Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:01
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich weiss weder was ein nicht physischer Körper ist noch was die geistige Welt sein soll.
Besser ausgedrückt wäre es, der physische Körper ist der, den wir derzeit haben, also der aus Fleisch, Blut, Knochen usw. und der nicht-physische Körper ist energetisch, feinstofflich.

Die geistige Welt ist unter anderem auch hier, wir sind hier in der geistigen Welt, eine wirkliche Trennung gibt es da nicht, bloß unterschiedliche Frequenzbereiche. Der Bereich, wo wir leben ist sehr niedrig schwingender Natur.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja aber selbst wenn ich nur ein Gehirn in einem Glas bin, dass was ich hier tue hat Auswirkungen auf das was ich Leben nenne. Es ist meine Realität.

Zudem weiss ich dass da noch andere sind, denn ich interagiere auch wie gerade jetzt, mit ihnen.
Natürlich hat es Auswirkungen, und es ist deine Realität, aber es ist eben kein Maßstab, und man kann schon lange nicht sagen, dass es alles ist, nur weil wir nicht mehr mit unserem "Instrument" wahrnehmen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:02
@Yoshi

Dachte ich mir :}

Dann viel Freude in deinem
Zitat von YoshiYoshi schrieb:holographische virutelle Welt
:)

Wie du siehst ist in deinem Spiel einige Menschen die deine Gedankengut nicht teilen und dich sogar in Verlegenheit bringen in dem du ihnen nur mit Andeutungen und Ausreden begegne musst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Für mich ist es mehr wie eine Art experimentelle "Spielewiese" für das Bewusstsein, um hier Erfahrungen machen zu können, genau wie du ein PC Spiel spielst.
Für ein "Spiel" passieren viel zu viele Elend und Not und es sterben auch viele Menschen für "dein Spiel" in dem du was lernen sollst!

Und wozu und von wem diese Aufwand betrieben wird werden wir auch nicht erfahren :}


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:05
@Keysibuna
"Spiel" bedeutet nicht gleich, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Geh' mal in die Videothek, da wirst du einige Metzelspiele finden...

Schau mal... dein Gehirn ist eine elektro-chemische Maschine, mit der du diese Realität dekodierst. Und dein Gehirn präsentiert dir dann, was du als deine Realität, oder Realität bezeichnest. Jetzt ist die Frage, was ist real? Was ist nicht real? Sicherlich gibt es hier viel Leid, aber das macht es noch lange nicht realer... die Welt findet im Kopf statt (dürfte auch nichts neues sein).


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:06
Es ist alles subjektive Wahrnehmung. Was ich wahrnehme ist in mir, was du wahrnimmst ist in dir...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:06
Und obendrein ist es eben noch vorgegeben :>


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Würde ich auch sagen, heute ist es noch für viele Glaube, aber irgendwann wird das alles für uns völlig selbstverständlich sein.
...Wahrscheinlich lange nach unserer Zeit und lange vor unserer Zeit. ;)

@Snowman_one

Man kann die "Geistige Welt" auch als die Welt bezeichnen, in der wir alle leben...Es "Welt" zu nennen ist vieicht etwas umständlich...besser vorstellbar ist "Ebene".
Wir leben, wie yoshi schon sagte, auf einer "groberen" ebene, in der man nur eingeschränkt agieren kann...
aber jetzt verliere ich mich in Details.
Hoffe dir ist der Begriff jetzt besser präsent.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:07
@Yoshi

SO bald man einseitige Informationen sammelt und anwendet so wird die Realität so was wie
Zitat von YoshiYoshi schrieb:holographische virutelle Welt
oder eben was anderes was man glauben versucht!

Hab langsam das Gefühl das du nicht einmal verstehst wie unsere Wahrnehmung funktioniert und wie man es sogar selbst manipulieren kann auf solche Gedankengut zu kommen und zu "erleben".


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denn irgendeine Quelle muss immer da sein, damit überhaupt irgendetwas aus ihr hervorkommen kann. Die Dinge, die sich darin abspielen kommen und gehen natürlich.
Dann müsste auch diese Quelle irgendwo herkommen, denn es muss ja immer eine Quelle Vorhandensein. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Besser ausgedrückt wäre es
Also ich weiss nicht. Wirklich was erklären tut das hier nicht:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:der nicht-physische Körper ist energetisch, feinstofflich.
Dann schreibst du noch von schwinungen…
Inwiefern weiss ich jetzt was eine Seele sein soll.
Alles was du schreibst, erklärt leider nichts. :ask:
Was soll ich mit Begriffen wie feinstofflich anfangen?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:10
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wir leben, wie yoshi schon sagte, auf einer "groberen" ebene, in der man nur eingeschränkt agieren kann...
Finde aber, dass die Details hier gut reinpassen. Wenn wir hier schon über die Seele reden, dann passen auch die verschiedenen Ebenen hier rein.

Und genau, wir können hier nur beschränkt agieren, je nachdem, was unser individueller Wahrnehmungsapparat hier zulässt, und jeder Wahrnehmungsapparat lässt auch eben nur eine bestimmte Weltsicht usw. zu. Je nachdem, was man von klein auf auf den Leib geschrieben bekommen hat, oder wie man die Welt generell sieht. Die Natur dieser materiellen Ebene lässt und eben die wahre Natur des Seins vergessen, da wir uns so sehr in der Materie verlieren, dass wir uns völlig als geistige Wesen vergessen, da wir bereits so tief in der Identifikation mit allen möglichen Dingen in dieser Welt stecken.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:12
@Keysibuna
Ich habe eher das Gefühl, dass du nicht so ganz versteht, wie du menschliche Wahrnehmung funktioniert, sonst wäre dir klar, dass letztendlich alles ein illusorisches Spiel ist. Dein Gehirn bastelt deine Realität. Gerade wenn du sagst, dass sich die Wahrnehmung leicht täuschen lässt, müsste dir ja klar sein, dass eben nicht alles so real sein muss, wie es scheint.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dein Gehirn bastelt deine Realität.
Ich sehe es in deinen Behauptungen wie du es machst :}

Deshalb sind diese Austausch und Fragen die leider von dir ungenügend oder gar nicht beantwortet werden :}


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:14
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann müsste auch diese Quelle irgendwo herkommen, denn es muss ja immer eine Quelle Vorhandensein. ;)
Nein, eine Quelle ist natürlich immer vorhanden. Ich sagte ja, etwas ist immer da, und alles andere erscheint darin und vergeht. So wie wir, das Universum usw. Formen sind, die in dieser Quelle kommen und gehen, aber die Essenz ansich ist immer vorhanden.
Also ich weiss nicht. Wirklich was erklären tut das hier nicht:
Yoshi schrieb:
der nicht-physische Körper ist energetisch, feinstofflich.
Dann schreibst du noch von schwinungen…
Inwiefern weiss ich jetzt was eine Seele sein soll.
Alles was du schreibst, erklärt leider nichts. :ask:
Was soll ich mit Begriffen wie feinstofflich anfangen?
Naja, ich will nicht näher auf die unterschiedlichen Körpern eingehen, sagte ich ja auch bereits, weil das eben wieder eine "Wissenschaft" für sich wäre. Ich will die Dinge möglichst simpel halten. Eine Seele ist für mich ganz einfach ausgedrückt das reine Bewusstsein, oder ein Bewusstseinsfunke, der den Körper nutzt, damit er Erfahrungen sammeln kann.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:16
@Keysibuna
Ich sagte ja, Diskussionen auf dieser Basis haben wenig Sinn :<

Wenn du nicht offen dafür bist, warum bist du dann hier überhaupt im Thread. Ich bleibe sachlich und mache niemanden wegen seiner Meinung runter. Wir hatten das gestern schon, und ehrlichgesagt sehe ich wenig Sinn darin...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:18
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:SO bald man einseitige Informationen sammelt und anwendet so wird die Realität so was wie...
Du sagst unsere Informationen, die wir sammeln, sind einseitig...ok. Das mag stimmen.
...Sind die euren das nicht???


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:20
Da du an externen Quellen glaubst und deshalb aus Menschen nur Fleischanzüge machst, dann passt meinn Blog EIntrag hier sehr gut.

Seelen, angeblich intelligenten Seelen, nur für ihr vorübergehendes Interesse zu befriedigen, uns Menschen als Fleischanzüge überschlüpfen pflegen. Nachdem man seine egoistische Neugierde befriedigt hat, wieder ablegt und keine weitere Beachtung mehr schenkt?

Und man gibt zu, dass man in einem Zustand lebt, der von einem imaginären Jenseits entworfen und kontrolliert wird, nur um als Mensch „Erfahrungen“ machen zu können. Dabei kann man nicht erklären warum Seelen diesen Drang haben und dafür so viel Aufwand betreiben ein Lebewesen wie ein Mensch zu entwerfen um zu erfahren wie es ist, als Mensch zuempfinden? Wenn man (intellektuell) in der Lage ist ein Mensch samt seiner Umgebung zu planen, erschaffen und zubeeinflussen, dann müsste man auch dazu in der Lage sein zu wissen was er wobei empfindet und wäre auf solche Buchungen nicht angewiesen!

Und zum Schluss noch zwei wichtige Fragen:
■ Welchen Zweck haben diese Erfahrungen und welche neue Erfahrungen können die Seelen noch sammeln?
■ Haben sie noch nicht genug Leid, Schmerz, Elend, Freude, Liebe usw. die sie künstlich erzeugt, zerstört, manipuliert „erlebt“ haben?

@Al_Nabu

Wie man es sieht sind sie es nicht, weil wir ja auf die Widersprüchen aufmerksam machen und gravierende Fragen stellen anstatt sie einfach so hinzunehmen was man uns anbietet.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Eine Seele ist für mich ganz einfach ausgedrückt das reine Bewusstsein, oder ein Bewusstseinsfunke, der den Körper nutzt, damit er Erfahrungen sammeln kann.
Ohne Gehirn kein Bewusstsein. Ein Bewusstsein ohne Gehirn wurde bisher noch nirgends festgestellt.

Was also passiert nach dem Hirntod, also dem Tod des Körpers mit diesem Bewusstsein?
Ohne ein Gehirn kann es nicht 'überleben'.


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:27
@Keysibuna
Ich sehe einen Menschen weniger als Fleischanzug, mehr als Ausdruck der Seele... er ist kein "Ding" das benutzt wird, aber eben eine Bewusstseinsform, die entsteht und vergeht. Es kann ja jeder sehen, wie er mag, aber ich sehe keinen besonderen Sinn mehr in solchen Diskussionen, die in's Endlose ausarten.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Seelen, angeblich intelligenten Seelen, nur für ihr vorübergehendes Interesse zu befriedigen, uns Menschen als Fleischanzüge überschlüpfen pflegen. Nachdem man seine egoistische Neugierde befriedigt hat, wieder ablegt und keine weitere Beachtung mehr schenkt?
Du siehst das ja alles sehr eigenartig...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und zum Schluss noch zwei wichtige Fragen:
■ Welchen Zweck haben diese Erfahrungen und welche neue Erfahrungen können die Seelen noch sammeln?
■ Haben sie noch nicht genug Leid, Schmerz, Elend, Freude, Liebe usw. die sie künstlich erzeugt, zerstört, manipuliert „erlebt“ haben?
Ich kann deine Einwände ja nachvollziehen, da ich mich genau solche Dinge selbst immer wieder Frage. Warum leiden wir hier usw.?

Wozu die Erfahrungen dienen? Was ist das für eine Frage? Wozu schaust du einen Film? Es ist einfach ein "Spiel". Du machst hier die Erfahrung "Menschsein".

Welche neuen Erfahrungen die Seelen noch sammeln können? Das wird man ja dann sehen. Momentan sind wir eben in der tiefsten Dichte der Materie. Das Spektrum an Erfahrung ist letztendlich endlos, aber da wir als Menschen nur das hier kennen, gehen wir meist gar nicht davon aus, dass da noch mehr sein könnte.

Leid ist auch so eine Sache... habe selbst sehr viel erfahren, und so wie ich es sehe, sind wir eben nicht hier, um zu Leiden, sondern Leid ist eine Art Trigger, der die Schale des Egos knackt, damit man im Geistigen erwachen kann, und erkennt, was Wirklichkeit ist, jenseits den ganzen illusorischen Gerüsten, die man entweder auf den Leib geschrieben bekommen hat, oder sich selbst angeeignet hat. Das Ego ist letztendlich auch nur ein Werkzeug.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:27
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie man es sieht sind sie es nicht, weil wir ja auf die Widersprüchen aufmerksam machen und gravierende Fragen stellen anstatt sie einfach so hinzunehmen was man uns anbietet.
Ja, ist auch gut so, dass es welche gibt, mit denen man diskutieren kann.

Dennoch ist es quatsch zu behaupten, dass eure Sicht nicht einseitig ist.

Ihr stellt diese Dinge in Frage...ich mache das auch, bevor ich es nicht selbst probiert habe, will ich nicht sagen, dass das so "möglich" ist.

Eure Sicht ist auch einseitig, dennoch auf eine andere Weise...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:28
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ohne Gehirn kein Bewusstsein.
Das ist eine reine Glaubensannahme.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Bewusstsein ohne Gehirn wurde bisher noch nirgends festgestellt.
Und deswegen existiert es natürlich auch nicht, oder wie? Es sprechen jedenfalls sehr viele Dinge, möchte die hier aber nicht alle aufzählen, da das dann auch wieder ausartet, und man krampfhaft versucht, alle möglichen Gegenargumente zu finden.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:29
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ohne ein Gehirn kann es nicht 'überleben'
...naja schon irgendwie...

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml

Hat mich auch gewundert.


Anzeige

melden