Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:41
@interrobang
"und mutter teresa aich todesengel genannt. eine abscheuliche person..."

Aeh, soll es heißen
"(Arafat) hat mutter Theresa auch todesengel genannt." wohl eher nicht, haha

oder

"und mutter teresa sich todesengel genannt. eine abscheuliche person..."

Bitte hilf mir.

Anzeige
melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:42
Der Friedensnobelpreis ist kein Pokal der an Menschen und Organisationen vergeben wird, die mit ihres Geisteshaltung, den daraus folgenden Aktionen, die Freiheit, den Frieden und das Glück aller Menschen voran bringen. Es ist offentsichtlich das dieser Preis ganz bestimmten Interessengruppen in der Welt dient, durch den Ideen, Vorgänge in der Welt unterstützt werden, welche dem Bild wie die Welt aussehen soll, dem Frieden einiger weniger dient.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:44
@mapusch
§Es ist offentsichtlich das dieser Preis ganz bestimmten Interessengruppen in der Welt dient, durch den Ideen, Vorgänge in der Welt unterstützt werden, welche dem Bild wie die Welt aussehen soll, dem Frieden einiger weniger dient."

Aha. Und welche Interessengruppen sollen es in diesem Fall sein?


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:45
@interrobang

Du stellst die falsche Frage. Wenn du die Vergabe des Friedensnobelpreises am Friedenszustand in der Region festmachen möchtest in die er Vergeben wird, kannst du ajedes demokratische Land nominieren.
Beim Nobelpreis geht es doch um Personen oder Gruppen die sich durch ihr persönliches engagement besonders für den Frieden eingesetzt haben.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:50
@Hypnosekröte

Schau dir mal an welche Länder und Organisationen, sowie Persönlichkeiten auf der politischen Bühne, wie auch in Ethik und Umwelt diesen Preis bekommen.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:51
@Hypnosekröte
"auch" ^^
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Aha. Und welche Interessengruppen sollen es in diesem Fall sein
Leute die Frieden wollen.

@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Beim Nobelpreis geht es doch um Personen oder Gruppen die sich durch ihr persönliches engagement besonders für den Frieden eingesetzt haben.
Ja. Und dein Problem ist...?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:52
Wenn die EU so toll ist, dann sollte sie auch mal an der Sache mit dem Jugoslawienkrieg arbeiten. Da werden Leute als Kriegsverbrecher bezeichnet, die einfach nur das eigene Staatsgebiet beschützt haben.
Mich kotzt das an, dass so getan wird, als haben alle Länder ex Jugoslawiens Schuld am Krieg und in eine Schublade gesteckt werden.

Dass zwischen den Ländern, besonders zwischen zwei, noch im Volk große Spannungen liegen, interessiert in der EU wohl niemanden. Also in Europa herrscht noch kein Frieden.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:54
Das man aus politischem und wirtschaftlichen Interesse keine Kriege führt ist für mich kein Verdienst. Es gibt bessere Kandidaten.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:00
@ayAshi
Die arabischen länder? Russland? China?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:00
Da werden Leute als Kriegsverbrecher bezeichnet, die einfach nur das eigene Staatsgebiet beschützt haben.

So wie damals, als die Wehrmacht das ihr eigentlich zustehende Territorium verteidigt hat.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:02
@mapusch
"Schau dir mal an welche Länder und Organisationen, sowie Persönlichkeiten auf der politischen Bühne, wie auch in Ethik und Umwelt diesen Preis bekommen."


sry, aber bei "Eu" , "Obama", arafat", "Ebadi" und "Gorbatschow" fällt es mir schwer, ein deutliches System zu erkennen.
Benn doch mal Ross und Reiter bitte.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:10
@interrobang

Entweder vestehe ich deine Frage nicht oder wie reden aneinander vorbei. Such es dir selbst aus..

Frage dich ob man ganzen Kontinenten den Friedensnobelpreis verleihen sollte und die eigentlichen Friedensstifter unter den Tisch fallen lässt? Der Preis verliert seinen Sinn.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:37
f84xwme8

So ist das hier in Europa. Stylin!


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 18:58
Die dies jährige Verleihung war eine Verarsche, das war bis jetzt die einfallsloseste Verleihung gewesen, das ganze kann man nur noch toppen wenn nächstes Jahr Planet Erde den Preis bekommt.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 19:00
Die EU bekommt den Friedensnobelpreis!!! Ein Witz oder? Wofür denn? Für die Ausbeutung und Verarmung der europäischen Bevölkerung.

Für die Angriffskriege gegen souveräne Staaten die von europäischem Boden ausgehen und koordiniert werden (Lybien, Irak und Jugoslawien) Laut offizieller Begründung für 60 Jahre Frieden!!! Und nächstes Jahr verleit sich dass Nobelpreiskomitee den Friendesnobelpreis dann
selbst oder was.

Weil es so herausragenden friedliebenden Persönlichkeiten wie Henry Kissinger (hat im Vietnamkrieg die großflächige Bombadierung von Laos und Kambotscha angeordnet und damit Millionfaches Leid verursacht) oder Obama weil er so friedlich Killerdrohnen gegen vermeintlich Terroristen (Frauen und Kinder oder Menschen die zur falschen Zeit am Falschen Ort sind einsetzt und drei Kriege gleichzeitig führt???) den Nobelpreis verleit???

"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" (George Orwell 1984)

Willkommen im Orwellschen Zeitalter der ultimativen Verarschung!


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 19:01
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:Für mich ist dieser Preis der an die EU geht nicht gerechtfertigt, da die EU eher den Frieden zerstört.
Afrika- Entwicklungshilfe und Waffenverkauf an Warlords und Diktatoren
Türkei- Ignorierung von Kriegsverbrechen der türkischen Regierung an Kurden
Nahost- Unentschiedenheit, ob jetzt lieber Palästinenser oder Israelis unterstützt werden sollen
kaum Motivation, einen Lösungsansatz für den Konflikt zu finden
USA- Mir fällt jetzt gerade die Haltung der EU zu Guantantano usw. nicht ein

Achja, die EU hat ja gar keine Haltung zu irgendwas,zumindest selten eine gemeinsame, was Außenpolitik und Sicherheit betrifft.
Warum bekommt dann die EU als Ganzes einen Friedensnobelpreis?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 19:03
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:der Hans Rosling kommt ja aus Schweden. Schweden liegt Tür an Tür mit Norwegen.
Ja, noch dazu kommt Rosling vom Karolinska-Institut, was den Nobelpreis in Medizin vergibt :D

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem sein sollte. Rosling hätte ihn sich wirklich verdient.

Die Sache mit Martti Ahtisaari kann ich nicht beurteilen, damit kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass die Entscheidungen des Komitees nicht immer vorhersehbar sind.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 19:47
Eine Frage habe ich dann doch:

Wenn ( meist ist das der 10. Dezember, oder immer der 10. Dezember ) der Friedensnobelpreis dann offiziell übergeben wird, dann muß da ja eine Person hinfahren nach Oslo, und den Preis in Empfang nehmen.

Weil hier steht ja auch...
Nach Maßgabe des Stifters soll er an denjenigen vergeben werden, „der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt“ und damit „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht ( aus Wikipedia/Friedensnobelpreis )“
da steht : "...soll er an DENJENIGEN verliehen werden "

Und die Frage: Wer fährt denn dann dahin, und nimmt den Preis in Empfang, und wieso, und warum der ?

EDIT: Welche Person steht für GANZ Europa, für die ganze EU, und ist deshalb berechtigt diesen Preis zu erhalten, stellvertretend für alle Millionen über Millionen Europäer, die verschiedensten Nationen angehören ????


1x verlinktmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 19:49
haters gonna hate. glückwünsch an die EU, also auch an mich selbst und die hater.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 20:40
Diese Entscheidung verstehe ich auch nicht.
Wer ist überhaupt die EU? Die kleinen Leute? Die Politiker in Brüssel?
Man hätte den Preis auch gleich an die USA vergeben können ^^

Das Problem ist, dass sich die EU-Politiker durch diesen Unsinn darin gestärkt sehen könnten, ihre Politik unverändert fortzuführen, denn auf die Meinung der kleinen Leute gibt man ja sowieso nichts, die braucht man nur mehr als Wahlvolk und unerschöpfliches Steuerreservoir.


Anzeige

melden