weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wird Moschee

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirche, Moschee
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Meine Versuche, OT zu löschen, scheitern kläglich. Bevor ich also 80% des Threads lösche, mache ich ihn dicht - funktioniert offensichtlich nicht, ohne OT, Spam und Fremdenfeindlichkeit...
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 08:56
In Hamburg wird nun eine Kirche zur Moschee. Ein gefundenes Fressen für Pi. Auch die Kirche regt sich drüber auf. Warum? Hätten sie nicht verkaufen sollen! Gut, der Käufer sollte einen Kindergarten draus machen. Trotzdem.
Persönlich finde ich es auch besser, eine Kirche wird zur Moschee, als das hier massenhaft "orientalische" Prachtbauten hingeklotzt werden. Die Kirche ist übrigens auch kein architektonisches Kulturgut, sondern eine Bausünde der Neuzeit.
Was halten andere davon?


melden
Anzeige

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:13
Heikles Thema an dem man sich nur vorsichtig herantrauen "darf".

[Fakt]
Alle hier (BRD) lebenden Menschen haben ein Recht auf freie Religionsausübung!

Doch wenn es um Moscheen geht...

[Fiktiv]
Jemand aus Bayern:
"Hamburg. Hamburg??? Ja, klar bin ich dafür!"
wenig später...
"Untervorderhintertutzingen. Untervorderhintertutzingen??? Naaa, do nit hia!"

Doppelmoral in der BRD ist selbstverständlicher und ausgeprägter als Religionsfreiheit !?

Meine Meinung...


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:14
Das Problem ist das durch solche Aktionen Hass in der Bevölkerung geschürt wird, da gibt es die Pro-NRW und andere Organisationen die es gegen bestimmte Ethnien und Religionen absehen, wegen solchen Aktionen die Hass schüren wurden ganze Länder ins Chaos gestürzt, weil man Hass geschürt hat bis die Menschen sich gegenseitig töten, begann schon damit das man sich bewaffnet hat und andere Volksgruppen ausrotten wollte, in der Geschichte finden sich einige solche Beispiele.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:15
@Bernddasbrot
Gibts nen artikel dazu?


melden
melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:20
@interrobang
@interrobang
Ich muß mich leider erst mal ausklinken weil ich meinen Umzug vorbereite.
Auf PI verlinken wird hier ja nicht gern gesehen, aber Gurke hat ja schon was gebracht.


melden

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:22
Muslimische Gemeinschaft baut entwidmete Hamburger Kirche um

Hamburg (kath.net/idea) In Hamburg wird eine ehemalige Kirche zur Moschee. Das islamische Zentrum Al Nour (Das Licht) hatte im November die entwidmete evangelische Kapernaum-Kirche im Stadtteil Horn erworben. Sie soll umgebaut und am 3. Oktober, dem „Tag der offenen Moschee“ „Tag der deutschen Einheit“, als Moschee eröffnet werden. Da das seit 2005 nicht mehr genutzte Gotteshaus unter Denkmalschutz steht, darf die Fassade nicht verändert werden. „Von außen Kirche, von innen Moschee“ – so bezeichnet der Vorsitzende des Vereins Al Nour, Daniel Abdin, das Konzept. Die Moschee solle nicht nur ein Ort für Muslime werden, sondern „für alle“. Dem Verein sei das Miteinander mit den Christen wichtig, sagte Abdin gegenüber der Presse.
http://www.kath.net/detail.php?id=39963


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:24
@Bernddasbrot
Du schreibst:
Bernddasbrot schrieb:Die Kirche ist übrigens auch kein architektonisches Kulturgut
im Artikel steht:
Dass es sich um eine denkmalgeschützte Kirche handelt
Meinst du die?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:25
Die Kirche wurde doch vom Eigentümer verkauft, weil keiner mehr hinging und sie leer stand ? oder nicht ?


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:26
Ich habe jetzt keine Zeit das Alter zu recherchieren. Aber heutzutage werden ja selbst Industrieanlagen Denmalgeschützt.
Sie Dir doch das häßliche Ding an.

@interrobang


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:28
Na wenigstens sind mir die Aleviten lieber als die agressiven Salafistenspinner.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:31
@interrobang

Die Kirche steht unter Denkmalschutz, da darf man wohl froh sein überhaupt einen Käufer zu finden, würde ich mal sagen. Aufregung ist da völlig fehl am Platze.
Bernddasbrot schrieb:Ein gefundenes Fressen für Pi
Versteh ich auch nicht.
Hab mir dieses Fressen mal eben rausgesucht. Die schreiben doch gar nichts, sondern haben nur auf den welt.de Artikel verwiesen und die ersten zwei Absätze zitiert.
Von wegen gefundenes Fressen.


melden
Anzeige

Kirche wird Moschee

09.02.2013 um 09:38
@Gurkenbier
OT: Wer oder was ist "PI"????
Wenn in solchen Zusammenhängen wie hier das Kürzel "PI" fällt, ist damit in der Regel das islamfeindliche, rechtsextreme und -populistische Blog "Politically Incorrect" gemeint.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden