Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Statt OPEC nun NOPEC

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Benzin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Statt OPEC nun NOPEC

05.08.2007 um 04:47
Wie heute in den Nachrichten zu lesen war, formiert sich zur Zeit in den USA eine Allianz mit hochkaraetigen Mitgliedern, die sich zum Ziel gesetzt hat dem Treiben der OPEC ein Ende zu setzen oder dies zumindest einschraenken zu wollen.

Der "No Oil Producing and Exporting Cartels Act" soll eine Gesetzesgrundlage bilden, um die Preisabsprachend er Oelkartelle zu unterbinden.

Stimmen aus Dubai wurden natuerlich sofort laut und besagten, dass dies ein sehr gefaehrlicher Schritt sei.

Nun, insgesamt eine gar nicht so unheikle Geschichte...bin mal gespannt was daraus wird.

Anzeige
melden

Statt OPEC nun NOPEC

05.08.2007 um 04:52
Wahrscheinlich so etwas wie die UNO ^^
Offene Hände werden dankbar sein.

Delon.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

05.08.2007 um 04:57
Die sollen sich erstmal um die US Kartelle kümmern. Verdammte Bigotterie...aber das istwirklich sehr heikel.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 01:44
@sicarius
das SIND die us kartelle die sich da formieren..


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 01:47
Ja aber in Verbandelung mit den Neocons auch abseits der Wirtschaft. (sehr gefährlich)
Ohne die Opec hätten die Amis wohl schon ein paar mehr Ländern die 'Demokratie' gebracht.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 01:51
@ sicarius

Sehe ich etwas anders - einige Staaten - haben den Amis das Limit gezeigt !
Nun probieren sie es auf dem Weg !

Delon.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 01:56
Ist ja schon originell! Genau DIEJENIGEN, die jahrzehntelang die Staaten in denen das Öl unter deren Boden zu finden ist, verarschten und lächerliche Preise dafür zahlten "manteln" sich jetzt auf und machen einen auf "Rächer der Enterbten"


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:01
..dieser 'Weg' ist aber irgendwie ziemlich lächerlich. Man kann doch nicht einfach die Freiheit eines fremden Marktes für illegal erklären.
Sehr seltsame protektionistische Auswüchse sind das die zu nichts führen.
Ich könnte mir vorstellen das es hier eigentlich um eine Verschlechterung der Beziehungen zwischen den Ölabhängigen Ländern und den Opec Ländern geht. (speziell Venezuela)
Ich denke die Neocons haben dazu noch Angst vor einem wirklich freien Markt der mit China nuneinmal kommt. Früher hatte die Opec nur bedingt Macht da sie auf die 'Petrodollars' genauso angewiesen waren wie wir auf das Öl.
Jetzt allerdings...mit neuem Handelspartner werden die alten eingesetzten Diktatoren langsam gefährlich für die Interessen des Imperiums.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:05
Vielleicht wollen sie auch Zugriff auf saudische Konten bekommen falls diese mit den Chinesen zu sehr liebäugeln..mal gucken.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:12
wenn latein amerika wirklich eine unabhängige "weltbank" ins leben rufen, dann
würde die usa das druckmittel der weltbank verlieren,bzw es würde weiter
geschwächt.
zusätzlich zu dem kokurenten china wird es eine düstere zukunft für die usa..


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:24
Das Problem ist das in den USA niemand regiert der sich auch tatsächlich für das Land interessiert.
(hab ich schon erwähnt, Ron Paul for President! :P )


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:31
sicarius
Ist das denn in anderen Ländern anders ?

Delon.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:35
@Delon
Auf das: "Das Problem ist das in den USA niemand regiert der sich auch tatsächlich für das Land interessiert." bezogen?
Ja in manchen Ländern ist es anders...die Schweiz oder Venezuela als Beispiel. (aus unterschiedlichen Motiven heraus)


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:36
wenn ich antworten darf:
in allen westlichen kulturen ist der wille nach kapital das treibende
machtinstrument. ist immernoch die frage in wie weit präsidenten überhaupt
bestimmen können, bzw woher auf einmal die ganzen stimmen kommen mit den
tollen ideen was man als nächstes anstellen könnte..


btw, ron paul hat doch auch seine alten ansichten angepasst damit er bei den
republikanern fuss fassen kann..


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:37
*fuck crossposting*


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:43
Noch was passendes:

04.04.2007
USA sehen eine Gas-OPEC mit Russland als Bedrohung

Washington. Die USA müssen die Gründung einer Gas-OPEC mit russischer Beteiligung verhindern. Es handele sich um ein "Erpressungskartell", erklärt eine außenpolitische Sprecherin der Republikaner, die der Scientology-Kirche nahe steht. Die russische Regierung dementiert, dass bereits am 9.April in Katar eine Gas-OPEC gegründet werden könnte.

Ileana Ros-Lehtinen, stellvertretende Leiterin des Auswärtigen Ausschusses im US-Repräsentantenhaus fordert, wie Ria Nowosti berichtet, in einem Schreiben an Außenministerin Condoleezza Rice: „Wir müssen der Gründung dieses Erpressungskartells energisch entgegen treten". Die USA sollten zusammen mit ihren Verbündeten eine gemeinsame Strategie vereinbaren, um das Gaskartell zu verhindern.
...

Nach Angaben der Zeitung „Financial Times“, die als erste über das NATO-Dossier informierte, könnten Russland, Algerien,Katar, Libyen, zentralasiatische Staaten und der Iran dem Gaskartell beitreten.
...
Weiter hier. (Archiv-Version vom 12.09.2011)


ca. 3 Monate später:


12.07.2007
US-Kongress will gegen Gas-OPEC per Gericht vorgehen

Washington/Moskau. Der US-Kongress hat eine „Anti-Gas-OPEC-Resolution“ verabschiedet, mit der die US-Administration aufgefordert wird, Staaten vor Gericht zu stellen, die ein Internationales Gas-Kartell bilden wollen.

Die Resolution wurde in Form eines US-Gesetzes am Mittwochabend mit 2/3-Mehrheit verabschiedet.

Der Kongress empfiehlt, vor US-Gerichten Strafverfahren gegen Staaten einzuleiten, die versuchen, eine Gas-OPEC aufzubauen. Das Gesetz richtet sich ausdrücklich gegen Russland, den Iran und Venezuela.

In der Resolution heißt es, der geistige Führer des Iran, Ayatollah Chamenei habe im Januar 2007 Russlandvorgeschlagen, eine Gas-Opec zu bilden. Wladimir Putin habe deutliches Interesse an dem Vorschlag geäußert. Der Präsident Venezuelas, Hugo Chavez habe die Idee nicht nur unterstützt, sondern auch empfohlen, eine solche Organisation auf der Westhalbkugel zu installieren.
...
Weiter hier. (Archiv-Version vom 17.08.2007)



melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:44
Ron Paul hat einfach seine Ansichten aus sich heraus als denkender Mensch. *g+
Man kann sich nicht vorstellen was es für die Welt bedeuten würde wenn er tatsächlich Präsident werden würde. Klar unterstütze ich nicht alles was er sagt (hallo er ist ein Liberaler :P) aber er ist genau das richtige für die USA und die Welt.


1x zitiertmelden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:47
Jo das wäre ja schlimm wenn man den anderen Ländern keine Pistole mehr an den Kopf halten kann. -.-


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:52
04. August 2007
Kampfansage an die gierige Opec
Von Alexander Jung
Während der Ölpreis neue Rekordhöhen ansteuert, formiert sich in den USA eine politische Allianz gegen die Opec: "Nopec". Sie soll das Förderkartell zerschlagen und die illegalen Machenschaften des Energieriesen stoppen.

Im Jahr 1911 fällten die obersten US-Richter ein wegweisendes Urteil. Sie forderten John D. Rockefeller auf, sein Unternehmen Standard Oil zu zerschlagen. Der Ölkonzern war zu mächtig geworden, der Milliardär konnte die Preise nach Belieben diktieren. Fast hundert Jahre später treiben die Notierungen an den Ölmärkten auf Rekordstände zu: In dieser Woche kletterte in New York der Preis für ein Barrel der Sorte WTI zwischenzeitlich auf ein Allzeithoch von 78,12 Dollar.

Und wieder formiert sich in den USA eine Anti-Kartell-Bewegung - diesmal aber gegen einen Energieriesen, der selbst Rockefellers Imperium mickrig erscheinen lässt. Die Initiative richtetsich gegen die Opec, die Gemeinschaft von zwölf Erdöl exportierenden Staaten, die 40 Prozent der globalen Förderung und sogar drei Viertel der Weltreserven kontrolliert. Zweimal im Jahr treffen sich die Energieminister und legen Quoten fest. Mit dieser künstlichen Verknappung beeinflussen sie maßgeblich den Weltmarktpreis - und hebeln das Gesetz von Angebot und Nachfrage aus.

Diesem System sagen nun namhafte Politiker in Washington den Kampf an. Über Parteigrenzen hinweg haben sich Senatoren und Abgeordnete verbündet, um die Macht der Opec zu brechen. Erst stimmte das Repräsentantenhaus mit 345 zu 72 Stimmen für einen Gesetzentwurf, der sich gegen das Anbieterkartell richtet. Jetzt macht auch der Senat Front.

Jahrelang habe die Opec mit ihrer "Verschwörung zur Preisabsprache" die Kosten für Ölimporte verteuert, nur um ihre Gier zu befriedigen, wettert Herbert Kohl, Senator der Demokraten aus Wisconsin. Er hat den Gesetzentwurf formuliert, der sinnigerweise dieAbkürzung "Nopec" trägt ("No Oil Producing and Exporting Cartels Act"). Darin wird das Justizministerium aufgefordert, gegen die "illegale Preismanipulation durch das Ölkartell energisch durchzugreifen". Aber geht das überhaupt? Können die USA die Opec mit juristischen Mitteln klein kriegen? Dürfen sie gar Schadensersatz von ihr verlangen, so wie sie auch gegen Konzerne bei illegalen Absprachen zuweilen Bußgelder in Milliardenhöhe verhängen?

Phantastisches Szenario

Die Fördergemeinschaft ist jedenfalls in heller Aufregung: "Das wäre ein sehr gefährlicher Schritt", warnt Mohammed al-Hamli, Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Opec-Präsident. "Wir werden das bekämpfen", droht er. Seine Sorge ist verständlich. Rechtsexperten sehen Chancen für ein juristisches Vorgehen gegen die Opec, nicht nur in den USA, auch in der EU.

Das Szenario klinge zwar "einigermaßen phantastisch", meint der Hamburger Kartellrechtler Jörg Philipp Terhechte,doch es sei "durchaus realistisch". Phantastisch, weil es um ungeheure Summen geht: Von den rund 500 Milliarden Dollar, die die Verbraucherländer weltweit den Opec-Staaten allein 2006 für das Öl überwiesen, hätten sie zumindest einen Teil zu viel bezahlt. Realistisch gleichwohl, weil die Opec inzwischen juristisch neu bewertet wird.

Bislang herrschte die Meinung vor, das Kartellrecht sei nur auf Unternehmen anwendbar, nicht aber auf souveräne Staaten, somit galt die Opec als unantastbar. Mittlerweile aber wird auch die Ansicht vertreten, dass die Mitgliedstaaten und deren Vertretung sehr wohl kommerzielle Akteure sind und nicht nur hoheitliche Verwalter. Sie verkaufen ihre Ressourcen wie normale Händler.

Hocheffiziente Unternehmen

Und sie konkurrieren mit Anbietern wie Exxon oder BP. Hinter Königreichen wie Saudi-Arabien oder Kuweit stehen zudem staatliche Ölgesellschaften, die sich kaum mehr von gewöhnlichen Unternehmen unterscheiden. DieManager von Saudi Aramco rühmen sich sogar damit, wie modern und effizient ihr Staatsbetrieb organisiert sei. Der gilt nach einer Studie von McKinsey inzwischen als das wertvollste Unternehmen der Welt, weit vor Exxon, dem teuersten börsennotierten Konzern.

Insofern fiele es nicht schwer, die Opec als Unternehmensvereinigung einzustufen - einer solchen Organisation aber ist es laut EG-Vertrag ausdrücklich verboten, wettbewerbswidrige Absprachen zu treffen. "Eine erfolgreiche Klage gegen die Opec wäre also möglich", urteilt Terhechte. Insbesondere in der EU stünden die Chancen nicht schlecht: Mit dem Sitz in Wien liegt die Organisation sogar im Geltungsbereich europäischen Rechts. So absurd es zunächst klingt: Im Prinzip könnte nach Einschätzung von Terhechte jeder Autofahrer oder Ölheizungsbesitzer vor einem hiesigen Landgericht versuchen, gegen die Opec einen Titel zu erwirken, um Schadensersatz zu verlangen. Bislang ist freilich kein derartiger Fallbekannt.

Die Kartellbehörden jedenfalls werden die gerichtliche Klärung von sich aus kaum forcieren. Das US-Justizministerium hält sich bedeckt, ebenso die EU-Kommission. Die Angelegenheit ist überaus heikel: Was juristisch denkbar ist, kann politisch verheerend wirken. Ein Nopec-Gesetz würde "wahrscheinlich Vergeltungsaktionen provozieren", vermuten Berater des US-Präsidenten in einem Papier - und zu einer "Verringerung der Ölversorgung von US-Raffinerien führen". Sie raten George W. Bush, gegen den Entwurf sein Veto einzulegen. Es wäre erst das dritte Mal, dass der amtierende Präsident diesen Trumpf ausspielen müsste.

Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497985,00.html



melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:53
@ sicarius
Meinte das eben auch anders - die eigenen Taschen haben Priorität !!!
Das jeweilige Land - wird doch " nebenberuflich " regiert ^^


Delon.


melden

Statt OPEC nun NOPEC

06.08.2007 um 02:56
sicarius schrieb zuron paul:
Zitat von sicariussicarius schrieb: aber er ist genau das richtige für die USA und die Welt.
hab da meine bedenken ob unter einer liberalen regierung nicht die konzerne
noch mehr macht erlangen würden und somit sich die aussenpolitk eher den
konzernen anpasst..


Anzeige

melden