weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:43
xia schrieb:Ja das wer es oder findest du es Richtig das ein Schüler der einfach keinen Bock hat was zu machen Erstmal Hartz4 bekommt,und dadurch Menschen benachteiligt werden die schon 10 bis 40 Jahre in diese Kasse eingezahlt haben.
Es ist gar nicht so einfach, Arbeitswillige und Arbeitsunwillige voneinander zu unterscheiden.

Und eine Differenzierung der Einzahlungsdauer gibt es nur bei ALGI oder? Du möchtest es auch für ALGII gelten lassen?


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:43
@xia
schüler bekommen grundsätzlich kein alg2/hartzIV, genauso wenig wie studenten. schüler bekommen (wenn überhaupt) dann bafög.

alg2 ist - wie der name schon sagt - den arbeitlosen vorbehalten.
und wenn man in der blöden situation ist direkt nach der ausbildung nicht übernommen zu werden und keine arbeit zu finden, dann muss man auch die möglichkeit haben irgendwie zu überleben, oder willst du die leute auf die straße setzen und verhungern lassen? der witz an so sachen wie krankenkasse, sozialversicherungen usw. ist nicht der dass man das geld nur bekommt wenn man lange genug eingezahlt hat (dann könnte jeder auch einfach auf seine nächste OP lange genug sparen bevor sich sein blinddarm entzündet) sondern auf die gesamtzeit bezogen genug einzahlt. so zumindest die theorie (die natürlich wie so oft nicht mit der realität übereinstimmt).


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:44
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Und eine Differenzierung der Einzahlungsdauer gibt es nur bei ALGI oder? Du möchtest es auch für ALGII gelten lassen?
diese differenzierung bezieht sich normalerweise nur auf die letzten 12 monate und die höhe des gehalts.
sprich: wer mehr verdient hat kriegt auch mehr alg1... da könnte man dann auch stänkern dass das wohl kaum sinnvoll sein kann...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:46
wobel schrieb:diese differenzierung bezieht sich normalerweise nur auf die letzten 12 monate und die höhe des gehalts.
Stimmt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:52
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb: Und eine Differenzierung der Einzahlungsdauer gibt es nur bei ALGI oder? Du möchtest es auch für ALGII gelten lassen?
Richtig es muss ein Unterschied zwischen Menschen die schon mal Gearbeitet haben und Menschen die noch nie was Gearbeitet haben geben.

Ich möchte aber viel mehr sogar,ich bin für ein Bedingungsloses Grundeinkommen auch wenn es jetzt gleich wieder heißt ist nicht zu Finanzieren.

Aber genau dann würde man Sehen wer Wirklich Arbeiten möchte und wer nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:54
@xia
xia schrieb:Richtig es muss ein Unterschied zwischen Menschen die schon mal Gearbeitet haben und Menschen die noch nie was Gearbeitet haben geben.
den unterschied gibt's doch: die, die schon gearbeitet (und somit eingezahlt) haben, bekommen erstmal alg1 (höhe je nachdem wieviel sie verdient haben). wer noch nie gearbeitet hat bekommt sofort alg2...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:55
xia schrieb:Aber genau dann würde man Sehen wer Wirklich Arbeiten möchte und wer nicht.
Das würde aber bedeuten, dass Du jemanden, der 10 Jahre gearbeitet hat und dann keine Lust mehr hat, besser stellen möchtest als jemanden, der noch nie gearbeitet hat und händeringend eine Arbeit sucht.
Das kann man durchaus so sehen. Aber ich finde es nicht allzu gerecht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:56
@wobel
wobel schrieb: schüler bekommen grundsätzlich kein alg2/hartzIV, genauso wenig wie studenten. schüler bekommen (wenn überhaupt) dann bafög.
Stimmt nicht ganz was du schreibst,wenn sie aus der Schule sind und Arbeitsfähig sind und sich für den Allgemeinen Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen dann bekommen sie hatz4.
wobel schrieb: alg2 ist - wie der name schon sagt - den arbeitlosen vorbehalten.
und wenn man in der blöden situation ist direkt nach der ausbildung nicht übernommen zu werden und keine arbeit zu finden, dann muss man auch die möglichkeit haben irgendwie zu überleben, oder willst du die leute auf die straße setzen und verhungern lassen? der witz an so sachen wie krankenkasse, sozialversicherungen usw. ist nicht der dass man das geld nur bekommt wenn man lange genug eingezahlt hat (dann könnte jeder auch einfach auf seine nächste OP lange genug sparen bevor sich sein blinddarm entzündet) sondern auf die gesamtzeit bezogen genug einzahlt. so zumindest die theorie (die natürlich wie so oft nicht mit der realität übereinstimmt).
Für Leute die noch nie was Gearbeitet haben gibt es immer noch die Sozialhilfe wen sie den allgemeinen Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:56
@xia
man könnte es auch so halten:
die leute werden gezwungen solange sie arbeiten entsprechend geld zurückzulegen für schlechtere zeiten (vernünftige leute machen das zwar ohnehin, aber heutzutage ist das wohl nicht mehr so verbreitet wie früher). die haben dann, wenn's hart kommt, je nachdem wie viel sie gespart haben mehr zur verfügung. wer nichts gespart hat, hat dann auch nichts.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:58
@xia
xia schrieb:Stimmt nicht ganz was du schreibst,wenn sie aus der Schule sind und Arbeitsfähig sind und sich für den Allgemeinen Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen dann bekommen sie hatz4.
stimmt sehr wohl was ich geschrieben habe, denn wenn sie aus der schule sind sind sie ja keine schüler mehr, gell?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 14:58
@wobel
wobel schrieb: den unterschied gibt's doch: die, die schon gearbeitet (und somit eingezahlt) haben, bekommen erstmal alg1 (höhe je nachdem wieviel sie verdient haben). wer noch nie gearbeitet hat bekommt sofort alg2...
Nur das du Vergisst das die wo sich schon was erschaffen haben,dafür Bestraft werden weil sie nicht schnell genug wieder Arbeit finden.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:00
@xia
xia schrieb:Nur das du Vergisst das die wo sich schon was erschaffen haben,dafür Bestraft werden weil sie nicht schnell genug wieder Arbeit finden.
häh? wieso was erschaffen? wieso bestraft? wieso nicht schnell genug?
nach 'ner gewissen zeit gibt's für alle dasselbe.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:01
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb: Das würde aber bedeuten, dass Du jemanden, der 10 Jahre gearbeitet hat und dann keine Lust mehr hat, besser stellen möchtest als jemanden, der noch nie gearbeitet hat und händeringend eine Arbeit sucht.
Das kann man durchaus so sehen. Aber ich finde es nicht allzu gerecht.
Du möchtest jetzt aber mir nicht sagen das jemand der bis sagen wir mal seinen 30 Lebensjahr noch nie Gearbeitet hat jetzt auf einmal Hände ringend eine Arbeit sucht das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:03
@xia
xia schrieb:Du möchtest jetzt aber mir nicht sagen das jemand der bis sagen wir mal seinen 30 Lebensjahr noch nie Gearbeitet hat jetzt auf einmal Hände ringend eine Arbeit sucht das kann ich mir nicht vorstellen.
warum soll's das nicht geben?
was sagst du zum beispiel zu all den frauen die nach jahrzehnten der kinderbetreuung wieder arbeiten wollen?
oder nach der scheidung plötzlich gezwungen sind zu arbeiten?
der antrag den die ausfüllen ist exakt derselbe...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:04
@wobel
wobel schrieb: man könnte es auch so halten:
die leute werden gezwungen solange sie arbeiten entsprechend geld zurückzulegen für schlechtere zeiten (vernünftige leute machen das zwar ohnehin, aber heutzutage ist das wohl nicht mehr so verbreitet wie früher). die haben dann, wenn's hart kommt, je nachdem wie viel sie gespart haben mehr zur verfügung. wer nichts gespart hat, hat dann auch nichts.
Das Funktioniert aber nur wenn es keine Arbeitslosenversicherung gibt,nur solange es sie gibt werden die die was Zurückgelegt haben noch dafür bestraft weil sie es ja bis auf 150 Euro pro Lebensjahr Auf brauchen müssen also sind sie schlechter gestellt wie einer der nie was gearbeitet hat.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:06
@wobel
wobel schrieb: häh? wieso was erschaffen? wieso bestraft? wieso nicht schnell genug?
nach 'ner gewissen zeit gibt's für alle dasselbe.
Ich meine Haus ,Auto Teure Möbel und der gleichen und alles schon Bezahlt,und Natürlich auch noch gespartes Geld auf den Konto.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:07
@xia
xia schrieb:Ich meine Haus ,Auto Teure Möbel und der gleichen und alles schon Bezahlt,und Natürlich auch noch gespartes Geld auf den Konto.
haus, auto, möbel usw. wird ihnen ja nicht weggenommen - es kann höchstens sein dass sie's verkaufen müssen und das geld erstmal verbrauchen müssen. bei 'nem haus sollte das 'ne ganze weile reichen, meinst du nicht?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:10
@wobel
wobel schrieb: warum soll's das nicht geben?
was sagst du zum beispiel zu all den frauen die nach jahrzehnten der kinderbetreuung wieder arbeiten wollen?
oder nach der scheidung plötzlich gezwungen sind zu arbeiten?
der antrag den die ausfüllen ist exakt derselbe...
Eine Frau die wegen denn Kindern nicht Arbeiten konnte ist was anderes und sollte auch anders Behandelt werden,nur sollte man Leute die nie zu was Bock hatten nicht auf die gleiche stufe stellen wie Menschen die versucht haben immer auf eigenen Beinen zu stehen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:13
@wobel
wobel schrieb: haus, auto, möbel usw. wird ihnen ja nicht weggenommen - es kann höchstens sein dass sie's verkaufen müssen und das geld erstmal verbrauchen müssen. bei 'nem haus sollte das 'ne ganze weile reichen, meinst du nicht?
Also findest du es gut das Menschen die Gearbeitet haben und sich diese Sachen von Mund Abgespart haben,das diese Menschen diese Sachen verkaufen müssen um Überleben zu können.
Außerdem was unsere Politiker nicht berücksichtigen,das sie mit diesen Handeln viele Millionen Rentner mal schaffen die Hartz4 beziehen müssen um zu überleben.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

06.03.2013 um 15:13
@xia
xia schrieb:Eine Frau die wegen denn Kindern nicht Arbeiten konnte ist was anderes und sollte auch anders Behandelt werden, ...
in deutschland gibt's auch sowas wie kindergärten und schulen - keine frau muss heute zuhause bleiben und kann nicht arbeiten gehen (mal von ein paar wenigen ausnahmen abgesehen).
warum also diese frauen anders behandeln? oder gar männer in der gleichen situation?

guck dich doch um da draussen in der realität!
weisst du wieviele mädels direkt nach der schule schwanger werden nur damit sie 'ne eigene wohnung und kohle vom amt kriegen? du wirst doch nicht so naiv sein zu glauben dass das wirklich alles "versehen" wären? dann schau dich mal im internet um, wieviele das ganz offen zugeben!
xia schrieb:... nur sollte man Leute die nie zu was Bock hatten nicht auf die gleiche stufe stellen wie Menschen die versucht haben immer auf eigenen Beinen zu stehen.
die leute werden doch garnicht auf die gleiche stufe gestellt, wie kommst du darauf?


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden