Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:32
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Die Seele ist nur ein konstrukt des Gehirns
Wenn das 100% so wäre würden nicht so viele Menschen darüber
diskutieren :) .
Kein Mensch kann wirklich sagen ob es sie nun gibt oder eben nicht :).

Anzeige
1x zitiertmelden
Vima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:36
warum unterhalten Wir Uns nicht über rosa Elefanten? macht doch kein Unterschied und führt auch zu Nichts.

ich behaupte aber mal, die Seele ist das kleinmöglichste Lichtteilchen/-Ansammlung, in unserm Gehirn, und Licht ist definitiv unsterblich :D


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:50
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn das 100% so wäre würden nicht so viele Menschen darüber
diskutieren :) .
Kein Mensch kann wirklich sagen ob es sie nun gibt oder eben nicht
Kann schon sein aber was weiß die Menschheit schon?

Klar,kann ich auch unrecht haben. Aber es gibt Sachen,die einem logischer erscheinen.

Und es ist egal,was die vielen Menschen diskutieren. Das hat mit der Wahrheit nichts zu tun.
Damals glaubten auch die Nazis,dass Adolf ein guter Mensch war. Er war es aber nicht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:53
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Klar,kann ich auch unrecht haben. Aber es gibt Sachen,die einem logischer erscheinen.
Magst du mir verraten warum es für dich logischer ist
keine Seele zu haben ? :)


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:00
@Al_Nabu

Du würdest jemanden nur weil er dein Freund ist und obwohl er keine Ahnung hat an dein Auto lassen?

Steigern wir das doch mal. Würdest du diesen Freund auch eine Operation an einem Menschen machen lassen, der dir sehr wichtig ist?

Man kann ja mal was riskieren oder etwa nicht?

Ebenso könnte der Freund was an deinem Auto kaputt machen, weil er ja keine Ahnung hat.
Und damit dich und andere in Gefahr bringen. Wir reden hier immerhin von einem Auto.
Einfach mal was riskieren hört sich schrecklich fahrlässig an.

Und du solltest dich dringend über die Grundlagen der Wissenschaft informieren, dann wäre deine Meinung auch nicht so seltsam darüber.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:01
@Nesca

Wie soll ich das erklären?

Das ist so wie wenn man einen Atheisten überzeugen will,dass es einen Gott gibt

oder einen gläubigen davon überzeugen will,dass es kein Gott gibt.


Für mich als Lebewesen ist es logischer,ein Gehirn zu haben und keine Seele.


Das eine schließt das andere zwar nicht aus aber ich fühle es einfach wie ich wegen meines Gehirns lebendig bin und nicht durch eine imaginäre Seele.


Die Menschen haben das erfunden..das mit der Seele,weil die Menschen einfach nicht zugeben können,dass sie einfach aus Fleisch und Blut bestehen. Die Menschen sind ja so intelligent und sind alle die auserwählten.. Der Mensch ist einfach zu fein dafür,wie Tiere nur aus Fleisch und Blut zu bestehen. Es muss da nochwas sein..meinen die Menschen.


Aber ich bleib lieber auf dem Teppich.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:02
@Freakazoid

Also beibdem Auto würde ich ihn ran lassen... Aber nur einen guten bekannten...
bei einer Op... Nee, das ist aber schon seehr gesteigert.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:05
@Al_Nabu

Du würdest jemanden an ein Auto ranlassen, was dann vielleicht auf der Strasse verunglückt, weil er einen Fehler begangen hat und damit vielleicht Leute in massive Gefahr bringt? o.O

Warum ist das bei der Operation dann okay?
Immerhin ist das ein guter Bekannter, der keine Ahnung von der Materie hat.

Gleichzeitig denkst du aber, dass du dir ein Urteil über Wissenschaft erlauben kannst und sogar über alles was uns noch unbekannt ist?


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:16
@Freakazoid

Also erstens... Ich habe noch keinerlei Ahnung, wie ich das mit meinem Auto handhaben werde.
und zweitens... Ich möchte kein allgemeines Urteil ùber die dinge fällen, die noch im verborgenen liegen, sondern überlege einfach ein wenig... "wissen" kann ich das natürlich genauso wenig wie ihr auch...

Sorry du, aber das ist irgendwie verdammt OT jetzt. Entweder wir labern jetzt über die Seele, oder gar nicht....


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:20
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und wenn man sich auf die Wissenschaft stützt, sollte man sich ebenfalls schon gefragt haben "hat die Wissenschaft denn schon alles gänzlich erforscht?"
Warum sollte man sich das fragen? Das hat sie nicht und wird es auch nie... und? Nehmen wir das geozentrische Weltbild. Wer hat es gemacht? Wie kam es zustande?
Wie wurde es dann vom heliozentrischen Weltbild abgelöst und warum?
Wenn du die Antwort darauf gefunden hast, verstehst du was Wissenschaft so gut und überlegen macht. ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:27
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Die Menschen haben das erfunden..das mit der Seele,weil die Menschen einfach nicht zugeben können,dass sie einfach aus Fleisch und Blut bestehen. Die Menschen sind ja so intelligent und sind alle die auserwählten.. Der Mensch ist einfach zu fein dafür,wie Tiere nur aus Fleisch und Blut zu bestehen. Es muss da nochwas sein..meinen die Menschen.
Ich finde das zu einfach daher gesagt .
Ich denke da steckt schon etwas anderes dahinter wenn sie sagen das es eine Seele gibt .

Auch ich glaube das es eine Seele gibt ,
ich kann es mir halt nicht vorstellen das die 1000 von Gefühlen und Gedanken , das Tun und Wesen alles nur vom Hirn kommen soll .

Klar kann ich nun auch falsch damit liegen , aber das werde ich erst in Erfahrung bringen wenn ich gestorben bin .
Entweder ist da dann noch etwas oder nicht :) .


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:31
@Nesca

Wir sind beide verschiedener Meinung aber eins haben wir gemeinsam;

Wir werden es erfahren,wenn wir gestorben sind :D

wollen wir eine Wette abschließen,wer recht hat,der kriegt 1000euro haha ^^


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:31
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Aber ich bleib lieber auf dem Teppich.
Das tun auch die Menschen die an eine Seele glauben :) .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:33
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wir sind beide verschiedener Meinung aber eins haben wir gemeinsam;

Wir werden es erfahren,wenn wir gestorben sind :D
Ja das werden wir oder auch nicht ;) .
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:wollen wir eine Wette abschließen,wer recht hat,der kriegt 1000euro haha ^^
Ist gebongt :D , mal schauen was wir dort so damit anstellen können :D .


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:38
@Nesca

Naja du würdest so oderso gewinnen

Wenn ich gewinne,und wir keine Seele haben,dann kann ich mit dem Geld nichts anfangen,weil ich ja gewonnen haben und wir keine Seele haben. Das heisst es gibt nichts nach dem Tod und ich kann das Geld nicht ausgeben.

Wenn du gewinnst,kriegst das Geld und da wir ja dann eine Seele haben kannst schön damit was anfangen ^^


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 16:39
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Naja du würdest so oderso gewinnen
Das ist immer gut :D


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 18:03
Sie soll ja auch nur 21 Gramm wiegen die Seele.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 18:09
Zum Gewicht der Seele kann man hier auch was sehr interessantes lesen;

21 Gramm leichter nach dem Tod (Beitrag von -Therion-)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

14.07.2013 um 18:18
Könnte es nicht sein das diese paar Gramm einfach nur die Luft ist
die entweicht ?


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 18:31
@Al_Nabu

Also findest du Grundlagen Diskussion schon mal richtig scheiße.

Wie willst du über die Seele schreiben, wenn das was du bieten kannst maximal Halbwissen ist und einen Haufen Phantasie?

Du kennst dich in der gesicherten Realität, was die Wissenschaft darstellt, nicht aus, aber willst ernsthaft über etwas schreiben, worüber wir maximal Spekulieren können und die meisten wohl eher rumfantasieren.

o.O

Also lieber Traumwelt, als Realität?


Anzeige

melden