Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

07.07.2013 um 22:29
@charon77

Daraus kann unter anderem schon eine vernünftige Diskussion entstehen.
Jedoch habe ich keine Lust hier Erlebnisse zu schildern, wo dann wieder irgendwer mit "hast du Beweise?" ankommt.
Die Beweise hat man für sich selbst.

Und gut, es kam vielleicht so rüber, wie ich es eben gesagt hatte, dass es einem ja "egal" sein kann...
Aber mehr gemeint war damit, dass wenn man etwas für sich (wirklich für sich) herausgefunden hat, dies dennoch nicht für allgemein gültig darstellen sollte.
Denn das was man selbst so erlebt hat, erlebt ein andere eventuell ganz anders...oder sagt, nein, das ist doch so...wenn jeder meint, dass er Recht hat, kommt keine Diskussion zustande.
Deswegen das mit dem "vieles ist möglich".
Man selbst muss dann für sich entscheiden, was man davon glaubt, versucht, oder auch nachvollziehen kann. Wenn eine Sache einmal so funktioniert, könnte es genauso gut glücklich gelaufen sein...vielleicht klappt es ein zweites mal schon nicht mehr so.
Also man sollte schon für sich prüfen, inwiefern man das, was man sah, glauben kann.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 02:08
Hi Allerseits,
nach meiner Auffassung stellt die Bedeutung des Wortes " Seele " einen sogenannten feinstofflichen Licht-Körper (das Gegenteil von dem aus fleisch bestehenden, krobstofflichen körper) dar, der das Innere eines Lebewesens bewohnt und hauptteils durch deren Energie (das Ich-Bewusstsein des eigenen Individuums) existiert und angeblich die Jahrmillionen übersteht. Es ist das was jeden Menschen einzigartig macht. Jeder Mensch ist anders genau so wie jede Seele. Die Seele ist das einzige übermenschliche an uns.
Liebe grüße


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 02:09
@Daig
Nichts, außer einer Hülle.
Ist es nicht eigentlich das Gegenteil?


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 06:53
Hare Krishna

@saphira92

Ja ich sehe das auch so ähnlich.

Die Seele besteht meiner Meinung nach nicht aus Materie - also das was du Licht nennst, ist wohl eher die Seele, also immateriell, transzendental, also sich als ich - Ego - bewusst über dem Körpersystem stehend, es beherrschend, könnte man sagen.Was ja wie wir alle wissen nicht so einfach ist.

Der Körper eines Menschen besteht aus Materie, aus nano Bausteinen der Elemente. Die formieren sich nach dem Wunsch der Seele (dem bewussten Sein) nach den Gedanken der Seele, denn sie ist für mich das bewußte sein, das Währen, das Lebendige, das Lebende überhaupt, das sich im Unterbewußtsein des Menschen und im menschlichen bewussten Ich_Ego Sein mit dem ihr angeborenen Körper Unikat individuell ausdrückt.

Der Körper ist für mich nur die Hülle der Seele die nur zwischenzeitlich existiert, das können wir jeden Tag erleben. Nur ist der Tod eine Art tabu Thema für viele Menschen. Da dieser unweigerlich irgend wann innerhalb ca 100 Jahren so gut wie für jedes hier auf Erden lebende Wesen eintrifft.Ja wenn wir jedes lebende Wesen dessen Körper auf einmal sehen könnten, würde jede Sekunde ein Körper sterben. Aber auch jede Sekunde ein neuer Körper geboren werden. Das erwähne ich nur als bildliche Vorstellung.

Warum der Tod ein Tabu sein soll, kann ich mir nur vorstellen, weil man im allgemeinen ( speziell in den westlichen Ländern) glaubt der Körper ist alles was ist und nach dessen Tod ist nichts mehr.

Schauen wir uns aber die Menschen an so werden wir feststellen, das jeder Mensch Individuell Unikat ist, es gibt ihn also Unikat nur ein einziges mal, obwohl es von ihm ca 7 Milliarden auf Erden gibt.

Es geht so in Detail das es wirklich manchmal schwer ist sie auseinander zu halten ( Zwillinge ) Doppelgänger z.b. Aber alle sind sie Unikate, einmalig.

Ein Hund ist eben falls individuell Unikat - es gibt nicht zwei Hunde die akkurat gleich sind in ihren Eigenschaften und Charakteren als Hund der gleichen Rasse. Dann müßte auch in ihnen die Unikate Seele vorhanden sein, sie drückt sich dann bewusst als Hund aus und nicht als Mensch, obwohl der Hund wie der Mensch auch Schmerzen und Freude empfinden kann. Doch wird im das metapsychische denken schwer fallen.Also denken das es einen Gott gibt z.b. Obwohl mir aus Indien erzählt wurde, das ein Hund jeden morgen zur ersten Gottes Andacht ( ca 4 Uhr früh) vor dem Tempeleingang erschien, sich mit den Vorderpfoten lang machte und so lange in dieser Stellung verhielt bis die morgen Andacht ca 15 Minuten vorbei war. Er kam immer allein ohne eine menschliche Begleitung.

Das würde bedeuten, das auch Hunde sich selbst als Unikates individuelles Ich_ Ego Hund bewusst sind. Das müßte dann weiter bedeuten das jedes Tier sich als Unikates individuelles ich Ego bewusst auffaßt.

Jede Seele ist also individuell Unikat müßte man dann daraus schließen können.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 08:00
hi @BhaktaUlrich,
du bringst das auf den Punkt, was ich die ganze formulieren wollte.
:) Aber ganz neutral gesehen bin ich beeindruckt von deinen Allgemeinwissen
:D


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 08:00
@BhaktaUlrich

Schöne Definierung. Dem kann ich mich nur anschließen.

Das mit dem Hund ist sehr interessant. Er geht wie auch ein Mensch jeden Morgen zur Aandacht,
Was davvon zeugt, dass er sich selbst bewusst ist. Gut, ich kenne die Quelle dieser Aussage nicht und möchte deswegen auch nicht sagen, dass das wirklich so ist.

Aber wie es oft erzählt wird, dass Tiere keine "nach denken handelnde" sondern "nach Instinkt handelde" sind, finde ich nicht ganz zutreffend. Ich denke eher, dass Tiere das auch wie wir Menschen machen, jedoch nicht in der Komplexität unseres Denken.
Das könnte zum beispiel an ihrer Seele, liegen, die so agiert, dass plötzlich ein Hund täglich zur Andacht kommt.


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 08:35
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Obwohl mir aus Indien erzählt wurde, das ein Hund jeden morgen zur ersten Gottes Andacht ( ca 4 Uhr früh) vor dem Tempeleingang erschien, sich mit den Vorderpfoten lang machte und so lange in dieser Stellung verhielt bis die morgen Andacht ca 15 Minuten vorbei war. Er kam immer allein ohne eine menschliche Begleitung.
ich bin überzeugt davon, dass der hund sich das verhalten von den menschen abgeschaut hat denn ein hund ist ein herdentier und passt sich seinen umfeld/herde an.
ich sehe so ein verhalten auch an meinen hund und auch katze. beide haben sich einiges voneinander abgeschaut und natürlich auch von mir und meinen partner. so geht zb. mein hund schon mal aufs katzenkisterl und die katze knurrt vor der türe wenn am gang geräusche zu vernehmen sind :)

ich denke daher, dass diese geschichte mit dem hund der scheinbar betet nicht damit zusammenhängt dass er es bewusst tut sondern das es einfach ein antrainiertes verhalten ist das er sich selbst abgeschaut oder vom besitzer übernommen hat.


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 08:45
@-Therion-

Dann hat der Besitzer ganze Arbeit geleistet.
Einem Hund das so antrainieren, dass er jeden Morgen um die selbe Uhrzeit zu Andacht geht und diese in einer solchen stellung verweilt....

Ist gut mögloch... Und ohne Herrchen macht er das ja....


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 08:55
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Dann hat der Besitzer ganze Arbeit geleistet.
eigentlich nicht vom besitzer sondern eine großartige leistung vom hund :)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ist gut mögloch... Und ohne Herrchen macht er das ja....
wir wissen aus der geschichte nicht wie der hund aufgewachsen ist also ist gut möglich, dass er vielleicht jahrelang sein herrchen begleitete zur andacht. natürlich prägt das den hund und wenn sein herrchen vielleicht verstorben ist, was durchaus sein kann, dann wird der hund diese gewohnheit nicht so schnell ablegen und dies auch alleine fortführen.


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:00
@-Therion-

Ok, das sind natürlich Dinge, die wir schon über den Hund und dessen verhalten herausgefunden haben.
Ich denke aber, dass dennoch sehr viel im Unerforschten liegt, worunter auch das mit der Seele sein könnte. Ich möchte nicht bestreiten, dass der Hund sich das abgeschaut hat... Klingt ja auch logisch soweit, möchte aber auch nicht gänzlich gegen eine Seele sprechen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:06
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:möchte aber auch nicht gänzlich gegen eine Seele sprechen
ich glaube auch an die existenz einer seele bzw. weiss ich es für mich dass es eine seele geben muss davon bin ich 100% überzeugt ----> energieerhaltungsgesetz. jedoch demonstriert das verhalten des hundes nicht, dass es zwangsläufig an der seele des hundes liegt warum er sich so verhält und das wollte ich nur zum ausdruck bringen.

zudem wird vermutet, das tiere eine gruppenseele haben .....


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:15
@-Therion-
@Al_Nabu


Ich bleibe bei meine behauptung das ich eine seele von hund habe!

Ein schönes wort vor ein toller hund.

seele ... gesamtwesen.... so würde ich dies deuten..

Schöne äusserliche hülle ist vielleicht glücksache oder ein geschenk, wie auch geschmacksache, nur wenn der rest nicht stimmig was bleibt übrig?

Also gute seele bleibt über, mit hoffentlich ein paar gesunde macken und ein haufen humor sodas es auch als seele was zu lachen gibt :-)

Es wäre eine schöne gedanken, und nach längeres nicht glauben oder zweifel, gefällt mir die idee auf jeden fall, und denke halte mich auch dran fest vorerst auf jeden fall!

unsere hunde sehe ich auf jeden fall wieder ;-)


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:29
@somnipathy
Zitat von somnipathysomnipathy schrieb:Ist es nicht eigentlich das Gegenteil?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele besteht meiner Meinung nach nicht aus Materie - also das was du Licht nennst, ist wohl eher die Seele, also immateriell, transzendental, also sich als ich - Ego - bewusst über dem Körpersystem stehend, es beherrschend, könnte man sagen.Was ja wie wir alle wissen nicht so einfach ist.
Ich meinte das eher so.

Die Seele hat nichts eigenes, sie ist ein Behälter in den Licht gegeben wurde, sie selbst ist kein Licht, denn Ziel ist es doch den Ursprung zu finden und der ist auch im Hinduismus immer noch Gott, auch wenn die Ziele nicht mehr überall ganz klar sind.

Es gibt nur ein Leben, nur ein Licht.

Deshalb ist es auch viel wichtiger sich darüber klar zu werden, anstatt die Seele als Objekt der Betrachtung zu nehmen, dort wird man vielleicht nichts finden.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:37
Hare Krishna

@Al_Nabu
@saphira92
@-Therion-


Ich denke, das das bewußte Unikate individuelle Sein, der "Art" von Lebewesen, offenbar eine rolle spielt und sich dessen was man als Seele = bewußtes Ich _Ego sein denkt, will und wünscht, nur mit einem speziellen Körpersystem für höheres oder niederes verhalten, sich selbst und anderen gegenüber ausdrückt.

Denn es ist doch gegeben, das ich in der Kommunikation erst einmal die Begriffe Worte eines andren Entschlüsseln muss, das heißt, sie müssen erst einmal mit meinen im Gedächtnis gespeicherten
Informationen konform gehen können. Habe ich aber gesprochene oder geschriebene Worte in einer andren Sprache die nicht von mit im Gedächtnis erkannt ( also gelernt worden ist) gibt es Probleme. Darum hat der Mensch ja ein höheres bewußtes sein, das heißt, dessen vermenschlichter Seele, also ,menschliches ich Ego - hat mit ihrem Körpersystem die Möglichkeit nicht gleich gereizt aggressiv angreifend mit einander zu kommunizieren, sondern unbekanntes gehörtes oder mit den andren sinnen erfaßtes blitzschnell zu überdenken, das wiederum bedeutet Routine.

'Die Seele = das bewußte Sein = das Hunde ich_Ego oder Katzen ich_ Ego - im Hund oder der Katze - wird sich nicht bewusst als Mensch erfassen können, denn diese Seelen ich_ Egos sind auf deren Körpersystem ausgerichtet. Fantastisch ist es aber wie und auf welcher weise diese Seelen in den Hunden und Katzen dann mit ihren vollkommen Art fremden Partnern ( Menschen in unserem falle) umgehen. Ohne "hingebende dienende liebe" der Hunde oder Katzen verkörperten Seele und der verkörperten menschlichen Seele geht es dann wohl nicht.

Wenn der Mensch seine Tiere gewaltsam und brutal unterdrückt, wird es dieser Art (Mensch) immer argwöhnisch und mißtrauisch gegenüberstehen. Das beweist aber nur, das das höhere Menschen ich Ego sich nicht selbst erhöht hat, sondern auf die Art gerechte Kommunikation des aggressiven Tieres wert legt. Alles mit mißtrauen und argwöhnisch beobachtet.

Seelen in Tieren in der Natur dürfen töten, sie sind nicht in der Lage, andre Lebewesen zu
züchten und in gefangen Lager zu halten, ihr tierisches bewusst sein, ist nicht bereit ohne Hilfe von höheren Wesen Einheiten, also den vermenschlichten Seelen = Menschen - zum Beispiel friedfertig mit diesen zu leben. Das muss ihnen erst beigebracht werden. Das geschieht in der Regel, wenn sie Welpen sind also Kinder. Die Seele in den Tieren kann dann das erlernte Verhaltensmuster oft ohne Probleme in ihrem Gedächtnis abspeichern, wie der Mensch.

Die Seele muss also etwas sein, was hingebender, dienender, liebender, höher ist, was stärker ist, was energetischer ist, als das Körpersystem irgend einer lebenden uns bekannten Art.

Bhakta Ulrich


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:42
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich bleibe bei meine behauptung das ich eine seele von hund habe!
Wenn ich das nun richtig verstanden habe ,
glaubst du das deine Seele von einem Hund stammt ?

Darf ich fragen wie du darauf kommst ?
:)


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:51
@Nesca


Nein darüber habe ich mich keine gedanken gemacht, woher meine seele stammen könnte.
Ich sehe mein hund als eigenes individuum.

Und hat nichts mit mir zutun..


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 09:56
@waterfalletje
Ah okay , dann hatte ich dich falsch verstanden :) .


melden

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:00
Hare Krishna

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich meinte das eher so.

Die Seele hat nichts eigenes, sie ist ein Behälter in den Licht gegeben wurde, sie selbst ist kein Licht, denn Ziel ist es doch den Ursprung zu finden und der ist auch im Hinduismus immer noch Gott, auch wenn die Ziele nicht mehr überall ganz klar sind.

Es gibt nur ein Leben, nur ein Licht.

Deshalb ist es auch viel wichtiger sich darüber klar zu werden, anstatt die Seele als Objekt der Betrachtung zu nehmen, dort wird man vielleicht nichts finden.
Es gibt nur ein Leben, nur ein Licht, schreibst du. Als Beispiel : ein ewiges alles umfassendes hingebendes dienendes liebendes Licht brennt unterbrochen, egal was es ist, ist das Gottes des Ursprungs Licht, aber wie funken aus einem Feuer springen, springen viele kleine lichter ( Seelen = Fragmente) aus diesem ewigen Licht ? wenn ich mich auf Erden umschaue sind das sehr viele Lichter ( um bei deinem Beispiel zu bleiben ) die manchmal sehr sehr hell ausstrahlen ( Charisma) und manchmal fast ausgegangen sind.

Richtig die Seele will auch im Hinduismus ihren Ursprung = Gott finden. Wer will das nicht :-). Alle Religionen möchten mit ihrem Gott ihrem Ursprung wieder vereint werden.

Ich halte mit dir, das die Seele "kein Objekt" ist, sondern, ich gehe noch einen Schritt weiter und meine das die Seele ein Subjekt ist, das winzige lebende, lebendige "Subjekt" überhaupt , das sich in einem artspezifischen Körper nicht immer selbst erkennt, sondern dessen (im Körpersystem) vorprogrammierten Eigenarten erst einmal akzeptiert. Sich also in unserem falle erst einmal als Mensch auffaßt. :-)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:12
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich halte mit dir, das die Seele "kein Objekt" ist, sondern, ich gehe noch einen Schritt weiter und meine das die Seele ein Subjekt ist, das winzige lebende, lebendige "Subjekt" überhaupt , das sich in einem artspezifischen Körper nicht immer selbst erkennt, sondern dessen (im Körpersystem) vorprogrammierten Eigenarten erst einmal akzeptiert. Sich also in unserem falle erst einmal als Mensch auffaßt. :-)
@BhaktaUlrich

Warum wir, du verstehst dich als fleischlicher Mensch, ich verstehe das vermutlich immer noch nicht.
Scheiß Affenkörper.

Ich verstehe die Trennungen nicht, die hier gemacht werden, das Bewusstsein ist doch nicht dieser Körper, warum sollte ich es also überhaupt so auffassen?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

10.07.2013 um 10:18
@BhaktaUlrich

Es gibt für viele immer ein getrenntes fleischliches Sein oder ein esoterisches, das man nicht erfassen kann.

Jedes Sein ist immer real ist. Es gibt aber unendlich Überlegungen (Dualität), die das Ego aufrecht erhält.

Wozu?


Anzeige

melden