Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Krise, Spanien, Zypern, Insolvenz, Nervös, Bankguthaben, Bankenrun
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 07:34
Ich habe mich entschieden diesen Thread über einen eventuell bevorstehenden "Bankenrun in Europa" aufzumachen, weil das Thema aktueller den je ist und die Chancen dazu quasie von Tag zu Tag sich erhöhen und es auch ein sehr wichtiges Thema für viele Menschen ist.

Über Zypern, sprich über den Bankenrun dort brauche ich ja nicht großartig zu schreiben, weil wir alle in den letzten Tagen in den Medien mitbekommen haben, was da läuft und dass es da zu einem Bankenrun gekommen ist bzw. die Menschen gerne diesen Bankenrun noch durchführen würden aber es nicht können, weil die Banken vor lauter Angst geschlossen haben, womöglich sogar für unbestimmte Zeit. Finanzminister Schäuble hält es sogar für möglich, dass die zypriotischen Banken für immer geschlossen bleiben könnten.

Umso drigender stellt sich mir und vielen anderen Menschen Europaweit die Frage, wie groß die Gefahr ist, dass diese Panik/Krise, sprich der Bankenrun, auf andere Europäische Länder oder gar auf Deutschland überschwappen könnte ? Viele Menschen darunter viele Wissenschaftler/Experten aber auch Poltiker/Regierungsmitlglieder sind sehr besorgt, dass ein Bankenrun auch in anderen Europäischen Ländern statt finden könnte, vorallem in den Südlichen Ländern Europas.

So befüchtet unter anderem z.b. Spanien, dass es dort zu einem Bankenrun kommen könnte:

"Spanien hyper-nervös:
„Bankguthaben unter 100.000 Euro sind heilig“


In Spanien gibt es offenbar ernsthafte Anzeichen für einen Bank-Run. Mit dramatischen Worten garantierte der spanische Wirtschafts-Minister Bank-Guthaben unter 100.000 Euro. Das macht ein Minister nur, wenn die Lage sehr kritisch ist.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/spanien-hyper-nervoes-minister-bankguthaben-unter-100-000-euro-sin...

Aber Spanien ist nicht das einzige Land dass einen Bankenrun befüchrtet, auch in anderen Ländern wie Italien, Posrtugal usw.. gibt es diverse Befüchtungen.

Weiterhin soll hier im Thread diskutiert werden, wie man sich gegen einen möglichen Bankenrun oder vor dessen Folgen schützen kann, wie man sein Geld in Sicherheit bringen kann, welche Maßnahmen getroffen werden können usw.

Auch können und sollen hier die neuesten News rein gepostet werden die sich mit all diesen Fragen beschäftigen.

Mfg nur


melden
Anzeige

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 08:08
das parlament in zypern, hat dieser maßnahme die rote karte gezeigt.

das nütz aber nichts mehr, die büchse der pandora ist geöffnet worden.

jedliches versprechen in richtung, wir machen das nicht, wird von vornherein als lüge gebrantmarkt.

insofern kann dieser run auf die banken in jedem land von europa statt finden, egal ob das land in der krise steckt oder nicht.

hinzu kommt bei uns, steht die mögliche enteignung, im GG art.14 abs 3


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 08:38
Meine Schwester hat mir gestern Abend aus Portugal (Setubal) angerufen und mir gesagt dass alle Freunde in Ihrem Umfeld gestern auf der Bank waren und ihre Ersparnisse abgehoben haben.
Sie selbst hat auch 7000 Euro abgehoben,der Bänker hatte sie gefragt ob sie angst hätte ihr Geld zu verlieren,sie sagte zu ihm nein sie müsse ein grösser Reparatur bezahlen.Worauf er sagte sie könne es doch überweisen,meine Schwester sagte ihm der Handwerker wolle sein Geld lieber in bar.


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 09:10
@taxista
Warum so ein Aufwand? Sie hätte genau so gut mit "ja" antworten können.


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 09:18
@taxista
Es fehlt noch die Veröffentlichung des Restguthabens, sowie Kontonummer und Bankleitzahl.
Mit Klarnamen wärs dann vollständig.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 11:50
@kleinundgrün
@dasewige
@eckhart

Der Threadersteller wird mich wieder ignorieren, aber euch kann ich es ja sagen: kuckt euch mal die Quelle, die er verlinkt, etwas genauer an. Äußerst dubios, es gibt außer Euro-Panik so gut wie keine Artikel, dafür von den Eurozonen-Untergangsartikeln gleich mehrere am Tag. Der Betreiber hat auch mehrere andere Seiten, die genau das Gleiche machen. Aber das ist bestimmt nur Zufall...

Nebenbei: kauft schnell noch Gold, bevor die Eurozone untergeht. :troll:


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:05
Rho-ny-theta schrieb:kuckt euch mal die Quelle, die er verlinkt, etwas genauer an.
Außerdem klingt die Quelle weitaus weniger dramatisch, als das was @nurunalanur draus gemacht hat. Da ist weder von "dramatischen" Worten de Guindos die Rede, noch gibt es wirklich ernsthafte Anzeichen.
Na ja. Sonst wäre das ja auch keinen Thread wert gewesen ...


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:08
@kleinundgrün

Die entsprechende Seite (verschiedene Artikel) wird in der letzten Zeit auch auffallend häufig verlinkt, zumindest ist es mir und einigen anderen Usern schon aufgefallen. Da haben sich wohl zwei gefunden :lv:


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:41
nurunalanur schrieb:„Bankguthaben unter 100.000 Euro sind heilig“
Nach über 20 Jahren BRD habe ich eines begriffen: "heilig" sind nur die Gewinne der Kapitalisten.


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:53
der bankenrun wird kommen..die bürger verlieren langsam das vertrauen


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:53
hinzu kommt bei uns, steht die mögliche enteignung, im GG art.14 abs 3

Das ist sowieso die größte Frechheit überhaupt


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 12:58
Lamm schrieb:Das ist sowieso die größte Frechheit überhaupt
Warum? Eigentum innerhalb einer Gesellschaft verpflichtet eben auch. Wenn Du das nicht willst, ist eine soziale Interaktion mit Menschen, die andere Interessen haben, möglicherweise nicht das richtige für Dich?


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 13:01
@kleinundgrün

Eigentum innerhalb einer Gesellschaft verpflichtet eben auch. Wenn Du das nicht willst, ist eine soziale Interaktion mit Menschen, die andere Interessen haben, möglicherweise nicht das richtige für Dich?

möglicherweise !!!


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 13:02
@Lamm
und das als tief religöser mensch, läßt schon tief blicken!


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 13:09
kleinundgrün schrieb:möglicherweise !!!
In dem Fall bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten. Vielleiht eine einsame Hütte in den Weiten der Mandschurei?
Ideal wäre ein herrenloses Stück Erde. Das sollte nur nicht allzu leicht zu finden sein. Möglicherweise tut es auch ein Boot in internationalen Gewässern. Du darfst halt nie einen Hafen anlaufen.

Aber ob das ein so wünschenswertes Leben ist?


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 13:41
Rho-ny-theta schrieb:Nebenbei: kauft schnell noch Gold, bevor die Eurozone untergeht. :troll:
Der Threadersteller hat bei seinen Aufrufen Gold zu kaufen stets vergessen, daraufhinzuweisen, dass man sich extra für den Goldkauf per Zeitmaschine ins Jahr 2007 zurückbeamen lassen sollte und danach wieder zurück ins Jetzt.
Dann ergäbe es Sinn.
Es ist doch so, @nurunalanur , oder ?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 14:20
Der wievielte Banken-Euro-hamstert Kartoffeln und totaler Zusammenbruchthread ist das jetzt??Der Fünfundzwanzigste,der Vierundfünfzigste??


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 14:25
@kleinundgrün
Frag mal bei Kashoggi nach,der wohnt auf ner Jacht und hat nahezu in jedem Land Hausverbot


melden

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 14:28
@Warhead
nein der elfundneunzige!


melden
Anzeige

Stehen wir bald vor einem Bankenrun in Europa?

20.03.2013 um 14:35
@Warhead
Hm. Die Yacht hatte lediglich einen Hubschrauberlandeplatz und man konnte nur einen RR Phantom mitnehmen. Ich weiß nicht. Mir wäre das zu ordinär.


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt