Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Unabhängigkeit, Fema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:13
Nicht wenige Staaten der USA wären ohne die Union nicht lebensfähig.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:14
Sehe ich nicht so, jeder Staat der USA ist lebensfähig, denn es würde ja nach wie vor Handel getrieben zwischen den dann unabhängigen Staaten. Im Grunde würde für die meisten Menschen alles mehr oder weniger weiterlaufen wie zuvor.

Ob dann die USA auf Washington DC zusammenschrumpfen würden? :D


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:17
Also für manche Bundesstaaten wäre es vielleicht gar nicht so schlecht. Kalifornien wäre als unabhängiger Staat die achtgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Ich könnte mir auch Neuengland als selbstständige Bundesrepublik vorstellen oder die Mittelatlantikstaaten.

Die meisten ländlichen Bundestaaten vor allem im Süden wären mMn aber wahrscheinlich nicht alleine lebensfähig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:27
Mississippi wird wohl immer eine Art Entwicklungsland in Nordamerika bleiben ...


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:29
@remitto
Zitat von remittoremitto schrieb:Das scheint sehr ernst zu sein
Warum sollte so etwas Ernst sein? Weil einige Bürger (25K ist im Verhältnis sehr wenig) dieser Meinung sind, heisst das nicht, dass sie die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung vertreten. Und das tun sie nicht.
Ein bisschen PR für ein paar Spinner, das wars aber auch schon.


1x zitiertmelden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:31
@remitto
Du schreibst etliche wären schon über 25000 Stimmen. Gleichzeitig zählst du die drei beliebtesten auf. Davon ist eine sogar bei nur 5000. Heißt das nun, dass deine erste Aussage falsch ist oder du was falsch verlinkt hast?

Rein zufällig sind die drei verlinkten nur republikanische Staaten. Da hat wohl jemand Angst auf grund der demographischen Entwicklung nie mehr an die Macht zu kommen :D
Generell halte ich nicht viel davon. Bei Texas haben knapp 110.000 Personen abgestimmt. Es leben dort ungefähr 17 Millionen Menschen über 18 Jahren. Doch ein bisschen wenig im Vergleich.

Außerdem gibt es auch gegenläufige Bewegungen. So hat Costa Rica doch vor kurzem erst abgestimmt, dass sie sich den USA anschließen wollen. Problem war ja nur, wie eindeutig da die Wahl war.
Wikipedia: 51st state#Vote for statehood

Außerdem cui bono? Ich kann mir jetzt keinen großen Nutzen für die Staaten vorstellen. Was soll das bringen? Als einzelne Staaten sind sie doch schwächer. Außerdem dürften sie dann von den anderen noch zu den USA gehörenden Staaten isoliert werden...


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:31
@yoyo

Tja, wenn man die politische Einstellung der Menschen dort ansieht darf man sich auch nicht wundern.


melden
remitto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:32
@CurtisNewton

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo



melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein bisschen PR für ein paar Spinner, das wars aber auch schon.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, die Geschichte hat gezeigt das solche Anträge auf Abspaltungen mit einer kleinen Mehrheit begonnen haben und sich dann ausgeweitet haben, siehe Jugoslawien.


2x zitiertmelden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:36
Irgendwann in ferner Zukunft werden die USA sowieso aufgelöst werden. Denn wie die Geschichte gezeigt hat, ist bis jetzt noch jede Supermacht irgendwann untergegangen.

In nächster Zeit wird das aber nicht passieren.


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:37
Wen da ein Bundestaat unabhängig werden will, wenn bombardieren die USA dann?
Den betreffenden Bundestaat oder was?


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:40
Zitat von remittoremitto schrieb:Sowas sollte doch in Europa auch machbar sein.
Deutschland in den Grenzen von 1648 bitte.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:43
Ich denke nicht, dass irgendein Staat austritt. Das sind jetzt einfach nur die schlechten Verlierer der Wahlen, die meinen, mit Obama nicht leben zu können. Aber sobald es zu einem Referendum der Staaten käme, würde die überwältigende Mehrheit jeweils gegen einen Austritt stimmen.


1x zitiertmelden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 21:46
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb: siehe Jugoslawien.
ein "sehr" guter Vergleich zu den USA, da muss ich Dir natürlich Recht geben.

Spass bei Seite:
Man kann doch Jugoslawien in der damaligen Zeit nicht als Beispiel heranziehen, um damit die Möglichkeit zu stützen, die USA könnten auf Grund einer Petition mit 25K-Unterstützern in ihre Einzelstaaten zerfallen.

Das war eine andere Zeit, eine andere Situation und eine andere geographische Position! Der Vergleich hinkt in jeder Beziehung!


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 22:16
@CurtisNewton: Die USA wird das nicht befürworten, die Demütigen sich doch nicht in ihrem eigenen Standpunkt selber.


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 22:27
bei uns gänge es laut Verfassung nicht, Deutschland in 16 Einzelstaaten zu untergliedern wobei die aus Bayern sicher nix dagegen hätten :)

Die USA wird auch nicht so leicht zerfallen die sehen sich doch als ganzes und soviele sind so stolz auf ihre Flagge, anders sehe ich das mit Schottland, Wales und Katalonien die werden in Europa eher die Chance haben "unabhängig" zu sein


melden
remitto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 22:33
«Viele Leute glauben, dass ihre Bedürfnisse von den Regierungen in ihren Staaten besser abgedeckt werden als von der Bundesregierung», sagte Eichler zur «Washington Times».
Quelle: http://www.20min.ch/ausland/news/story/Wahlfrust-weckt-Sezessionsgelueste-27371616
Frustrierte aus Texas und anderen US-Bundesstaaten warten jetzt auf eine Reaktion aus Washington. Immerhin hat die Obama-Administration schon einmal einer Petition mit bloss 12 240 Unterschriften nachgegeben – und das Bierrezept des Weissen Hauses veröffentlicht.



1x zitiertmelden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

15.11.2012 um 22:34
Ich würde es feiern.


melden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

16.11.2012 um 00:41
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Deutschland in den Grenzen von 1648 bitte.
Endlich wieder Mittelmeeranschluss! Wurde aber auch Zeit.

@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich denke nicht, dass irgendein Staat austritt. Das sind jetzt einfach nur die schlechten Verlierer der Wahlen, die meinen, mit Obama nicht leben zu können. Aber sobald es zu einem Referendum der Staaten käme, würde die überwältigende Mehrheit jeweils gegen einen Austritt stimmen.
Sehe ich genauso. Da soll wahrscheinlich nur ein bisschen Druck auf Obama ausgeübt werden, so nach dem Motto: "Ällebätsch, du hast gewonnen, aber wir haben immernoch nicht ganz weg."


1x zitiertmelden

Zerfallen die USA in einzelne Bundesstaaten?

16.11.2012 um 00:45
Zitat von tristris schrieb:Endlich wieder Mittelmeeranschluss
Aber nur für die Habsburger. Die anderen müssen wegbleiben :D


Anzeige

melden