Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Schweinefleisch

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:08
@schnitzelolga
@Mem513185

Jahaaaaa, und die Rinder haben sich gedacht: Scheiss-Spiel! :D


melden
Anzeige

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:09
@CurtisNewton
Ein Teil der Rinder soll nach Indien geflohen sein ;D


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:10
@schnitzelolga

Äh, jain....sie haben über Indien einen Umweg nach Deutschland gemacht und sitzen nun im Bundestag.


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:11
@CurtisNewton
Da sitzt doch von allem ein bißchen
Rinder Schweine und Kamele ...


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:13
Und Reptiloiden


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:13
@CurtisNewton

Dich sticht wohl der Hafer. :D


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:14
@Plan_B

Gott bewahre nein (kleiner Wortwitz)....aber ich bin bei Themen, die schon 1000x mal durchgekaut und eigentlich klar sind, dafür, einfach mal alternative Denkansätze hinzuzufügen. Das macht das "Schnitzel" nicht so zäh. ;)


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:18
Gut erklärt. Ich habe so gelacht, wegen der armen Rinder.


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:24
@Plan_B

Es ist doch auch manchmal so simpel....man muss nur 1 und 1 zusammenzählen.

So wissen nun auch woher der Aussprich: "iss mir Wurst" kommt :D


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 19:24
@CurtisNewton
@Plan_B
@schnitzelolga

Es wäre nicht schlecht, den Spam einzustellen ;)


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 20:56
Es geht um Trichinen.

Wikipedia: Trichinen
Hauptüberträger auf den Menschen sind Schweine
Es ist eine alte Tradition aus den Zeiten als Trichinen noch nicht abgetötet werden konnten.
"Unrein" bezieht sich nicht auf das Verhalten der Tiere sondern auf das mit Trichinen infizierte Fleisch.

Ich habe semitische Großeltern, die mir das so erklärt haben.

Heutzutage ist es daher völlig legitim auch Schweinefleisch zu essen.


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 21:51
Paulette schrieb: Heutzutage ist es daher völlig legitim auch Schweinefleisch zu essen.
Da wird dir der freundliche Iman von nebenan aber was anderes erzählen, wenn Du dem mit Trichinen ankommst! ^^


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

16.04.2013 um 21:57
Wer in Deutschland mit Trichinen ankommt, der fällt unter das Seuchenschutzgesetz und muss gemeldet werden ;)

@hAmMeLBeIn

Zum Thema allerdings kann ich sagen, dass diese Trichinengeschichte unter den Gläubigen bekannt ist.
Ich hörte schon die Aussage:
"Wir machen das nur noch aus Respekt vor den Alten, dass wir kein Schweinefleisch essen."


melden
GlobalEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

17.04.2013 um 19:58
Das Verbot kein Schweinefleisch zu essen hat seinen Ursprung in der Jüdischen Religion.
Es war auch nicht immer verboten.

Und zwar war das Schwein oft dafür verantwortlich die Felder der Bevölkerung zu zerstören / zu zerwühlen und die Ernten eben auch zu dezimieren. Dadurch ist es in der Bevölkerung in Ungnade gefallen und wurde seitdem als Unheil angesehen. Unreinheit etc. hat sich damit im Laufe der Zeit entwickelt.


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

17.04.2013 um 20:04
Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?
Die Antwort lautet: ABERGLAUBE!

@sanatorium


melden
Monat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

18.04.2013 um 14:19
Für Christen ist das Schweinefleisch essen eigentlich auch verboten!
Das steht zumindest im Alten Testament.


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tW-YJh-qlqU


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

18.04.2013 um 14:28
sanatorium schrieb:Auf diese Frage habe ich schon viele verschiedene Antworten gehört.
Die meisten Antworten werden wahrscheinlich theologische Antworten sein. Die wissenschaftliche Antwort ist die, dass Menschen und Schweine Nahrungskonkurenten sind.

Das bedeutet, dass Du in einer kargen Umgebung die Wahl hast, entweder ein Schwein ein Jahr lang zu füttern, um dann ein paar Tage davon leben zu können, oder aber das Futter (Mais, Getreide usw) einfach selbst zu essen und davon ein ganzes Jahr lang leben kannst.

In Europa hat sich diese Frage nie gestellt, da die Schweine in den Wald getrieben wurden, wo sie Eicheln, Bucheckern usw essen konnten und somit nicht den Menschen das Essen weggegessen haben.

Das steht jedenfalls in dem Buch "Wohlgeschmack und Widerwillen. Die Rätzel der Nahrungstabus" von Marvin Harris.


melden

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

18.04.2013 um 14:35
Monat schrieb:Für Christen ist das Schweinefleisch essen eigentlich auch verboten!
Das steht zumindest im Alten Testament.
Witzbold! Im Alten Testament steht nichts von Christen ;)


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

18.04.2013 um 14:58
@sanatorium
Dini1909 schrieb:Weil schweine im Koran / Islam heilig sind....und du als Sünder stehst wenn du es isst
Ganz ehrlich ich finde das ist immer noch der Grund der am logischsten klingt. Ich würde auch sagen, das ist es, was einem in der Schule erzählt wird =D Ich zum Beispiel esse gar kein Fleisch aber nicht aus religiösen Gründen, sondern weil ich es einfach irgendwie eklig finde.


melden
Anzeige

Weshalb ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu essen?

18.04.2013 um 15:28
Arisu_Yuki schrieb:Ich zum Beispiel esse gar kein Fleisch
Finde ich gut.


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden