Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China vs. Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Ressourcen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

13.01.2013 um 13:34
Ich für meinen Teil denke, daß man den psychologischen Aspekt dieses ganzen Inselterritorialstreits nicht vergessen darf!!!

In Japan hatte man Jahrhundertelang (bis zum auftauchen von Com. Perry im 19. Jahrhundert!! oder viell. auch bis ende es 2.Weltkrieges) den Eindruck, dem Rest der Welt überlegen/unbesiegbar/einfach was besseres zu sein!!

China hingegen war Jahrhunderte/tausende lang IMMER in dem Bewußtsein das `Reich der Mitte´ = der Mittelpunkt der Welt zu sein!!

GEBE UNS GOTT, daß dieser Streit nicht eskaliert.

Hier ein Artikel, der (wenn auch etwas älter) meine Meinung sehr gut wiederspiegelt:

http://www.nzz.ch/aktuell/international/china-hat-keine-geduld-mit-abe-1.17898202 (Archiv-Version vom 21.12.2012)

Anzeige
melden

China vs. Japan

14.01.2013 um 00:01
@Werwie

Auf Euronews gab es heute eine Luftlandeübung der japanischen Streitkräfte zu sehen. Abe scheint nicht vorzuhaben kleinbei zu geben.


melden

China vs. Japan

14.01.2013 um 00:36
@Werwie beide seiten können sich keinen krieg leisten, weder die 200%schulden/gdp japaner noch der schwarze schwan aus dem reich der mitte(mit ihren faky fake zahlen zum export)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

14.01.2013 um 18:52
@TheDarnas:

http://german.china.org.cn/international/2013-01/14/content_27681018.htm (Archiv-Version vom 16.01.2013)

Wars das, das Du gesehen hattest!?


melden

China vs. Japan

14.01.2013 um 20:38
@Werwie

Jap, Diplomatie mit dem Kantholz.


melden

China vs. Japan

15.01.2013 um 13:04
naja was heißt Luftlandeübung bei den Japanern, Dieser Arm der Streitkräfte wäre nicht wirklich in der Lage Ernshaft Territorium zu halten über einen längeren Zeitraum

Das man solche Gesten auf Beiden seiten macht gehört halt zur Diplomatie und wenn es nur fürs eigene Volk ist


melden

China vs. Japan

15.01.2013 um 19:21
@Fedaykin

Man hätte natürlich auch den chinesischen Botschafter ins Außenministerium zitieren können, um ihm dort unmissverständlich klarzumachen, dass man auch vor millitärischen Mitteln nicht zurückschrecken werde. Das wäre wesentlich direckter, aber auch finaler gewesen. Eine nuance zurückhaltender ist da schon das scheinbar zufällige präsentieren von Stärke, in diesem Falle sogar mit passendem Scenario (also schon wieder eindeutiger).
Diplomatie ohne Worte, denn darauf kann man sich nicht festnageln lassen und dennoch seine Position vermitteln. Machen die USA da unten momentan auch, indem der carrier-arm der 7. Flotte nun am Kreuzen ist, wärend man die marine expeditionary forces um die USS Boxer noch im Stützpunkt lässt.
China kann derweil mit seinem neuen Flugzeugträger die Muskeln spielen lassen, bzw. die Kapazitäten seiner Kampfflugzeuge unter Beweis stellen indem man sie nahe an die Inseln ranfliegen lässt. Auch ihr Flottenmanöver sollte ursprünglich wohl nicht so nah vor den japanischen Inseln abgehalten werden.

So posiert jeder immer wieder etwas herum, wenn man etwas nicht ausprechen will.


melden

China vs. Japan

31.01.2013 um 17:28
Japan darf keinen Krieg führen. Das schreibt die Verfassung fest. Vielleicht nicht mehr lange – jedenfalls, wenn sich der nationalistische Premier Shinzo Abe durchsetzt. Denn der wetzt die Messer.

«Es ist nicht so, dass Abe Krieg führen will», schätzt SRF-Asienkorrespondent Urs Morf die Lage ein. Aber: «Er ist ein radikaler Nationalist. Chinas Erstarken hat aus seiner Sicht das Machtgefüge in Ostasien ins Wanken gebracht. Jetzt will er sein Land neu positionieren.» Und das bedeute: Japan soll militärisch eigenständig werden.

Die Hürden für eine Verfassungsänderung sind hoch – noch. Es braucht eine Zweidrittel-Mehrheit in beiden Kammern des Parlamentes. Und das Volk muss in einer Abstimmung Ja sagen.
Geht es nach Premier Abe, soll es künftig einfacher gehen.
http://www.srf.ch/news/international/japans-premier-will-keine-pazifisten-armee-mehr


melden

China vs. Japan

31.01.2013 um 19:59
Warum regen sich die Chinesen auf, rüsten ja selber auf. Und Geschichte ist Geschichte. Japan wird nicht China angreifen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

02.02.2013 um 23:24
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das mit diesem Konflikt um die Inselgruppe bzw. dem Rohstoffvorkommen weiterentwickelt. Japan wird nicht klein bei geben und ob China ernst machen wird kann ich auch nicht einschätzen.
Doch klar ist, dass Japan nicht alleine gelassen wird wenn China aggresiv agiert. Mehreren Ländern in Asien passt es sowieso nicht, dass China so dominierend ist und füheln sich bedroht.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

05.02.2013 um 14:57
http://www.spiegel.de/politik/ausland/inselstreit-china-peilt-japanisches-schiff-mit-feuerleit-radar-an-a-881587.html
Militärischer Zwischenfall auf hoher See: Nahe der umstrittenen Senkaku-Inseln hat ein chinesisches Kriegsschiff mit seinem Feuerleitradar ein Schiff aus Japan angepeilt. Die Regierung in Tokio kritisiert die Provokation scharf - und bestellt den Botschafter der Volksrepublik ein.
Kettenreaktion ? Dritter Weltkrieg :O


1x zitiertmelden

China vs. Japan

05.02.2013 um 15:07
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Mehreren Ländern in Asien passt es sowieso nicht, dass China so dominierend ist und füheln sich bedroht.
Die Chinesen fürchten sie wegen ihrer Größe und Stärke und die Japaner verachten sie fuer ihre selbstherrliche Ignoranz. Natürlich versuchen die kleinen Staaten ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen, was alles andere als leicht ist.


melden

China vs. Japan

05.02.2013 um 15:58
Man oh man....

ALS OB (lol) die sich jetzt bekriegen werden wegen den Inseln.

Die MÜSSEN Säbelrasseln um Gesicht zu wahren.
Die werden solange mit Drohungen schmeißen bis Sie einander Sanktionieren, nach etlichen Sanktionen werden Sie Botschafter abziehen, nachdem Botschafter abgezogen werden, rasseln Sie mit der Marine und machen "Übungen", nach den Übungen gehts weiter jaahrelang vielleicht..

Aber Krieg lol...

NEVER!
Aber Krieg lol...

NEVER!
in dem Bericht hier....
http://www.welt.de/politik/ausland/article113394597/China-nimmt-japanisches-Militaerschiff-ins-Visier.html

.... steht das Premierminister Abe die Wahlen von jüngst, vor allem deshalb gewonnen hatte, weil er der Bevölkerung vor der Wahl versprochen hatte, gegen China einen rauheren Ton einzulegen.

____________________________

Die Gegend um die umstrittene Inselgruppe gilt als fischreich, außerdem werden im Meeresboden Rohstoffe vermutet. Im vergangenen Jahr hatte Japans Kauf einiger Inseln von privaten Eigentümern großen Unmut in China ausgelöst. Auch Taiwan beansprucht die Inseln für sich.

Japans Premierminister Shinzo Abe hatte die Wahl im Dezember unter anderem mit dem Versprechen gewonnen, im Streit um die Inseln eine härtere Gangart einzulegen. Erstmals seit elf Jahren will Japans Regierung den Verteidigungsetat aufstocken.


Insbesondere die Küstenwache soll mehr Geld erhalten, um dem zunehmenden Eindringen chinesischer Schiffe in die Gewässer rund um die Inseln entgegentreten zu können.

tja Hammelbein, ich teile mit dir den Wunsch nach Frieden in Gesamt Fernost, nur....
unterschätz die nicht, die Japaner und die Chinesen.


melden

China vs. Japan

05.02.2013 um 16:13
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Kettenreaktion ? Dritter Weltkrieg :O
nö, eher Nachrichtenflaute.

Was glaubst du was in der Osee im KK so abgelaufen ist.


melden

China vs. Japan

05.02.2013 um 16:19
@Fedaykin

Hmm, du denkst ja wohl nicht ehrlich das ich sowas erwarte. Abgesehen davon, ja, wenn nichts los ist muss man wohl so was her nehmen.
Aber das es in der Gegend ''heißer'' wird kann man nicht leugnen. Kein Weltkrieg, aber Potential für einen Regionalen. Vielleicht nicht das nächste Jahrzehnt, aber da die Ressorucen weniger werde, sollten die in Zukunft agressiver reagieren. Vor allem China, wenn man davon ausgeht das sie weiter wachsen. Man rüstet ja nicht umsonst auf, wenns sein muss will man Interessen verteidigen. Ist nicht Verboten oder verachtens Wert.
Das tuen die anderen Großen seit Jahrzehnten. Denke aber das es nichts an der Situation ändern.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

05.02.2013 um 19:22
Ich habe mich da auch nochmal schlau gemacht. Das ist ja wirklich schon lange so, dass die sich in dem ganzen Seegebiet scharf beschießen. Ich habe irgendwo was gehört, dass Vitnamesen einige "Inseln" mit Flaggen makieren wollten. Dabei haben die Chinesen kurzen Prozess mit denen gemacht.
Wikipedia: Territorialkonflikte im Chinesischen Meer

Es ist also eigentlich relativ normal, was da abläuft^^.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

05.02.2013 um 21:17
Ich würde ja sagen, die sollten was gemeinsam draus machen, alle beteiligten Staaten. Heißt die teilen was da raus kommt, aber die einen sind inzwischen zu Selbstbewusst geworden, die anderen sind zu Stolz. Und zukünftige Ressourcenfelder will niemand freiwillig abgeben.


melden

China vs. Japan

05.02.2013 um 22:14
Zitat von bmobmo schrieb:" Es ist also eigentlich relativ normal, was da abläuft^^. "
@bmo

Normal... ??

Normal ist das Menschen Kriege gegen einander führen.

Unnormal ist wenn Menschen lange Zeit NICHT Kriege gegen einander führen.

Seit über 60 Jahren ist Frieden auf der Welt.

Damit auch weiterhin Frieden auf der Welt herrschen kann, ist es erforderlich, das NICHT durch solche kleinen Feuer, das ganz grosse Feuer des Krieges entstehen kann.

Man MUSS das im Auge behalten, was da geschieht, und nicht immer gleich sagen: " ... och, wird sowieso nichts passieren " . Dafür ist es doch nicht wert, wegen so kleiner Inseln einen Krieg zwischen Japan und China anzufangen. China ist ein stolzes Volk. Japan erst recht !!

Lass dir das gesagt sein, mein Junge.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

05.02.2013 um 22:18
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:China ist ein stolzes Volk. Japan erst recht
Keine Frage, aber der WikipediaArtikel zeigt, dass es seit langer Zeit dieses Problem mit dem undefinierten Territorium gibt.
Ich sehe bis jetzt keine neue Qualität des Konflikts.
Wenn jetzt jemand da anfängt Rostoffe abzubauen, könnte es "heiß" werden.

Ich wüsste auch nicht, wie man die Parteien schlichten kann. Es sind weit mehr als china und japan beteiligt.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

05.02.2013 um 22:33
Zitat von bmobmo schrieb:Ich sehe bis jetzt keine neue Qualität des Konflikts.
Ein neuer Hintergrund in allen nennenswerten Bereichen (Politisch, Militärisch, Wirtschaftlich, auch Gesselschaftlich, in China wächst eine Generation auf die keine Großen Sprung nach vorne oder Kulturkampf kennt....). Ein sehr erstarktes China, die USA werden in Zukunft auch sehr präsent sein, ein Japan das grundsätzlich zu Stolz ist usw.
Ich denke das gab es früher nicht. Wenn dann ein kommunistische China, das kommunistische Vietnam platt gemacht hat, auf einer Insel um die sie sich stritten, hat das keinen Interessiert.
Aber in den nächsten 10-15 Jahren erwarte auch ich keine sonderliche Steigerung, des jetzigen Standes.
Zwar gibt es immer noch eine gewisse Spannung, ein Krieg um Inseln sieht sieht niemand als Nutzen.
Aber in den kommenden Jahrzehnten, bei weniger werdenen Rohstoffen, das erwarte ich eine größere Agressivität. Im Moment ist das aber nicht so.
Zitat von bmobmo schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie man die Parteien schlichten kann. Es sind weit mehr als china und japan beteiligt.
Wird sich wohl leider nichts tun. Die Kleinen sollten wohl den kürzeren ziehen. Die USA werden für die nichts machen.


Anzeige

melden