Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

22.06.2013 um 15:46
@Athalis
Zitat von AthalisAthalis schrieb:Meiner Meinung nach ist die Seele auch der Charakter.
Ja, auch im Sinne von etwas Zusätzlichem. Wenn du das so meinst, dann kann ich das bestätigen.

Doch deinen Charakter kannst du jederzeit ändern, wenn du magst und dazu bereit bist. Ein jeweiliger Charakter hat Ähnlichkeit mit Kleidungsstücken. Du kannst sie jederzeit wieder ausziehen und dir etwas Neues überstreifen, und dich dann für das jeweils Übergestreifte halten. Doch derjenige, der das tut, ist stets Derselbe. Oder bist du schon mal als jemand anderer aus einer Umkleidekabine herausgekommen, als der, der du bereits warst, als du hineingegangen bist? Wohl kaum. :)

Deswegen ist Charakter immer etwas Zusätzliches.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 15:49
@oneisenough
Ähh, ich verstehe nicht genau was du damit jetzt meinst, also denkst du, der Charakter hat nichts mit der Seele zu tun, weil man in jedem Leben anders ist, oder wie?


melden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 15:55
@Athalis

Du darfst etwas Zusätzliches nicht verstehen als "hat nix mit Seele zu tun". Es hat offensichtlich damit zu tun, denn sonst wäre es ja nix Zusätzliches, sondern etwas Getrenntes. Der Charakter ist aber nunmal NICHT von der Seele getrennt.

Charakter ist Persönlichkeit. Warum Charakter/Persönlichkeit etwas Zusätzliches ist, habe ich hier aufgezeigt:

Beitrag von oneisenough (Seite 3)


melden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 16:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mit Seele ist nichts anderes gemeint als das Vorhandensein von etwas, das Erfahrungen machen kann. Denn ohne dein Vorhandensein wird es dir weder möglich sein, selbst Erfahrungen machen zu können noch sie kommunizieren zu können. Warum nicht? Antwort: Weil dann niemand da wäre (in diesem Fall du), der sich mit jemand anderem austauschen könnte.
genau ,mit dem tod wird sie verschwinden.
das deckt sich mit dem ,was ich der bibel entnehmen kann , auch wenn in der christenheit mehrheitlich merkwürdigerweise von einer unsterblichen seele ausgegangen wird.
nur merken diese christen gar nicht, dass sie damit den platonischen seelenbegriff übernommen haben der wie gesagt von einer unsterblichkeit , von etwas das sich beim tode trennt, ausgeht.

nur sagt die bibel dazu etwas völlig anderes: als erstes HABEN wir keine seele, sondern SIND eine seele.

((1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. . .
)

da steht deutlich : "wurde" eine seele--und nicht: "bekam" eine seele.

desweiteren über den zustand toter (seelen):

(Prediger 9:5) . . .Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. . .


(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.



(Jesaja 38:18) Denn nicht der Scheọl ist es, der dich lobpreisen kann; der Tod selbst kann dich nicht preisen. Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen.





soweit im alten testament.
im neuen sieht es anders aus ,weil es seit christus eine hoffnung auf auferstehung zu ewigem leben gibt. aber über den zustand der toten (seelen) wird auch da gesagt ,dass sie gleichsam "schlafen" in den gedächtnisgrüften und erst am tage des gerichtes "geweckt" werden ( für die einen zum ewigen leben ,für die anderen zum 2. tod ):

(Johannes 5:27-29) . . .Und er hat ihm Gewalt gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.


also letztendlich auch keine andere aussage über den zustand der toten (seelen) .

der begriff seele (néphesch [ׁנֶפֶש] ׁ) wird im alten testament über 700 mal benutzt und im neuen (ψυχή [psychḗ] über 200-mal. daraus ergiibt sich ein umfassendes bild.

wer sich näher damit beschäftigen will:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004192


melden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 17:58
@pere_ubu

Um das Rätsel der Seele, oder wie ich sage, das Rätsel des ICH BIN, oder das Rätsel der Erfahrbarkeit lösen zu wollen, muss man es genau analysieren. Ich ersetze hier mal die Begriffe Seele, ICH BIN und Erfahrbarkeit durch die Begriffe Beobachter und Beobachtbares, weil es einfacher ist und sie prinzipiell dasselbe meinen. Auch möchte ich die Begriffe Sehen und Beobachten als Wahrnehmung verstanden wissen.

Wer nun sorgfältig genug analysiert, wird herausfinden, dass sowohl der Beobachter wie auch das Beobachtbare nur jeweils dann erscheinen, wenn eine Beobachtung stattfindet, oder wie ich es nenne, wenn Aufmerksamkeit ausgeübt wird. Beides sind Attribute des Beobachtens.

Wenn ich sage "Ich sehe dies oder das", dann erscheint der Sehende/ICH BIN/ Beobachter und auch das zu Sehende/Beobachtbare erst während des Sehens, und nicht schon vorher. Denn es kann kein ungesehenes ICH BIN und auch kein ungesehenes Beobachtbare geben. Das ist die Erklärung.

Der Wissende und das Gewusste, sprich, der Beobachter und das, was er bemerken kann, sind vom Verstand zusätzlich erschaffene Attribute. Tatsächlich gibt es nur Beobachten/Wahrnehmen/Aufmerksamkeit. Denn es ist die Natur des Verstandes, eine Subjekt-Objekt-Dualität zu erschaffen, wo eigentlich keine ist.

In der Realität gibt es nur Aufmerksamkeit. Der Beobachter und das zu Beobachtende sind notwendige Konzepte. Nur die Aufmerksamkeit selbst ist kein Konzept, weil sie die zwei Attribute erst möglich macht.

Das zu analysieren und als wahr zu erkennen ist für die meisten, aus den verschiedensten Gründen, jedoch das Schwierigste, was es überhaupt nur geben kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.06.2013 um 18:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In der Realität gibt es nur Aufmerksamkeit. Der Beobachter und das zu Beobachtende sind notwendige Konzepte. Nur die Aufmerksamkeit selbst ist kein Konzept, weil sie die zwei Attribute erst möglich macht.
Aufmerksamkeit entsteht aus bewusster Wahrnehmung und dem Konstrukt Mensch. Ohne einen bewussten Wahrnehmenden gäbe es auch keine Aufmerksamkeit. In der Realität gibt es nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch keine oder nimmt ein Grashalm wahr, das es von seiner Sorte noch mehrere gibt ? Aufmerksamkeit setzt immer einen Beobachter voraus, das hast du ja schon geschrieben, aber setzt das Beobachtete diesen Beobachter voraus oder ist es ihm egal, weil es auch ohne einen solchen existiert ? Die Natur braucht nicht notwendigerweise einen aufmerksamen Beobachter, sie funktioniert auch ohne ihn oder gab es direkt nach dem Urknall einen aufmerksamen Beobachter oder Aufmerksamkeit ? Es gibt sie nur wenn es einen Beobachter gibt welcher seinen Focus auf eine ganz bestimmten Sachverhalt oder Sache richtet. Das Wachsen und Gedeihen von Pflanzen geschieht ganz ohne Aufmerksamkeit, sondern beruht natürlichen ökologischen Grundlagen. Also ist Aufmerksamkeit doch ein Konzept, nämlich eines mit der Absicht Etwas zu beobachten. (Ein Konzept von Absicht).


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 19:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ohne einen bewussten Wahrnehmenden gäbe es auch keine Aufmerksamkeit.
Diese Abhängigkeit bemerke ich genau andersherum. Einen Wahrnehmenden gibt es für mich immer nur dann, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf ihn richte. Vorher nicht. Aber mich gibt es schon vorher, denn sonst könnte ich das nicht tun.

Allein die Tatsache, dass ich Aufmerksamkeit manchmal auf einen Wahrnehmenden richten kann, und manchmal nicht, zeigt die wahre Abhängigkeit. Anders gesagt: Damit ein Wahrnehmender erscheinen und wieder verschwinden kann, muss es etwas geben, was ihm sein Erscheinen und sein Verschwinden ermöglicht. Das ist dann die primäre Qualität, und nicht umgekehrt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:In der Realität gibt es nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch keine
Das ist unmöglich.

Begründung:

Es bedarf Aufmerksamkeit um ihr Nicht-Vorhandensein bezeugen zu können.
Zitat von KaylaKayla schrieb:oder nimmt ein Grashalm wahr, das es von seiner Sorte noch mehrere gibt ?
Das können wir beide nur dann bestätigen oder verneinen, wenn wir wissen, wie es ist, ein Grashalm zu sein. Bis dahin kannst du dir gerne weiterhin etwas darüber ausdenken, was Grashalme wohl bemerken könnten und was nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber setzt das Beobachtete diesen Beobachter voraus oder ist es ihm egal, weil es auch ohne einen solchen existiert ?
Hier gibt es keine Rangfolge, wer oder was sich gegenseitig voraussetzt. Das ist ähnlich wie mit Raum und Zeit, die gibts auch nur im Paket genannt Raumzeit, oder eben gar nicht.

Es gibt keinen Beobachter ohne etwas Beobachtbares.
Und es gibt nichts Beobachtbares ohne einen Beobachter.

Diese Regel ist fundamental. Denn nicht mal ein Gott bringt ein Universum zustande, in dem es niemanden gibt, der es bemerken könnte.
Zitat von KaylaKayla schrieb:oder gab es direkt nach dem Urknall einen aufmerksamen Beobachter oder Aufmerksamkeit ?
Aufmerksamkeit kennt keinen Anfang und auch kein Ende.

Es kann auch keinen Urknall im Sinne eines Anfangs geben. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Die derzeitige Idee eines Urknalls ist das Ergebnis einer mathematischen Rückrechnung gegen Null. Alle solche Rechnungen führen zwangsläufig zur Null. Sie haben einen bereits eingebauten Urknall, wenn du so willst. :)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

22.06.2013 um 23:29
Punkt...ich habe keine Seele,ich bin die Seele...
Der lebende Organismus,ist die lebende Seele...
Das bin Ich und Du und all die anderen Seelen...


melden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 01:17
Zitat von domitiandomitian schrieb am 15.06.2013: Was ist Seele?
Interessante Frage, die allerdings jeder nur für sich selbst beantworten kann da hier glaubensspezifische Auslegungen von Belang sind.

Seele.. meiner Meinung nach ist die Seele alles das, was uns ausmacht und was wir in uns erkennen.


melden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 08:23
Hare Krishna

Liebe alle einen wunder schönen Krishna Sonntag wünsche ich allen.

Wir Menschen sagen Seele zu etwas, was wir ich nennen oder ich_ bin. Damit ist aber das falsche menschliche Zeitbedingte Ich_ Ego in der Regel gemeint, also die Identifikation mit dem menschlichen Körper und dessen System.

Das menschliche ich fast den menschlichen Körper als ihr Eigentum auf. Mein. Was er nicht ist, denn die Seele hat sich diesen Körper nicht erschaffen, sondern ist erst durch Qualifikation zu diesem gekommen.
Sie die Seele ist in diesem Körper nur zwischen zeitlich also von Geburt bis zum Tot.

Der menschliche Körper ist ein Produkt, ein designe, einer höheren Intelligenz und kein Zufallsprodukt aus Chemie.. Denn wäre er das, könnten unsere Wissenschaftler ohne weiteres solch einen Menschen Körper künstlich herstellen, aber das wissen wir, geht nicht ohne Sperma und Ei.

Dieser Körper hat eine Psyche - diese besteht aus der Überseele Gott selbst als sein Eigens beobachtendes sein, der Seele Gottes winziges Fragment = so wie Gott selbst, aber nicht alles umfassend, sondern nur fassend. Dem unterbewußt sein = dem höheren ich Ego Ahnakra ( Arroganz) - dem menschlichen bewussten Ich_ Ego in meinem falle heißt es Ulrich, der Intelligenz, dem Geist, dem Verstand, dem Intellekt, der Erkenntnis und den Sinnen, das ist des Menschen Psyche. Alle diese, hat nie ein Mensch in der Hand gehabt, doch jeder kann sie wahr nehmen. Sie sind sogar essentiell um diesen groben aus Materie geschaffen Körper zu gebrauchen.

Ich kann diesen Körper und die Sinnes Organe berühren, anfassen, aber nicht die Psyche mit ihren Werkzeugen. Ich kann sie fühlen aber nicht anfassen. Ich kann mir der Seele, Gott der Überseele und anderen meine Psyche durch mein Behavior, mein Benehmen, meine Eigenschaften, meinen Charakter, meine Denkens weise zeigen. Sie werden von mir selbst gefühlt und von anderen als mein individueller Unikat Ausdruck erkannt

Die individuelle Seele drückt sich durch diesen Körper aus. das aussehen ihres Körpers ist der, den sie die Seele sich vorgestellt hat und nun durch die Gene der Vorväter - Elten - erhalten hat. Es ist eine multiple Interaktion die statt findet, zwischen der Seele und der Materie. Dieser Ablauf geht nur in der Gebärmutter einer Frau vor sich und ist keines falls zufällig. Alles was einen menschlichen Körper aus macht läuft nach einem ganz bestimmten Plan ab. Woher kommt der Plan. Den hat die Seele als eine Art Blaupause mit sich. Das ist bewußtes sein. Es geschieht bewusst, nicht unbewußt.

Nur kann sich dieses bewusst sein noch nicht durch den Fötus = Körper - verbal aus drücken , denn die menschliche Sprache muss erst einmal erlernt werden. Das bewußte sein die Seele ist ja schon bewusst durch ihr höheres ich_ Ego und nimmt also wahr was innerhalb und Außerhalb der
Gebärmutter geschieht. So werden Emotionen = Gefühle auch registriert. Das mencshlich ich Ego baut sich erst einmal im inneren der Gebärmutter als Basis auf, durch die Gene werden bestimmte Gendefekte oder Mutationen offenbart und das nicht nur beim Prozeß des er _ wachsen des menschlichen Körpers sondern ein Leben lang. So werden bestimmte Krankheiten nicht immer sofort im Säuglingsalter oder im Kindesalter offenbart sondern erst im laufe des Lebens.

Ich bin davon überzeugt, das alles was wir denken, machen, sich auch in die Gene schreibt, drückt, eindrückt und das das die Grundlage unseres nächsten physischen Lebensablaufes ist, den wir dann bewusst ver _ändern können wenn es uns dann bewusst ist.

Nicht jeder Körper der geboren wird hat die gleiche Intelligenz, das kann man bei Geschwistern oft deutlich erkennen. Nicht jeder gebraucht den Verstand, den Intellekt auf die gleiche Art und weise, aber alle gebrauchen den Geist als Arbeitsraum des Denkens und den Körper als Gefühls Resonanz .

Wenn man hier auf Erden, in dieser Erdatmosphäre leben will, fühlen will, agieren will, muss man einen Körper besitzen, der diesen Lebensbedingungen angepasst ist, wer nicht solch einen Körper hat, muss einen künstlichen Schutzanzug tragen oder seinen Körper multiple verändern können und der Erdatmosphäre anpassen können . Das geht aber nicht zufällig sondern nur bewusst.

Warum ist die bewußte Seele dann hier auf Erden ? Nur auf dieser Erde, sind ganz bestimmte Lebens und Gesellschaft formen die es sonst nirgends wo genau so gibt, vorhanden. Hier
auf Erden erlebt, erfährt, die Seele eine ganz Unikate Art und weise mit einem speziell dafür designten Körpersystem zu leben. Dieses Körpersystem Mensch ist ganz speziell nur für diesen Planeten geschaffen worden. Wenn man sich außerhalb diese Planeten bewegen will muss dieser Körper beschützt werden.

Hier auf Erden zu leben bedeutet zu lernen - wie erhöhe ich die Seele dieses grobe menschliche Körper System dessen ich Ego zu einem harmonischen friedfertigen kooperierenden Wesen, zum trotze von so vielen verschieden artigen lebenden Wesen und verschiedenartigen eigenen Artgenossen bevor dieser auf künstliche Art und weise ( Raum fahrt) zu andren Planeten und damit andren lebenden Wesen und Sternensystemen Kontakt aufnehmen kann. Es kann nicht sein, das die Erde als Außenseiter innerhalb des Universums existiert, sie ist wie alle Planeten ein integrierter Teil des Kosmos und kein Aussätziger, sondieren naturgemäß eine Perle unter vielen. Eine Perle pflegt man, hütet sie wie seinen eigen Augapfel.

Doch so wie sich alles entwickelt hat, sah es eine Zeitlang nicht so aus, als wenn der Mensch - also das menschliche Körpersystem mit seinem ich Ego das verstanden hat. Denn die Seele konnte nicht dem menschlichen ich_ Ego akkurat vermitteln wer oder was sie ist und warum sie hier auf Erden ist.

Das war und ist Manipulation von wem auch immer und "muss" ( ich weiß das "muss" nicht besonders beliebt ist in unserer zeit) auf hören.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

23.06.2013 um 10:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie haben einen bereits eingebauten Urknall, wenn du so willst.
Wie soll der eingebaut sein, wenn man z.B. in antiken Zeiten nichts von ihm wußte ? Wissen ist eine kontinuierliche Entwicklung und Ansammlung von naturwissenschaftliche Fakten und nicht Eingebautes. Und nein, es bedarf weder deiner noch meiner Aufmerksamkeit um zu bescheinigen das Etwas ist, weil ob Etwas ist oder nicht ist nicht davon abhängt ob es Jemand bemerkt. Weil jedes Etwas aus sich selbst ist und nicht erst bemerkt werden muss.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 13:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und nein, es bedarf weder deiner noch meiner Aufmerksamkeit um zu bescheinigen das Etwas ist, weil ob Etwas ist oder nicht ist nicht davon abhängt ob es Jemand bemerkt.
Du musst deine Aussagen nicht schon im Nebensatz widerrufen. Denn wenn dieses Etwas niemand bemerkt, - dann gibt es auch niemanden, der eine Aussage über dessen Vorhandensein oder eine sonstige Aussage darüber machen kann.

Du musst deine Aussagen konsequent anwenden und nicht nur ein bisschen. Dann erhalten sie die Wertigkeit, die du beabsichtigst.


melden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 13:02
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der menschliche Körper ist ein Produkt, ein designe, einer höheren Intelligenz und kein Zufallsprodukt aus Chemie.. Denn wäre er das, könnten unsere Wissenschaftler ohne weiteres solch einen Menschen Körper künstlich herstellen, aber das wissen wir, geht nicht ohne Sperma und Ei.
Vor 300 Jahren waren die Vorstellung, dass etwas von Menschen gebautes fliegen kann unmöglich.
Das wir heute die Höchstgeschwindigkeit mit einem Flugzeug 3.529,6 km/h beträgt und Fliegen eine ganz normale Sache ist, hätte niemals in der Zeit jemand geglaubt. Das war nur den Vögel, Insekten und Fabelwesen vorbehalten.

Großartiger Zirkelschluss von dir, dass du von etwas was wir nicht können, darauf schließt, dass es von etwas höher Entwickeltem erschaffen worden ist.

Und wie wir dank deiner Logik wissen, können wir auch keine Flugzeuge bauen, da die Menschheit das früher nicht konnten...oh Moment! Wir haben es doch hin bekommen. Wir können auch allerhand Krankheiten heilen und sogar sofortige Kommunikation von einem Ende der Erde zum anderen... und soo viel mehr.

Wir können bis Heute kein Leben im Labor erschaffen. DU Ulrich weißt nicht, ob wir das nicht schon Übermorgen können oder ob wir die Technik nicht schon seit 20 Jahren haben.

Bitte unterlasse solche Zirkelschlüsse in Zukunft, sie lassen an deiner Intelligenz zweifeln.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 14:14
Hare Krishna

@Freakazoid

Ob du...... an meiner Intelligenz zweifelst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, vollkommen --------- egal.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wir können bis Heute kein Leben im Labor erschaffen. DU Ulrich weißt nicht, ob wir das nicht schon Übermorgen können oder ob wir die Technik nicht schon seit 20 Jahren haben.
Jeder Mensch geht davon aus , das er morgen noch lebt, er weiß es aber nicht. Er geht davon aus, das alles so weiter läuft wie bisher, weiß es aber nicht, bevor er wieder aus dem Schlaf er wacht ist. Er kann aber in jeder Sekunde die vergeht sterben, das müßte er wissen, ignoriert es aber al zu oft. Jeden Moment kann etwas unerwartetes passieren.

Da du, nur weil du mit deinen Sinnen keine außerirdischen höher entwickelten Lebewesen erfassen kannst, bedeutet noch lange nicht, das es sie nicht gibt, das sie nicht existieren können.

Die Mythologien, die Religionen, sind voll von Informationen über solche Wesen. Das Internet ist voll von Video mit Fahrzeugen (Objekten) die nicht irdischen Ursprungs sind, es gibt Videos von Persönlichkeiten die behaupten, das sie mit außerirdischen hier auf Erden Kontakt hatten. Das Regierungen mit diesen Kontakt haben.

Das mag man glauben oder nicht, nur weil ich noch keine außerirdischen gesehen habe, muss das nicht bedeuten, da es sie nicht gibt.

Nur weil wir noch keine Seele ohne einen menschlichen Körper gesehen haben, bedeutet das auch nicht, das es sie nicht gibt.

Ohne Sperma und Ei wird der Mensch keinen menschlichen künstlich geschaffenen Körper zum leben bringen können. Der Mensch Experiment doch schon laufend mit diesen essentiellen Ingredienzen des Lebens.

Er kann zwar aus andren Materialien einen Roboter bauen, der dem Menschen ähnlich sieht und sich wie ein Mensch bewegt, aber das war es dann auch schon.

:-)


melden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 14:21
@BhaktaUlrich

wtf!?

Ist das bla bla blubs von dir?

DU hast einen Zirkelschluss benutzt und jetzt versuchst du mit sowas super schwammigen dich rauszureden?

DU hast gesagt das ein Gott Menschen erschaffen hat, weil wir heute keine machen können.

Sowas ist schwachsinn, weil es ein Zirkelschluss ist.

Wir wissen nicht, ob wir es nicht in der Zukunft können.


melden

Was ist Seele?

23.06.2013 um 14:39
Hare Krishna

@Freakazoid

Ich sage nichts, hier im Forum, sondern ich schreibe immer zu, das ist ein wesentlicher unterschied.

Wie gewöhnlich liest du meine post nicht ordentlich. mein Gott der Ursprung Krishna hat die Menschen nicht erschaffen, sondern der "Halbgott Manu", Manu ist Sanskrit und bedeutet Mann, er hat das vollbracht. Manu ist ein Halbgott das heißt er hat teil energetische Kräfte des Ursprungs Gott zur Verfügung, die der Menschliche Körper nicht im Stande wäre zu Hand haben, er würde nicht damit fertig werden. Ein Halbgott hat eine viel höhere Intelligenz als der Mensch, darum sahen unsere Vorväter die Halbgötter wie Götter.

Meines Erachtens waren das avancierte außerirdische , die sumerischen Tontafeln, so wie die Veden und andre mythologische Schriften berichten darüber.

Mir sagt das was, wenn es dir nichts sagt ist das deine Sache . :-)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 00:02
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie gewöhnlich liest du meine post nicht ordentlich. mein Gott der Ursprung Krishna hat die Menschen nicht erschaffen, sondern der "Halbgott Manu", Manu ist Sanskrit und bedeutet Mann, er hat das vollbracht. Manu ist ein Halbgott das heißt er hat teil energetische Kräfte des Ursprungs Gott zur Verfügung, die der Menschliche Körper nicht im Stande wäre zu Hand haben, er würde nicht damit fertig werden. Ein Halbgott hat eine viel höhere Intelligenz als der Mensch, darum sahen unsere Vorväter die Halbgötter wie Götter.
Es gibt keine Beweise dafür und somit ist es irrelevant, dass du das glaubst.

Besonders, weil du den Zirkelschluss gemacht hast, zu schreiben, nur weil wir kein Leben im Labor herstellen können, es von Göttern oder sonst was kommen muss.

Das die Menschheit sowas nicht kann und vielleicht sogar nie kann, bedeutet nicht automatisch, das dein Glaube damit korrekt ist.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: die sumerischen Tontafeln
In keiner korrekten Übersetzung, ich kann nichts dafür, dass du lieber falschen Übersetzungen vertraust.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:so wie die Veden und andre mythologische Schriften berichten darüber
Reine interpretaton, die keiner Überprüfung standhalten...

Ja dein Meinung ist schon echt stark aufgebaut, so auf Treibsand.

Und an deiner Intelligenz muss man dann wohl leider zweifeln.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 02:35
Seele steht im Gegensatz zur Natur, deren begrifflicher Ursprung aus dem Lateinischen als das "Geboren-Werdende" zu finden ist. Der Begriff der Natur wurde im Ausgang an die Renaissance und im Inbegriffwerden der Naturwissenschaften zu einem Leitsatz, deren Erforschung alles Geborene und Gewordene nicht nur erfasst, sondern die Wissenschaft greifte um sich, das Gewordene in Allem zu sehen, was da ist, was eine Abspaltung vom Sein an sich durch das Substitut des Paradigmas des Werdens im okzidentalen Kulturkreis das Vergessen der Vergangenheit und das Nichten des Seins einleitete, indem das Gegenübergestellte, nämlich die Natur, zum Da-Hin-Stellendem postuliert wird.

Aus diesem Gegensatz zwischen Gewordenem der Physis und Seiendem des Ewigen, speist sich das Missverständnis der Epistemologie, da genau aus der Substanz die Gültigkeit der Gesetzmäßigkeiten des Werdens sich die Natur nährt, wie die Seele in ihrer Existenz sich aus den Errungenschaft des in einem Weltwerdens-zu-Sein mittels der gleichen Essenz wie die Natur sich aus den Gesetzen der Zuverlässigkeit des Werdens speist; das ist mithin die Epidemologie der Universalisiertheit der Grundsätze des Geistes des Sich-selbst-Setzens, die aus der Seele ein Geborenes machte, was sich aus der Beobachtung der Natur und dem Gesetztsein der Seele in der Welt für den Menschen in Auseinandersetzung mit dem Erkennen der Vergangenheit ihrer Natur ergab.

Die Seele ist aus diesem ideengeschichtlichen Kontext heute im Vergehen und widerspricht nicht mehr der Natur, vielmehr ist das Auseinanderfallen vom eigentlichen Sein des Geistes einer rückwärtigen Existenzberechtigung verfallen, aus deren Herauskommen die Seele nur etwas von außen Gemachtes sein kann. Die Entzweiung von ihrem Anspruch, das zur Natur Entgegengesetzte zu sein, verlor sie, als die Rede der Seele sich seit Neuem aus dem Gedanken an die Natur gebar.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 09:17
Hare Krishna

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es gibt keine Beweise dafür und somit ist es irrelevant, dass du das glaubst.

Besonders, weil du den Zirkelschluss gemacht hast, zu schreiben, nur weil wir kein Leben im Labor herstellen können, es von Göttern oder sonst was kommen muss.

Das die Menschheit sowas nicht kann und vielleicht sogar nie kann, bedeutet nicht automatisch, das dein Glaube damit korrekt ist.
Das ist richtig :-)

Mein glaube , den mußt du mir überlassen, denn dieser ist nicht deiner. In meiner Glaubens Welt existieren alle Möglichkeiten, die die sind und die die noch gar nicht möglich sind und nicht "nur" gerade das was "andre" als ihre Wahrheit für alle bestimmt haben.Den den Faktor Zeit müssen wir immer mit berücksichtigen. Denn in der vergehenden fortschreitenden Zeit ändert sich fast alles. Zeit ist hundert Jahre zeit ist aber auch nur ein Bruchteil einer Sekunde oder Trillionen von Jahren.

Darum bin ich die Seele, das winzige Fragment des Ursprungs allen Seins, im Körper, dessen Bewußtes Sein. Ohne mich ist mein Körper Retorte und wird sterben müssen.

Winziges fragment, allein schon, wiel es meinem Körper nicht möglich ist, die gesamte Erde zu umfassen, mit all ihrer Existenz. Mein bewußtes sein, ich die Seele in meinem menschlichen Geiste kann das aber, es ist mir möglich im Geiste innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an Orte zu reisen, an denen ich mit meinem Körper physisch anwesend war, Stimmungen und Gefühle wieder zu erleben. Ich kann sogar an orte reisen die ich nur im Film oder auf Bildern gesehen habe, ich muss mich nur konzentrieren oder die Augen schließen und darüber meditieren.

Ich kann in meinem Geiste Menschen begegnen die ich nie zuvor in der physischen realen 3 D Welt gegenüberstand. Ich kann im Geiste zu andren Planten reisen und sie besuchen wer will das verhindern. Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten ........ (es gibt ein Lied darüber). Ich kann mit meinem bewusst sein also mit mir selbst in meinem Körper einen Krankheitsherd aus machen und versuchen diesen durch Suggestion zu heilen und ich die Seele kann noch viel mehr, ich muss das aber "wissen" " wie und auf welcher Art und weise " man das macht, nur wunder kann ich nicht vollbringen, weil mir diese nichts sagen. Wenn man weiß wie es geht ist es kein wunder mehr.

Alles das kann jedes bewusst sein = jede Seele - in einem menschlichen Körper. Vielleicht magst du den Begriff Seele und Gott nicht und stößt dich daran, wirst irritiert. Du mußt das nicht glauben, aber wenn andre das glauben dann toleriere es zu mindestens. Denn du bist nicht der offizielle Kontrolleur, der bestimmt, wie und was andre denken, schreiben und sagen sollen.

Du bestimmst in deiner eigenen Gedanken Welt wie und was hinein kommt oder nicht. Wenn du aber andauernd das ließt was andre über die Seele und Gott dem göttlichen denken und schreiben, mußt du dich nicht wundern, das dich das irritiert, denn es paßt für dich nicht in deine Gedanken Welt.Du läßt es ja nicht zu-darum steht das im Konflikt in deiner Gedanken Welt.

Deine Gedanken Welt ist niemanden andres Gedanken Welt, sondern dein individuelle Unikate, nicht die der andren. Ich toleriere deine Gedanken. Welt, ich kann damit gut leben, selbst wenn sie konträr zu meiner ist.

Ich die Seele, das winzige Fragment des Ursprungs allen Seins habe meinem menschlichen bewusst sein Ulrich, das in 64 Jahren beigebracht. Wie frage ich soll ich dir dann böse sein können. Es geht nicht.

Wenn ich mich dann Schriftlich über die Tätigkeiten meiner Mitmenschen auslasse, ist das mein
empfinden ihnen gegenüber, ich empfinde so und nicht die anderen, nicht du empfindest genau so wie ich. Das ist mir erlaubt vom Gesetzgeber durch die Meinung Freiheit. Jeder Mensch hat irgendwie eine persönliche individuelle Meinung über fast alles.

Wenn du z.b. sagst : Gott oder die Seele gibt es nicht und nur weil es sie für dich nicht gibt, gleichzeitig aber behauptest das nur die Wissenschaft die absolute Wahrheit kennt, weil sie das was sie behauptet beweisen kann, so ist das für mich ein Zirkelschluß. Die Wissenschaft kann nicht beweisen das es Gott nicht gibt oder die Seele. Dein Problem ist es wahrscheinlich das du dich persönlich mit der Wissenschaft identifizierst. Sie als deine absolute Wahrheit deine höchste Institution an siehst, deinen glauben, ich weiß es nicht, aber du mußt das am besten wissen..

Wenn du kein bewußtes sein hättest, es nicht selbst individuell wärst, wie willst du mir dann antworten?

Versuche mal nicht persönlich zu werden, sondern konstruktiv zu antworten.

:-) Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 10:24
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Versuche mal nicht persönlich zu werden, sondern konstruktiv zu antworten.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir von jemanden der mich als Mörder, dämonisch beeinflusster Satanist, Unerzogenes Kind was du richtig erziehen willst und ähnliche Aussagen, nicht sowas anhören muss.

Ich habe darauf hingewiesen, dass du einen Zirkelschluss machst.

Wenn wir A nicht können, muss deine B nicht damit automatisch richtig sein.

Besonders weil du dein B nicht beweisen kannst, somit ist B als Argument bedeutungslos.

Ich wiederhole es gerne für dich.

Nicht-Existenz ist unbeweisbar, da wir niemals alles kennen können. Deswegen aber anzunehmen, dass alles was sich jemand ausdenkt wäre somit wahrscheinlich und müsse als Argument gelten, ist falsch.
Glaube hat keine Argumentative Grundlage.

Du und jeder andere kann glauben was er will, aber wenn Dinge legt und beweisen sind, sollte jeder für sich einmal drüber nachdenken, warum er an etwas falschem sich festhält.

Und Urlich du hängst an unbewiesenen und bewiesenen falschen Aussagen.
Du leugnest aktiv die Evolutionstheorie und deine Lücken in Wissenschaft und speziell Biologie sind erschreckend groß. Ich sag nur "Gesundheitsgen". Viel falscher kann man kaum liegen. o.O

Allerdings ist es noch schlimmer das du jedesmal wenn man dir sowas zeigst du einen ultra schwammigen und immer viel zu langen Text ins Gesicht schleuderst und hoffst, dass du damit soo weit vom Thema ablenkst, dass man auf deine Fehler nicht mehr zu sprechen kommt.

Nebenkerzen werfen ist für dich vielleicht okay, ich finde es zum kotzen.

Und wenn mir danach ist und ich sehe das du wieder kompletten Unsinn erzählst, werde ich das für andere Leute gerne berichten, da du mit deinen 64 schon komplett resistent gegenüber der Realität bist und die Jahrelange Gehirnwäsche deiner Sekte haben da auch sehr gut geholfen.

Aber bilde dir das ruhig weiter alles ein, was du niemanden beweisen kannst. -.-


Anzeige

melden