Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Güte

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Güte

11.01.2005 um 15:53
@ ajk

du hast recht damit das die welt nicht nur schlecht ist und damit das die menschen nicht nur schlecht sind, doch hier ist nicht das paradies, auf einer welt, in der menschen nichtmals einfachste grundsätze einhalten können.

Anzeige
melden

Gottes Güte

11.01.2005 um 15:54
Und Gott sprach: „Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich!.“ (1. Mose 1/26)

Und Gott sprach: „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses!“ (1. Mose 3/22)


-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 19:43
Gedanken sind die Substanz aus der alles erschaffen wurde - alles hat seinen Ursprung im Gedanken, im Geiste Gottes, der höchsten Intelligenz. Gott, der Gedanke hält alle Wesen und alle Materie zusammen in ihren einzigartigen Mustern und Formen, ohne je über sie zu urteilen oder zu richten - das ist Liebe auf höchster Stufe, der Wesens-Kern Gottes. Darum ist Liebe der höchste und mächtigste aller Gedanken - er macht Dich zum Herrscher über alle Natur- und Elementar-Wesen, alle Kräfte und Energien - wenn Du aber alles Wissen hast und hast nicht die Liebe, wirst Du niemals wahre Macht erlangen.

Erkenne als ewige göttliche Wahrheit - wenn Du alles gelernt hast, und hast doch nicht die Liebe, dann hast Du in Wahrheit nichts gelernt - wenn Du aber nichts gelernt hast und hast doch die Liebe, dann hast Du in Wahrheit alles gelernt.

cü, Flowers ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 21:06
ich denke das, das Böse und das Übel in dieser Welt doch extrem das Gute überwiegt!
Von der Güte Gottes fehlt jede Spur!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 21:13
Hi KaFaTe !

Also, mit so einem Gesicht von GOTTes Güte zu sprechen, -
das ist schon krass !
(Oder bist Du das nicht in deinem Avatarbild ?)

Dann ist es dreist...

Ich bin übrigens der Meinung,
das GOTTes Güte sich nicht unbedingt
auf der materiellen Ebene zeigen muß,
sondern zu viel tieferen Schichten des SEINS gehört.

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
silas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

12.01.2005 um 21:31
eine frage!!
gott ist ja angeblich allmächtig.
kann er nun einen stein erschaffen, denn selbst er nicht heben kann??


melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 21:37
@silas

würde er wohl nicht tun, weil seine Allmacht dadurch unter 'Beschuss' stehen würde, genau aus diesem Grund konnte er auch keinen perfekten Menschen erschaffen, denn sonst müsste er einen Gott erschaffen und das würde genauso seine Allmacht in Frage stellen!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

12.01.2005 um 21:52
Ich glaube, dass, wie schon mehrere Male gesagt, Gott nicht als personifiziertes Wesen dargestellt werden kann, sondern er nur der Weg ist, den es zu finden gilt. Gott "ist" seine Gebote selbst, denn er selbst ist der Weg für den Menschen. So glaube ich, die Botschaft der Bibel in Bezug auf "Gott" widergeben zu können.
Ich glaube aber, dass dieses Wort "Gott" im Laufe der Zeit so pervertiert wurde, dass daraus alles Mögliche entstand, wie zum Beispiel ein menschliches Wesen im Himmel oder der Widersacher des Teufels, der auch personifiziert wurde.

All dies ist meiner Meinung bildlich zu sehen, d.h. Gott als den rechten Weg und den Teufel als das Abweichen von diesem Weg.
Dabei grenze ich mich ab von der Ansicht von einem allmächtigen Wesen, einem Gott, das über "alles" Allmacht besitzt.

Ich möchte nicht Gotteslästerung betreiben, wenn ich jetzt sage, dass die Bibel ein Wegweiser ist für den Menschen und die Symbole von Gott und dem Teufel eingesetzt wurden, um den Menschen Ehrfurcht zu lehren vor dem Leben selbst, damit sich dieser nicht selbst als "allmächtig" bezeichnet, nicht in dieser Hybris schwelgt, die nur zu leicht eintritt. Denn wenn Menschen sich selbst als unfehlbar bezeichnen und glauben, dass sie nur aus sich selbst heraus alles richtig machen würden, wenn es nur logisch begründet sei auf ihren eigenen Ansichten, Werten etc., dass sie dann auf diesem Wege -oft- nur ein Übel für die Mitmenschen darstellen, da sie über sich selbst nicht genügend reflektieren können.

- Wie sollte sich der Patient auch selbst heilen können, wenn er selbst kein Arzt ist -

Die Bibel "verbietet" sozusagen (auf Grund dieses 'Gottesbildes'), dass ein Mensch sich selbst als allmächtig ansieht. Sie will jeden einzelnen Menschen die Begrenztheit seines eigenen Daseins erkennen lassen mit folgendem Ziel:
Nicht etwa, dass dieser sich schlecht fühlt, weil er doch nicht alles weiß, sondern dass jeder Mensch, aus dieser Erkenntnis heraus, bescheiden sein wird, aus Liebe und mit Mitgefühl gegenüber anderen Menschen handeln wird und ein gutes Leben führt, welches durch das Streben nach dem rechten Tun gegenüber sich selbst und anderen geprägt ist.

Ich glaube, dass das Bild eines "Allmächtigen Gottes" gegeben wurde, um den Menschen einen Halt zu geben und auch um sie von schlechten Taten abzuhalten. Deshalb sind auch so Dinge wie z.B. die "Hölle" und der "Teufel" als die Warnung vor dem unrechten Tun, gleichzeitig auch eine Drohung zu sehen.

Vor allen Dingen aber, so glaube ich, ist die Bibel, von vielen wirklich weisen Menschen geschrieben worden, die sich eine 'bessere' Welt wünschten und sich überlegten, mit welchen Bilden sie die Menschen zu Liebe und Mitgefühl untereinander bewegen könnten. Denn dies ist doch eigentlich der Grundgedanke allen Lebens.

Die "Güte Gottes", wie im Titel angesprochen, ist für mich eher ein ziemlich weit 'entwickeltes' Bild, wo auch viel hineininterpretiert wurde etc. im Laufe der Zeit.
Die Frage, die doch eigentlich quält, ist doch, warum ein allmächtiger Gott seine Wesen (zB. uns Menschen) nicht so schuf, dass wir nicht in einem Augenblick leiden müssen (es wurde ja schon angesprochen, dass wir nur nicht das absolute 'Glück' erkennen würden in dieser Welt und man sich deswegen kein vorschnelles Urteil bilden sollte - aber wieso schuf uns nicht Gott mit dieser Eigenschaft?).

Ich glaube, dass mir dieser Text leider mit ein bisschen zu wenig Toleranz gelungen ist. Falls sich jemand in seiner Überzeugung angegriffen fühlt, bitte ich das zu entschuldigen.

Grüße :)
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 22:36
Ich sehe es ähnlich. Warum Gott immer als Person gesehen wird ist mir ein Mysterium. Zudem halte ich gerecht, gut, böse usw. wie Ajk für menschliche Definitionen. Zu versuchen herauszufinden was "Gott" will dürfte ein hoffnungslosen Unterfangen sein, wobei es letztendlich wirklich egal sein könnte was wir mit "unserer" Moral tun oder nicht tun.


Silas
"gott ist ja angeblich allmächtig.
kann er nun einen stein erschaffen, denn selbst er nicht heben kann??"

Mal ganz davon abgesehen dass du mit Recht schreibst "angeblich", ist allmächtig eine Kategorie, die wir uns erdacht haben. Erdacht mit Hilfe von Gedanken, die im Falle der Existenz eines Schöpfers, von diesem geschaffen wurden.
Somit führt sich die Frage sich schon selbst ad absurdum. Allmächtig würde nämlich bedeuten, auch für ein solches Problem eine Lösung zu finden. Sie widerlegt also nicht die Existenz von "Allmacht", sondern zeigt nur, dass diese über unseren Horiziont hinausgeht.
Ein evtl. Schöpfer, der das Universum erschaffen hat, hätte zudem im ungünstigsten Fall, selbst wenn man unsere Logik anwendet, trotzdem eine praktische Allmacht, denn aus welchem Grund sollte "Er" einen solchen Stein erschaffen wollen?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
ormus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

12.01.2005 um 23:15
Da ihr alle von einem Gott schreibt gehe ich davon aus, dass ihr von jenem Gott schreibt welcher im alten Testament beschrieben wird.
Streng nach diesem "Wort Gottes" folgende Gedanken:

Wir lesen in der Genesis, dass Gott den Menschen nach senem Ebenbild erschaffen hat. Wörlich lesen wir: "... und Gott fand es nützlich Menschen zu erschaffen .... und so erschuf er Adam nach seinem Ebenbild ...."

Da ich mir Gott nicht als Person mit Körper vorstellen will bleibt mir nichts anderes übrig als anzunehmen, dass Adam zumindest in seinen Gedanken und prinzipiellen spirituellen Anlagen nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde. Was den Umkehrschluss zulässig erscheinen lässt dass Gott so denkt wie wir Menschen denken.
Sehr interessant ist auch die Formulierung "... und Gott fand es nützlich ...". Ich lese daraus, dass wir Menschen mit unserer Existenz irgendeinen Nutzen für Gott bringen. Die Antwort auf die Frage welcher Nutzen das ist, könnte doch die Antwort auf die Fragen nach dem Sinn des Lebens sein.

Alles streng nach der Bibel, wohlgemerkt ....


*** Ormus ***


melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 23:32
Ormus
Da " Gott " über unser Vorstellungsvermögen hinausgeht, können wir Seine " Allmacht " auch nicht annähernd begreifen..
Ein plumper Vergleich: Kann ein Säugling sich mit einem Weisen Manne unterhalten?
Und doch ist das Baby, ein Ebenbild des Weisen Mannes<
Diessfällt aber alles unter Menschliche Begriffe - also, verständlich...
" Gott " Ehrt, Seine Geschöpfe, wenn Er uns als Ebenbild vergleicht -
Das ist natürlich auch als Metapha zu sehen, den " Gott " ist " Allgeist "...
Wir Menschen, sind Seelen, eingekerkert, in den Mantel des Fleisches..
Also, wer sind wir?? Das Fleisch? Oder die unsterbliche Seele?
Zuerst, muß das jeder mal ftür sich selber rausfinden ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 23:37
MIKESCH
War ne gute Einlage, mit Katafe ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Gottes Güte

12.01.2005 um 23:39
Purgatory
Sag mal, Du bist nicht älter als 11. Jährchen, was?
Denken, dann schreiben<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
ormus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

12.01.2005 um 23:49
@flowers
Ich denke wir sind nicht eingekerkert, in den Mantel des Fleisches..

Viel besser gefällt mir der Gedanke an Gott als Geistwesen der kleine Teile seines Geistes mit einem menschlichen Körper ausgestattet aussendet um Erfahrungen zu sammeln um nach seinem körperlichen Tod wieder in dem grossen Geistwesen aufzugehen und die gesammelten Erfahrungen dort zu kommulieren.
Dies wäre dann nämlich eine Befreiung des Geistes durch den Körper.
Und damit hätte Gott durch den Meschen auch einen Nutzen.

*** Ormus ***


melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 09:18
Die Frage ist schon falsch......

Gott würde falsch übesetzt ... es sollte GÖTTER heisen .... also es gibt nicht nur einen sondern mehrere Götter ... aber das kann die Kirche heute nicht mehr zugeben...die alten Rollen sind falsch übersetzt worden .......
Im übrigen nicht nur einmal sonder tausendfach

Gott ist nicht lieb und schon von einer Güte kan ja wohl nicht die rede sein wen man die Bücher Gennesis unsw. ließt.
selbst seine Engel brachten mehrfach den Tod auf Erden...

WO ist Odin......????


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

13.01.2005 um 13:08
@schlauli

sorry wenn ich dich da berichtigen muss

es gibt nur EINEN GOTT!!!

aber du hast recht mit dem das seine güte und liebe von den menschen vollkommen falsch verstanden wird das problem daran ist das die meisten gar nicht mehr die warheit erkennen wollen da ihnen bewusst ist das sie dann ihr gütiges selbsgefälliges bild von gott ändern müssten sie würden erfahren das es mehr bedeutet das leben richtig zu leben gott gefällig zu sein als ab und zu sonntags in dir kirche zu genhen in der woche ein paarmal das vaterunser runterzu laiern und ab und zu mal was zu spenden

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 13:46
sorry Spuky

Elohim .... bedeutet Götter Gottheiten oder Götterwesen
es würde falsch übersetzt ... deshalb ist es von Vorteil nicht in den neuen Werken und Übersetzungen der Kirche zu schauen sonder auch mal die Warheiten zuzulassen......

Das Wort ( Elohim ) stammt aus den Semitischen

Auch kann ich dir nett Recht geben in Bezug auf :
........... die warheit erkennen wollen da ihnen bewusst ist das sie dann ihr gütiges selbsgefälliges bild von gott ändern ................

Welche Warheit.... Ist es nicht die Warheit das unser Glaube doch wo ganz woanderst herkommt.... ist es nicht war das unsere Vorfahren umgebracht worden sind für ein falsches Zeugniss der Kirche gegenüber unsw... es wäre eine Endlosschleife hier fortzufahren...

Also die Wahrheit ist eine ganz andere....


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

13.01.2005 um 15:05
@schlaudi

alles klar

dan folge weiterhin deiner warheit



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 15:29
Ja.....das mache ich auch .....

Nur Schade das du mir nicht sagen kannst woher du dein Fundus nimmst....

Das ist aber das Problem der Kirche... Nur nett zu tief in der Vergangenheit wühlen....Mal schnell ne neie Bibel schreiben und das alte vergessen wir mal besser...
Macht weiter so...


melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 15:29
Ja.....das mache ich auch .....

Nur Schade das du mir nicht sagen kannst woher du dein Fundus nimmst....

Das ist aber das Problem der Kirche... Nur nett zu tief in der Vergangenheit wühlen....Mal schnell ne neie Bibel schreiben und das alte vergessen wir mal besser...
Macht weiter so...


Anzeige

melden