Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 10:47
@ElCativo vorm aldi liegen und betteln ist auch viel weniger gesellschaftsschädlich als sich an lohndrückerei zu beteiligen.(vorallem die flaschensammler spielen eine wichtige rolle beim sauberhalten von parks, etc) bettler und flaschen sammler sorgen nicht afür das die löhne der anderen sinken, niedrigstlöhner schon.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 10:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn die wirklich obdachlos sind bekommen die kein hartz4, das kriegste nur wenn du nen festen wohnsitz hast
Das ist jetzt so aber grundsätzlich nicht richtig.
Auch als Obdachloser hast Du grundsätzlich einen Anspruch,
sofern gewährleistet ist, dass Du erreichbar bist und Dich zumindest im Gebiet
des jeweiligen Jobcenters aufhälst


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 12:33
@stupormundi
Man brauch eine postialische Anschrift wo der ganze Kram dann hingeht den die arge rausschickt


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 13:40
@Sbl2300

Das heisst aber nicht dass man zwingend auch eine Wohnung braucht, es reicht auch z.B.
wenn man sich die Post zu einem Bekannten schicken lässt, nur muss manhalt zuverlässig erreichbar sein.
Ausserdem besteht noch die Möglichkeit einer täglichen persönlichen Meldung direkt beim Jobcenter.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 13:47
Ich hoffe ich werde nicht geschlachtet, aber ich bin der Meinung dass Hartz IV Empfänger mehr als genug Geld kriegen. Es soll genau so viel sein, dass sie sich jeden Tag wünschten einen Job zu haben da es ohne "so nicht weitergehen kann" dann ist es genau richtig bemessen. Wenn im Bett der Magen knurrt um so besser. Wie gesagt es gibt auch HartzIV Empfänger die aus Altersgründen oder Krankheitsgründen nicht arbeiten können. Die mein ich aber nicht. Ich meine die, die Ihre XBox und den Flachbildschirm im Mediamarkt mit Raten kaufen und bis 14 Uhr pennen. Solange man nur zu Bewerbungsgesprächen geht um "einen Stempel zu haben" ohne "Bock auf nen Job" zu haben oder die Lebensmittelgutscheine dafür verwendet um sich Wasser zu kaufen, es vor dem Supermarkt auszukippen um sich vom Pfandgeld Kippen zu kaufen, solangs noch für Alk und Kippen lang, solang is es zu viel.

Ich geh jeden Tag arbeiten und selbst ich bin am überlegen ob ich mir noch Zigaretten leisten kann.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 13:55
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Wie gesagt es gibt auch HartzIV Empfänger die aus Altersgründen oder Krankheitsgründen nicht arbeiten können. Die mein ich aber nicht.
Die Hauptsache meinst Du also nicht ?
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich geh jeden Tag arbeiten und selbst ich bin am überlegen ob ich mir noch Zigaretten leisten kann.
Ja, damit zeigst Du dass Du noch Reserven "nach unten" hast.
Warum sollte man mehr Lohn zahlen, als unbedingt nötig ?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 13:56
@Spirit2015

Da es sich bei Hartz IV Empfängern um eine völlig heterogene Gruppe Menschen handelt ist eine pauschale Aussage wie Deine sinnlos, zumal Du sie ja am Ende selbst relativierst.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 13:57
@eckhart

Ich bezweifle dass Leute die keine Arbeit finden können weil sie zu alt oder krank sind einen großteil der Hartz VI Familie ausmachen. Zeig mir Zahlen!

Natürlich brauchen wir Lohnerhöhung. Ich geh ja nicht arbeiten um am Monatsende mit 0 rauszugehen. Und man kann mir erzählen was will. Heute kostet alles das gleiche in Euro was es damals in DM gekostet hat, insbesondere Lebensmittel. Aber das Gehalt ist nur mehr "die Hälfte".


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 14:20
@stupormundi
Das meinte ich
Es gibt genug stellen die gerne die Post annehmen
Man brauch auch kein Bankkonto als Beispiel


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 14:21
@Spirit2015
Schwarze schafe gibt es immer aber die Zahl derer ist zum Glück nicht groß


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 14:23
@Sbl2300
Leider gibt es keine Zahlen dazu.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 14:25
@Spirit2015
Viele gehen ja nach den Bekanntmachungen der arge wieviel sanktioniert wird aber die Zahlen kann man dafür nicht nehmen


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 14:26
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich bezweifle dass Leute die keine Arbeit finden können weil sie zu alt oder krank sind einen großteil der Hartz VI Familie ausmachen. Zeig mir Zahlen!
Also ich muss ganz schön suchen ;) Du ja nicht ! :D Du behauptest einfach !

"Auch die 1,2 Millionen Hartz-IV-Empfänger über 50 Jahre rücken in den Fokus von der Leyens"
http://www.focus.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-von-der-leyen-jetzt-geht-es-an-die-knochenarbeit_aid_499921.html

In den Statistiken ist es in einer halben Stunde nicht zu finden. !
Außerdem werden bei einem Renteneintrittsalter von 67 Jahren
alle über 63jährigen Hartz4-Empfänger in die (gekürzte) Rente gedrängt !
Auch gehen die Altersprobleme bereits bei über 40-jährigen los !
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Natürlich brauchen wir Lohnerhöhung.
Die kriegt aber niemand, der für geringe Löhne auch arbeitet !


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 19:21
"Auch die 1,2 Millionen Hartz-IV-Empfänger über 50 Jahre rücken in den Fokus von der Leyens
Gibt es eigentlich eine Aufschlüsselung, wie viele davon durch ihre eigenen gewählten Lebenumstände Hartz beziehen? Also ich meine wie viele von denen sind ungelernt und haben eine Familie, die sie aufgrund ihres Ungelernt seins gar nicht alleine ernähren können? Wie viele von denen sind alleinerziehende Mütter, die nun einen Halbtagsjob gesucht haben weil sie sich entschlossen haben mehr Zeit mit ihrem Kind(er) zu verbringen und daher nicht ausreichend Geld verdienen können?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 19:26
@eckhart

Ich nehme die Frage zum Teil zurück, da ich jetzt erst bemerke, dass die Zahl ja schon nur noch die über 50jährigen sind.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 19:58
@Turboboost
Und den anderen Teil kann man nur erspekulieren.
Ich kenne jedenfalls keine ungelernten Übervierzigjährigen und noch ältere Ungelernte auch nicht.
Mag sein, dass ich schon sehr sehr lange in den falschen Kreisen verkehre.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 20:08
@eckhart
Auch die 1,2 Millionen Hartz-IV-Empfänger über 50 Jahre rücken in den Fokus von der Leyens. „Wir haben immer noch das Bild, wer über 50 Jahre ist, gehöre zum alten Eisen.“ Am Ende eines langen Berufslebens, wenn erfolglos versucht worden sei zu qualifizieren und zu integrieren, komme aber auch eine öffentliche Beschäftigung nach dem Vorbild der Bürgerarbeit für die Älteren in Betracht.
Quelle:Focus
Und die Verwaltung dieser Bürgerarbeit kostet auch wieder Geld ?!
Diese Menschen über 50 Jahre sollen dann bis zur Rente in dieser Bürgerarbeit bleiben ?

Die Bürgerarbeit ist ja nichts anderes wie die alten ABM-Maßnahmen.
Es wird eine Menge Aktionismus gezeigt von Fr.von der Leyen, aber am Ende sind diese Menschen immer noch von staatlicher Fürsorge abhängig, wie man die dann auch immer nennt !


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 20:25
Mich würde mal interessieren welches Budget jedem Arbeitslosen zugestanden wird...ich meine, da muss es doch eine Größe geben. Da fände ich es produktiver wenn jeder über einen gewissen Teil selbst bestimmen kann und was er damit anfängt; solang es der Bildung und Fortbildung dient um wieder in Arbeit zu kommen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 20:41
@che71
So ist es, aus der linken Tasche in die rechte Tasche + umbenennen.
Und ganz nebenbei gelingt es manchem privaten Träger (der einen bei der Verwaltung kennt) noch einen netten Auftrag abzustauben und sich eine goldene Nase zu verdienen,
indem er die Alten Supermarkt spielen lässt, oder sowas ähnliches.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 20:52
@eckhart
Supermarkt spielen ?! Wie in dieser NDR-Reportage über den Bildungsträger TÜV-Nord.

@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Mich würde mal interessieren welches Budget jedem Arbeitslosen zugestanden wird...ich meine, da muss es doch eine Größe geben. Da fände ich es produktiver wenn jeder über einen gewissen Teil selbst bestimmen kann und was er damit anfängt; solang es der Bildung und Fortbildung dient um wieder in Arbeit zu kommen.
Das sind 382,00€ + plus Warm-Miete. Über dieses Geld kann er ja auch selbst bestimmen.
Das ist auch nicht für Bildung gedacht, sondern zum Lebensunterhalt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 21:03
@eckhart
Nicht nur mit den alten. Die jungen werden in Maßnahmen reingequetscht und sitzen den ganzen Tag dumm rum weil sich keiner um sie kümmern will.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 21:11
@Sbl2300
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Nicht nur mit den alten. Die jungen werden in Maßnahmen reingequetscht und sitzen den ganzen Tag dumm rum weil sich keiner um sie kümmern will.
Die Alten sind aus Altersgründen und/oder Krankheit abgeschrieben.
Bei den Jungen werden diese Maßnahmen nur wenig oder gar nichts bringen. Was man mit diesen Leuten machen soll, ist die grosse Frage.
Diese jungen Menschen brauchen eine Beufsausbildung oder weitere schulische Qualifikation. Sonst wird das nichts. Diese Maßnahmen sind zum großen Teil nur eine Statistikbereinigung.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 21:13
Zitat von che71che71 schrieb: Diese Maßnahmen sind zum großen Teil nur eine Statistikbereinigung.
Zudem fallen jedes Jahr einige zehntausende bis hunderttausende aus dem Raster. Verbleib unbekannt.
Werden wohl Hilfarbeiter oder sonst was :)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 21:18
@brucelee
Das glaube ich eher nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

01.08.2013 um 21:19
Das sie in den untersten Jobs landen oder das jährlich zehntausende aus dem Raster fallen ?


Anzeige

melden