Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Die Seele ist keine Persönlichkeit. Die Seele ist eine Energie/Bewusstseinsstruktur, die über Inkarnationen (Leben) Erfahrungen sammelt. Die Seele ansich stellt keine Persönlichkeit dar, mehr eine Art Datenspeicher für Erfahrungen.
Deine Meinung nach ist sie das und du hast keine Beweise dafür, dass dies so ist.

Ja, das nennt man im übrigen Glauben.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:06
@Yoshi
Also ICH habe da nie locker gelassen. Wenn nicht heute,
dann morgen. Vor allen Dingen muß man viel lesen, um
überhaupt erst mal ein gewisses Grundwissen in diesem
oder Jenem Bereich aufzubauen. Daran scheitert' aber
leider bei vielen, weil Physik/Chemie nicht immer einfach
zu verstehen sind.
MUSS man aber erstmal verstehen, um weiter nach den
Ursachen seines Erlebnisses zu recherchieren.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:06
@Freakazoid
1. Ist es nicht mein Glaube. Für mich selbst gibt es daran keine Zweifel mehr, aber ich trichtere anderen auch nicht ein, was sie zu glauben haben. Ich gebe nur sachlich wieder, was meine Meinung ist. Wie es andere sehen, ist doch jedem selbst überlassen. Aber es wird einem hier gerne eingeredet, dass es einem hierbei um's Ego ging, dass man seinen Glauben verteidigen will...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:07
@Freakazoid
Nein, etwas, dass man für sich als Wahrheit erkannt hat, ist kein Glaube. Da kannst du sagen was du willst. Ich sage nicht, dass es anderen abkaufen müssen, aber du kannst keinem etwas absprechen, was er für sich erkannt hat...


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:07
@Yoshi
Ja und deshalb schrieb ich ja, dass das was du Seele nennst, nicht mehr ich sein kann. Denn sie enthält ja nicht mehr das was mich ausmachte.
Dann schreibst du aber wieder das es doch so ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist nicht deine Gedanken, Gefühle usw... du erlebst sie nur, aber gleichzeitig gehören sie zu dir als Seele.
Wie es halt gerade auf das jeweile Argument passt, deutest du den Begriff Seele einfach um.
Naja...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:08
@Freakazoid

Aber wie du schon gesagt hast heißt es auch nicht, dass es keine erklärung gibt, wenn man keine für sich findet.
Genauso wenig sollte man aber behaupten, dass etwas "nicht Wahr" ist, nur weil man es nicht mit den 5 Sinnen Wahrnehmen kann oder gar anderen beweisen...

...es kommt auch immer darauf an, welche Haltung der andere dazu hat.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber du kannst keinem etwas absprechen, was er für sich erkannt hat...
Das stimmt und gillt auch gennerell.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:12
@Yoshi

Du kannst es nicht beweisen und es ist zweifelsfrei?
Wenn ich etwas anderen nicht beweisen kann, wie sollte ich da etwas für mich zweifelsfrei bewiesen haben.

Hast du ein absolutes Wissen über Physik, Biologie, Medizin und Chemie?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, etwas, dass man für sich als Wahrheit erkannt hat, ist kein Glaube. Da kannst du sagen was du willst. Ich sage nicht, dass es anderen abkaufen müssen, aber du kannst keinem etwas absprechen, was er für sich erkannt hat...
Du kannst die Definition ändern wie du willst, du glaubst nur daran, da du NIEMALS beweisen kannst, dass du die Wahrheit kennst. Besonders, wenn du sie erzählst.

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wie du schon gesagt hast heißt es auch nicht, dass es keine erklärung gibt, wenn man keine für sich findet.
Genauso wenig sollte man aber behaupten, dass etwas "nicht Wahr" ist, nur weil man es nicht mit den 5 Sinnen Wahrnehmen kann oder gar anderen beweisen...

...es kommt auch immer darauf an, welche Haltung der andere dazu hat.
Erstmal gibt es mehr als 5 Sinne, hast also gerade was gelernt. Schau mal nach, ist ganz spannend.
Dann kann ich sehr wohl sagen, dass etwas nicht wahr ist, wenn niemand es beweisen kann. Das liegt in der Definition der Worte.

Nur weil Vieles möglich ist, würde ich aber nicht sagen, dass es damit Fakt ist und ein Gegenstand einer Argumentation. Es ist eben nur möglich, aber fairerweise ist dies eben auch ein roter Drache, der dich fressen wird, weil du rotes Fleisch ist.
Nur sollte man sich an so einen Glauben halten?

Nope!


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:13
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es ist einfach so...mit den Beweisen, sodass es auch skeptiker nachvollziehen können, wird es in erster Hinsicht sehr schwer, da diese dann irgendwo immer einen anderen Grund für das Eintreten der gewünschten Ereignisse finden.
Das ist eben die Sache. Man wird mit allen Mitteln versuchen, Gegenargumente zu finden, die aber wenn man genau hinschaut, total absurd sind.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:18
@Snowman_one
Ja und deshalb schrieb ich ja, dass das was du Seele nennst, nicht mehr ich sein kann. Denn sie enthält ja nicht mehr das was mich ausmachte.
Dann schreibst du aber wieder das es doch so ist.
Yoshi schrieb:
Du bist nicht deine Gedanken, Gefühle usw... du erlebst sie nur, aber gleichzeitig gehören sie zu dir als Seele.
Wie es halt gerade auf das jeweile Argument passt, deutest du den Begriff Seele einfach um.
Naja...
Nein, du liest einfach etwas heraus, dass ich so nicht geschrieben haben. Die Seele speichert Erfahrungen, Gefühle, Gedanken usw., aber deswegen ist sie nicht diese Dinge.
Und wieso sollte sie nicht mehr das enthalten, was dich ausmachte? Schau' mal, die Seele nutzt den Körper, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn der Körper stirbt, geht die Seele mit den gemachten Erfahrungen weiter, aber du bist nicht deine Erfahrungen, eine Persönlichkeit ist sogesehen auch nur eine Erfahrung, und nichts, was dich wirklich ausmacht...

@Freakazoid
Wie kannst du Beweise für etwas verlangen, was man nicht materiell gesehen beweisen kann? Ich sage ja auch nicht, dass du es glauben musst, aber du kannst es auch nicht Menschen absprechen, für die es bereits offensichtliche Wahrheit ist. Ich verkaufe hier auch niemanden irgendeine Wahrheit... jeder muss selbst wissen, was er für sich als wahr erachtet, und man braucht auch nichts in irgendwelche Leute hineinzuinterpretieren, was nicht wirklich da ist.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:18
Ich habe diese Ereignisse für mich schon oft genug auch auf Einbildung geschoben...dennoch habe ich gemerkt, dass es nach einer Zeit doch keine Einbildung mehr sein kann...die Häufigkeit nahm zu.
...Ich hatte schon mal erwähnt. Die Zeit in der man dies besser beweisen kann, wird kommen, wenn auch lange anch uns...
Ja ab da würde ich mir mal Gedanken machen, wenn die Häufigkeit zunimmt..^^
Toll, lange nach uns, na da werden wir hier zumindest nicht mehr uns in Allmy unterhalten können, btw. man kann immer alles auf die Zukunft schieben.. iwann mal, ja ja, da kann man es dann "beweisen"...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:19
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mag sein, dass du auf ein Ja-Sager Forum stehst, aber die Ja-Sager Foren sind bekanntlich sehr leer, weil immer zu allem Ja und Amen zu sagen, keine Diskussion am laufen hält.
Sorry, aber das ist doch Müll, was du hier schreibst. Was hat das mit meinem geschriebenen zu tun? Kritik und andere Meinungen sind doch völlig okay. Aber wenn man über Glauben, Spirituelles oder einfach nur wie man die Welt sieht philosophiert, wo sollen denn bitte da Beweise herkommen? Sämtliche Philosophen und damit ihre Werke könntste alle in in die Tonne kloppen, da ja nicht beweisbar. Nur darum ging es mir.
Ich habe auch schon oft genug kritisch hinterfragt. Also unterstell mir hier nichts!


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:19
Ich möchte nie behaupten, dass etwas so "IST" und nicht anders.

Wenn ich dies für mich herausgefunden habe (Betonung liegt auch für mich), dann ist das meine Wahrnehmung...eine Gesunde Kritik sollte dennoch vorhanden sein.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dann kann ich sehr wohl sagen, dass etwas nicht wahr ist, wenn niemand es beweisen kann
Natürlich kann man das auch "Beweisen"...wenn der andere das auch anerkennt...was meist aber nicht der Fall ist.
Und wozu sollte ich euch etwas beweisen? Ich habe für mich selbst die Beweise (vielleicht nicht so, wie ihr sie gerne hättet)
Diese Richtlinie, die ich in meinem Leben führe, muss keinesfalls die selbe für euch darsellen.
Jeder hat andere Ziele im Leben.
Wie er diese Erreicht, muss jeder selbst wissen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:23
@Al_Nabu
Ich kann das, was du sagst nur unterschreiben. Es ist einfach nur lächerlich, für etwas Beweise zu fordern, was subjektive Erfahrung ist. Das ist wie, als würde ich von jemanden verlangen, das er mir beweisen soll, dass er die Farbe grün genauso sieht wie ich...

Jeder kann die Dinge für sich selbst beweisen. Und subjektive Erfahrungen kann man nicht objektiv beweisen, aber sie werden gerne von jenen in den Dreck gezogen, die einem diese Erfahrungen absprechen wollen.

Aber naja, jeder kann für sich selbst sagen, was er für sich als Wahrheit anerkannt hat, und es ist völlig sinnlos irgendjemanden eine Erfahrung absprechen zu wollen, nur weil sie dem anderen nicht in den Kram passt...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:24
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Natürlich kann man das auch "Beweisen"...wenn der andere das auch anerkennt...was meist aber nicht der Fall ist. ...
Wenn dann aber Astralreisen, andere Dimensionen, etc. als
"Beweise" angeführt werden, kannste das dann aber knicken.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn der Körper stirbt, geht die Seele mit den gemachten Erfahrungen weiter, aber du bist nicht deine Erfahrungen, eine Persönlichkeit ist sogesehen auch nur eine Erfahrung, und nichts, was dich wirklich ausmacht
Also es wird alles in der Seele gespeichert, ausser ich habe ein schweres Hirntrauma wie vorhin erwähnter P. Cage. Das ist dann kein Teil meiner Seele, obwohl es eine Erfahrung war die meine Seele gemacht hat.
Wie gesagt, das ist und bleibt ein widerspruch.
Denn die Seele:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele speichert Erfahrungen , Gefühle, Gedanken usw



melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:25
@der-Ferengi
Sicherlich wirst du solche Dinge nicht rational erklären/beweisen können. Da hat dann eben jeder seine Sichtweise zu, die respektiert werden sollte... aber diese ständige Beweisforderung ist lächerlich, weil derjenige genau weiß, dass man solche subjektiven Erfahrungen nicht objektiv beweisen kann, aber das wird gern gemacht, um den anderen dumm dastehen zu lassen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:26
@Snowman_one
Ich habe selbst Krankheit, Traumata usw. erlitten. Aber ich bin nicht diese Dinge. Meine Seele macht diese Erfahrungen hier. Sie ist eine Energiestruktur, wie ein Computer, der immer mehr Daten durch Erfahrungen anhäuft. Und zusammen sind alle Seelen ein einziges Netzwerk. Das heißt, wir sammeln alle kollektiv Erfahrungen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sicherlich wirst du solche Dinge nicht rational erklären/beweisen können.
Aber warum denn nicht?
Sie wurden doch gesehen/erlebt.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:28
@Yoshi

Wenn jemand anderes nun sagst, dass deine Aussagen komplett falsch sind und er die wahrheit kennt und die Leute zu finden ist easy hier, dann sagst du also.
"Sry Leute, aber ich kenne die Wahrheit schon und du musst falsch liegen, weil ich ja richtig liege."

Das ist Bullshit! Wenn du die angebliche Wahrheit kennst, kannst du sie Beweisen, wenn du das nicht kannst, kannst du 1000mal behaupten sie zu kennen, du gehörst nur zu der Riege der Menschen, die sich etwas vor machen, weil sie mit der Einfachheit der Welt nicht klar kommen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe selbst Krankheit, Traumata usw. erlitten. Aber ich bin nicht diese Dinge. Meine Seele macht diese Erfahrungen hier. Sie ist eine Energiestruktur, wie ein Computer, der immer mehr Daten durch Erfahrungen anhäuft. Und zusammen sind alle Seelen ein einziges Netzwerk. Das heißt, wir sammeln alle kollektiv Erfahrungen.
Jetzt wissen wir wenigstens warum du diese Fluchtphantasie aufgebaut hast, damit du mit den Erfahrungen besser umgehen kannst, die dich so negativ belasten.

So klassisch und gleichzeitig so traurig.

@LeRave

Alle Werke von Philosophen die in der letzten Instanz etwas Wert waren, sind Wissenschaften geworden. Tut mir leid für deine Akademische Bildungslücke, aber das ist ja auch der Grund, warum du meine Kritik nicht als das erkennst was es ist.

@Al_Nabu

Es gibt diese ganzen Dinge nur nicht, allein wegen den hart Widersprüchlichen Erkenntnisse, die es so angeblich gibt.

Das ist die verzweifelte Suche dem Leben einen Sinn zu geben und man sich so Geschichten ausdenkt, damit das Leben netter ist.
Denk mal nach, woher du deine angeblichen Erkenntnisse hast und warum du sie nicht prüfen kannst, sie aber so wundervoll passen und so nett sind und sie dich selber so viel besser machen.


Anzeige

2x zitiertmelden