Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China vs. Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Ressourcen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

09.01.2013 um 17:18
@Truman4Bellic
Zitat von Truman4BellicTruman4Bellic schrieb: Dann lass uns mal hoffen das dass nicht geschieht. Falls doch und die liefern sich wirklich eines tages mal ein tödliches scharmützel um die inseln, wird höchstwahrscheinlich ein krieg ausbrechen, da ich mir z.b. schwer eine zurückhaltende reaktion chinas vorstellen kann, sollte japan ein schiff von denen versenken. Im gegenteil, ich glaube das china in solch einem fall mit nicht gerade sehr sanften vergeltungsschlägen antworten wird.

Meiner ansicht nach steckt also durchaus ziemlich viel explosives potential in diesem territorialstreit, den man nicht unterschätzen sollte.
Wollen wir es hoffen.

Aber falls deine Vermutung eintrifft zwecks Vergeltungsschlag der Chinesen,dann kann das ganz schnell zu einen Weltweiten Konflikt Ausarten weil machen wir uns nichts vor falls China als Vergeltung eine Großstadt der Japaner einäschert werden bestimmt die USA nicht zu schauen.

xia

Anzeige
melden

China vs. Japan

10.01.2013 um 08:03
Hier reden einige von Gegenseitiger Abhängigkeit, aber in wie fern wurde das in den Kriegen der letzten 100 Jahre beachtet ? Ich meine herrschte kein Handel zwischen dem Kaiserreich und Groß Britannien oder Frankreich ? Wenn was passiert, muss man Handeln. Sonst zeigt man Schwäche und eine militärische Provokation evtl. mit Toden (Schiff versenkt, Aufklärungsflugzeug vom Himmel geholt.) muss man beantworten, Nichtstun kann denn Volkszorn wecken. Das soll heißen ich erwarte von Haus aus von keinen der beteiligten ein Militärisches Vorgehen das einer Kriegserklärung/Angriff gleicht, aber sowas kann sich Spontan ergeben. Dann müssen die, wie gesagt, eine Antwort geben.
Da kann sich ein Teufelskreis bilden und schnell steigern. Dann wird auch nicht mehr auf Gegenseitige Abhängigkeit geachtet.


melden

China vs. Japan

10.01.2013 um 15:36
Nein der Außenhandel und Wirtschaftliche Verpflechtung war in der ersten hälfte des Jahrhunderts wesentlich geringer.

Auch die Bewertung von Politsichen Militärischen Vorgehen durch andere Nationen wurde anders gewertet.

von daher kann man nur begrenzt historische Situationen als Vergleich heranziehen.


melden

China vs. Japan

10.01.2013 um 17:19
@brucelee
Es geht doch immer nur um "Profit"
Gerade bei diesen Inseln um die sie sich streiten, gehts nur um Profit und sonst gar nichts.
Man will die Rohstoffe von dort... ansonsten kann man mit den Steinhaufen im Meer nicht wirklich etwas anfangen.
Man will die Teile nicht um jeden Preis... es gibt da schon eine Grenze. Und die liegt da wo es nicht mehr profitabel ist sich darum zu streiten.
Sicher besteht die Gefahr, dass eins zum andern führt... darum find ich ja auch dass die UN jetzt schon in diesen Kindergarten einschreitet und eine Vermittlerrolle übernimmt, bevor die Sache eskaliert, damit man dafür eine diplomatische Lösung findet.
Das dürfte sicher nicht einfach werden, aber nach einem Krieg ist es auch nicht einfacher und schlussendlich muss man sich diplomatisch einigen.
Ich persönlich kann nicht beuurteilen wleches der Länder ein Anrecht darauf hat... vielleicht beide? Dann sollen sie den Kuchen gerecht aufteilen und gut ist. Ansonsten solllen das Experten entscheiden.
Am besten unter Naturschutz stellen, dann haben beide kein Interesse mehr an den Inseln ;)


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 11:29
Der Streit zwischen China und Japan um die Diaoyu-Inseln steht vor einer neuen Eskalation. China hat Kampfjets in die Region geschickt und bereitet seine Bevölkerung auf einen Krieg vor.





melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 12:20
Wahnsinnige scheints ja überall zu geben!!?!

Frag mich ja nur - hab ich mir `nen Virus am PC eingefangen?: Wenn ich es `wage´ auch nur `Japan China´ in eine Suchmaschine einzugeben krieg ich NUR Meldungen wie diese: "Streit zwischen Japan und China : Wieder Kampfjets über Senkaku

Außerdem @Fedaykin: Außenhandelsverpflichtungen pfhh - Wann hätte sowas schonmal jemanden von einem Krieg abgehalten!?!!


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 12:41
Hmm, die großen westlichen Propaganda Medien á la Spiegel bzw. eine NY Times die man zitieren kann haben es noch nicht erwähnt. Also mal abwarten.
Abgesehen davon reden die Chinesischen Staatsmedien gerne in dem Ton, das nennt man dann echte Propaganda, ganz ohne Ironie. Nur der übliche Scharfe Ton den man auch öfters gegen die USA verwendet, allerdings sollte gesagt sein: Noch wurde kein Schuss Richtung chinesisches Flugzeug abgefeuert, von daher mal abwarten.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 14:36
Das sich die Japaner und die Chinesen um die Insel streiten ist natürlich eine normale Reaktion, hier in Deutschland enstehen auch Konflikte zwischen Nachbar weil der andere mehr Grundstück beansprucht, und das die Chinesen und Japaner etwas härter reagieren ist ganz normal, das wichtigste sollte sein das es nicht zu einem Konflikt übergreift.


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 15:04
@saki2

Wobei der Nachbar in Deutschland keine Atommacht darstellt und sein Gegenüber nicht von den USA militärischen Beistand erwarten kann.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 15:12
@TheDarnas: Einen Krieg gegen Japan zu führen ist nicht einfach, da haben schon viele große Feldherren davon Erfahrung gemacht, die sich Ruhm und Reichtum versprochen hatten.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

12.01.2013 um 15:24
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Einen Krieg gegen Japan zu führen ist nicht einfach, da haben schon viele große Feldherren davon Erfahrung gemacht, die sich Ruhm und Reichtum versprochen hatten.
Tjoa Insel und so.

Aber egal, sollen sie Peter Zwegat holen, der kann denen an seiner Tafel vorrechnen das sich alle beide keinen Krieg leisten können, Punkt.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 15:35
@TheDarnas: Was bringt es bitte in einer solchen Situation Krieg zu führen, die Japaner und Chinesen wissen beide das Problen lässt sich auch friedlich lösen. Bis jetzt wurden keine Flugzeug abgeschossen oder Menschen verletzt.

China kann sich vielleicht einen Krieg leisten würde aber dann Wirtschaftlich zu Grunde gehen, da Europa in Folge so einer Reaktion ein Handelsembargo gegen China ausrufen wird, keiner möchte mit Kriegstreiber handeln. Die Japaner können sich keinen Krieg leisten und wollen auch keinen, die Probleme in Fukushima sind für Japan schon genug, Kriege sind heute nicht mehr so billig wie im Mittelalter.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

12.01.2013 um 15:47
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:China kann sich vielleicht einen Krieg leisten würde aber dann Wirtschaftlich zu Grunde gehen
Ergo können sie sich keinen Krieg leisten. Sie bekommen es mit ach und krach hin ihre Wirtschaft am wachsen zu halten, damit niemand aufmuckt.
Zitat von saki2saki2 schrieb:die Japaner und Chinesen wissen beide das Problen lässt sich auch friedlich lösen
Denke ich mal, die sind ja nicht doof. Wobei wir bei diesen beiden ja eine delikate Vergangenheit haben. Die sind wie Deutschland und Frankreich nach 1871, diese Sache gährt noch eine Weile, zumal niemand wirklich aufarbeitet (die Chinesen übertreiben, die Japaner untertreiben oder leugnen). Und dann noch was ethnospeziefisches, beide Parteien müssen "ihr Gesicht wahren" können. Ein Lösungsansatz der in Europa klappen würde kann man nicht 1:1 nach Asien verfrachten.


3x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 16:21
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb: Sie bekommen es mit ach und krach hin ihre Wirtschaft am wachsen zu halten, damit niemand aufmuckt.
Würde ich nicht behaupten, deren Wirtschaft besteht hauptsächlich aus Exporten, und da Europäische Unternehmen dort präsent sind würde ein Handelsembargo seitens Europa schwere Wirtschaftliche Folgen haben wobei man nicht vergessen soll das kleinste Handelsembargos sich mehr als negativ auswirken können, die Chinesen unterhalten momentan die Perosonalstärkste Armee der Welt und wenn Europa nicht mehr mit spielt wie soll dann China denn Sold ihrer Soldaten bezahlen
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Denke ich mal, die sind ja nicht doof. Wobei wir bei diesen beiden ja eine delikate Vergangenheit haben. Die sind wie Deutschland und Frankreich nach 1871, diese Sache gährt noch eine Weile, zumal niemand wirklich aufarbeitet (die Chinesen übertreiben, die Japaner untertreiben oder leugnen). Und dann noch was ethnospeziefisches, beide Parteien müssen "ihr Gesicht wahren" können. Ein Lösungsansatz der in Europa klappen würde kann man nicht 1:1 nach Asien verfrachten.
Die Asiaten denke ich sind genau wie wir Europäer dazu fähig eine Lösung zu finden, warum sollte ein Europäischer oder Amerikanischer Lösungsvorschlag nicht funktionieren wenn man ihn schin 1945 eingesetzt hat, das beide Seiten ihre Verbrechen leugnen ist wohl klar nur kann man die heutigen Japaner oder Chinesen nicht dafür verantworlich machen kann, wenn man es dann tut können die Leute dafür gerade stehen die sie begangen haben von den sind bis heute nicht viele übrig geblieben. Es wäre auch nicht richtig Deutschland für Verbrechen gerade stehen zu lassen die von damaligen NS Regime organisiert und ausgeführt wurden, die Menschen die beim Holocaust dabei waren und heute Leben geben ihre Verbrechen auch nicht zu, und von denen sind heute auch nicht viel übrig geblieben. Deutschland und Frankreich mögen sich bis heute immer noch nicht richtig, aber man hat einen Weg gefunden und beide Seiten haben sich offizell Entschuldigt auch wenn sie nicht dabei waren als diese Verbrechen verübt wurden.


1x zitiertmelden

China vs. Japan

12.01.2013 um 16:46
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Würde ich nicht behaupten, ...
Sehe nicht wirklich wo wir uns da nicht einig sind, hab ja geschrieben das China sich einen Krieg auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht Leisten kann. Schon wenn es ohne dierekten Konflickt zu negativen Schwankungen im Export kommt, oder wenn die importierten Rohstoffe den Bedarf nicht decken können stagniert das Wirtschaftswachstum Chinas schon sehr schnell. Die Folge waren Unruhen in der Bevölkerung.

Zu dem zweiten Teil.
Man kann ihn (den Lösungsvorschlag) nicht 1:1 übernehmen, die Mentalität ist eine andere. So etwas wie "Der Klügere gibt nach" oder "Heute verliert man, Morgen gewinnt man", gibt es nicht.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Es wäre auch nicht richtig Deutschland für Verbrechen gerade stehen zu lassen die von damaligen NS Regime organisiert und ausgeführt wurden
Und wie wir dafür grade stehen, auch weil wir es aufgearbeitet haben und desshalb ehrliche Reue zeigen können. Es ist eher so das die Leute langsam wegsterben, welche es auch verdient haben (durch ihre ihnen zugefügten Leiden) diese Reue empfangen.
Genau diese Aufarbeitung fehlt aber vollkommen in Japan und in China werden die Opfer propagandistisch hochstilisiert.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

12.01.2013 um 17:05
Darauf habe ich geantwortet.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb: Sie bekommen es mit ach und krach hin ihre Wirtschaft am wachsen zu halten, damit niemand aufmuckt.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb: Sehe nicht wirklich wo wir uns da nicht einig sind.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb: Genau diese Aufarbeitung fehlt aber vollkommen in Japan und in China werden die Opfer propagandistisch hochstilisiert.
Die Japaner und Chinesen sind halt auf ihre Taten stolz, und Propaganda ist einem Kommunistischen System wie China nicht ungewöhnlich. Das habt auch mit deren Geschichte etwas zu tun.


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 17:12
@saki2
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Sie bekommen es mit ach und krach hin ihre Wirtschaft am wachsen zu halten, damit niemand aufmuckt.
Und die Aussage ist nicht korrekt weil? China braucht ein bestimmtes Wachstum, sonnst murrt das Volk. Ist passiert als die Rohstoffimporte schrumpften und nicht mehr genug produziert werden konnte. Gleiches würde passieren wenn sie ihre produzierten Produkte nicht absetzen könnten.
Glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet.


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 20:53
@TheDarnas
Naja das Wachstum in China...
«In Peking ist die Luftverschmutzung sieben Mal stärker als in der am stärksten verschmutzten Stadt der EU. In den letzten Tagen war der Smog besonders schlimm», sagt China-Korrespondentin Barbara Lüthi zu SRF News Online. Vor allem die Kinder seien durch diese starke Luftverschmutzung gefährdet. In den internationalen Schulen dürfen sie nicht mehr draussen spielen, führt sie aus. «Auch ich konsultiere jedes Mal die Luftmessungen der amerikanischen Botschaft, bevor ich mit meinen Kindern rausgehe».

Die Behörden riefen die 20 Millionen Bewohner auf, so wenig wie nötig vor die Tür zu gehen. Alte, Kranke oder Kinder sollten die Häuser gar nicht verlassen. «Wir raten den Bürgern, sich von schwer verschmutzten Stadtgebieten fernzuhalten und körperliche Anstrengungen oder Freiluftaktivitäten zu vermeiden», hiess es auch in einem Appell des Umweltüberwachungszentrums der Stadt.
http://www.srf.ch/news/international/smog-in-peking-erreicht-hoechstwerte
Das Volk ist mit Wachstum alleine glaub auch nicht glücklich.
Aber wenigstens gehen sie so nicht demonstrieren... schadet der Gesundheit :D
Da muss was gehn in China.. ne Menge Arbeit für die Parteibetonklötze.


melden

China vs. Japan

12.01.2013 um 22:46
@Glünggi

Das mit der Verschmutzung ist eher eine Statistiksache (jedenfalls sehe ich das so). China tut schon sehr viel in diesem Technologiebereich, nur ist das Land eben so riesig das es verhältnissmäßig wenig ausmacht. In gesammten Zahlen aber immernoch um vieles größer als Deutschland.
Aber hey China ist die Gesundheit eh egal, im Bezug auf das wirtschaftliche Wachstum.


melden

China vs. Japan

13.01.2013 um 06:42
@TheDarnas
Naja die statistik ist aber zur Zeit mit blosem Auge sichtbar.
peking-smog


Anzeige

melden