Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum der Benzinpreis nicht mehr steigen wird

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benzin, Opec, Benzinpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum der Benzinpreis nicht mehr steigen wird

15.09.2012 um 09:54
muß dem auch zustimmen, ein sehr gutes eingangspost!

was hier einige vergessen, rohöl ist nicht nur zum betreiben von fahrzeugen da.

die heutige gesellschaft benötig rohöl in fast allen branchen zur herstellung, selbst zum herstellen von medikamenten.

wir sind somit dazu verdammt,ersatzprodukte zu finden bzw herzustellen.

für all diese dinge benötigen wir aber energie ob rohöl oder nicht.

wir verbrauchen den größten teil der geförderten menge, für pkw,schiffe,fleugzeuge also für die beförderung von personen und produkte.

Anzeige
melden

Warum der Benzinpreis nicht mehr steigen wird

15.09.2012 um 13:37
@25h.nox
"vom völligen weglassen der wechselwirkung ölpreis-ölnachfrage und der steigenden förderkosten":
Preise/Nachfrage sind einbezogen - nur halt nicht explizit. Wie schon gesagt: Ich hab die Sachen im Kopf. Glaub mir, ich hab es berücksichtigt. Eine volkswirtschaftliche Analyse ohne das, ist meistens eher sinnlos.

"ehm ja... NEIN! die konkurenz für konventionelles öl ist unkonventionelles, sprich teersand, tiefseeöl...": Unter Öl habe ich alles subsumiert, was direkt gefördert werden kann und nicht hergestellt werden muss. Zwei Beispiele dazu waren das Easy Oil und Ölsand mit jeweils verschiedenen Förderkosten. Das dies ebenfalls OPEC-externe Konkurrenz darstellt, da hast du natürlich recht. In dem Thread ging es ceteris paribus aber nur um ein spezielles Thema, nämlich das OPEC-Interesse an wenig/schwacher Konkurrenz aus dem Öl-PRODUZIERENDEN Bereich hat. Wie du schon sagtest, muss die OPEC keine Konkurrenz aus dem Förderbereich fürchten, da Mengen zu klein. Hier droht aber eine potenzielle Konkurrenz mit HOHEN Mengen. Gefährlich für die OPEC und IMO damit auch deren Preispolitik erklärbar und - vielleicht sogar vorhersagbar.

"auch wird völlig außer acht gelassen das die opec genauso wie die europäischen förderer absolut am maximum födern, und gewaltige kosten haben das niveau zu halten": Besonders für die Aussage mit den hohen Kosten hätte ich gern eine Quelle. Meinen Informationen nach sind die Kosten relativ gering (eben zw. 2 und 40 $ pro Barrell).

Die letzte Quelle, dass die OPEC am Limit fördern, konnte ich bei Google aus 2004/2005 finden. Aktuellere Daten?

@Lowfyr
"hohe kosten, niedrigen Ertrag": Interessant. Hast du konkrete Zahlen zur Effizienz?


1x zitiertmelden

Warum der Benzinpreis nicht mehr steigen wird

15.09.2012 um 20:28
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:Hier droht aber eine potenzielle Konkurrenz mit HOHEN Mengen
wie stellst du dir das vor? in europa rechnet sich das im großen stil nicht, zu große umwelt und energiekosten.
international sind die mengen zwar nicht soo klein, aber auch nicht so groß den ölpreis wirklich zu verändern dazu müssten es mehrer millionen barrell täglich sein, das heißt sie brauchen ne gewaltige ausweitung der kohle förderung. bei einem stark schwankenden ölpreis ist das recht riskant, da gibt billigere alternativen.
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb: Meinen Informationen nach sind die Kosten relativ gering (eben zw. 2 und 40 $ pro Barrell).
noch, aber sie steigen jedes jahr weil die ölfelder besonders in der arabischen welt deutlich altern. die investitionskosten sind enorm.
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb: Wie schon gesagt: Ich hab die Sachen im Kopf. Glaub mir, ich hab es berücksichtigt.
dann verstehe ich aber nicht wie du dazu kommst die instabilen, aber zähen preise( es schwankt zwischen bestimmten bereichen und nicht willkürlich) auf die opec zu schieben, sind die preise zu hoch nimt die ölnachfrage langsamer zu, die autos werden eher stehn gelassen und alte ölkraftwerke ausgemustert, weniger autos verkauft in entwicklungsländern.
gleichzietig lohnt sich die förderung von mehr ölsand.
(auch hier sind investitionskosten sehr hoch) die opec hätte früher die macht dazu gehabt, heute nicht mehr, die kontrollieren unter 50% der förderung, und verlieren immer weiter markt anteile.

auch kann sich die opec keinen niedrigen preis mehr leisten, sie brauchen das geld für ihren staatshauhalt


melden

Warum der Benzinpreis nicht mehr steigen wird

15.09.2012 um 20:59
@arronaxx88
Guter Eingangspost, Prinzip der Preisbestimmung ist sehr gut erklärt. Allerdings geht es in erster linie um den Benzinpreis der ist nicht nur von der OPEC abhängig. Benzin ist Wettbewerbsfrei, das fängt schon mal an dass es egal ist welche Tankstelle du fährst, es gibt keine teuren oder billigeren weil der Preis im Tagesrythmus schwangt, das macht sonst kein Endprodukt. Und natürlich hängt der steigende Ölpreis von der Knappheit ab, das tun jede Güter aber nicht nur, er hängt auch über die Politik ab von wo das Öl kommt, die kann die Spekulanten dazu ermuntern den Preis in die höhe zu treiben oder aber auch kurzzeitig zu senken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Statt OPEC nun NOPEC
Politik, 141 Beiträge, am 23.12.2008 von Prometheus
herati am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
141
am 23.12.2008 »
Politik: Bundeskanzler bittet Scheichs um Gnade
Politik, 16 Beiträge, am 30.04.2004 von Lightstorm
Lightstorm am 28.04.2004
16
am 30.04.2004 »
Politik: Wann nimmt das ein Ende...?
Politik, 57 Beiträge, am 11.02.2013 von omem
AZKIKR am 21.08.2011, Seite: 1 2 3
57
am 11.02.2013 »
von omem
Politik: Brauchen wir das Öl noch der OPEC Lange?
Politik, 21 Beiträge, am 12.12.2012 von Warhead
sfb am 25.11.2004, Seite: 1 2
21
am 12.12.2012 »
Politik: Iran-Krise: Vorwand zur Benzin-Abzockerei
Politik, 33 Beiträge, am 24.02.2012 von Doors
PanMo am 24.02.2012, Seite: 1 2
33
am 24.02.2012 »
von Doors