Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:24
@BhaktaUlrich

Meinen Ansichten nach verfolgt die Seele eine ganz anseres Ziel, als der Körper - sprich, das niedere Ego.
Die Seele muss sich, nachdem sie diesen einen Menschenkörper angenommen hat, erst einmal selbsr finden und als "Mensch" indentifizieren, wie du sagtest.
Und ich denke, dass eines der von Natur aus in der Seele liegenden Ziele die Selbstfindung ist. Sich selbst zu erkennen, was man innerlich wirklich möchte. Dazu gehört natürlich auch das stückweite Ignorieren der Empfindungen des niederen Egos, da dies an den Körper gebunden ist.
Die Seele fasst anders auf und handelt anders, auf sie zu hören und sie zu erkennen, ist eine Herausforderung, wonach man sich auch nicht mehr gänzlich als "Mensch" identifiziert.

Ich denke, dass alle Informationen, die es über eienen gibt - charaktereigenschaften verhaltensmuster, ja, auch die Seele - wie steine sind. Je mehr man von ihnen hat desto größer wird das Haus. Sprich, desto besser kommt man mit sich klar.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:30
Hare Krishna
Zitat von DaigDaig schrieb:Warum wir, du verstehst dich als fleischlicher Mensch, ich verstehe das vermutlich immer noch nicht.
Scheiß Affenkörper.

Ich verstehe die Trennungen nicht, die hier gemacht werden, das Bewusstsein ist doch nicht dieser Körper, warum sollte ich es also überhaupt so auffassen?
Nein ich glaube du mißverstehst mich. Ich bin nicht wie du schreibst dieser Affenkörper . Ich bin das ewige bewußte sein in diesem Körper, so wie du das deine bist in deinem Körper.

Nur ist das menschliche ich ego zwischen mir selbst der Seele dem bewussten sein und dem Körper.
Irrtümlicherweise hatte ich dieses falsch ich Ego Ulrich immer als mich = Seele selbst erfaßt. Nun seit ca 17 Jahren nicht mehr. Nun macht Ulrich das was ich die Seele das bewußte sein wünscht und will.
Vorher war es Ulrich der über alles bestimmte was ihn meistens unglücklich machte..


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:33
Hare Krishna

@Al_Nabu

Sehr schönes anschauliche Beispiel mit den Steinen.
Den sie können farbig - glänzende - stumpf -gross klein u,s,w, - von daher leicht und schwer sein ( im Magen liegen wie der Volksmund sagt).

:-)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:46
@BhaktaUlrich

Wie ist es im Hinduismus, eine Gleichheit im Wesen zwischen Brahman und Atman muss doch bedeuten, Atman ist auch vollkommen, Vollkommenheit schließt aber ein "Nichtsein" aus und jegliche Dualität schließt ein Erkennen davon aus. Individualität, wenn überhaupt, muss anders angeordnet werden, also aus der dualen Sicht nicht erkennbar.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:54
@BhaktaUlrich

Stimmt. Und manche Steine sind so grob, dass man sie nur mit mühe verbauen kann.
Ebenfalls gibt es sehr kleine Steine, ohne die jedoch alles instabieler wäre.
Und dann gibt es noch die zerbrochenen steine, dessen teile man erst wieder flicken muss, bevor man sie verbaut.
Ganz wichtig finde ich die Steine, die schon lange verbaut sind... Eine ganz wichtiger stein kann zum Einsturz führen, wenn er weggenommen wird. Manchmal tragen die anderen Steine die last noch weitr.
Und selbst aus einem Schutthaufen kann man ein Haus bauen, wichtig ist, dass man damit anfängt, die steine aufeinander zu bauen, statt sie noch in den Dreck zu werfen...

Ich finde das passt alles super auf die Informationen eines Individuums...


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 11:17
Hare Krishna

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie ist es im Hinduismus, eine Gleichheit im Wesen zwischen Brahman und Atman muss doch bedeuten, Atman ist auch vollkommen, Vollkommenheit schließt aber ein "Nichtsein" aus und jegliche Dualität schließt ein Erkennen davon aus. Individualität, wenn überhaupt, muss anders angeordnet werden, also aus der dualen Sicht nicht erkennbar.
Richtig, nur ist die Schwierigkeit das erst wieder erlernen ( erinnern) zu müssen, da wir von Geburt dieses Körpers an, alles dual auffassen, also durch unsere ersten Lehrer ( Meister - Gurus es gibt bekanntlich gute und schlechte) - Vater_ Mutter_ Geschwister_ Familie_ Freunde _Fremde Gemeinschaft = Gesellschaft Schule - Gymnasium - Universität -u.s.w.

Es gibt da wo wir als Seelen her kommen keine Dualität. Wie das vor sich gehen soll ist in einigen Schriften des Ostens genauestens beschrieben, was anderes ist, ob man das auch verstehen will oder kann.

Ja der Atman schließt ein nicht sein aus - doch werden drei wege zur Erkenntnis des Ursprungs seines eigenen selbst = Jiv Atma beschrieben.

1. Brahman = Energie = Kraft = Natur Prakriti = unpersönlicher Aspekt Gottes, seine Ausstrahlung = Brahmayoti - das was Buddhisten Nirwana nennen.Es ist so hell und gleißend das nichts in diesem gesehen werden kann.Von daher die Leere , das nichts.

2. Param Atma = Überseele = Gott in jedem Körper jedem Atom. Der persönliche Gott in allem.

3. Bhagavan = der individuelle alles umfassende alles anziehende Ursprung allen Seins.Als seine Seele hingebungvolle dienendes liebendes Transzendentes Subjekt, das in der Lage ist sich selbst in unendlichen Namen und formen zu manifestieren ohne sich jemals an die Materie in den Universen - oder das Brahman anzuhaften.


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 11:27
@BhaktaUlrich

und wie wird aus Brahman Param Atma oder Bhagavan?


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 11:32
Entfaltung würde ich sagen - oder?


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 11:34
Hätte ich jetzt so auch spontan gesagt...
Selbsterkenntnis und Entfaltung, wie gesagt.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 12:42
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es gibt da wo wir als Seelen her kommen keine Dualität.
Aha. Und woher kommen wir als Seelen? Und woher weißt du das?


@BhaktaUlrich


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 18:57
@Al_Nabu
@Daig

Och nö, jetzt habt ihr wieder die Propaganda Maschine von Ulrich angemacht...

Schön auch, dass er wieder mal, seine Meinung als richtiger darstellen möchte.

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aha. Und woher kommen wir als Seelen? Und woher weißt du das?
Oh, er weiß das nicht, er glaubt aber ganz ganz fest an seine persönliche Interpretation der Veden und was er in seiner Sekte über sie gelernt hat. Er wird dir versuchen zu erklären, dass dies keine Sekte ist, aber das wäre neu wenn Sekten sich Sekten nennen.

So oder so, wird alles was du bekommst die Copy&Pasta von Ulrich Nudelgericht a la Veden sein...

Widerworte sind klar verboten, Kritik ist egal und wenn du lange genug anderer Meinung bist, wirst du schön als schrecklich böse da gestellt.

Und seit diesem Forum weiß ich, dass es Religionsangehörige gibt, die Reden wollen und welche die sich gerne reden hören...


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 19:17
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Widerworte sind klar verboten, Kritik ist egal und wenn du lange genug anderer Meinung bist, wirst du schön als schrecklich böse da gestellt.
und die ganzen Inkarnationen ..., wenn das Wissen am Ende ist, dann bleibt nichts anderes mehr in konträren Positionen, als zu drohen.

Kommt mir bekannt vor, ist Ulrich nicht der Einzige, der andere Menschen in der "Hölle" sieht.

Das ist wohl das "Ego" das sich selbst betrachtet, aber nicht versteht.

@Freakazoid


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 21:23
@BhaktaUlrich
@Freakazoid

Ok.. Freakazoid. Du machst ihn hier aber ganzschön runter. Gut, ich hab noch nicht viel von ihm gelesen und möchte mich auch zu seinem Charakter nicht äußern.


Ulrich, wenn du uns dann wirklich so darstellst, wenn wir gegen das sprechen, was du denkst, kann ich das nicht für gutheißen. Man kann sowas nicht "wissen" sondern nur glauben oder für sich versuchrn herauszufinden. Wer seine Elebnisse dann für allgemein gültug macht und damit andere meinungen unter den Teppich oder in die "Hölle" kehrt, hat hier nichrs zu suchen.
Aber ich denke, dass du dies nicht so extrem machst, denne es ist jetzt nicht als anschuldigung gedacht.

Freakazoid, du hast nun Ulrich schon oft gelesen und kannst sagen, wie er sich dort verhalten hat. Aber du kannst nicht "wissen" dass er es wieder so macht und es auf das selbe hinausläuft, sondern nur spekulieren, was er vielleicht machen könnte. Und ihn im vorraus dann so runter zu machen, geht unter Rufmord... Du kannst nicht wissen, wie er sich gegenüber uns verhält, und mutmaßt etwas, was auf den Eindrücken beruht, die DU von ihm in der Vergangenheit bekommen hast.
ich bin mir sicher, dass wir uns die Meinung über sein Verhalten auch selbst bilden können.
Da brauchen wir nicht noch die manipulierende Meinug von anderen.
Schön auch, dass er seine Meinung als die richtugere darstellen möchte.
... Erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 22:10
Hare Krishna

@domitian
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es gibt da wo wir als Seelen her kommen keine Dualität. Wie das vor sich gehen soll ist in einigen Schriften des Ostens genauestens beschrieben, was anderes ist, ob man das auch verstehen will oder kann.
Da steht doch wo ich das her habe Aus den Schriften des Osten. Aber auch Meditation Chanten, der heiligen Namen des Ursprungs.

@Daig

Ich sehe niemanden in der Hölle, wenn ich das hier auf Erden so sehe, muss das wohl ein Art Vorzimmer zur Hölle sein ( mein schwarzer Humor, bitte lächeln) :-)

@Freakazoid

Ich stelle meine Meinung nicht als richtiger dar, es ist immer der/die, der das ließt der Urteilt - beurteilt .Ich schreibe nur das was ich in meinem Gedächtnis gespeichert habe. Ich brauche dann keine beweise für mich, ist etwas verkehrt wird es in meinem Gedächtnis berichtigt. :-)

Aber wider zum Thema "was ist die Seele " was meinst du denn was die Seele ist ?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 22:33
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Ich stütze mich auf aktuelle Forschung und die ist reproduzierbar oder sehr gut dokumentiert.

Sowas nennt man dann beweisbar.

Jeder kann alles glauben was er will, aber wenn es im Argumentation geht, brauch man schon mehr als Glaube.

Du kannst an eine Milliarde Dinge glauben und doch hättest du damit nicht ein Argument.


@BhaktaUlrich

Habe ich dich angesprochen Sektenverbreiter? Nein! Ich habe andere Leute nur vor dir gewarnt, dass es am Ende so ist, dass du sagst es steht so in den Veden und die müssen richtig sein.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich stelle meine Meinung nicht als richtiger dar, es ist immer der/die, der das ließt der Urteilt - beurteilt .
Wie genau soll jemand das interpretieren, wenn du ihn als Mörder, dämonisch beeinflusster Satanist bezeichnet, weil er Atheist ist? Oder wie war doch noch als du mich als schwer Erziehbares Kind beschimpft hast, dass du erziehen willst?
Meinst du wirklich ich vergesse es, dass du mich beleidigt hast?

Aber dafür bist du ja nicht verantwortlich, sondern ich, weil ich sowas als Beleidigung auffasse.

Wir können ja @Nesca fragen, wie lustig sie es fand, als du sie angefahren hast, weil sie dir widersprochen hat.

Aber klar bist du der "Gute", die "Anderen" sind nur gegen dich und verfolgen dich... gibt einen Namen für so ein Verhalten.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Aber wider zum Thema "was ist die Seele " was meinst du denn was die Seele ist ?
Nur damit du wieder einen Kilometer langen Text schreiben kannst und weiter deine Propaganda verbreiten kannst? o.O

Nee lass mal, da rede ich lieber mit Leuten, die Anstand haben.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 22:45
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wir können ja @Nesca fragen, wie lustig sie es fand, als du sie angefahren hast, weil sie dir widersprochen hat.
Ich fands nicht lustig , aber ich habe daraus gelernt und meide seit dem die "Gespräche * mit ihm :) .

Denn ich mag es überhaupt nicht wenn Menschen andere Menschen anfahren ,
nur weil sie eine andere Meinung haben .

Ich diskutiere gerne , man kann auch gerne verschiedener Meinungen sein ,
aber man sollte doch sein Gegenüber respektieren :) .

Und ich habe bemerkt das es Menschen gibt das wenn man ihnen kein Recht gibt
nicht gut Kirschen essen ist .
Und davon nehme ich dann Abstand :) .

Um ein wenig beim Thema zu bleiben :D , glaubst du das es eine Seele gibt ? :)


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 22:50
Hare Krishna

@Freakazoid

Schluß jetzt mit dem trollen, schreib doch über die Seele, was meinst du ist die Seele ? Las uns doch mal sehen (lesen) was du meinst, was die Seele ist. Das Thema ist " nicht Ulrich" in diesem Tread oder irgend einen anderen n hier auf Almy, sondern, "Was ist die Seele "

Da wir in einem spirituellen teil dieses Forum sind, gehe ich davon aus, das sich auch verschiedene Auflassungen über den begriff Seele hier in diesem Tread auf tun und meine Wenigkeit absolut uninteressant ist. Doch habe ich das gleiche recht wie jeder andre meine Meinung dazu schriftlich zu äußern, wenn sie dir nicht gefällt, dann lese sie halt nicht.

Aber das weißt du doch schon alles. :-)


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:00
@BhaktaUlrich

Habe ich dir gerade geschrieben, dass ich KEIN INTERESSE habe, dir zu schreiben, was ich darüber denke?

Was daran hast du nicht verstanden?

Hast du verstanden was @Nesca über die geschrieben hast? Hast DU verstanden, welche Wirkung das hat was DU schreibst?

Aber du bist für sowas ja nicht verantwortlich, nicht wahr?

Noch mal für dich!

Ich habe dich NICHT angeschrieben hier. Ich habe andere gewarnt, was raus kommt, wenn man mit dir schreibt...wobei es ja nicht wirklich schreiben ist, sondern auf biegen und brechen deine Werbung für deine Sekte zu verbreiten.

Jeder sieht früher oder später, wie sinnlos es ist mit dir zu schreiben, weil du kein Interesse an einer Diskussion hast, da du dich schon für perfekt hältst.

Und noch mal.

DU hast mich als Mörder, dämonisch beeinflusster Satanist und als schwer erziehbares Kind, was du erziehen willst, beschimpft.
Auf übelste beschimpft!

Denk mal stark nach, was sowas in andere hervorruft.

Aber du stehst ja für harmonie, das ich nicht lache. Nur weil alle so wie du ticken, bist du erst zufrieden.

Zum Glück für diese Welt, hast du keinen Einfluss auf die Welt, es wäre ein schrecklicher Ort, wenn du was zu bestimmen hättest.


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:07
@Nesca

Bewusst dich nicht in dem gleichen Post angeschrieben.

Was gibt es darüber zu sagen? Es wäre so, als würde jemand sagen:"Ich glaube die Seele schmeckt nach Himbeere!"
Jemand anderes würde dann aber sein:"Nein! Sie schmeckt nach Erdbeere!"

Die Idee ist nett, aber wurzelt sie nicht in der Angst vor dem Tod? Wenn alles was uns ausmacht jedoch unsterblich ist, dann ist der Tod ja nicht so schlimm.

Eine Lüge um die Angst zu nehmen, eine Lüge die im Bereich der Unbeweisbarkeit steckt.
Eine Lüge die man nur glauben muss, damit es einem besser geht.

Ich kann dich und niemanden anderes davor bewahre, es zu glauben.
Vielleicht ist es auch dieser Glaube, der Menschen dazu bringt, überhaupt was zu tun.
Ich weiß es nicht.

Aber Seele ist für mich eher bedeutungslos. Wenn jemand beweisen kann, dass es sie gibt und sie wirklich Ich bin und unsterblich oder kann in einer anderen Ebene existieren, dann ist das super.
Das ist wie das Leben nach dem Tod eben, ein schöner Bonus.
Nur wäre die Seele bewiesen, wäre diese Welt eine andere und wahrscheinlich eine interessantere.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 23:10
Beides ist in dem Sinne "gut"

Es gibt eine Seele: Man kann sich immer weiterentwickeln, mit dem Ziel..?
Es gibt keine Seele: Es endet einfach alles. Alles Glück, alles Leid, es wird einfach alles schlicht und ergreifend bedeutungslos.


Anzeige

melden