Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China vs. Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Ressourcen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China vs. Japan

29.11.2013 um 13:35
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Wirklich gutes ASW-Potential dürften die eigenen SSNs darstellen. Im Ernstfall könnte man Chinas Unterseeflotte mit den eigenen Jagd-Ubooten ausschalten.
Der Bericht ist recht interesant dazu, auch wie es nun, gute 6 Jahre nach dem Vorfall um Chinas Ubootflotte bestellt ist.
Das ist wohl war. WEnn man bedenkt das man der UDSSR Qualitativ im KK immer voraus war.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Marginal finde ich das jetzt eigentlich ganz und gar nicht. Außerhalb der Grenzen steht China im Wettbewerb mit zwanzig direkten Nachbarn, von denen manche bedrohlich stark und manche bedrohlich unsicher sind. Auf allen Ebenen ist China mit der dominierenden Präsenz Amerikas konfrontiert, dessen Absichten es nicht traut. Diese Elemente der Verletzbarkeit prägen die Hauptakteure chinesischer Außenpolitik. Wir haben in der Region drei bedeutende Wirtschaftrießen (Taiwan spielt da sicherlich auch noch eine Rolle), die serwohl abhängig voneinander sind. Zwar nicht ÜBERlebenswichtig abhängig aber doch in einem gewissen Maße
Ja, 3 das ist ein Unterschied zu allen Asiatischen Ländern.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Zum anderen haben wir dann noch die USA, Schutzmacht von 3 dieser Länder. Dieser Schutzmachtgedanke spielt aber schon lange keine große Rolle mehr. Solange Die USA jedoch regelmäßig Manöver mit Süd-Korea, Japan und Taiwan abhalten wird den chinesichen Militärs nichts anderes übrig bleiben als weiter zu rüsten und gelegentlich den Säbel rasseln zu lassen. Schließlich möchte man ja weiter nach der Hegemonialmacht in Asien streben
Ja das ist wohl der Plan, man wird sich aber wohl eher an eine Geteilte Stellung gewöhnen müssen. Weil ja eben die Nationen nicht einfach CHina akzeptieren werden.



Spannungen zwischen Ländern sind immer profitable Aussichten für Rüstungskonzerne. Da brauchen wir uns nun wirklich nichts vormachen. Es gibt "einige" Lobbyisten der Rüstungsindustrie in Washington die sich jedesmal bei solchen "NEWS" die Hände reiben.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Spannungen zwischen Ländern sind immer profitable Aussichten für Rüstungskonzerne. Da brauchen wir uns nun wirklich nichts vormachen. Es gibt "einige" Lobbyisten der Rüstungsindustrie in Washington die sich jedesmal bei solchen "NEWS" die Hände reiben
ändert nix am geringen Stellenwert der Rüstung in der Weltwirtschaft und Volkswirtschaft. Nix wirklich Essentielles. Und das Rüstung keine Wirtschaft am Leben hält beweist uns die UDSSR.

Anzeige
1x zitiertmelden

China vs. Japan

29.11.2013 um 14:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Und das Rüstung keine Wirtschaft am Leben hält beweist uns die UDSSR.
Dann beschäftige Dich mal mit den USA im und nach dem ersten Weltkrieg. Genauso im und nach dem Zweiten.


melden

China vs. Japan

29.11.2013 um 16:08
Brauch ich nicht. Die Rüstungsindustrie ist nicht essentiell. Der 2 Weltkrieg ist ein nur eingeschränktes Beispiel weil es ein "Totaler" Krieg über Jahre war und die Komplette Gesellschaft im Krieg war. Etwas was seit dem so nicht vergekommen ist. Beim 2 Weltkrieg war es eben so das durch die Kriegnotwendigkeit ein Riesen STaatsprogramm gefahren wurde. Also auf Pump und Anleihen.


in einen Anderen Thread zum Thema Deutschland Rüstung hab ich mir mal den Spaß gemacht die 10 Größten Rüstungskonzerne der Welt zu nehmen (Nicht nur USA) und die liegen mit ihrm Umsatz weit hinter Zivilkonzernen. Oder erreichen zusammen mal so das nivau von Apple

du kannst dir ja den Weltrüstungsmarkt (export) so Anschauen, Wenn Deutschalnd mit popeligen Mrd schon platz 3 einnimmt. Ebenso den ANteil der Umsätze (Vorsicht bei gemischten Konzernen) am BIP des Landes. Da wirst du Krieg= Wirtschaftwachstum oder sonstwas schwer in Verbindung bringen können.


melden

China vs. Japan

01.12.2013 um 18:12
Ich denke bei der Rüstungsindustrie ist das hervorstechende Merkmal der politische Einfluss durch Lobbyarbeit und mehr oder weniger offensichtlicher Korruption. Und nicht der Anteil an der Wirtschaftsleistung.

Denn man sollte hinschauen wer welche Kunden hat. Unternehmen wie Apple verdienen das meiste Geld mit dem Verkauf von Produkten an einfache Leute.
Rüstungskonzerne haben ihre Kunden in der Regierung.

Während Apple Milliarden für Marketing ausgibt um die Leute zu beeinflussen, geben Rüstungskonzerne entsprechend Geld aus, um Einfluss in der Regierung zu haben, indem man einzelne Entscheidungsträger korrumpiert kann man sich lukrative Aufträge ergattern oder die Politik in eine Richtung fördern die Militäraktionen oder sogar Kriege auslöst.

Deswegen hat die Rüstungsindustrie denke ich eine besondere Stellung im politischen Geschehen. Einfach weil Einfluss auf die Politik zu ihrem Arbeitsbereich gehört.


2x zitiertmelden

China vs. Japan

02.12.2013 um 13:14
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Denn man sollte hinschauen wer welche Kunden hat. Unternehmen wie Apple verdienen das meiste Geld mit dem Verkauf von Produkten an einfache Leute.
Rüstungskonzerne haben ihre Kunden in der Regierung.
Ja, aber womit kann eine Lobby beim Politiker punkten? Sie müssen ihm etwas anbieten oder mit einem Verlust drohen. Arbeitsplätze und Ökonomische Wohlstand sind die hauptargumente die man bieten muss.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:entsprechend Geld aus, um Einfluss in der Regierung zu haben, indem man einzelne Entscheidungsträger korrumpiert kann man sich lukrative Aufträge ergattern oder die Politik in eine Richtung fördern die Militäraktionen oder sogar Kriege auslöst.
Das müsstest du erstmal belegen, das die Entscheidungsträger tatsächlich korrumpert werden oder das sie Einfluss auf Außenpolitische Entscheidungen ausüben.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Deswegen hat die Rüstungsindustrie denke ich eine besondere Stellung im politischen Geschehen. Einfach weil Einfluss auf die Politik zu ihrem Arbeitsbereich gehört
naja jede Branche versucht die Politik zu ihren Gunsten zu überzeugen.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

02.12.2013 um 16:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber womit kann eine Lobby beim Politiker punkten? Sie müssen ihm etwas anbieten oder mit einem Verlust drohen. Arbeitsplätze und Ökonomische Wohlstand sind die hauptargumente die man bieten muss.
Einzelne Politiker können direkt mit Spenden für ihren Wahlkampf unterstützt werden. Oder man droht mit der Unterstützung von Konkurrenten. Politiker bekommen lukrative Stellenangebote von Unternehmen, für ihre Zeit nach dem politischen Amt. Oder ein Politiker gründet nach seiner Amtszeit eine kleine Firma, das dank freundschaftlicher Investoren hohe Summen erhält. Gefälligkeiten unter Freunden aus Politik und Wirtschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das müsstest du erstmal belegen, das die Entscheidungsträger tatsächlich korrumpert werden oder das sie Einfluss auf Außenpolitische Entscheidungen ausüben.
Bekannte CIA Geschichte in Südamerika und naher Osten, Öl-Geschichte (siehe z.B. Öl und Iran in den Shah Zeiten), Goldman-Sachs-Affäre, FDP und die Hotelgeschichte...
Leider kenne ich mich zu wenig mit China und Japan aus, um von dort Beispiele zu erwähnen, Politik ist aber im großen und ganzen überall gleich in seiner Natur.

Das sind keine Einzelfälle, Geschichtsbücher sind damit gefüllt und es sieht nicht so aus als würden die zukünftigen Geschichtsbücher von 2013 sprechen als das Jahr wo alles anders war, als die vergangenen aufgezeichneten Jahrzehnte.

Die Kombination aus vergleichsweise bescheiden bezahlten Staatsdienern und Milliardären in der Wirtschaft führt in einem Land zwangsläufig zu einem gewissen Ausmaß an erfolgreicher Korruption.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja jede Branche versucht die Politik zu ihren Gunsten zu überzeugen.
Das war dem Präsidenten Eisenhower wohl auch klar. Trotzdem warnte er nicht vor Autoherstellern, Kohleproduzenten oder IT-Unternehmen, nicht mal vor der Öl-Industrie, sondern vor dem militärisch-industrieller Komplex.
Weil vom erfolgreichen Einfluss dieser Branche eine besondere Gefahr ausgeht.

Das bloße aufrüsten zwingt andere auch zum aufrüsten und große bzw. teure Militärs müssen von Zeit zu Zeit wohl beweisen das man sie braucht und nutzt, da die Ausgaben dafür in der Öffentlichkeit sonst immer schwieriger zu rechtfertigen sein werden.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

02.12.2013 um 18:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Einzelne Politiker können direkt mit Spenden für ihren Wahlkampf unterstützt werden. Oder man droht mit der Unterstützung von Konkurrenten. Politiker bekommen lukrative Stellenangebote von Unternehmen, für ihre Zeit nach dem politischen Amt. Oder ein Politiker gründet nach seiner Amtszeit eine kleine Firma, das dank freundschaftlicher Investoren hohe Summen erhält. Gefälligkeiten unter Freunden aus Politik und Wirtschaft
Dann bleibt nur zu hoffen das der Politker auch Einfluss auf Rüstungs oder Außenpolitische Entscheidungen hat.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bekannte CIA Geschichte in Südamerika und naher Osten, Öl-Geschichte (siehe z.B. Öl und Iran in den Shah Zeiten), Goldman-Sachs-Affäre, FDP und die Hotelgeschichte...
Leider kenne ich mich zu wenig mit China und Japan aus, um von dort Beispiele zu erwähnen, Politik ist aber im großen und ganzen überall gleich in seiner Natur
ahja und die kamen von der Rüstungslobby?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das sind keine Einzelfälle, Geschichtsbücher sind damit gefüllt und es sieht nicht so aus als würden die zukünftigen Geschichtsbücher von 2013 sprechen als das Jahr wo alles anders war, als die vergangenen aufgezeichneten Jahrzehnte.
Dann zeig mir einen Konflikt der von der Rüstungslobby verursacht wurde.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das bloße aufrüsten zwingt andere auch zum aufrüsten und große bzw. teure Militärs müssen von Zeit zu Zeit wohl beweisen das man sie braucht und nutzt, da die Ausgaben dafür in der Öffentlichkeit sonst immer schwieriger zu rechtfertigen sein werden
Ein Rüstungswettlauf ist eher die Ausnahme. Seite dem KK ist es da sowiso recht ruhig geworden bei den meisten Industrieländern.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

02.12.2013 um 18:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ahja und die kamen von der Rüstungslobby?
Nein. Das sind Beispiele für Korruption bzw. korrupter Verbindungen zwischen Wirtschaft und Politik. Gibt auch konkrete Beispiele mit der Rüstungsindustrie. Lockheed Martin und Cheney fällt mir ein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann zeig mir einen Konflikt der von der Rüstungslobby verursacht wurde.
Wer sagt denn, dass das Interesse einer Lobby wie die der Rüstungslobby ausgereicht hat um irgendwo ein Konflikt zu schaffen? Ist mir so nicht bekannt.
Ich sagte, dass der Einfluss der Rüstungsindustrie sich von vielen anderen Lobbys dadurch unterscheidet, dass sie gefährlicher ist.
Aber es gibt auch Unternehmen außerhalb der Rüstungsindustrie, die von militärischen oder geheimdienstlichen Operationen profitieren.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

04.12.2013 um 11:30
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wer sagt denn, dass das Interesse einer Lobby wie die der Rüstungslobby ausgereicht hat um irgendwo ein Konflikt zu schaffen? Ist mir so nicht bekannt.
mir auch nicht

aber..
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Während Apple Milliarden für Marketing ausgibt um die Leute zu beeinflussen, geben Rüstungskonzerne entsprechend Geld aus, um Einfluss in der Regierung zu haben, indem man einzelne Entscheidungsträger korrumpiert kann man sich lukrative Aufträge ergattern oder die Politik in eine Richtung fördern die Militäraktionen oder sogar Kriege auslöst
deine Aussage geht implizit in die Richtung
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich sagte, dass der Einfluss der Rüstungsindustrie sich von vielen anderen Lobbys dadurch unterscheidet, dass sie gefährlicher ist.
Inwieweit gefährlicher? Außer das die Rüstungsindustrie eben ihren Umsatz aus Öffentilchen Geldern beziehen muss und weniger aus Privatkunden.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

China vs. Japan

26.12.2013 um 15:04
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Provozieren, provozieren, provozieren ...
Es wird eh ins eine Ohr reingehen und im anderen raus aber ich versuchs mal.

Kennst du die Verwahrungseinheit in Ghostbusters? Genau das ist dieser Schrein in Japan.
In diesem Schrein werden die Geister/Seelen der Verstorbenen "festgehalten" damit sie im Land keinen Unfrieden stiften.

Von daher ist es aus religiöser Japanischer Sicht vollkommen bescheuert diese Geister/Seelen freizusetzen.


Mal ganz davon abgesehen das es nur wichtig ist ob der Tenno den Schrein besucht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

26.12.2013 um 18:28
@Tyon: In diesem Fall gehts ja nur um den Nationalstolz!!


melden

China vs. Japan

13.03.2014 um 12:47
Chinas Volkskongress winkt Aufrüstung durch

Mehr Markt, schnelles Wachstum und ein starkes Militär. Diese Ziele setzt sich China. Am Ende seiner neuntägigen Jahrestagung am Donnerstag hat der Volkskongress nochmals seine volle Unterstützung für den neuen Regierungschef Li Keqiang demonstriert.

Chinas Volkskongress hat die überdurchschnittlich starke Steigerung der Militärausgaben gebilligt. Zum Abschluss ihrer diesjährigen Tagung in Peking nahmen die knapp 3000 Delegierten am Donnerstag erwartungsgemäss das Budget mit der Zunahme der Ausgaben für die Volksbefreiungsarmee um 12,2 Prozent an.
1740602 pic 970x641
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Chinas-Volkskongress-winkt-Aufruestung-durch/story/25094791
So als Hintergrundinfo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)
Politik, 2.686 Beiträge, am 11.07.2016 von Glünggi
understatement am 24.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.686
am 11.07.2016 »
Politik: Japan zieht die nationale Karte
Politik, 4 Beiträge, am 08.02.2011 von Sophosaurus
niurick am 08.02.2011
4
am 08.02.2011 »
Politik: Annäherung zwischen Japan & China
Politik, 17 Beiträge, am 06.02.2006 von Kirk2
Kirk2 am 06.02.2006
17
am 06.02.2006 »
von Kirk2
Politik: Warum Jetzt CHINA in DEMO laune gegen JAPAN
Politik, 20 Beiträge, am 19.04.2005 von ophiuchus
eagleofair am 18.04.2005
20
am 19.04.2005 »
Politik: Krieg zwischen China und Japan
Politik, 28 Beiträge, am 26.04.2005 von gen.macarthur
swiss am 19.04.2005, Seite: 1 2
28
am 26.04.2005 »