Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Gewerkschaft, Verhandlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:51
@WüC

Ich schrieb doch gar nicht dass Du einen Fehler gemacht hast. Ich finde nur die Aussage so lustig, weil es nicht zu wirklich großen Preisverschiebungen dabei kommt

Anzeige
melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:53
Achso @Ben_Nemsi
Mag sein, dass ich holprig formuliert habe. Mir geht´s hauptsächlicht darum dass der TE mal von seinen abwitzigen 40-50% Preissteigerungen abrückt und dass er einsieht dass "nur" Miete, Sprit, Strom noch lange nicht die Inflationsrate ist.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:55
@WüC

Die ausgewiesene Inflation wird doch nett geschönt durch die hedonische Leistungs- und Qualitätsbereinigung. Außerdem hat jemand mit geringem Einkommen eine wesentliche stärkere Inflation als jemand aus der gesunden Mittelschicht
Deswegen bin ich auch für 3 verschiedene Warenkörbe


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:55
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Langfristig haben die Mieter aber einen Nachteil (hauptsächlich im Rentenalter)
Das stimmt. Deswegen sollte sich jeder möglichst früh überlegen, welche Altersvorsorge die Bessere ist: Wohneigentum oder Riester & Co.
Nichts rentiert sich im Rentenalter mehr, als mietfrei wohnen zu können.
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Und oftmals war die Reallohnentwicklung in Deutschland sogar negativ
Das stimmt leider. Zeitweise waren die Gewerkschaften wirklich schwach im Verhandeln.

@Ben_Nemsi

Natürlich sind die Zahlen geschönt. Es wird getrickst, wo es nur geht.

Wenn ich deinen Link zur Entwicklung der Kraftstoffpreise anschaue und in Prozent mitrechne, dann sind Erhöhungen im Bereich um 30% dort durchaus vorhanden. So abwegig sind solche Zahlen also nicht.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:56
@Plan_B

Es kommt aquf den einzugrenzenden Zeitraum an


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:58
@Ben_Nemsi das ist ja wieder ein anderes Thema.
Und das macht solche Vorschläge
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ich schreib/frage ja nur eines, wenn die Lebenshaltungkosten um durchschnittlich 40%
gestiegen sind, in den letzten paar Jahren, sollte man die jährlichen Lohnerhöhungen an
diese Preissteigerungen -binden- und nicht da versuchen paar % durch halbherzige Verhandlungen rauszuschlagen.
Dadurch wäre es etwas automatisches, rein Rechnerisches und
nicht mehr Sache von "Verhandlungen"...
noch hanebüchener.

Aber soweit sind wir noch nicht :)


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 10:59
@Ben_Nemsi

Habe ich dabei bedacht: 3 Jahre. Hab's auch nur grob überschlagen.

Ich kann mich erinnern, dass, als ich noch ein Kind war, sich die Benzinpreiserhöhungen im 1-2 Pfennig-Bereich bewegten.
Heute sind Sprünge von 8 Cent möglich. Bei der Umstellung auf den Euro wurde nicht nur hier bös Schindluder getrieben.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 11:24
Ja das wäre eine gute Idee.

Aber ob mein Chef mir ein monatliches Gehalt von 50 000 Euro bezahlen wird können, wage ich zu bezweifeln.

Deshalb lassen wir weiter so Zeugs wie DVD Player und Flachbildfernseher mit einfließen und freuen uns wegen der niedrigen Inflation.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 11:25
Also meine Position ist immer:

Man muss von einem anständigen Vollzeit-Job auch anständig leben können. Ohne dauernd jeden Cent umdrehen zu müssen.

Ich vermisse vor allem die Wertschätzung über geleistete Tätgikeiten in wirtschaftlichen, aber auch sozialen Bereichen.

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass jeder nur überlegt, wie er möglichst viel Geld von anderen Menschen abzocken kann. Das finde ich schade und es sorgt für eine permanente Hetze auf Profit.


1x zitiertmelden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 11:26
Zitat von KcKc schrieb:Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass jeder nur überlegt, wie er möglichst viel Geld von anderen Menschen abzocken kann. Das finde ich schade und es sorgt für eine permanente Hetze auf Profit.
Das unterschreibe ich. Es scheint vor keinem Bereich halt zu machen.

Den Rest deines Beitrages auch, aber gerade dieser Teil ist ein Übel, das sich ausbreitet wie Unkraut.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 11:44
Ohne jetzt jeden einzelnen Post gelesen zu haben,würde ich sagen,dass der TE wohl vergessen hat,dass Angebot und Nachfrage einen Preis regeln,zumindest nach kapitlasitischem Verständins. Das heißt also,Energiekosten und Nahrungsmittel sind dem unterworfen.
Wie soll man also verhersehen,wie hoch die Inflation sein soll? Und in welchem zeitraum? in meinen Augen bissl unmöglich.
Zumal der TE vergessen hat,dass tarifverhandlungen der Gewerkschaften mehr beinhalten als nur ein Gehalt.das ist nur ein Thema von vielen,z.B. urlaub,Altersvorsorge,Krankheitsfall,Arbeitsplatzsicherung. Sicher,alles läuft da nicht rund,aber man sollte mal über den tellerrand schauen und merken das alles nicht so einfach zu händeln ist. viele Betriebe sind noch nicht mal im Arbeitgeberverband und brauchen sich deshalb auch nicht an Tarifverhandlungen zu halten.es ist teils schon sehr gut,wenn überhaupt der Tarif einer Branche gezahlt wird,meist ist das nämlich noch nicht mal der Fall,zumindest hier im Osten sehr weit verbreitet.
Und außerdem erinnert mich das an die alten zeiten der DDR,wo alles reglementiert wurde. Gebracht hatte es nichts und wird es wohl in Zukunft auch nicht.
Ansetzen sollte man da,wo man auf Nahrungsmittel und Energie spekulieren kann,das gehört verboten und schon wäre der Preis ein kleines bisschen stabiler und somit die Inflation ein kleines bisschen kleiner.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 12:57
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Metaller-Gewerkschaft
Warum bin ich da noch kein Mitglied \m/ *headbang*


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 14:52
Lohn-Preis-Spirale

bildlicher Ausdruck für die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen dem Anstieg der Löhne als Folge von Preiserhöhungen und der Preise als Folge von Lohnsteigerungen, besonders in dem Sinn, dass die Unternehmen gestiegene Löhne zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen heranziehen, die Gewerkschaften wiederum ihre Lohnforderungen mit erhöhten Preisen begründen. Die fortgesetzten Lohn- und Preissteigerungen lösen eine Kettenreaktion weiterer Lohn- und Preissteigerungen aus.

Gestiegene Löhne führen zu wachsender Nachfrage der privaten Haushalte und zu steigenden Produktionskosten, die von den Unternehmen, insbesondere wenn die Lohnerhöhungen über den Produktivitätssteigerungen liegen, durch Preissteigerungen wieder weitergegeben werden. Gestiegene Preise wiederum führen zu erneuten höheren Lohnforderungen der Gewerkschaften, zu weiteren Preissteigerungen usw. Die Lohn-Preis-Spirale ist dabei weniger eine Ursache der Inflation als mehr eine dauernde Anpassungsreaktion von Haushalten und Unternehmen auf eine inflationäre Entwicklung, die dadurch jedoch weiter verstärkt wird.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20000/lohn-preis-spirale


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 15:02
@rutz
Die,die Du meinst,bangen nich mehr :D


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 15:06
@Ben_Nemsi
Hmmm,wenn ich mal die Berechnungen ansehe,die ich jeden Tag tätige,dann stelle ich fest,dass die Lohnkosten an einem Produkt die 10% nicht übersteigt. Der rest der Produktionskosten sind Material,Energie und Maschinen und solche Sachen.
Ergo ist der Auszug zu dem den Du gepostet hast,gegenteilig.Vergessen werden auch z.B. in diesem Post Sachen wie eine Maut.Die tauchen gar nicht auf oder die gestiegenen Mineralölpreise(bedingt durch Spekulationen und Nachfrage weltweit).Das wird auch umgeschlagen auf die Preise und weitergereicht,damit die Marge bzw die Dividende stimmt.
Der Lohn ist es nicht.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 15:17
@Badbrain

Es kommt immer auf die Produkte an. Es gibt maschinenintensive Produktionen und arbeitsintensive Produktionen. Neben dem produzierenden Gewerbe gibt es dann auch noch Dienstleistungen und Handel. All das ist wohl auch mit darin enthalten


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 16:15
Nun denn,selbst im Handel ist die Marge nicht sehr hoch,also darankanns ja so nicht liegen.
die meisten Produkte werden industriell gefertigt,also trifft es zu was ich sagte. Und überall findet eine Automatisierung statt,egal wo.
Nochmal:die Lohnkosten sind schon gering,weniger als sehr viele Menschen es vermuten.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 16:48
Im Grunde genommen müssen doch die Löhne gar nicht wirklich erhöht werden, viel mehr braucht es einen Verbraucherschutz der seine Aufgaben macht. Diese 50% erhöhen sich dort aber man verlangt nur 1% mehr oder ähnliches sind ein bisschen kurzsichtig, denn 50% von X sind was anderes als 50% von Y.
Strom ist aber ein gutes Beispiel wo gehandelt werden müsste. Nicht nur dort, scheinbar überall können willkürlich Preise erhöht werden (mir fällt da die Bahn in Berlin ein), teilweise obwohl Gewinn gemacht wird, teilweise obwohl es ohnehin schon vom Bürger mitbezahlt wird. Hier wäre ein härteres Durchgreifen erforderlich. Eine besser regulierte Wirtschaft, von Strom über Miete bis hin zu den Verkehrsbetrieben würde es vollkommen überflüssig machen Löhne erhöhen zu müssen, da der Grund für die Lohnerhöhung selbst angepackt werden würde.

Statt steigender Löhne braucht es also
a) Erst Mal eine Lohnuntergrenze
b) einen Verbraucherschutz mit Kompetenzen, der exorbitante Erhöhungen verhindert
c) vielleicht auch gleich noch eine ordentliche Mietregulierung


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 16:51
Meine Lebenshaltungskosten steigen vielleicht um 1-2% im Jahr, aber doch nicht 20%.


melden

Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?

07.10.2012 um 16:54
@chen

Das mag insgesamt stimmen, aber alleine beim Strom hat es bei mir mit 30% ganz schön weh getan.

@SethSteiner

Überall dort, wo die Menschen kaum ausweichen könne, scheint mir eine gewisse Willkür zu herrschen.
Bis da jemand eingreift, haben die Verantwortlichen längst ihre Schäfchen im Trockenen.


Anzeige

1x zitiertmelden