Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Güte

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

13.01.2005 um 15:46
@schlaudi

:-)

ich habe mein wissen nicht unbedingt aus der bibel und ich muss dir sagen das ich keiner der religionen angehöre in dem sinne das ich ihrer lehre folge ich habe meinen eigenen weg zu gott gefunden :-)


der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden


Anzeige
melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 16:00
HEY Spuky

Jeder muss seinen eignen Weg finden...und auch an was Glauben halte ich für sehr Wichtig....
NUr leider haben mir die Antworten gefält deshalb meinen Nachfragen..

ABer es ist ok.... ich bin noch auf der suche....nach meinem Weg....

Und höre mich halt nur mal so um


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

13.01.2005 um 16:13
@schlaudi

kein problem :-)

das ist auch gut so lass dir keine angebliche warheit aufzwingen das ist nie gut die warheit steckt in jedme von uns selber drin und jeder kann diese warheit finden wenn er sich müht diese auch wirklich finden zu wollen

nur bitte eins das solltest du mir glauben es gibt wirklich nur EINEN gott deine natur götter sind zwar auch existent doch anders als du dir jetzt vielleicht denkst

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 16:22
Hey Spuky

Damit kann ich leben....wen es für DICH NUR EINEN GOTT GIBT ....
In Bezug auf die Bibel und dem christlichen Glauben stelle ich es in Frage bzw. sage neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee dazu.

Hat im übrigen nichts mit Odin unsw. zu tun...
da steht es ja auch nicht zu Frage..... da waren es ja auch mehrer Götter


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

13.01.2005 um 16:47
@schlaudi

wenn du damit das bild meinst das diese glaubensrichtungen von gott darstellen dann gebe ich dir recht

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 20:44
@ MIKESCH
naja .. so ganz bin ich das nu nich auf dem bild ... :/

@ Xedion
>>Warum Gott immer als Person gesehen wird ist mir ein Mysterium.<<

das geht wohl vielen so ... aber der mensch an sich braucht etwas bildliches, etwas was er sich vorstellen kann ... wenn gott allgegenwärtig ist dürfte dies zwar schwer fallen aber hey! wenn das universum unendlich ist aber sich trotzdem immer weiter ausdehnt, was ist dann dahinter ?
ohne bild im geist fällt es halt vielen schwer an eine sache zu glauben !

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 20:51
jemanden blind zu vertrauen (gott) finde ich etwas befremdend.und wenn die bibel oder der koran doch recht haben sollte, warum steht dann nix von ausserirdischer intelligenz darinen? nur weil man noch keine "marsmenschen"gesehen hat,heisst dass noch lange nicht dass es sie nicht gibt...

gott zeigt sich ja auch nicht und existiert angeblich doch.


Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Gottes Güte

13.01.2005 um 21:11
manche sagen gott zeigt sich in uns, wir handeln nach seinem willen und wenn man anschaut, was wir machen, sieht man gottes wille !
andere sind überzeugt, dass gott seine grenzen in den naturgesetzen gefunden hat und somit nich mehr allmaächtig ist !
viele religionen viele ansichten, meinungen und deutungen von geschehnissen ... was nun richtig ist wird man wohl nie sagen können
manche sind auch fest davon überzeugt, dass es ausserirdische gibt, ohne je einen gesehen zu haben !

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden
ajk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

14.01.2005 um 09:32
Gitt gibt es nicht, er ist das ergebniss der Geschichte und von machtgier.

Was die leute fühlen und bemerken ist etwas anderes, aber sie kommen nur zum Schluß "das ist gott" weil es ihnen so beigebracht wurde. (Von Kirchen..)

Jeder Mensch ist selber ein Goth.

/ajk


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

14.01.2005 um 11:11
@ajk

da liegst du falsch

aber das ist dein problem viel erfolg im leben wünsche ich dir

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Gottes Güte

14.01.2005 um 14:01
@ajk

Gott gibt es ... nur die frage welche waren es..... ich bin für die Mehrzahl...


melden

Gottes Güte

14.01.2005 um 14:54
@ajk

>>Was die leute fühlen und bemerken ist etwas anderes, aber sie kommen nur zum Schluß "das ist gott" weil es ihnen so beigebracht wurde<<

was ist es denn ?

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Gottes Güte

14.01.2005 um 15:04
ajk

Mit solchen Aussagen machst du dich selbst zum Glaubensfanatiker. Und die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Ein Glaube wird vertreten (Ich glaube es gibt keinen Gott), zum Absoluten erhoben (Gott gibt es nicht!) und gleich ein Beweis bzw eine Begründung mitgeliefert ( Machtgier). Was einen Fanatiker ausmacht ist der Glaube es besser zu Wissen und die Unfähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren. Bist du wirklich so jemand? Und begründe es bitte nicht mit Wissenschaft, die weiß nämlich davon (noch?) überhaupt nichts..
Wenn die Menschen endlich begreifen, dass es nicht darauf ankommt was jemand glaubt (sicher kann sich eh keiner sein) sondern darauf, dass man auch den Anderen etwas anderes glauben lassen kann, haben sie einen großen Schritt in Richtung "gutes Zusammenleben" getan.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gottes Güte

14.01.2005 um 18:10
@Xedion
*Applaus* ^^ *g*


Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.
(Victor Hugo)


-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden
ajk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Güte

15.01.2005 um 01:03
Ich weiß das ich nichts weiß, aber mein Wissen um bestimmte Bereiche ist recht tief. Ich "glaube" nicht das es keinen Gott gibt, sondern ich _weis_ es.
Was wäre dieser "liebevolle" Gott ohne die Gewalteroberungen... Was wäre dieser "allumfassende" Gott, ohne ein Menschliches Buch..

Das Problem ist dies zu erklären.
Es ist so umfangreich. So komplex.
Gott gibt es nicht. Es ist ein Gespenst. Gott gibt es weil die Menschen an ihn glauben, ihm die Form geben, ihm Macht zusprechen. Nach der Macht, der sie ihm zusprechen, sich selber dazu bringen Dinge zu tun. ("Wenn wir das und das nicht tun, wird Jesus sehr traurig sein" "Dies ist SÜNDE!")

Die Wesenheit ist so gebaut wie die Erschaffer ihn ahnen können. Nichts weiter. Ein Wüstengott ist anders als ein Waldgott.

Ich glaube. Ich bin gläubiger als die meisten Christen. Ich glaube mit dem Herzen. Nicht mit einem Buch. Nicht mit Gebäuden. Nicht mit Gebeten.

Das Christentum und alle anderen Buchreligionen haben die Menschen getrennt vom Multiversum. Vielleicht war es nötig, so wie die Kinder sich von den Eltern trennen müssen. Ich nehme mal an das dies so ist. Aber jetzt ist eine neue Zeit, und die alten Religionen müssen sterben. Das Gut/Böse Muster passt nicht mehr. Nietsche sagte, Gott ist tot, er hat es erfasst. Danach brach der Zusammenbruch der alten Weltordnung aus.

Ein echter Gott braucht weder Bücher noch Waffen. Es braucht auch keine Missionare, noch eine "mission".

Ich kann das auch weiter ausführen.

/ajk


melden

Gottes Güte

15.01.2005 um 01:38
@Xedion65
<"Wenn die Menschen endlich begreifen, dass es nicht darauf ankommt was jemand glaubt (sicher kann sich eh keiner sein) sondern darauf, dass man auch den Anderen etwas anderes glauben lassen kann, haben sie einen großen Schritt in Richtung "gutes Zusammenleben" getan.">

Da sagst Du was wahres und, wie ich finde allgemein Gültiges!

Auch das was davor steht ist richtig, wenn es auf Glaubensfanatiker gemünzt ist. Aber ich bezweifle das "aik" dazu gehört. Jedenfalls ließ das was ich bisher von ihm las NICHT darauf schließen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Gottes Güte

15.01.2005 um 11:00
welcher gott ?
der niemanden aufgeklärt hat, dass die erde rund ist ( selbst seinen eigenen sohn nicht) und sich nie auf einem der anderen kontinente hat blicken lassen inkl.europa. dann jemanden auf die erde schickte der in einem bereich kleiner als deutschland , also israel, um sein unwesen zu treiben ?hallooooooo?VIP israel? oder der bruder von manitu, mit dem er die welt teilte, wie das brot? es gibt wahrscheinlich geister oder seelen aber keinen gott als person. vieleicht ist das universum nur so eine art labor von jemanden und wir haben nichts besseres zu tun als uns , einen gott der noch nie etwas bewiesenes für uns getan hat oder dessen sohn mit seltsamen einsichten die keinen sinn ergeben zu wichtig zu nehmen. dieser gott der christen, juden und moslems hat vielen völkern, rassen, lebewesen das privilleg abgesprochen ein teil seiner gemeinde zu sein! welche güte?
die wahren heiligen und gütigen sind die helden aus dem altag, die nicht für einen mythos, sondern für den erhalt der welt kämfen ,gegen rasismus angehen, die um aller menschens privatphäre kämpfen und tausend andere dinge. nur weil ein angeblicher jesus gekreuzigt worden ist drehen die menschen am rad und am ende sind wegen ihn und dem gütigen gott millionen von menschen gestorben gar geopfert worden aus aberglaube wenn ihr mich fragt!
die güte sollten wir sein und unserer erde, die der einzige gott ist und uns erschuff, unsere güte zukommen lassen.
auch die sonne ist ein gott, denn ohne sie würden wir auch nicht sein und werden irgendwann auch nicht mehr!
wenn jetzt hier drauf jemand etwas aus der bibel dem koran oder sonst was schreibt und den beweis damit erbringen will, dem lege ich ein donald duck heft vor und behaupte, dass es herrn duck gibt. ich will taten sehen und nicht wieder 1000 oder 2000 jahre alte märchen hören.
die welt ist milliardenmal älter als die neuen religionen.

also wessen güte ?

Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden

Gottes Güte

15.01.2005 um 13:42
@attilakhan

>> es gibt wahrscheinlich geister oder seelen aber keinen gott als person<<
wie gesagt, die person als bild in unseren köpfen zur grundlage des glaubens, denn ohne bild kein glauben ! (bei vielen)


>>die wahren heiligen und gütigen sind die helden aus dem altag, die nicht für einen mythos, sondern für den erhalt der welt kämfen ,gegen rasismus angehen, die um aller menschens privatphäre kämpfen und tausend andere dinge<<
naja heilige ... hm ... aber da is viel wahres drann


>>auch die sonne ist ein gott, denn ohne sie würden wir auch nicht sein und werden irgendwann auch nicht mehr<<
ohne die luft könnten wir auch nich leben ... ist die luft ein gott ? dann hätten wir ja ganz schön viele götter ... aber trotzdem interessanter gedanke :o)

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Gottes Güte

15.01.2005 um 14:51
@ KaFaTe

die erde selbst enthält alle diese elemente ausser licht in form der sonne.

als ich vor ca. 2 jahren nachgedacht habe über sachen die teils unvorstellbar sind z.b eine farbe ausdenken, die es nicht gibt oder einen geräuch erzeugen, dass der menschheit unbekannt ist usw. malte ich mir aus wie eine maria im jahre 0 mit dem sohn vom nachbarn ein verhältnis hat und schwanger wird. als sie ihn darauf anspricht weigert er sich die konsequenzen zu tragen und leugnet alles ab (es gab ja keinen vaterschaftstest). in ihrer angst vor der ganzen sippe erfindet sie diese geschichte, das gott ihr ein kind gezeugt haben soll. die familie ist zwiegespalten und versprechen sie um die ehre zu retten einem josef der etwas leichtgläubig ist und überhaupt froh sein kann eine frau abzubekommen. als er sich ihr nach der ehe bzw zusammenkunft nähern will erzählt sie ihm die gleiche geschichte wie der sippschaft .der arme teufel ist sowieso leichtgläubig und diese geschichte dazu gibt ihm den rest, so dass er alles macht was sie will. sie verlassen ihren ort um "gotteskind" geschützt zur welt zu bringen ... um es kurz zu fassen, kommt jesus auf die welt und maria sagt diesem jungen seit er ein kleinkind ist, dass er gottes sohn ist, was ihn zu einer art waldorfschüler macht, der ihn antiauthoritär und sehr überheblich macht. all diese wunder geschehen natürlich nicht, sondern er erzählt, dass er, wenn er wolle, menschen heilen, über wasser laufen kann usw., da die menschen sowieso so abergläubisch waren, glauben sie ihm also. vielleicht war er zu seiner zeit eine art brad pitt, der so wundersam sprach, dass die leute ihm in Schaaren folgten. natürlich war es der mutter nicht ganz geheuer und sie warnte ihn einige male: er solle sein leben nicht aufs spiel setzten, da es viele grämien auf ihn abgesehen hatten. wie es am ende kommen sollte haben sie ihn am ende gekreuzigt um sein großes mundwerk zu stopfen. sein glück war es, dass genau an diesem tag eine sonnenfinsternis stattfand und anschließend ein gewitter aufkam, da sowieso nicht so viele leute vorort waren, liefen die meisten fluchtartig fort. nur die mutter und seine gang ''Die Jünger'' waren da und holten den heulenden mann vom kreuz. sie pflegten ihn in einer höhle. er erholte sich relativ schnell und das erste, was sie machten, war fluchtartig das land zu verlassen und ihn nach Syrien brachten, wo er unter falschem namen ein normales leben begann aber nie eine ahnung hatte, was er da in gang gebracht hatte. diese geschichte habe ich mir auch in der richtigen langen version aufgeschrieben.

man mag mich jetzt gerne für verrückt halten, aber es sind nur gedankengänge und die möglichkeit, dass es so gewesen sein könnte ist genauso gegeben, wie die angebliche tatsache, wie es in der bibel steht.


Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden

Gottes Güte

15.01.2005 um 17:55
^^ nette geschichte

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



Anzeige

melden