Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.08.2013 um 19:15
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hochqualifiziert kann ich auch als stink normaler Handwerker sein.
Ich sagte ja nicht dass es nur Akademiker seien, sondern meistens. Natürlich ist ein handwerklicher Meister ebenfalls eine hochqualifizierte Person, das steht doch wohl außer Frage.

Mir fehlt trotzdem noch der Beleg dass
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass es knapp über Hartz4 oft noch viel schlimmer aussieht, steht außer Frage !
Dort betrifft es außerdem fast ausnahmslos hart und viel arbeitende Menschen, die meist hochqualifizierte
Ich will dass ja nur belegt sehen, denn ich kann es mir nicht vorstellen.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.08.2013 um 19:17
@Rho-ny-theta
Straßénkehrer,Hausmeister und Sickergrubenpolierer sind nunmal Jobs die vom Ansehen her ästhetisch auf dem Stand eines Galeerenruderers angesiedelt sind...und so werden sie auch bezahlt.Da wird es doch mal wieder Zeit sich zu erheben,die Ruder zu greifen und den Obertrommler und seine Chefs über die Planke gehen zu lassen,man muss sich nur einig darüber werden das es auch ohne diese Parasiten geht

Youtube: The Crimson Permanent Assurance - Monty Python's "The Meaning Of Life"
The Crimson Permanent Assurance - Monty Python's "The Meaning Of Life"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

02.08.2013 um 19:32
@Turboboost
Die Belege haben die Obertrommler und ihre Chefs
und die rücken sie nicht raus. (aus verständlichen Gründen)
Also selbst nachsehen, aber dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bei mir warens 17 Jahre.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.08.2013 um 17:55
Es gibt vielleicht einen geringen Teil der Hartzer die wirklich jeden Job nehmen würden und arbeiten wollen, aber leider der Großteil nicht, es sind Schmarotzer und Abzocker wegen denen wir uns kaputt schindern müssen und die lachen uns dumme Arbeiter die für einen Hungerlohn schindern gehen aus.

Ich habe bspw. seit Jahren versucht Büroleute zu finden für unser Unternehmen, aber alle die vom Amt geschickt wurden meinten nur ich soll einfach abstempeln und gut oder 20 Euro die Stunde zahlen schwarz ohne das ich dem Amt was von der Einstellung sagen, beides lehne ich ab.

Ich weiß aber bei uns in der Gegend und sicher ist das überall so, halten die Hartzer es so, das die Männer auf dem Bau, in Kneipen oder als Hausmeister schwarz für 15 bis 20 "nebenbei" arbeiten und die Frauen "nebenbei" putzen gehen bei reichen Anwälten und Geschäftsleuten, teils sogar bei Finanzamtsmitarbeitern.

So ist nun mal die Realität, daher bleibt nur eine Lösung, Hartz abschaffen und Steuergesetze so vereinfachen, das jeder wieder arbeiten muss und will, dies ganz offiziell ohne die riesen Abgaben die man als Arbeitgeber leisten muss und den Druck den man hat.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.08.2013 um 18:10
@kopischke
Klar glaub ich dir sofort die pösen Harzer.
Da kann man echt nur den Kopf schütteln .


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.08.2013 um 18:21
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Es gibt vielleicht einen geringen Teil der Hartzer die wirklich jeden Job nehmen würden und arbeiten wollen, aber leider der Großteil nicht, es sind Schmarotzer und Abzocker wegen denen wir uns kaputt schindern müssen und die
Die Behauptung, der Großteil der Hartz4-Empfänger sei faul und parasitär, ist völlig unbewiesen und beleidigend.

Das berühmte ,,Stammtischniveau", gefördert durch einige Idioten, die bei RTL die bezahlten Asis geben.
Zitat von kopischkekopischke schrieb: lachen uns dumme Arbeiter die für einen Hungerlohn schindern gehen aus.
Man sollte auch nicht für einen ,,Hungerlohn" arbeiten gehen. Sondern sich eine klare Untergrenze setzen, für wieviel man noch arbeiten geht.

Ich bin zwar nicht arbeitslos. Aber ICH sage ganz klar:,,Unter 8,50€ pro Stunde zu arbeiten ist unter meinem Niveau. 8,50€ sind das absolute Minimum!"


Wer für jeden Betrag arbeitet, egal, wie niedrig er ist, verkauft damit seine Würde.


Genauso ein populistischer Blödsinn ist es, zu behaupten, dass jeder immer Arbeit findet, ,,wenn er nur will".

So einfach ist es schlicht und ergreifend nicht.


Was du hier schreibst, ist doch genau der blödsinnige Kram, den die Hardcorekapitalisten immer wieder predigen:,,Jeder soll gefälligst arbeiten und mit dem zufrieden sein, was man ihm großmütig gibt, jeder soll ordentlich konsumieren und den Unternehmen und den Wirtschaftsmagnaten zur Gewinnmaximierung zu Willen sein und wer nicht arbeitet, will nur nicht und ist ein faules Schwein. Würde? Wozu brauchen Arbeiter und Angestellte Würde? Das einzige, was zählt, ist maximaler Profit!"



Wir brauchen nicht noch MEHR Kapitalismus und gesellschaftliche Kälte und Zwang, sondern WENIGER Kapitalismus!


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.08.2013 um 18:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber ICH sage ganz klar:,,Unter 8,50€ pro Stunde zu arbeiten ist unter meinem Niveau. 8,50€ sind das absolute Minimum!"
Ich bin für einen zweistufigen Mindestlohn. Einen für Qualifizierte (mindestens 8,50 Euro) und einen für Unqualifizierte (7 Euro)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

04.08.2013 um 20:45
Leider habe ich den ganzen Thread nicht gelesen, möchte aber gern meine Meinung dazu äußern

@Turboboost
7 Euro find ich aber wenig. Ich bekomme 8,19 Schichtarbeit (Zeitarbeitsfirma, OHNE Schichtzulagen!) und bin froh, dass ich nicht alleine wohne...ich könnte kaum mit dem Geld vernünftig leben. Muss ja jetzt schon jeden Cent 2 mal umdrehen. Meine Mama zb ist seit fast 30 Jahren Frieseurin und die bekommt 7 Euro! Frechheit! Da gehört schleunigst was unternommen.

Zu Hartz IV

Ich wäre selbst fast da reingerutscht und bin nun in ein anderes Elend gerutscht ;) aber ich mache für mein Geld was, das wirklich gut tut. Ich bekomme warscheinlich weniger Lohn als manch hartzler.
In meiner Familie mussten wir schonmal zu 3 mit 10 Euro in der Woche auskommen,(wohlgemerkt Arbeiter!) vollkommen machbar, wenn man weiss wie!
Was ich mich frag ist, warum einer so leben WILL? Ständig gucken zu müssen, was ich kaufe, esse, trinke, Medikamente holen kann usw...und das oft ein Leben lang.
Die so leben müssen,krankheitsbedingt o. ä tun mir einfach nur Leid!

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Genauso ein populistischer Blödsinn ist es, zu behaupten, dass jeder immer Arbeit findet, ,,wenn er nur will".
da geb ich dir zu 100 % Recht!

Ich selbst habe bestimmt meine halbe Jugend mit Arbeitssuche vergoldet...Jahrespraktikas für umsonst gemacht, in Bars gearbeitet und meine KK selber bezahlt und mir regelrecht den Arsch für ne Ausbildung aufgerissen, wo man keinen Job mehr bekommt. Als dank darf man für Zeitarbeitsfirmen arbeiten (die wollen jeden)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 14:49
Nunja in Deutschland muss doch niemand hungern. Viele Empfänger leisten sich ein Auto, Hund, Rauchen etc. also da gibts noch genug Einsparpotential und gute Tips und Hilfen auch im Internet, z. B. unter http://lebenshaltungskosten.info (Archiv-Version vom 09.08.2013)

Was aber ganz klar eingeführt werden muss ist der Mindestlohn und auch ich finde das 8,50 € mindestens drin sein sollten. Ausserdem sind die Abgaben viel zu hoch. Ich hab 11,27 brutto und es bleiben netto auch nur 7,30 Euro. Dafür habe ich eine 3 jährige ausbildung und eine 4 jährige weiterbildung gemacht! Im letzten Sommer hab ich einen Nebenjob an der Kasse einer Disco gehabt und 10 € netto + Trinkgeld = ca. 20 € netto die Stunde verdient, da fragt man sich auch wozu man sich die ganze lernerei angetan hat


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 18:18
@MellowD
jop, das frag ich mich auch mit der lernerei...habe wie du in der Bar 10 Euro die Std + Trinkgeld verdient. Das waren in einem Monat schnell mal 600 Euro! für oft nur 6-8 mal arbeiten im Monat!
traurige Welt, ehrlich. Ich hoffe, da passiert bald was...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 20:20
2010 hatte die Evangelische Kirche in HH mal eine gute Idee für alle, die glauben, der ALG-II-Empfänger würde in Saus und Braus leben:

"Die Stadtteildiakonie Harburg-Heimfeld und Süderelbe hat einen stadtteilweiten Aufruf zum "Hartz IV-Fasten" gestartet. Alle Hamburger sind zu dem Selbstversuch eingeladen, vier Wochen lang vom Hartz IV-Regelsatz (359 Euro) zu leben". (HA 11.2.10)

Kann ja, wer will gern auch so mal ausprobieren.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 20:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann ja, wer will gern auch so mal ausprobieren.
ich lebe seit knapp nem jahr von ungefähr genausoviel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 20:32
@Nerok

Dann hast Du ja nach Ansicht einiger hier ein wahrhaft luxuriöses Lotterleben.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 20:39
@Doors

och..luxuriös ist es nicht.
aber wirklich beschweren würde ich mich auch nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.08.2013 um 20:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann ja, wer will gern auch so mal ausprobieren.
In einem anderen Thread habe ich ja schon erwähnt, dass auch ich eine Zeit ALGII bezogen habe. Und wissen Sie was: Ich musste nie hungern. OK, große Sprünge waren nicht drin aber mir ging es aber trotzdem nie wirklich schlecht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

19.08.2013 um 10:24
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 04.08.2013: es sind Schmarotzer und Abzocker wegen denen wir uns kaputt schindern müssen
Was für eine Polemik! aber KC hat dazu alles geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

19.08.2013 um 11:38
@Turboboost

Also, dann 7 Euro für dich!?!?

Für so ein Pauschal Urteil!

Echt unglaublich!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

19.08.2013 um 11:44
@taxista

Welches Pauschalurteil meinen Sie?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

19.08.2013 um 15:11
Mh, also mal wieder was von mir...

Also meine "Bekannte" (kenn ich nunmal seit meiner Schulzeit) seit ja immer schon und Ihr Mann (bricht bei jeder jeglichem Arbeitsversuch zusammen (aber Kifft jede Woche seine Portion weg) sind auch ALG2 Empfänger

Die sind grade im 2 Wöchigem Urlaub an der Nordsee, mit Ihrem eigenem Auto, beide Rauchen und gehn Regelmäßig einen "Trinken"

Dann erklär mir mal jemand wieman das macht....

Und von der Sorte kenne ich einige ehemalige Mitschüler (von allen Schulformen) ok, es macht überschlagener Weise nur so 20% aller aus die ich jetzt "kenne", aber ich kenne KEINEN der Hungert... Ok alle haben auch kein Auto und Rauchen, aber wie gesagt keiner Hungert oder muß zusehen wie er auskommt.

Das Problem bei denen de wirklich nicht genug über haben sind meist Schulden und/oder Ratenkäufe, da man ja immer alles vom neuestem braucht. Das ist aber nicht nur bei denen Verbreitet, sondern in allen Schichten vorhanden.

So wie die Überschuldung der Jugendlichen mit Ihren Handy Verträgen usw.

Ich kann mich gut an einen Bekannten erinnern der auch meinte seiner Tochter ein Handy mit Vertrag zu geben mit 16.... Ok er hatte keine Probleme das zu bezahlen, aber nach der zweiten Rechnung war der Vertrag weg und die Pre-Paid Karte drin.

Man kann das auch immer wieder in Sozial Foren Lesen, was für Kosten diejenigen haben und dann ist klar das man nicht mit dem Geld klar kommt.

Die meisten sparen an der falschen Sache und stecken das Geld dafür in Sachen die nich sein müssen....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
Politik, 20.965 Beiträge, um 01:22 von gewitter32
scorpion25 am 11.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 1043 1044 1045 1046
20.965
um 01:22 »
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...
Politik, 940 Beiträge, am 29.07.2015 von HerrStreitbar
Helion am 21.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
940
am 29.07.2015 »
Politik: (Inzwischen aufgehoben) Wettverbot für Hartz IV-Empfänger
Politik, 69 Beiträge, am 19.07.2014 von dasewige
DerSchnuffel am 16.07.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.07.2014 »
Politik: Lücken im Sozialsystem
Politik, 100 Beiträge, am 27.06.2012 von Warhead
mostellaria am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 27.06.2012 »