
Die begriffe sind recht egal. Viel schlimmer finde ich das sich die ideologien der Nazis durch Esoterik und Verschwörungstheorien immer mehr verbreiten ohne das die anhänger merken das sie Naziideologie folgen.

Beispiele: Impfkritiker, Germanistische Medizin, 9/11,....


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 19:58
@Bergschaf

Es gibt linksradikalismus, und es gibt auch islamischen radikalismus, aber das ist momentan ein weniger großes Problem (welches natürlich dennoch bekämpft gehört).

Jedenfalls würde kaum ein radikaler das Land verlassen in dem sein 'kampf' stattfindet


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 20:03
@25h.nox

ICH FINDE MAN SOLLTE DEN PASS REST BEKOMMEN WENN MAN VOR BISMARCK SALUTIERT!

@richie1st

Wenn du sagst, das sind nazis, es ist okay gewalt gegen nazis anzuwenden, es ist okay, sie zu beleidigen und sie nur auf ihre Weltanschauung herunterzustutzen, dann ist das ebenfalls eine entmenschlichung.

So wie es auch eine entmenschlichung wäre, einen religiösen Menschen nur auf seine religion zu reduzieren (was leider oft getan wird).

@Tussinelda

Doch das ist wichtig.
denn es glaubt zwar jeder zu wissen was gemeint ist, aber im endeffekt weiß es keiner.

Wie beschrieben wird durch diese Begrifflichkeit das ganze Problem meiner Meinung nach verharmlos und von sich weg auf einen fremdkörper projiziert.Durch den Begriff Nazi und DIE NAZIS wird suggeriert, dass da eine feste Gruppe von idioten ist die mit ner hakenkreuz flagge rumrennen und juden und muslime hauen wollen.

Das Problem des unterschwelligen, versteckten, aber trotzdem gefährlichen Rassismus wird dadurch gar nicht gefasst.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 20:05
@interrobang

Verschwörungstheoretiker sind oft eher im rechten bzw. insgesamt extremen spektrum anzufinden.

Aber auch hier sind das ganz andere Leute mit denen ganz anders verfahren werden muss als z.B. pro nrw'ler um da ein Umdenken zu erreichen.

@Veron

Patriotismus ist ja auch lächerlich


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 21:13
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Genau das meinte ich, bloß nichts positives über Deutschland sagen dann bist du sofort Ausländerhasser.
Och neee !

Sagst Du zu Deiner Frau "Ich liebe Dich" oder "Ich bin Stolz auf Dich" ?

Du liebst Deutschland
-und alle freuen sich-

@Schäuble00
Ich würde sagen "Ich liebe Deutschland"

Liebe ist sowieso das Beste !

Stolz ist der Hahn auf dem Mist !


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:11
@shionoro
was ist das denn für ein unsinn? niemand spricht rechtsextremisten das menschsein ab. vielleicht verwechselst du das mit menschlichkeit...


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:13
@richie1st

doch natürlich schwingt das dabei mit-


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:25
@shionoro
hast du da vielleicht ein paar beispiele wo neonazis das menschsein abgesprochen wird? oder meinst du vielleicht die neigung der menschen aus hitler oder den nazis dämonen oder monstern zu machen? wenn du das meinst, stimme ich hier überein. hitler war weder ein böser dämon, noch der teufel persönlich. er war ein mensch aus fleisch und blut, der sicher auch gut zu seiner eva und zu seinem hund war. sieht man in ihm ein monster, neigt man schnell dazu zu vergessen, wozu menschen fähig sind und was sie anderen antun können...


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:27
@richie1st

Ich meine damit, dass die sogennanten Nazis nicht als anere, gleichwertige menshen angesehen werden die einen (wenn auch oftmals ignoranten , dummen) grund haben zu handeln wie sie handeln, sie aber dennoch nur auf ihre weltsicht reduziert werden und eine tiefere untersuchung der gründe aus denen sie zu gewalt und unmenschlichkeit tendieren nicht näher untersucht oder anerkannt werden


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:47
@shionoro
die weltsicht eines rechtsextremisten ist nun mal teil seiner selbst. nach ihr richtet er sein handeln, ja sogar sein leben aus. ich wüsste nicht wieso ich nun die tatsasche, dass jemand schwarze hasst, aus seiner persönlichkeit heraustrennen und darüber hinwegsehen sollte, nur weil er vielleicht auch ein guter sportler ist, gut reimen kann oder einen grünen daumen hat.
das hat aber nichts mit entmenschlichung zu tun.

es gibt sicher studien, die die gründe für rechtsextreme neigungen näher untersuchen.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:48
@richie1st

weil du, wen du die gründe nicht verstehst der akzeptierst aus denen menschen zu so einer haltung kommen rechtsextremismus nicht bekämpfen kannst.

Heute bekämpfen wir die Menschen, aber nicht die ideologie in ihren Köpfen


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 22:56
@shionoro
am besten bekämpft man ihn mit aufklärung, bildung und der förderung demokratischen bewusstseins. du wirst aber militante kameradschaften nicht mit einer freundlichen bitte dazu bewegen können, ihre waffen gegen bücher einzutauschen.


Anzeige

melden