Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Syrien, Einmarsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 07:08
Da lassen die Türken die syrischen Rebellen ständig auf ihr Staatsgebiet zurückziehen um weitere Aktionen planen zu können. Da provozierten türkische Kampfflugzeuge indem sie sich grenzverletzend verhielten. Da soll die Türkei den Rebellen Waffenstützpunkte eingerichtet haben und sie mit Hilfe der CIA im taktischen Vorgehen unterstützt haben
Die Türkei ist da doch schon lange kein neutraler Staat mehr und hat sich hinter vorgehaltener Hand zu einem unterstützenden Partner der Rebellen erklärt Mehr oder weniger hat man sich dort also auch zu einem Kriegbeteiligten gemacht.
Und wenn der Granatenangriff nun von der syrischen Armee sein sollte, was ja keinesfalls bewiesen ist, so müsste man sich auch nicht groß wurdern wenn die Türkei eben auch dann mal faktisch wie ein Kriegsbeteiligter behandelt wird.

Bevor dort allerdings ein Bündnisfall ausgerufen werden würde, da müsste allerdings noch einiges mehr passieren. Keiner will eine Eskalation in diesem Pulverfass da unten, denn dies würde zu einem Flächenbrand führen

Anzeige
melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:01
Anscheinend will Erdi tatsächlich einen Krieg da unten.
Leidet er an einem Machtkomplex oder träumt er gar von Gebietserweiterung auf dem Rücken der NATO?
Oder gehts letztendlich wieder mal um die PKK?
Damaskus/Istanbul - Das türkische Militär hat seine Luftschläge auf syrisches Gebiet am frühen Donnerstagmorgen fortgeführt. Die Angriffe zielen auf die Region um die Stadt Tel Abyad, 10 Kilometer von der syrisch-türkischen Grenze entfernt, meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf türkische Sicherheitskreise. Von dort aus sollen am Mittwoch die syrischen Granaten abgefeuert worden sein, die in der Türkei fünf Zivilisten töteten.

Nach Berichten aus türkischen Sicherheitskreisen und von der oppositionellen syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind bei den Vergeltungsschlägen der Türkei bereits mehrere Soldaten der syrischen Armee von Diktator Baschar al-Assad getötet worden.

Am Mittwochabend hatte die Türkei nur wenige Stunden nach dem Granatenangriff erstmals Ziele im Bürgerkriegsland Syrien beschossen. Der Einsatz sei eine Reaktion auf eine Attacke von Regierungstruppen, teilte das Büro des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan mit.

In dem Ort Akcakale unmittelbar an der Grenze zu Syrien waren zuvor nach türkischen Angaben mindestens drei aus Syrien abgefeuerte Granaten eingeschlagen, von denen eine vier Kinder und deren Mutter tötete. 13 weitere Menschen wurden verletzt, darunter mehrere Polizisten. Fernsehsender zeigten Dorfbewohner, die in Panik über die Straßen rannten oder Deckung suchten. Man habe die Angreifer mit Hilfe von Radargeräten identifiziert, teilte die Regierung in Ankara mit. Die türkische Artillerie habe sie dann unter Feuer genommen. Berichte über Opfer auf syrischer Seite wurden zunächst nicht bekannt.

Parlament soll Gesetz zur Intervention in Syrien beschließen

Die Türkei hat wegen des Beschusses den Uno-Sicherheitsrat zum Handeln aufgefordert. Die Attacke sei ein Verstoß gegen das internationale Recht und ein Angriff auf den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit. Der Uno-Sicherheitsrat möge die notwendigen Schritte unternehmen, um die aggressive Haltung Syriens zu beenden, verlangte Ankara.

Die türkische Regierung will einen gesetzlichen Rahmen für Angriffe auf Syrien schaffen: Das Parlament soll deshalb an diesem Donnerstag bei einer außerordentlichen Sitzung über einen Gesetzentwurf beraten, der eine Intervention in Syrien möglich machen soll. Nach türkischen Medienangaben soll der Text in ein bereits bestehendes Gesetz aufgenommen werden, das "Operationen außerhalb der türkischen Grenzen" möglich macht. Ein solches Gesetz autorisiert beispielsweise Militäraktionen der türkischen Armee im Nordirak bei der Jagd auf kurdische Extremisten.

International sorgte der Beschuss aus Syrien für Empörung und Beunruhigung. Die Nato nannte den syrischen Angriff nach einer eilig einberufenen Sondersitzung der ständigen Nato-Botschafter einen Bruch internationalen Rechts und eine Sicherheitsbedrohung für den Verbündeten Türkei. "Wie schon am 26. Juni festgestellt, beobachtet die Allianz die Situation in Syrien sehr genau", teilte das Bündnis in Brüssel mit. Damals hatte es bereits nach dem Abschuss eines türkischen Kampfflugzeugs Beratungen nach Artikel vier des Nato-Vertrags gegeben. Diese Konsultationen kann ein Verbündeter beantragen, wenn er seine Sicherheit als bedroht ansieht.

Die USA sagten der Türkei ihre Unterstützung zu. "Wir stehen zu unserem türkischen Verbündeten", sagte der nationale Sicherheitsberater Tommy Vietor nach Angaben des Weißen Hauses. US-Außenministerin Hillary Clinton sagte, dieser neue Zwischenfall zwischen der Türkei und Syrien sei "sehr, sehr gefährlich". Das Pentagon erklärte, der grenzüberschreitende Beschuss sei "ein weiteres Beispiel für das fehlgeleitete Handeln des syrischen Regimes".

Damaskus kündigt Untersuchung des Vorfalls an

Mit einem Einsatz der Nato rechnen die USA allerdings nicht. Angesichts des geringen Ausmaßes des Beschusses zwischen den beiden Staaten wäre die Ausrufung des Bündnisfalls nicht angemessen, hieß es am Mittwochabend aus US-Regierungskreisen. Sollte die Gewalt aber eskalieren, dann könnte die Einschätzung demnach in Zukunft allerdings auch anders ausfallen.

Bei einem Telefongespräch mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu nannte Bundesaußenminister Guido Westerwelle "die erneute Verletzung der territorialen Integrität der Türkei aus Syrien" einen schwerwiegenden Vorgang. "Wir verurteilen diese Gewalt in aller Schärfe", erklärte Westerwelle am Rande einer Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Paris. Zugleich bat er seinen türkischen Kollegen, "bei aller verständlicher Empörung mit Besonnenheit und mit dem Blick für die außerordentlich gefährliche Lage in der ganzen Region zu handeln".

Auch Damaskus reagierte auf den Vorfall: Der syrische Informationsminister Omran al-Subi kündigte eine Untersuchung des Angriffs an. Zudem drückte er im Namen der Regierung den Angehörigen und dem türkischen Volk sein Beileid aus, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Im Fall von Grenzzwischenfällen müssten die Länder und Regierungen vernünftig, rational und verantwortungsvoll handeln, meinte der Minister.

Die Türkei hat seit Beginn des Bürgerkrieges im Nachbarland mehr als 93.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen. Die Forderung Ankaras, eine Schutzzone für Vertriebene auf der syrischen Seite der Grenze einzurichten, hat international keine ausreichende Unterstützung erhalten. Die türkische Regierung sympathisiert mit den Assad-Gegnern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/beschuss-aus-syrien-tuerkei-ruft-uno-sicherheitsrat-an-a-859374.html
Fehlgeleitete Raketen bzw. irrtümlicher Beschuss oder Flase-Flag-Operation der Türkei um nun auf Umwegen doch noch zu weitreichenderen Möglichkeiten zur PKK Bekämpfung oder der Errichtung einer Pufferzone (möglichst unter türkischer Verwaltung) auf dem Boden Syriens zu kommen?


6x zitiertmelden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:07
Die Türkei hat nur wenige Stunden nach einem mörderischen syrischen Granatenangriff auf einen türkischen Grenzort erstmals Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland angegriffen. Dies sei eine Vergeltung für die aus Syrien abgeschossenen Granaten, teilte Regierungschef Tayyip Erdogan mit.

Man habe die Angreifer mit Hilfe von Radargeräten identifiziert, so die Regierung in Ankara weiter. Die türkische Artillerie habe sie dann unter Feuer genommen. Dabei wurden nach Angaben einer Nichtregierungsorganisation mehrere syrische Soldaten getötet.
wie geht denn das,Angreifer via Radar identifiziert?


1x zitiertmelden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:14
@emanon kannst du mir bitte erklären was das mit der PKK zu tun haben soll? Nichts für ungut, ich bin Türke kein PKKler, aber doch sehr neugierig was das eine mit dem anderen zu tun haben soll- deiner Meinung nach.


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fehlgeleitete Raketen bzw. irrtümlicher Beschuss oder Flase-Flag-Operation der Türkei um nun auf Umwegen doch noch zu weitreichenderen Möglichkeiten zur PKK Bekämpfung oder der Errichtung einer Pufferzone (möglichst unter türkischer Verwaltung) auf dem Boden Syriens zu kommen?
Genau dieser Gedanke geht mir auch durch den Kopf.
Ich dachte bis heute eigentlich, dass der Norden von Syrien unter krudischer Autonomie stünde... ergo gar keine Assadtruppen dort sein sollten.
Ich gebe zu das ganze verwirrt mich schon ein bisschen und wirft Fragen auf.


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:19
@Eraz
http://www.tagesschau.de/ausland/kurden-syrien100.html (Archiv-Version vom 03.11.2012)


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:19
@Glünggi kurdische Autonomie gibts nicht!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:25
@emanon
@Glünggi

Irgendwie ahne ich da auch ein krummes Ding.

LG


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:37
@Eraz
Es geht mir um diesen Umstand:
In einigen nordsyrischen Städten sollen Kurden das Kommando übernommen haben. Das Assad-Regime in Damaskus lässt sie gewähren, um keine weitere Front eröffnen zu müssen und - so glaubt Ankara - um die Türkei unter Druck zu setzen.

Krisensitzung folgt dieser Tage in Ankara auf Krisensitzung. Regierungschef Recep Tayyip Erdogan schließt eine Intervention in das südliche Nachbarland nicht mehr aus. "Es ist zweifelsohne unser natürliches Recht, in eine Region einzugreifen, in der eine Terrororganisation die Kontrolle übernimmt, die in der Türkei Anschläge verübt und mordet", so der türkische Premier. Seine Regierung ist überzeugt davon, dass die PKK und ihr syrischer Ableger die PYD sich nahe der Grenze einnisten, um Terroranschläge in der Türkei zu verüben.
Aus obigen Link


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:38
Naja, man kann viel spekulieren.

Die Türkei will unter der AKP sich sowieso mehr im nahen Osten einsetzen und mitreden und hat eine klare Position gegen das Assad Regime.

Inwiefern die Türkei dabei amerikanische oder westliche Interesse erfüllt ist fraglich.
Syrien ist nicht nur ein Verbündeter des Irans, sondern auch ein Land wo trotz sunnitischer Mehrheit es keine sunnitische Regierung gibt.
Manches deutet ja darauf hin das die Türkei in der islamischen Welt eine gestalterische Rolle spielen möchte.
Hinzu kommen die PKK Tendenzen, es ist übrigens auch gut möglich das die Granate von der PKK als Provokation kam. Könnte mir vorstellen das die PKK die Türkei durchaus in weitere Schlachtfelder verwickeln will, damit sie nicht alles an der nord irakischen Grenze konzentrieren.

Es gibt genug Gründe für die Türkei, da muss man kein Knecht der USA sein, die übrigens nach der türkischen Reaktion sofort für die Türkei Partei ergriffen haben.

Vielmehr ist es denke ich so das die Interessen da momentan gleich sind.

Dafür dürfte die Unterstützung für die PKK seitens Russland und China in Zukunft vielleicht wachsen.


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:38
Es gab schon vorher Beschuss von der syrischen Seite auf türkisches Staatsgebiet. Jetzt sind nicht nur Leute verletzt worden sondern gestorben. Die syrische Armee hat bisher nicht behauptet ,dass sie nicht verantwortlich ist ,für den Beschuss . Dann die Sache mit dem Flugzeug ,was auch nicht von Rebellen abgeschossen wurde^^.

Langsam reicht es. Ich kann die Reaktion der Türkei verstehen. Die Quelle des Beschusses wurde mit Radar identifiziert ,wie es heisst ,und dann angegriffen.

Denke ,dass hat nichts mit Keiegstreiberei zu tun . Auch die türkische Grenzbevölkerung hat ein Recht drauf,in Ruhe gelassen zu werden.

Für mich nur ein Zeichen ,das das Regime Assad mittlerweile zu den letzten Mitteln greift. Wenn sogar der Verbündete Iran warnt ,kein Giftgas einzusetzen ,weil dann alles vorbei sei!


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:39
@Eraz
Ich hatte es im Zeitungsarikel fett unterlegt
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein solches Gesetz autorisiert beispielsweise Militäraktionen der türkischen Armee im Nordirak bei der Jagd auf kurdische Extremisten.
Wobei ich dreist von kurdischen Extremisten den weiten Bogen zur PKK geschlagen habe, Asche auf mein Haupt.
Man kann ja zuindest darüber nachdenken ob die Türkei aus diesem Vorfall nicht weitergehende Vorteile ziehen will, bzw. den Vorfall selbst inszeniert oder zumindest stark aufgebauscht hat.

@def
Bist du schon wach? ;)
Ich krieg doch eigentlich immer nur Stoff von dir.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:39
@Luminarah

Der Jet war doch ne Luftraumverletzung oder?

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:41
@emanon

Da täuschst du. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun... da bin ich völlig Vorurteilsfrei. ;)

Warum nicht zur Abwechslung auch mal einer Meinung sein?

LG


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann ja zuindest darüber nachdenken ob die Türkei aus diesem Vorfall nicht weitergehende Vorteile ziehen will, bzw. den Vorfall selbst inszeniert oder zumindest stark aufgebauscht hat.
Ohoo sieh an unser anti VTler, VT kritisierer wird aufeinmal selber zum VTler ;)

das wir das noch erleben dürfen ;)


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:43
@def
und deswegen gleich abknallen (Kopf kratz?)Denke,dass kann man auch anders regeln . Zumal die Rebellen keine Jets haben und der keine Atombomben geladen hatte.

Ok,wenn du das gut findest ,aber eigentlich schätze ich dich nicht so ein.


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:45
@Lightstorm wahrscheinlicher erscheint hier doch eine false-flag-operation, oder? Lieber mal 5 der eigenen Leute Opfern und dafür dann einmarschieren können. Der berühmt berüchtigte Vorwand...ich sag nur Bush und Irak ("Atombomben")


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:51
@Eraz

In solchen Konflikten gibt es viele Geheimoperationen. Im Grunde ist es kaum noch möglich die wahren Vorgänge herauszufinden.
Kein Geheimnis ist die Position der Türkei.

Bisher glaube ich nicht das die Türkei einen Einmarsch will, das birgt große Risiken, ich würde momentan eher darauf tippen das man einfach den Druck auf Syrien weiter erhöhen will.

Und wenn doch mehr dahinter steckt, glaube ich eher das es in einem NATO Einsatz münden würde und nicht bei einem türkischen Alleingang.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 09:51
@Luminarah

Nein ich finde Gewalt und Krieg grundsätzlich abstoßend. Ich zitiere da mal Mr. Eisenhower:

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.

Dwight D. Eisenhower


Allerdings ist es nunmal eine Grenzverletzung gewesen, die geahndet wurde. Meinst du die Syrer hätten das in der Türckei machen können ohne Represalien.

Klar kann man das anders lösen und ich hätte an Stelle der Türckei längst präventiv die Grenzregion evakuiert... der Türcke fragt doch jetzt auch nicht obs ein Versehen war und schiesst erstmal zurück, nur setzt er noch einen drauf und will gleich mal einmarschieren...

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

LG


melden

Syrien - Türkei = kommt es zum Krieg

04.10.2012 um 10:01
@def die Sache ist doch aber dass es nicht einmal klar ist wer dafür verantwortlich ist.
Die Syrer, die CIA (auf türkische bitte?), PKK oder doch selbst die Türkei?
Daher ist es falsch direkt Vergeltungsschläge zu verüben.


Anzeige

1x zitiertmelden