Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 08:09
@Bernddasbrot

massenhaft freie Stellen gibt es da draußen.
Aber wie von der Politik gewollt und von den Jobcentern umgesetzt, befinden sich diese freie Stellen überwiegend im Niedriglohnsektor.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 09:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das heißt es gibt massenhaft freie stellen da draußen?
wohl kaum , überwiegent werden auch noch stellen abgebaut (siehe Bahn)

und zur gleichen zeit , bekommen wir bis 2014 noch mehr EU bürger , bis zu 400.000 werden erwartet

:o)

aber ......

EU will mit neuen Schulden Arbeit für alle schaffen



die frage ist , für wem ?

und gehe mal von aus , das Niedriglohnsektor ausgebaut wird


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 09:44
zum thema

"Müssen Hartz IV Empfänger hungern?"


nein , müssen die nicht

aber mal dran erinnere , es sind tatsächlich neben der schicken der behörden

menschen verhungert , auf grund von hartz4


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 09:52
oh, ich meinte schickanen


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 10:24
Nein, Menschen mit Hartz4 verhungern nicht, dafür kenne ich zu viele übergewichtige Beispiele die Hartz4 beziehen. Wenn einem das Geld zu 90% gekürzt wird, bekommt man Lebensmittelgutscheine, sprich man muss nie hungern, kann aber auch nicht mehr mit der Gesellschaft partizipieren und wird ausgegrenzt...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 10:51
da hast Du recht,kybernetis,´ausgegrenzt´wurde ein teil der Menschheit irgendwie aber wohl schon ´immer´,am deutlichsten so vor rund 70 Jahren hier in Allemagne...im übrigen bin ich sogar der Meinung das ein ´Hungertod´ viel qualvoller und scmerzlicher sein kann,weil der auch länger dauert,als ca.20 Minuten keinen Sauerstoff zu bekommen...

hoffe das ich jetzt nicht gesperrt werde...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 11:55
@Kybernetis

Das Übergewicht kann auch daher kommen, dass man mit wenig Geld eher ungesunde Nahrungsmittel konsumiert als gesunde (im Durchschnitt, mir ist durchaus klar, dass es auch anders geht, aber dann muss man schon einiges an Zeit und Aufwand investieren).


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 12:07
@Rho-ny-theta

An Zeit sollte es ja nicht mangeln, wenn man nicht gerade gezwungen wird sich für einen 1 Euro Job versklaven zu lassen. Wenn man zu wenig zu essen hat spielt es keine Rolle ob ungesund ist, man magert zwangsläufig ab, sprich als Hartz4 Empfänger hat man definitiv genug zu essen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 12:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das Übergewicht kann auch daher kommen, dass man mit wenig Geld eher ungesunde Nahrungsmittel konsumiert als gesunde (im Durchschnitt, mir ist durchaus klar, dass es auch anders geht, aber dann muss man schon einiges an Zeit und Aufwand investieren).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ungesunden Dinge die fett machen, auch immer die billigsten sind.

Klar frisches Obst hat auch seinen Preis, aber wenn ich die Fertigprodukte so durchschaue und 4 Leute damit versorgen müsste, dann ist richtig kochen aber um einiges billiger.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 12:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber wenn ich die Fertigprodukte so durchschaue und 4 Leute damit versorgen müsste, dann ist richtig kochen aber um einiges billiger.
Das ist schon klar, bei Einpersonenhaushalten mag es anders aussehen - ich wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Übergewicht ist insgesamt ein Problem des Einzelnen, wer will, kann immer was dagegen tun, auch mit wenig Geld.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.06.2013 um 14:57
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Man ist nicht immer Krankenversichert.
als alg2-empfänger schon - das wird dann übernommen.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich denke schon, wenn man sich ungesund genug ernährt.
meist ist die ungesunde ernährung aber teurer als die einfache...
davon abgesehen kommt's natürlich auch immer drauf an dass man sich auch ein bisschen bewegt und nicht nur auf dem sofa rumlümmelt.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Merkwürdigerweise sind Bananen das billigste Obst was zu haben ist.
stimmt nicht, äpfel sind billiger.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Eine waschmaschine muß ein Hartzer selber zahlen.
nicht zwingend - für sowas gibt's zuschüsse.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nein, Menschen mit Hartz4 verhungern nicht, dafür kenne ich zu viele übergewichtige Beispiele die Hartz4 beziehen.
das muss nicht zwingend was mit der ernährung bzw. alg2 zu tun haben.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das Übergewicht kann auch daher kommen, dass man mit wenig Geld eher ungesunde Nahrungsmittel konsumiert als gesunde...
fastfood ist definitiv teurer als selber kochen - auch für singles. das wurde nun wirklich - auch in diesem forum - schon mehrfach nachgewiesen. und im mehrpersonenhaushalt natürlich erst recht.
hat eher was mit faulheit zu tun. und mit der faulheit hat auch der nächste punkt der zu übergewicht führt was zu tun, nämlich mangelnde bewegung.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ungesunden Dinge die fett machen, auch immer die billigsten sind.
wie gesagt: fast food ist teurer als selberkochen. aber man kann auch wunderbar selbst ungesund und dickmachend kochen, das ist überhaupt kein problem. da mangelt's teilweise aber auch an den mangelnden kenntnissen, es ist heute nicht mehr normal dass man zuhause von mama kochen lernt. heute gibt es leute die mit 30 noch nie selbst ein spiegelei gemacht haben...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

03.06.2013 um 10:38
@Bernddasbrot

Ja..es gibt genug freie Stellen da draussen.

Wenn man in seinen Beruf nicht rein kommt,muss man halt seine Ansprüche runterschrauben und eine Arbeit annehmen die unter der *Würde* liegt.
Da geh ich lieber schlechter bezahlt arbeiten als das ich mir die Stütze hole.
Hat ja auch was mit Stolz zu tun.
Mir zu denken das ich ja eigentlich als Hartzi mehr Geld für nichts tun habe,
als jemand der nen paar schlecht bezahlte neben Jobs hat und das obwohl ich vollkommen gesund bin und in der Lage zu arbeiten, ist unverschämt.

Wer arbeit will der findet auch welche....abgedroschen,aber wahr...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

03.06.2013 um 20:59
@MrsDizz

Falsch, prima lebt man von der Stütze nicht.
Ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld I, also kein Hartz IV.
Und nein, ich bin nicht gesund, und warte auf die Umschulung, die mir die Rentenversicherung finanziert.

Aber ich spreche trotzdem im Namen der ALG II Empfänger.
Weil ich eben weiß, welcher Druck von den Jobcentern auf sie ausgeübt wird, auch die billigsten Jobs anzunehmen, nur um die Statistiken zu verschönern.
Und mit den billigsten Jobs meine ich die, bei denen man noch mit ALG II aufstocken muß.
Das kann und darf einfach nicht sein.

Deshalb verstehe ich Deine Meinung absolut nicht.

Mit hauptsache Arbeit ist in diesen Fällen keinem geholfen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

03.06.2013 um 21:52
@Ratloser

Ich glaube Du verstehst mich falsch.

Es ist ja nicht so das ich Hartz4 Empfänger verurteile.
Meine Güte..
Es sind nicht die,die es brauchen.Für die wäre auch wesentlich mehr da,
wenn es nur die Menschen für die es gedacht ist bekämen.

Leider hat sich der Trend so entwickelt das alle meinen man könnte damit auskommen.
Sehr viele bemühen sich erst gar nicht um Arbeit ,weil es sich für die paar Mücken mehr nicht lohnt,
oder sie eh nicht ausreichen...
Deshalb sagte ich ja das gesunde Menschen lieber arbeiten gehen sollten,
anstatt von der Stütze zu leben.
Was genau ist da so falsch dran?
Man ist doch auch froh was zu tun zu haben.
Seine Zeit sinnvoll zu verbringen,
anstatt zu viel Zeit für zuwenig Geld zur Verfügung zu haben.. ;)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.06.2013 um 18:43
@wobel
Bernddasbrot schrieb:
Man ist nicht immer Krankenversichert.
als alg2-empfänger schon - das wird dann übernommen.
Da gibt es "Unfälle"
Bernddasbrot schrieb:
Merkwürdigerweise sind Bananen das billigste Obst was zu haben ist.
stimmt nicht, äpfel sind billiger.
Nicht in Hamburg und Sachsen-Anhalt
Bernddasbrot schrieb:
Eine waschmaschine muß ein Hartzer selber zahlen.
nicht zwingend - für sowas gibt's zuschüsse.
Bei mir nicht!

@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Da geh ich lieber schlechter bezahlt arbeiten als das ich mir die Stütze hole.
Hat ja auch was mit Stolz zu tun.
Solchen Leuten ,haben wir zu verdanken, das es Lohndumping überhaupt gibt.
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Leider hat sich der Trend so entwickelt das alle meinen man könnte damit auskommen.
Sehr viele bemühen sich erst gar nicht um Arbeit ,weil es sich für die paar Mücken mehr nicht lohnt,
oder sie eh nicht ausreichen...
Gib erst mal denen Arbeit, die Arbeiten wollen, für den Rest ist einfach nichts da.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.06.2013 um 18:46
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Da gibt es "Unfälle"
wenn solche "unfälle" eintreten dann kommt das amt dafür auf, denn die haben's dann auch verbockt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nicht in Hamburg und Sachsen-Anhalt
klar, bei uns hier sind die bananen ja auch deutlich teurer als in hamburg und in sachsen-anhalt...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei mir nicht!
dann stell halt mal den entsprechenden antrag - dafür gibt's sehr wohl zuschüsse!


Anzeige

1x zitiertmelden