Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China vs. Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Ressourcen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China vs. Japan

16.09.2012 um 11:27
Ihr habt den Artikel nicht gelesen? Die letzte Absatz sagt doch klar:

Peking unterstellt der Regierung von Ministerpräsident Yoshihiko Noda nationalistische Ziele. Dieser will mit dem Kauf allerdings verhindern, dass die Stadtregierung von Tokio unter ihrem nationalistischen Gouverneur Shintaro Ishihara die Inseln erwirbt. Er wollte auf den Inseln Befestigungsanlagen für einen späteren Militärstützpunkt bauen.

Kurz: Japan kauft die Inseln nur Pro forma um sie aus der lokalen Stadtplanung usw. raus zunehmen und natürlich damit der alte Privatbesitzer da eben keine japanischen Fahnen aufstellt.

Das sind also keine echten Gebietsansprüche, das ist genau nur der Weg der Deeskalation!
In einer Woche interessiert das Papier dazu, keinen Menschen mehr!

Anzeige
melden

China vs. Japan

16.09.2012 um 19:13
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Wer denn? Japan ist Verbündeter der USA. Die Republik China(Taiwan) auch. Vietnam und die Philippinen ebenso.
Weder Japan, noch Korea wurden durch China zu den USA getrieben. Die Philippinen koennen nix auf die Beine stellen und Vietnam ist so sehr der Verbuendete der USA wie der von China.


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

China vs. Japan

16.09.2012 um 23:06
@Werwie

Warum können die nicht einfach sagen:

Die eine Insel gehört euch ok und die andere uns?

Warum immer dieser Größenwahn?

Teilen lernen doch schon kleine Kinder!


1x zitiertmelden

China vs. Japan

16.09.2012 um 23:39
Ich habe gelesen das einige meinen die USA kpennte in einen moeglichen Krieg eingreifen. Dazu moechte ich anmerken:China und die USA sind heute wirtschaftlich so eng miteinander verflochten, ein Krieg ist da vollkommen ausgeschlossen.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 00:20
Der Technologische Fortschritt fängt bei China an und geht einmal um die Welt bis Japan :D

Vielleicht eine Spuhr zur Wanderung des Homosaphiens?


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 02:11
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:und Vietnam ist so sehr der Verbuendete der USA wie der von China
Nope. Vietnam kann mit den Chinesen absolut gar nichts anfangen. Schon alleine weil quasi das gesamte Meer vor Vietnam für sich selbst beanspruchen. Dann ist da noch diese doofe Chinesische Invasion und die von China gestützten Systeme die Vietnam beendet hat.

Und wo kauft Vietnam immer mehr seiner Waffen? Genau bei den USA. Die verstehen sich mittlerweile blendend.


Und die Philippinen sind für ihre Verhältnisse gut ausgerüstet. Deren neuste Fregatten sind zwar ehemalige Schiffe der US Coast Guard wurden aber verbessert und gar nicht so schlecht.


2x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 07:22
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb: Und die Philippinen sind für ihre Verhältnisse gut ausgerüstet. Deren neuste Fregatten sind zwar ehemalige Schiffe der US Coast Guard wurden aber verbessert und gar nicht so schlecht.
Das groesste Schiff der Philippine Navy, die "Gregorio del Pilar" ist ein "Hamilton class cutter" von 1965 und einer länge von 105 Metern. Damit werden sie im Ernstfall nicht mal etwas gegen die chinesische Marine ausrichten können, obwohl die auch noch weit von einer echten "Blue Water"-Navy entfernt ist.

@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb: Warum können die nicht einfach sagen:
Die eine Insel gehört euch ok und die andere uns?
Warum immer dieser Größenwahn?
Teilen lernen doch schon kleine Kinder!
Weil sie damit Schwäche zeigen würden, vor allem vor ihrem eignen Völkern und sowas riskieren Politiker ungern, ganz besonders asiatische, denen "Gesichtswahrung" noch wichtiger ist, als alles Andere.
Schließlich beanspruchen sowohl China, als auch Japan beide den gesamten "Kuchen" für sich, da es dabei, wie ich schon erklärte, eben nicht um ein paar Felsen im Meer geht, sondern um die lukrativen Hoheitzonen.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 07:48
Das die Bild überhaupt noch gar nichts zu dem Thema geschrieben hat, ist schon seltsam.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 08:22
Ich betrachte das eher als Säbelrasseln, denn als wirkliche Gefahr.

Für mich geht es da nur wieder um die typische ,,wer hat den größten"-Diskussion.
Grade in Asien ist ja ,,das Gesicht bewahren" alles, mit anderen Worten es wird viel Show gemacht.


Es ist höchst zweifelhaft, dass sich zwei im Ernstfall mächtige und zu allem entschlossene Militärkräfte wegen ein paar blöden Inseln streiten und in Krieg eintreten, selbst wenn es dort Fischgründe und Öl gibt.

Da ist die Gefahr meiner persönlichen Meinung nach im orientalischen Raum weitaus größer.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

17.09.2012 um 08:24
@Mr.Christian

Wer weiss - vielleicht konnte BILD sich nicht entscheiden, wen sie öffentlich fertigmachen sollen. Oder der Praktikant hatte keine Zeit, sich Überschriften und Bilder für die Titelseite auszudenken, auf denen ein riesiger, japanischer Sumoringer gegen einen kleinen, schlanken Shaolin-Mönch an


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 08:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Grade in Asien ist ja ,,das Gesicht bewahren" alles, mit anderen Worten es wird viel Show gemacht.
Aber genau darin könnte auch eine Gefahr liegen, denn wenn die Bevölkerungen sich aufputschen und Politiker sich zu zuviel "Säbelrasseln" verleiten lassen, können sie womöglich nicht zurückrudern. Wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte.

Aber schon krass, wie offen die gehirnvernebelte Kommunisten-Tussi hier in dem Video (im verlinkten Text) von Krieg faselt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/inselproteste-japanische-firmen-stoppen-produktion-in-china-a-856147.html
Zitat von KcKc schrieb: Da ist die Gefahr meiner persönlichen Meinung nach im orientalischen Raum weitaus größer.
Aber nicht für einen Krieg der uns ebenfalls betreffen könnte, sondern höchstens für die Region, schließlich haben die Ziegenbärte, zum Glück für uns alle, keine ernstzunehmenden Armeen, welche Europa, oder Nordamerika gefährden könnten. Allerdings könnte es wieder große Anschläge geben, da ja nun viele Geheimdienste und ihre Ressourcen unter der Kontrolle von Islamisten sind, oder wahrscheinlich bald sein werden.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 09:40
heute morgen habe ich gelesen das japanische Firmen ihre Produktion in chinesischen Fabriken gestoppt hat....zu einem Krieg wird es aber meiner Meinung nach letztendlich nicht kommen

eine Lösung wäre es eine Kooperation einzugehen und beide Länder könnten die Bodenschätze um die Inseln gemeinsam ausbeuten, nur ich befürchte bis beide Seien eine Lösung dieser Art zustimmen wird noch viel Zeit vergehen und vor allem noch viel mit den Säbeln gerasselt


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 12:52
Haben sich die Japaner schon für ihre (Kriegs)verbrechen vor und während des zweiten WK bei China entschuldigt oder wird weiterhin nach der Devise es handelte sich lediglich um 'Kolleratalschaden'?

Die aktuelle Meldung

Japanese electronics maker Panasonic has suspended some of its operations in China after anti-Japan protesters attacked two of its factories.

According to media reports, Canon has also suspended operations at three of its Chinese factories.


und vermeintliche Konsequenzen

"They might want to consider expanding manufacturing operations in Thailand or in other nations that are more welcoming towards Japanese investment," said Mr Rein of China Market Research Group.

He warned that such moves might have an impact on China's economic growth and also on the overall trade ties between Asia's two biggest economies.


http://www.bbc.co.uk/news/business-19620114


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 13:06
@Werwie
jedes mal nen Euro wenn du Dunkle Wolken am Horizont siehst.

ich kann mich nur wiederholen wie bei den anderen "Kriegen" die das kommen sollten. Ruhe bewahren und mal in ruhe alles durchdenken.

die Demonstranten sind im überigen Staatlich Organisiert.

das kennt man doch von früher.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 13:10
@Tyon
die Phillipinen sind Bedeutungslos als Marine oder Streitkraft generell.

Die Schweizer Marine ist wahrscheinlich einsatzfähiger


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 13:14
Ich frag mich wo ich behauptet habe das die Marine der Philippinen es mit der Chinesischen Marine aufnehmen kann.

Ich schrieb das sie für ihre Verhältnisse gut ausgerüstet sind. Und in Anbetracht des BIPs und der Einwohnerzahl sind sie das.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 13:46
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Vietnam kann mit den Chinesen absolut gar nichts anfangen.
Bitte nicht mit so gewaltigen Unsinn um sich werfen und mal naeher mit den Chinesisch-Vietnamesischen Verhaeltnis auseinandersetzen.
Ich gebe Dir mal eine kleine Hilfe, suche nach Asean +3, Vier gute Prinzipien, 16 Goldene Worte, diversification and multidirectionalization, Bandwagoning und CAFTA.
Wenn Dir die Haelfte davon nichts sagt bitte keine Aussagen mehr zum Verhaeltnis China-Vietnam aeußern.

Kurz Vietnam versucht sich neutral zu verhalten und zwischen China und den USA ein Gleichgewicht zu finden, ohne sich zu sehr an eine Nation zu haengen.
Zitat von TyonTyon schrieb:Und wo kauft Vietnam immer mehr seiner Waffen? Genau bei den USA.
Was ist das denn fuer eine Logik? Dann muesste der halbe Erdball auch ganz dicke mit China und Russland sein. Die anderweitigen sehr engen wirtschaftlichen Verhaeltnisse zwischen China und Vietnam klammerst Du natuerlich wohlwissend aus.


melden

China vs. Japan

17.09.2012 um 14:23
gerade kam die NMedlung das eine chinesische Fischerflotte unterwegs zur Inselgruppe ist, mal sehen was passiert...es sollen rund 1000 Boote sein


Anzeige

melden