Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:59
@Yoshi

Dann halte an deinem Weltbild das man es nicht rational erklären kann was "Vorstellungen" angehen und denke du hättest ein Teil davon für dich selbst erklären können in dem du dein Denken abgestellt hast.

Jede weitere Versuch dir aufzuzeigen wie schön sich dinge rational erklären lassen könnte dazu führen das du dir Gedanken darüber machen müsstest.

In diesem Sinne, nen schönen und unterhaltsamen Abend noch :)

Bin raus.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 21:02
@Keysibuna
Jeder weitere Versuch die aufzuzeigen, dass du reine Behauptungen aufstellst ist zwecklos.

Bin ebenfalls raus... -.-


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 07:40
@oneisenough

Eine Nachricht die du erst in vier Tagen ließt, weil du ja gerade gesperrt bist.

Wieder nicht auf den ganzen Text eingegangen. Sowas zeugt von dem Stilmittel der Reduktion, damit du dich nicht mit dem beschäftigen musst, was gegen deine Argumentation geht und du nichts drauf antworten kannst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nun fühl dich mal nicht gleich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten.
Wie die Sperre verdeutlicht, die du gerade hast, während ich diesen Text schreibe, trittst du gerne Leuten auf den Schlips.

Wenn sich im übrigen jemand beleidigt fühlt, dann liegt es nicht an dir zu entscheiden, ob er dies zu recht tut.

Dein Einleitungspost in meine Richtung war nun mal im Subtext unmissverständlich.
Vielleicht in Zukunft mal drüber nachdenken oder wolltest du sowas unbedingt erzeugen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das verstehe ich nicht. Du meinst, wenn ich genügend Leute überzeuge, dass die Erde eine Scheibe ist, dann gilt als bewiesen, dass sie keine kugelähnliche Form hat. Du meinst, die Qualität eines Wertes erhöht sich, je mehr Leute sie aufsagen, oder wie möchtest du deine Aussage über Quantität verstanden wissen?
Entweder erfolgreiches Missverstehen oder absichtliches Missverstehen.
Zeugenaussagen sind leider nicht sonderlich viel wert. Sie steigen nur im Wert, wenn es mehrere unabhängige gibt.

Damit ist nicht sowas schwachsinniges wie dein Beispiel gemeint... Was du ganz genau weißt!
Da du das eben nur als rhetorisches Mittel benutzt hast und mutwillige meine Aussage verdreht hast.

Was wie deine gesamten vorigen Posts einen aggressiven und beleidigenden Ton hat.
Besonders hingegen nervt mich dein Cherry Picking!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir versichern: Ein Irrtum ist keine Frage von Quantität. Es ist möglich, dass alle sich irren. Und es genügt ein Einziger, um einen Irrtum zu entlarven, egal, wovon die Mehrheit auch überzeugt sein mag.
Deswegen ist die Evolutionstheorie richtig. Deswegen ist die Urknall Theorie wahrscheinlich richtig.
Deswegen funktioniert die Medizin, Technik uvm.
Deswegen ist die Bibel nachweislich falsch.

Gewöhne dir in Zukunft einen vernünftigeren Ton an!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 08:38
@Freakazoid schrieb:
deine aussage ist absolut und gleichzeitig ohne beweise und belege, sie ist austauschbar und jede andere meinung könnte stimmen oder jede könnte falsch sein
ja dann fang doch endlich mal an mit den Gegenbeweisen, oder willst Du nur nerven? Denn was soll an Deinen Aussagen jetzt unersetzlich wertvoll sein, außer daß jeder sie machen könnte?


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 12:44
Mal ein kleiner Versuch.

Körper=Träger von Seele und Geist, sowie deren Mittel, sich auszudrücken. (Erde) (Planet: Erde)
Seele=Gesamtheit des Gefühlslebens und der Empfindungen. (Wasser) (Planet: Mond)
Geist=Reflexionsvermögen und Ratio, bewusstes Nach-denken und Sinnen. (Feuer) (Planet: Sonne)

Diese ergeben die Gesamtheit des Bewusstseins. (Luft) (Universum) (Brahman)

Und dieses wird durchdrungen vom sich ewig gleichbleibenden absoluten Raum/Nicht-Raum, vom wahren und höchsten Selbst. (Akasha) (Absolutes, auf was das Universum ruht und es erhält) (Parabrahman)

Das Ich-Empfinden ergibt sich durch die Dreiheit von Körper, Seele und Geist, welche als Bewusstsein vom Selbst zur Einheit verbunden werden.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 12:51
@libertarian
Körper=Träger von Seele und Geist, sowie deren Mittel, sich auszudrücken. (Erde)
Seele=Gesamtheit des Gefühlslebens und der Empfindungen. (Wasser)
Geist=Reflexionsvermögen und Ratio, bewusstes Nach-denken und Sinnen. (Feuer)
Ich denke, es ist eher so:
Körper = Träger von Seele und Geist, sowie deren Mittel, sich auszudrücken (kann man also so stehen lassen).
Geist=Reflexionsvermögen und Ratio, bewusstes Nach-denken und Sinnen. Quelle unserer Emotionen. Eine Funktion unseres Gehirns.
Seele=Astraler Parasit, der sich von unserer Lebensenergie ernährt. Nach unserem Tod wird ein neuer Wirt befallen (Ursache für Erinnerungen an vorherige Leben). Beeinflusst unsere Emotionen und unsere Wahrnehmung (jeder kennt ja, dass man ab und an nicht mehr Herr über sich selbst ist, z.B. wenn man sehr wütend ist).


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 12:54
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Seele=Astraler Parasit, der sich von unserer Lebensenergie ernährt. Nach unserem Tod wird ein neuer Wirt befallen (Ursache für Erinnerungen an vorherige Leben). Beeinflusst unsere Emotionen und unsere Wahrnehmung (jeder kennt ja, dass man ab und an nicht mehr Herr über sich selbst ist, z.B. wenn man sehr wütend ist).
Hahaha..gesprochen/geschrieben wie ein wahres Wunderkind :D


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 17:42
Eigentlich ist es ganz simpel...

Seele = Bewusstsein (Bewusstseinsfunken)
Körper + Ego = Instrumente für die Seele (Bewusstsein), um auf der Erde Erfahrungen zu sammeln

Und dann gibt es eben noch andere Körper (Astralkörper, Ätherkörper, Mentalkörper, Kausalkörper usw.). Möchte darauf aber jetzt nicht näher eingehen, da es vom Thema abschweifen würde.

Alle Seelen zusammen bilden eine Art Netzwerk, und alle Zusammen sind der gesamte Ozean, und in jeder Seele ist gleichzeitig auch immer das Ganze enthalten.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 17:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alle Seelen zusammen bilden eine Art Netzwerk, und alle Zusammen sind der gesamte Ozean, und in jeder Seele ist gleichzeitig auch immer das Ganze enthalten.
Das erinnert mich grade stark an den Film Avatar, finde dieses Denken sehr schön :)

Ich denke die Seele ist der Teil eines jeden Menschen, der ihn wirklich ausmacht.
Wir funktionieren durch sie, wir entwickeln uns durch sie - kurzum, wir ''leben'' durch sie.
(medizinisch betrachtet leben wir aufgrund verschiedener Mechanismen und Organismen unseres Körpers). Der Körper ist einfach die Hülle, in der unsere Seele wohnt. Astralreisen sind eine Art, in der sich unsere Seele befreit und auf Wanderschaft geht und eigentlich lebt, so ist mein Denken zum Beispiel.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 17:58
Die Seele ist das Selbst eines Jeden.

...Sie findet nicht ihresgleichen...

Ich finde, dass das Bewusstsein der Geist und die Seele eine Art "Dreieck bilden"..dieses Dreieck ist nur so lange eine Fläche, wie alle Drei Komponenten vorhanden sind. Fehlt etwas, so existiert keine fläche mehr...

Und ich bin der Ansicht, dass die Seele nur das ist, was man aus ihr macht...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 18:29
@kore
Zitat von korekore schrieb:ja dann fang doch endlich mal an mit den Gegenbeweisen, oder willst Du nur nerven? Denn was soll an Deinen Aussagen jetzt unersetzlich wertvoll sein, außer daß jeder sie machen könnte?
Oh fängt das schon wieder an?

Erstmal, ganz ganz großer Stil, mit willst du nur nerven anzufangen.
Hast du das im Kurs des "Wie verärgere ich Diskusionspartner in einem Forum!" gelernt?

Dann kann man Gegenbeweise nur für etwas bringen, was immerhin weit über eine Behauptung hinaus gekommen ist.

Im Bezug auf Glaube gibt es da erstmal Elemente der Wissenschaft, die klar Gegensätzliches zeigen.

Doch lassen wir das.

Wer ist in der Beweispflicht?

Immer derjenige welcher, der etwas Behauptet.

Klingt krass, aber niemand ist dazu verpflichtet, die Behauptung von jemanden zu widerlegen.
Die Beweispflicht, liegt nicht bei mir.
Es gibt auch keine Gegenbeweispflicht oder musst du dich die ganze Zeit vor dem Staat rechtfertigen, dass du Unschludig bist, nicht irgendwas Gesetzeswidriges getan zu haben?
Nach deiner Aussage, müssten wir das dann aber dauernd.

Und nur wenn du etwas wie Beweise hättest, könnte man anfangen da gegen zu Argumentieren, aber die hast du nicht. Du hast einen Haufen Behauptungen, die solange vollkommen Banane für andere sind, bis du sie beweisen kannst.

Ich bin mir auch echt nicht so ganz sicher, warum du dieses wirklich wirklich simple Konzept nicht verstehst.
Du musst ja auch keine Gegenbeweise erbringen, dass du mir 1000€ schuldest, sondern ich müsste beweisen, dass dies so ist.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 18:48
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Wer ist in der Beweispflicht?
Niemand. Wir sind hier nicht in der Schule oder auf einem Seminar noch müssen wir eine Prüfung absolvieren.

Wir sind hier im Unterforum Religion und Spiritualität. Hier im Thread geht es um das, was einige Seele nennen. Diejenigen wollen sich über dieses Thema austauschen.

Mich regt langsam auf, dass in jedem Thread hier mindestens einer wenn nicht mehrere ständig die Diskussionen aufmischen wollen. Warum lesen die Leute hier, wenn sie alles für Humbug halten? Irgend etwas muss doch unheimlich anziehend sein an dem Thema. Oder geht es nur darum, diejenigen, die sich hier ernsthaft austauschen wollen, permanent blöd anzumachen?

Gibt doch auch noch andere Themenbereiche – ist doch groß genug das Allmystery!


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 18:56
@LeRave

Und mich regt es langsam auf das man überall den Moralapostel spielen versucht obwohl man nicht zum Thema zu sagen hat!

Sry. Aber wenn man iwelche Behauptungen zu lesen bekommt will man natürlich mehr darüber wissen, welche Belege dafür gibt die man nachprüfen kann!

Das sollte zumindest drin sein wenn man hier iwelche wilde Behauptungen in den Raum wirft meinst du nicht?


Zum Thema:

Mir diesem Begriff und Vorstellung "Seele" versucht der Mensch für sein Dasein mehr Bedeutung beizumessen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:06
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Oder geht es nur darum, diejenigen, die sich hier ernsthaft austauschen wollen, permanent blöd anzumachen?
Genau das ist so ziemlich das Einzige, worum es vielen hier geht (leider)...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:34
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und mich regt es langsam auf das man überall den Moralapostel spielen versucht obwohl man nicht zum Thema zu sagen hat!
Im Gegensatz zu dir, habe ich hier schon zum Thema geschrieben. Aber vielleicht gilt bei dir Quantität vor Qualität.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:46
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Im Bezug auf Glaube gibt es da erstmal Elemente der Wissenschaft, die klar Gegensätzliches zeigen.
...Moment...es mag vielleicht viele Dinge geben, die gegen den Glaube sprechen, doch die Wissenschaft hat auch noch nicht alles erforscht...

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und mich regt es langsam auf das man überall den Moralapostel spielen versucht obwohl man nicht zum Thema zu sagen hat!
Ja, sehe ich auch so...

Dann noch schnell
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Zum Thema: Mir diesem Begriff und Vorstellung "Seele" versucht der Mensch für sein Dasein mehr Bedeutung beizumessen.
hinten dran gehängt. ^^

Meinungen sind verschieden...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:49
@Al_Nabu

Jop, sollte auch was zum Thema gesagt werden :}

Aber kann wieder getarnt als Moralapostel weiter gepöbelt werden :}


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:52
Es gibt keinen Hinweis darauf dass es eine Seele gibt. Der Zeitpunkt daran zu glauben, wäre für mich dann, wenn dafür auch Beweise vorhanden wären.

Das was ich als Seele bezeichnen würde, verschwindet mit meinem Hirntod. Und ohne Gehirnaktivität, kein Bewusstsein.

Etwas das nach meinem Tod, noch ‚weiterlebt‘ scheint es nicht zu geben, bisher deutet nichts darauf hin.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 19:53
@Keysibuna

...Immer dieser :} ....

Was hat der bloß zu bedeuten? ^^

@Snowman_one

...deiner Ansichten nach nicht. Mag sein. Hab ich nix dagegen.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:01
@Al_Nabu
Wie ich schrieb, deutet bisher nichts auf so etwas wie eine Seele hin.
Natürlich könnte ich falsch liegen.

Was gäbe es also für einen Grund zu glauben, dass es eine Seele gibt, die nach meinem Hirntod weiterexistiert?


Anzeige

melden