Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China vs. Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Ressourcen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China vs. Japan

01.12.2012 um 11:45
ja, dort gibt es auch so dolle Einschätzungen von Panikschiebern

Anzeige
melden

China vs. Japan

13.12.2012 um 12:11
http://www.sueddeutsche.de/politik/china-soll-luftraum-verletzt-haben-japan-schickt-kampfflugzeuge-zu-umstrittener-inselgruppe-1.1549297
Der Territorialstreit flammt wieder auf: Ein chinesisches Aufklärungsflugzeug soll über einer umstrittenen Inselgruppe im Ostchinesischen Meer in japanischen Luftraum eingedrungen sein. Tokio reagiert deutlich - und entsendet mehrere Kampfjets in die Region.
Streit um die Inseln, Nordkoreas Raketenstart, China..

Dritter Welt Krieg :O


2x zitiertmelden

China vs. Japan

13.12.2012 um 12:14
LOL


1x zitiertmelden

China vs. Japan

13.12.2012 um 13:24
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Dritter Welt Krieg :O
Wenn dann höchstens ein asiatischer Krieg und die USA sehe ich dabei in keiner besonders aktiven Rolle.
Denke auch nicht dass Japan das chinesische Festland angreiffen würde oder China Japan besetzt.
Der Konflikt dürfte sich auf die Region um diese betroffenen Inseln abspielen.
Korea hat mit dem Konflikt eigentlich nicht viel zu tun.. eine zeitgleiche Eskalation wäre purer Zufall und auch beim Koreakonflikt dürfte die Lage relativ regional ablaufen.
Da ist es möglich,d ass die USA etwas aktiver agieren werden... china hingegen sehe ich dort eher in einer passiven Rolle. Kann mir nicht vorstellen,d ass man wegen NK einen Krieg mt der USA von Zaun bricht.


melden

China vs. Japan

13.12.2012 um 17:03
@Glünggi

ein
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL
hätte es auch getan :D


Ja, Ja. Ich weis.... kein Driter Weltkrieg. Die gegenseitige Abhängigkeit usw, Wirtschaftliche Verpflechtung, Heut zu Tage setzt man auf Diplomatie und was es sonst noch gibt.

In dem Fall wäre Krieg wohl Definitions Sache. Was ich für realitisch halte ist ein Scharmützel um die Inseln herum. Sowas wie zwischen Israel und der Hamas vor ein paar Wochen, wobei das zwei unterschiedliche Sachen sind.
Allerdings hat man hat ja in China gesehen was der bisherige Höhepunkt des Konflikts vor 1-2 Monaten, in China für Proteste ausgelöst haben. Wenn dort mal wirklich scharf geschossen wird und wenn Japan ein Schiffchen von China versenken sollte, kommt innenpolitisch noch Probleme dazu.
Da würde auf die Chinesische Regierung Druck von den Straßen kommen. So in die Richtung Vergeltung und man solle es dem kleinen Japan zeigen.
Vorrausgesetzt sie lassen Proteste zu, wie vor ein paar Wochen. Oder sie haben draus gelernt und lassen es nicht zu. Sowas kann sich ja in Richtung der KPC richten. Das wollen die Herren dort sicher nicht.

Ein Interessanter Artikel in bei SPON, zur Politschen und Militärischen Lagen in Fern Ost:
China - zu groß und zu mächtig für die Region

Neben der Unberechenbarkeit Nordkoreas trägt vor allem die Machtfülle Chinas zur wachsenden Instabilität der Region bei. Das räumt sogar Shi Yinhong ein, einer der führenden politischen Denker des Landes. Man müsse sich schon einen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien bestehenden Superstaat ausdenken, um sich als Europäer einen Begriff von Chinas Dominanz im Fernen Osten zu machen: "Wir sind einfach zu groß - und können uns auch um Asiens Willen nicht teilen."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-suedkorea-japan-und-china-nationalistische-muskelspiele-a-871703.html


melden

China vs. Japan

13.12.2012 um 17:40
@brucelee
Wir werden sehen...
Und ja ist nunmal so dass jeder 4. Mensch ein Chinese ist... da fällt man halt auf ;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

14.12.2012 um 07:31
http://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-inselgruppe-spitzt-sich-zu-japan-entsendet-kampfjets-ans-ostchinesische-meer_aid_880765.html

NEWS zum Thema - Außerdem @Glünggi: Wie alt ist denn Deine Info, daß jeder 4 Mensch ein Chinese sein sollte!?! Das müßte ja theoretisch vor der Einführung der Ein-Kind-Doktrin gewesen sein?!?


melden

China vs. Japan

14.12.2012 um 07:36
@Werwie
Ach weiss doch ned woher ich das habe...ist die Zahl falsch?... ist jeder 5. ein Chinese?
Auf jeden sindsie keine Minderheit ;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

14.12.2012 um 10:15
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Weltbev%C3%B6lkerung_2011.svg&filetimestamp=20111214214557

Nach dieser Grafik aus dem Jahr 2011 sind es `nur noch´ 1354 mill. Menschen in China zu 7000 mill Menschen weltweit!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

15.12.2012 um 18:25
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1323478/Inselstreit-mit-China_Japan-schickt-Kampfjets?_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do

mal wieder News zum Thema - man merkt die kennen kein Weihnachten in Ostasien!!

Oder zumindest nicht in dem maße wie bei uns!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

China vs. Japan

17.12.2012 um 21:55
@Werwie
Wie oft willst du diese Meldung hier denn noch posten? :D


melden

China vs. Japan

18.12.2012 um 13:23
ich habs nicht überprüst aber ich hatte schon den Verdacht das Werwie immer das Gleiche verlinkt, nur andere Quellen.

Naja wer Werwie kennt, (welch Satz!) der weiß warum sowas passiert.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

20.12.2012 um 07:02
@Fedaykin: Außerdem WIE willst Du mich kennen - Ich kenne mich ja noch nicht einmal selbst :-) !!


melden

China vs. Japan

21.12.2012 um 18:34
Ja, das du dich und deine Handlungen nicht wirklich kennst, oder scheinbar bewußt warnimmst, ist mir hier auch schon in vielen Threads aufgefallen.

Ich kenn vielleicht nicht ganze PErson hinter deinem Nick, aber ich kenne zumindest dein Postingverhalten.


melden

China vs. Japan

08.01.2013 um 15:42
aktuelles:
Weder China noch Japan will nachgeben. Und die Besitzverhältnisse der fünf Inseln sind nicht ganz unbestritten. Jetzt hat die neue japanische Regierung erstmals den chinesischen Botschafter in Tokio einbestellt. Tokios Protest richtete sich gegen die Präsenz chinesischer Schiffe in den Gewässern um von Japan kontrollierte Inseln.

Der japanische Vize-Aussenminister Akitaka Saiki protestierte nach Angaben seines Ministeriums bei Botschafter Cheng Yonghua entschieden gegen die chinesischen Schiffe. In Japan werden die Inseln Senkaku und in China Diaoyu genannt.

Das japanische Aussenministerium hatte bereits am Tag zuvor telefonisch bei der chinesischen Botschaft gegen die Präsenz von vier Schiffen um den Archipel protestiert.

In dieser Territorialfrage könne es «keine Diskussionen» geben, hiess es. Der chinesische Botschafter bekräftigte den Anspruch seines Landes auf die Inselgruppe, sagte aber zu, Peking den Protest der japanischen Regierung zu übermitteln.
http://www.srf.ch/news/international/insel-streit-japan-bestellt-chinesischen-botschafter-ein
mal schauen wie sich das entwickelt...


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

08.01.2013 um 17:45
Ich kann mir nicht Vorstellen das Japan einfach die Inseln hergibt,die sind ja nicht Deutschland das so selbstlos bei allen was Territorial fragen betrifft nachgibt.

Das könnte noch etwas Ärger geben würde ich sagen ,aber einen Richtigen Krieg können beide nicht wollen aber entstehen kann dadurch schon einer.

xia


melden

China vs. Japan

09.01.2013 um 02:12
@xia
Kann sein, aber der wird sich wohl nur auf die Region beschränken... also wenns Kampfhandlungen gibt , dann vor Ort bei den Inseln, zu einem ausgewachsenen Krieg dürfte das wohl kaum kommen... also dass man gegenseitig die Metropolen bombadiert oder soetwas.
Die könnten auch die Inseln aufteilen. Wäre sicher profitabler als ein Krieg.
Kümmert sich die UN schon drumm? Oder pennen die noch? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um zu vermitteln.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China vs. Japan

09.01.2013 um 13:11
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: also dass man gegenseitig die Metropolen bombadiert oder soetwas.
Also davon aus gehe ich nicht.

Aber das eine Flugzeug Abgeschossen oder ein Schiff Versenkt werden könnte,das ist bestimmt Möglich wenn nicht sogar Wahrscheinlich wenn sich das weiter hoch schaukelt.

xia


melden

China vs. Japan

09.01.2013 um 14:25
@xia
Dann lass uns mal hoffen das dass nicht geschieht. Falls doch und die liefern sich wirklich eines tages mal ein tödliches scharmützel um die inseln, wird höchstwahrscheinlich ein krieg ausbrechen, da ich mir z.b. schwer eine zurückhaltende reaktion chinas vorstellen kann, sollte japan ein schiff von denen versenken. Im gegenteil, ich glaube das china in solch einem fall mit nicht gerade sehr sanften vergeltungsschlägen antworten wird.

Meiner ansicht nach steckt also durchaus ziemlich viel explosives potential in diesem territorialstreit, den man nicht unterschätzen sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden