Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

13.07.2013 um 12:41
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn der andere behauptet dass es eine Seele existiert, dann ist dieser auch derjenige, der dafür Beweise erbringen sollte.
Wer hat hier denn die Behauptung aufgestellt, dass eine Seele existiert? Ich sagte nur, dass ich an die Existenz von Seele glaube! Und für meinen Glauben muss ich überhaupt nichts beweisen.

Wenn du an blaue Männchen glaubst, ist das deine Sache. Musst du auch niemandem beweisen. Also was soll das immer mit den Beweisen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bisher deuteten die vorliegenden Beweise nicht darauf hin dass es eine Seele gibt. Mit Seele meine ich jetzt etwas, was nach meinem Hirntod noch weiterexistiert, etwas was mich ausmacht,
und dann z.B. ins Jenseits oder Leben nach dem Tod ‚gehen‘ könnte.

Nichts deutet zudem darauf hin, dass es ein Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Der hier schon gepostete Link zu in dem z.B. P. Gage erwähnt wird, weisst keinen Fall auf, in dem Wirklich ein Bewusstsein ohne Gehirn dargelegt wird.
Das ist richtig. Es gibt nämlich gar keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Seele. wie gesagt, ich brauche auch keine Beweise. Wer unbedingt Beweise braucht, der soll sie gefälligst selber suchen und nicht immer andere damit beauftragen, die keine Beweise brauchen. Wenn man anstelle von Seele allerdings von Psyche spricht, dann gibts da schon eher wissenschaftliche Abhandlungen drüber... Obwohl, selbst die Psyche hat noch nie jemand wirklich gesehen und bewiesen :D ...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:machst du das denn auch wenn jemand sagt er hätte einen Drachen im Garten?
Ich nicht, weil mich Drachen nicht so sonderlich interessieren. Aber es steht jedem frei, auch einen Thread über Drachen im Garten zu eröffnen. Abgesehen davon, es soll sogar Leute geben, die sagen, sie hätten einen Drachen in ihrem Haus :D


Es bringt einfach gar nichts, immerzu nur nach Beweisen zu schreien, wo es keine gibt! Entweder hat man welche, dann darf man sie auch gerne hier einbringen, oder man hat eben keine. Aber nur immerzu nach Beweisen zu schreien, führt in einer solchen Diskussion nicht weiter! Wir sind hier im Bereich Religion-Spiritualität und nicht im Bereich Wissenschaft oder Technik!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 16:03
Sorry, @Freakazoid , tut mi ehrlich Leid...
Aber mit dem vorletzten Post muss ich @domitian abdolut Recht geben.

... Das war die Harte Variante, vor der ich meist zurückschrecke.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 13:35
@Al_Nabu
@domitian

Ich muss eure Texte nicht auseinander zu nehmen es reicht ein Kommentar zu dieser einen Sache.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Aber nur immerzu nach Beweisen zu schreien, führt in einer solchen Diskussion nicht weiter!
Wie kann eine Diskussion weiter geführt werden, wenn es keine harten Argumente für oder gegen etwas gibt?

Warum gibt es keine Lösung dazu? Warum gibt es keine allgemein gleiche Definition zum Thema Seele?

Weil Leute wie ihr, euch lieber euren Tagträumen hingibt, weil ihr angebliche Erlebnisse gleich als persönlichen Beweis interpretiert, dabei nur extrem hart vergesst, dass es andere Menschen gibt, die dies auch behaupten nur deren "Erkenntnis" sich komplett anders zu eurer verhält.

Wo es massive Abweichungen gibt, sollten die Alarmglocken läuten.

Da es nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Erklärungen gibt.
1. Die eigene "Erkenntnis" ist falsch.
2. Die von Anderen ist falsch.
3. Beide sind falsch.

Wie kann sowas gelöst werden? Durch drauf behaaren, dass man recht hat, ist keine Lösung.

Nur Beweise können den eigenen Standpunkt untermauern.

Ich finde es sehr sehr erschreckend, dass ihr beide glaubt, eine Diskussion wäre, dass man sich fantasievolle Geschichten um die Ohren haut und auf seinen Standpunkt behaart, obwohl man kein Fundament hat, auf dem man stehen kann.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:13
@Freakazoid

... Du hast da eines vergessen...

4. Beide Erkenntnisse könnten möglich sein.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass alle Dinge noch vielseitiger sein könnten, als wir überhaupt begreifen?

Was betitelst du hier denn als Fundament?

Und natürlich kommt eine Diskussion anders nicht zustande... Ist ja logisch. Denke aber, dass die
Frage "was ist seele?" eher dafür gedacht ist, dass hier leute ihre Interpretation dieser schildern.
Und zu den Interpretationen gehört auch, dass einer der Auffassung ist, dass es keine Seele gibt, da er sich auf Beweise stützt. Das ist alles völlig in Ordnung.
Nur, fang bitte nicht damit an, die leute, die von einer Seele überzeugt sind, mit "ihr lebt in eurer Fantasiewelt, weil ihr keine Beweise habt." Abzuschieben.

Ist ja wunderbar und schön, dass du Beweise haben möchtest um es zu glauben. Doch sei dir Bewusst, WIE du dich dann anderen Gegenüber äußerst, wenn du deine Meinung zur Seele sagst.
Man kann seine meinung nicht für allgemein gültig machen. Und wenn man sich auf die Wissenschaft stützt, sollte man sich ebenfalls schon gefragt haben "hat die Wissenschaft denn schon alles gänzlich erforscht?"


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:16
@Al_Nabu

Es gibt kein Indiz das widersprüchliche dinge beide möglich sein könnten.
aber wenn man nur in tagträumen reden möchte und alles nur für möglich betitelt ist das natürlich die mega diskussion.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:19
@Freakazoid
Ist das nicht das Prinzip von Esoterik o.O?


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:23
@Cricetus

so scheint es mir und der wunsch nach tagträumen scheint extrem zu sein

bloß nicht mit der realität in kontakt kommen


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:25
@Freakazoid

Mag ja sein, dass dann keine Diskussion zustande kommt.
Ich denke nicht nach dem Schema "was die Wissenschaft sagt, ist Gesetz, und was ich gelernt habe, muss richtig sein. Alles andere ist falsch. Wer es nicht beweisen kann, lebt in deiner Traumwelt."

Ich möchte dir nichts unterstellen. Und ich hoffe, du mir auch nicht...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:28
@Al_Nabu
Es würde ja helfen, wenn man sich hier mal über einen Begriff von Seele verständigen würde, über den man spricht. Aber gerade berichtet nur jeder von seiner letzten Begegnung mit X, seiner letzten Astralreise oder dem letzten Lesen von irgendwelchen Büchern. Ihr redet aneinander vorbei und nicht miteinander.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:31
@Cricetus

Ja, da muss ich dir Recht geben. Immer dieses Off Topic...
Aber das ist mitlerwrlerle schon normal, dass man mal vom Thema abkommt.
Ist nicht nur hier so.

Was denkst du? Kannst du dich mit dem Gedanken an eine Seele anfreunden?


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:32
@Al_Nabu
:D
Jedenfalls mit keinen esoterischem. Ich denke auch, dass es ein Ich gibt, das nicht vom Gehirn direkt kommt, sondern über dieses hinaus geht. Aber dieses Ich wird mit dem Tod verschwinden.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:43
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:"... Ich denke nicht nach dem Schema "was die Wissenschaft sagt, ist Gesetz, und was ich gelernt habe, muss richtig sein. Alles andere ist falsch. Wer es nicht beweisen kann, lebt in deiner Traumwelt. ..."
Das ist aber leider ein falscher Ansatz.
Wenn Du die Titelfrage 1'000 religiösen Menschen stellst, erhälst Du
1'000 unterschiedliche Antworten. Wenn Du aber 1'000 "Otto Normalos"
die Frage nach der Farbe des wolkenfreien Himmels über unseren Köpfen
fragst, erhälst Du eine einzige Antwort.

Nun stellt sich eine weitere Frage: Warum erhält man im ersten Beispiel
nicht auch nur eine Antwort...???


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:43
@Cricetus

Das ist ne Aussage.... Der Körper braucht natürlich das Gehirn um zu funktionieren...
Oh man... Das erinnert mich irgendiwie an Zombies. :D
Naja und dann gibt es da noch die Leute, die Nahtoderfahrungen hatten. Keine Ahnung, wie sich das erklärt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:44
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja und dann gibt es da noch die Leute, die Nahtoderfahrungen hatten. Keine Ahnung, wie sich das erklärt.
Dazu gibt es hier einen Thread, in dem das ziemlich gut erklärt wird.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:46
@der-Ferengi

Ist ein schönes Beispiel.
Jeder fasst es anders auf, würde ich jetzt sagen. Aber meine Meinung, wie gesagt.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 14:46
@Al_Nabu

Bei den Aussagen von dir, ist es leiden offensichtlich, dass du nicht weißt, was Wissenschaft ist.
Geschweige wir dort eine Aussage zu einer Theorie wird.

Also bildest du dir ein Urteil über die Wissenschaft im Gesamten, obwohl du sie nicht verstehst.

Würdest du einem Flugzeug-Ingenieur eher recht geben oder jemand der sagt, er habe es ihm Gefühl, wie ein Flugzeug zu fliegen hat?

Ich behaupte jetzt mal, du hast ein Auto. Wer ist besser geeignet dein Auto zu reparieren? Jemand der es gelernt hat oder jemand der zwar keine Ahnung von Autos hat, aber davon träumt, wie man sie zu reparieren hat?

Wissenschaftliche Aussagen, sind niemals Gesetz! Sie existieren so lange, wie es Gegenbeweise gibt oder sie eben erweitert werden.
Nur um von einer These zu einer Theorie zu kommen, muss man sehr sehr viele Beweise dafür gefunden haben.

Es gibt einen Grund warum sie benutzt werden und so erfolgreich sind.

Niemand zwingt dich ein Flugzeug nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen zubauen, aber du wirst mehr erfolg mit ihnen haben, als ohne sie.

Und welches Konzept von Seele?
Ich habe allein in diesem Thread nun 5 Stück gelesen! FÜNF!

Von den jeder User gesagt hat, dass sie absolut stimmt.


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:12
@Freakazoid

Joa, ich hab nicht die meiste Ahnung von der Wissenschaft, allerdigs kommt es immer so rüber, als wäre diese so, wie ich beschrieb.

Naja... Würde ich den Typ der keine Ahnung vom Auto Reparieren hat, sehr gut kennen, und ihm auch vertrauen...Dann würde ich auch mal was riskieren. Natürlich hat jemand anders mehr Ahnung davon...
Aber viele schauen sich das auch von anderen ab...
Ich möchte damit sagen, dass ich nur bei einem Freund nicht so extreme Unterschiede mache.
Bei einem, den ich nicht kenne, und der einfach etwas behauptet... Ich würde mich zuerst informieren, ob das, was dieser sagt, so möglich ist, bevor ich das nicht getan habe, werde ich nicht behaupten, dass er unrecht hat.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:22
@Al_Nabu

Sry.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Würde ich den Typ der keine Ahnung vom Auto Reparieren hat, sehr gut kennen, und ihm auch vertrauen...Dann würde ich auch mal was riskieren.
Aber auch dieser gute Bekannte kann einen schlechten Tag haben und das ganze Auto in Brand stecken.

Oder unkonzentriert, Krank, Abgelenkt usw. usw.

Ergo; diese gute Bekanntschaft ist keine Garantie das es nichts schief gehen wird.

Und doch haben wir Menschen sehr sensible mental Gleichgewicht, die man sehr leicht aus dem Gleichgewicht bringen kann, die dann auf die Wahrnehmung negativ auswirken kann.

So ist die Aussage derjenigen, für ihn "richtig/wahr", aber nicht automatisch die absolute Wahrheit!

Weil diese kann aus verschiedenen Gründen verzerrt worden sein!


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:24
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:"... Naja... Würde ich den Typ der keine Ahnung vom Auto Reparieren hat, sehr gut kennen, und ihm auch vertrauen...Dann würde ich auch mal was riskieren. ..."
Und wenn sich daraufhin etwas löst und Du schwerverletzt
in der Leitplanke landest, würdest Du ein weiteres Mal Dein
Auto bei ihm reparieren lassen und noch einmal etwas zu ris-
kieren (kann ja sein, das es nur ein dummer Zufall war)?
Und auch nach dem 5. 6. und 7. Mal bist Du immer noch der
Meinung, das unglückliche Umstände zu den Unfällen ge-
führt haben.

Du meinst, so dumm würdest Du nicht sein?
Nun - genau so wird aber in den Religionen verfahren, wenn
es heißt, ein Gebet wurde nicht erhört. (z.B.)


melden

Was ist Seele?

14.07.2013 um 15:26
Die Seele ist nur ein konstrukt des Gehirns


Anzeige

1x zitiertmelden