weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 12:56
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:So kann man das auch ausdrücken...
Das ist schön für ihn. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hatte mal durch`s AA einen Job bekommen, für einen Monat. Daraus ist eine Festanstellung geworden. Aber das war vom schwarzen Brett, nicht vom Sachbearbeiter.
Ein andermal bekam ich auch einen befristeten Job. darüber lernte ich einen Arbeitgeber kennen, bei dem ich eine Festanstellung bekam. Die schmiss ich aber schnell, weil ich keinen Bock auf Sklaverei hatte.

@Capspauldin
Capspauldin schrieb:Ich verstehe deine sprunghaft Haltung nicht, bespricht man nun ein Thema zu ende oder reissen wir alles nur mal kurz an um etwas in die Runde um es mal gesagt zu haben?
Was willst Du jetzt damit sagen? Ich bin am Thema!
Capspauldin schrieb:Wo ist nun dein Kritikpunkt dass die Agentur "nur" zahlt?
Jemand hatte hier behauptet, daß das Amt helfen würde, einen Job zu finden.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:03
Das ist mir dann doch zu seicht, mit Verlaub.
Die polemische Begriff Sklaverei und dessen inflationärer Gebrauch ist echt herrlich.
Sehe keine Pyramiden in Deutschland.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:07
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:Jemand hatte hier behauptet, daß das Amt helfen würde, einen Job zu finden.
Das ist nicht so? Du kannst da soweit ich weiß kostenlos an Rechnern nach nem Job recherchieren, allein das ist schon Hilfe und Job Vorschläge bekommst auch noch, das Du dort keinen Managerposten angeboten bekommst sollte klar sein, desweiteren haben die Jobberrater auch mehr als nur einen Arbeitslosen zu betreuen. Was erwartet ihr immer vom AA, 2000 Euro im Monat für Nichtstun, nen Traumjob innerhalb von ner Woche und der neue Chef holt Euch persönlich ab?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:08
@Mjolnir

Es gibt auch die Möglichkeit, über das Amt an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Umschulungen usw. zu kommen, deren Kosten ebenfalls das Amt trägt. Darf man auch nicht vernachlässigen.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:13
@Mjolnir
Ziemlich ideelle Einstellung!
Mit den Rechnern müßte man erst mal klar kommen.

@Rho-ny-theta
Der Bäcker schult zum Elektriker und umgekehrt um. Was soll das bringen.
Sinnvolle Weiterbildung gibt es selten, dafür um so mehr sinnlose Maßnahmen, die Geld verschlucken, was sinnvoll verwendet werden könnte.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:14
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:Mit den Rechnern müßte man erst mal klar kommen.
Bernddasbrot schrieb:Sinnvolle Weiterbildung gibt es selten
Kannst du daraus eine Schlussfolgerung ziehen?
Übrigens bringen die Weiterbildungen durchaus einiges, das kann ich dir mit absoluter Gewissheit versichern, v.a. hindern sie die Arbeitslosen am Abdriften in die Langzeitarbeitslosigkeit und halten bereits vorhandene Qualifikationen "frisch".


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:22
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:Kannst du daraus eine Schlussfolgerung ziehen?
Ja, das es sinnvoll wäre Computerkurse an zu bieten.
Rho-ny-theta schrieb:Übrigens bringen die Weiterbildungen durchaus einiges,
Ich selber habe das nicht erlebt, weiß aber das man in "Kurse" gescvhickt wird, wo man rechnen lernt.
Weiterbildung sieht anders aus.
Ricjtige Jobangebote kommen nicht wirklich.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:25
@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:Ja, das es sinnvoll wäre Computerkurse an zu bieten.
Richtig, und dazu braucht man auch genug fähige Kursleiter, die es leider im Moment nicht gibt (bzw. nicht für das Geld, das da zur Verfügung steht).
Bernddasbrot schrieb:Weiterbildung sieht anders aus.
Ricjtige Jobangebote kommen nicht wirklich.
Du kannst nicht rein aus deinen Erlebnissen für ganz Deutschland verallgemeinern. Außerdem ist es nicht die Aufgabe des AA, dir maßgeschneiderte Jobangebote auf dem Präsentierteller zu servieren, Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Zauberwort.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:27
Bernddasbrot schrieb:Ja, das es sinnvoll wäre Computerkurse an zu bieten.
Die Bedienung des PC's war bei mir Teil der Job-Offensive, da wurde sogar die Tastatur erklärt....

Nachdem ich meinen Laden aus Kostengründen schliessen musste und ich mich danach arbeitssuchend gemeldet hatte (inkl. Hartz 4), stellte ich mit Entsetzen fest, dass mir von da an mehr Geld im Monat zur Verfügung stand, als als selbständige Ladnerin.

Ich bekam über die AA einen Job als Aushilfe, dann bezahlten die mir eine Qualifizierungsmassnahme und meine Chefin stellte mich sozialversicherungspflichtig ein. Jetzt ist Alles gut.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:30
@Bernddasbrot
Du bist in nem Forum angemeldet, schreibst, zitierst und hast nen Profilbild, aber mit nem Rechner vom AA kommst nicht zurecht? Ich will Dir nicht zu nahe treten aber klingt schon sehr merkwürdig, ich kann mir auch nicht vorstellen das man den Rechner dort nicht erklärt bekommt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 13:55
Richtig. Geh mal mit nem Anzug zum Hartz 4 Schalter. Die denken dort du bist Arbeitgeber und sucht dort welche. Schon oft gesehen.
Wieso nicht?
Wenn ich jetzt zum Beispiel zum Amt müsste, wieso sollte ich keinen Anzug tragen dürfen?
Es muss ja kein Hugo Boss sein!
Wenn ich ordentlich gekleidet aussehen will, dann ziehe ich mich dementsprechend an. Ob es dem Arbeitsvermittler passt oder nicht.
Außerdem ist das doch wohl auch ein Zeichen dafür, dass man sich nicht gehen lässt.
Es gibt genügend Arbeitsloser, selbst schon genug davon gesehen, die rumlaufen wie Schlumpis.
Ich denke mal, dass die entweder ihr Geld versaufen oder verspielen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie gesagt, es muss ja kein teurer Anzug sein.
Bei C&A, gibt es recht schöne Sachen, die kann man als Arbeitender und auch als Arbeitssuchender gut anziehen.
Außerdem hat man dann auch was fürs Vorstellunggespräch.

Und nein, man muss mit Hartz 4 nicht hungern


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 14:17
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb: (bzw. nicht für das Geld, das da zur Verfügung steht).
Das glaube ich nicht, sonst würden die Ämter ja sparen.
Rho-ny-theta schrieb:Du kannst nicht rein aus deinen Erlebnissen für ganz Deutschland verallgemeinern. Außerdem ist es nicht die Aufgabe des AA, dir maßgeschneiderte Jobangebote auf dem Präsentierteller zu servieren,
Sicher gibt es da Unterschiede. da würden jetzt Statements von Betroffenen helfen. Aber aufgabe des AA ist es eigentlich schon, Vermittler zwischen Arbeitgeber und Nehmer zu spielen.
Leider haben "Kunden" des AA auch einen schlechten Ruf. Nicht von ungefähr sagt man: "Kunden schickt das Arbeitsamt".


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 15:25
@SoundsLegit
Bei Kindern käme zusätzlich Kindergeld dazu.
Gewisser Lebenstandard...ja den hatte ich auch als ich noch bei Muddern gelebt habe.
Man muss seinen Standard eben dem Geld anpassen - na und? Gibt Schlimmeres.

Abgesehen davon hab ich null Freizeit. Studium nimmt mich vollkommen ein und an "freien" Tagen arbeite ich, während ein Hartz-4-Empfänger gemütlich chillen kann "bis sich was ergibt". Tja und bekommt für die Gammelei auch noch mehr Geld raus als ich, die sich abrackert.
Achja und natürlich bekommen sie auch noch ihre Bude bezahlt....

Nicht jeder H4-Empfänger wird als faule Sau betitelt. Solche, die unverschuldet in diese Situation geraten sind und sich nach Arbeit bemühen, haben mein vollstes Verständnis.
Aber nicht die, die nichts tun, sich fürs Gammeln bezahlen lassen und dann noch erwarten n Job mit top Entlohnung zu bekommen, falls nicht wird weiter gehartzt. Das finde ich ne absolute Frechheit.
JEDER Job wär erstmal ein Schritt raus aus der Arbeitslosigkeit. Hocharbeiten oder währenddessen was anderes suchen kann man auch immer noch.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 17:59
" Leider haben "Kunden" des AA auch einen schlechten Ruf. Nicht von ungefähr sagt man: "Kunden schickt das Arbeitsamt"."

Wer ist denn" man" und was will "man" uns mit diesem Satz sagen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

07.03.2013 um 18:02
@Capspauldin
Capspauldin schrieb:Sehe keine Pyramiden in Deutschland.
mittlerweile ist übrigens bewiesen dass die pyramidenarbeiter KEINE sklaven waren sondern einfach ganz normale handwerker die auch entsprechend entlohnt wurden...


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 08:26
Bernddasbrot schrieb:Wie muß das schön sein, noch jung und naiv zu sein.
Was lernt ihr in der Schule? Das AA besorgt Arbeit? Dann muß das wohl so sein!
Danke... das hat mir den Morgen versüßt! :D Aber im Ernst: Du hast wirklich keinen Schimmer und stellst völlig falsche Prognosen an... gehe doch in die Politik.
Rho-ny-theta schrieb:Du kannst nicht rein aus deinen Erlebnissen für ganz Deutschland verallgemeinern.
Quatsch! Bernd ist die Regel UND das Maß der Dinge.
SoundsLegit schrieb:Stimmt ja. Er hat das Amt des Bundespräsidenten beschädigt. Und jetzt bekommt er ne viertel Million im Jahr dafür und keinen Interessierts.
Da du Äpfel mit Birrnen vergleichst interessiert mich das tatsächlich einen Dreck. Das die Regelung bei W auch quarck ist steht hier nicht zur Debatte, da wir über H4er reden. Über Wulf gibt es eigene Threads...
Bernddasbrot schrieb:Leider haben "Kunden" des AA auch einen schlechten Ruf. Nicht von ungefähr sagt man: "Kunden schickt das Arbeitsamt".
Natürlich ist das absolut ersponnen und ausgedachtund absolut nicht die Norm, wärend die untätigen, arrogant faschistischen Sachbearbeiter die Regel sind. Man man man.... H4 Empfänger sind schließlich Arbeitstiere, das Frühaufstehen gewohnt und verpassen nie Fristen.

Anmerkung: Ich kenne einige mittelständige Unternehmer die ums Verrecken keine Leute die vom Amt geschickt werden einstellen... aus Erfahrungswerten, die sie sich natürlich, dank ihres diabolischen, durchweg bösen Charakters nur ausgedacht haben...

OT:
wobel schrieb:mittlerweile ist übrigens bewiesen dass die pyramidenarbeiter KEINE sklaven
Quelle? Interessiert mich echt da ich beeindruckt bin welche Leistungen man damals mit Hände Arbeit vollbrachte und heut schon bei 5 Schriftstücken im Monat überfordert die Hände hebt.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 09:27
(bzw. nicht für das Geld, das da zur Verfügung steht).
Das glaube ich nicht, sonst würden die Ämter ja sparen.
Hä? Non sequitor, welch Prachtexemplar von Fehlschluß -.-
Statman schrub es sei zu wenig Geld da (um fähige Kursleiter zu engagieren) und deine Erwiderung lautet, das könntest du nicht glauben weil man sonst das Geld sparen würde. Sag mal bitteschön, wie zum Geier kann man sparen wenn man von vorn herein zu wenig hat? -.-
Wundersame Budgetvermehrung?
Das war....hmmm wie soll ich's ausdrücken....einfach nur Brot.

@Bernddasbrot


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 13:30
Mal sehen ob das hier raus kommt.
Ich würde gern auf verschiedenen Quark eingehen.
Dank fehlender Netzverbindung wohl nicht möglich.

@WüC
@def
@Capspauldin


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 13:49
habe-fertig schrieb:zum Geier kann man sparen wenn man von vorn herein zu wenig hat? -.-
Blödsinn! Die haben zu viel Geld.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

08.03.2013 um 13:50
@def
hab ich erst dieser tage wieder in einer doku im fernsehen mitgekriegt - frag mich aber jetzt bitte nicht nach dem entsprechenden archäologen. ist aber soooo neu nun auch nicht, ich denke mit ein bisserl gegoogele findste da schnell gleich mehrere quellen.


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden