Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:16
@Kayla
Es geht doch im Moment noch um gar keine Zauber. Ich frage mich eher: sind diese Techniken, die Vorbereitung - Meditation- , und dann Affirmationen und Visualisierungen, die schon dazu dienen, die Realität zu ändern, sind die schon "Zauberei"? Quasi in der Bibel verboten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:18
@praiseway

verboten??
kommt drauf an was du damit machen willst. ist es göttlicher natur, dient es dem guten?
obwohl es da auch grenzen/gesetze gibt, die nicht alles erlauben, auch wenn es positiv ist.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:18
@georgerus
Wie Du wissen solltest, hab ich die Hermetik bis zum Abwinken studiert.


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:19
@praiseway

ok u nun?
was ist deine frage?

@Kayla

der, der nicht über sein eigenes leben verantwortungsvoll verfügt ist satans diener


2x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:21
@georgerus
Und wie gesagt: Ich will eigentlich gar nichts damit machen. Nur Fragen stellen. (Obwohl ich auch weltliche Wünsche für mich selbst nicht ganz unberücksicht lassen könnte).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:23
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Quasi in der Bibel verboten?
Vom bibl. Blickwinkel aus ist Okkultismus ein Werkzeug des Satans.

3Mo 19,26 Ihr sollt nichts mit Blut essen. Ihr sollt weder Wahrsagerei noch Zauberei treiben.

4Mo 23,23 So hilft denn keine Zauberei gegen Jakob und keine Wahrsagerei gegen Israel. Zu seiner Zeit wird man von Jakob sagen und von Israel: Was hat Gott [Großes] getan!

2Kön 9,22 Als nun Joram den Jehu sah, sprach er: Jehu, bedeutet das Friede? Er aber sprach: Was, Friede? Bei all den Hur.ereien und Zaubereien deiner Mutter Isebel?

2Kön 17,17 Und sie ließen ihre Söhne und ihre Töchter durchs Feuer gehen und trieben Wahrsagerei und Zauberei und verkauften sich, zu tun, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn zu erzürnen.

2Kön 21,6 Er ließ auch seinen Sohn durchs Feuer gehen und trieb Zeichendeuterei und Zauberei und hielt Geisterbefrager und Wahrsager; er tat vieles, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn herauszufordern.

2Chr 33,6 Er ließ auch seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und trieb Zeichendeuterei, Zauberei und Beschwörung und hielt Geisterbefrager und Wahrsager, und er tat vieles, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn herauszufordern.

Jes 2,6 Denn du hast dein Volk verstoßen, das Haus Jakobs; denn voll morgenländischer [Zauberei] sind sie und Zeichendeuter wie die Philister, und sie haben sich mit fremdem Gesindel verbündet.

Jes 47,9 Dennoch wird dir beides begegnen in einem Augenblick, an einem Tag: die Kinder werden dir geraubt, und Witwe wirst du sein; mit großer Macht werden sie über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien und der großen Anzahl deiner Beschwörungen.

Jes 47,12 Tritt doch auf mit deinen Beschwörungen und mit der Menge deiner Zaubereien, mit denen du dich abgemüht hast von Jugend auf! Vielleicht vermagst du zu helfen; vielleicht kannst du Schrecken einflößen.

Nah 3,4 [und das] wegen der vielen Hur.ereien der anmutigen Hu.re, der Zaubermeisterin, die Völker mit ihrer Hurerei verkauft hat und ganze Geschlechter mit ihrer Zauberei.

Apg 8,9 Aber ein Mann namens Simon hatte zuvor in der Stadt Zauberei getrieben und das Volk von Samaria in seinen Bann gezogen, indem er sich für etwas Großes ausgab.

Apg 8,11 Sie hingen ihm aber an, weil er sie so lange Zeit durch seine Zaubereien in seinen Bann gezogen hatte.

Gal 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen;

Offb 9,21 Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten, noch über ihre Zaubereien, noch über ihre Unzucht, noch über ihre Diebereien.

Offb 18,23 und das Licht des Leuchters wird nicht mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde, denn durch deine Zauberei wurden alle Völker verführt.


Okkultismus ist der Versuch sich spirituelle Macht zu verschaffen, so viel ist klar.:)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:23
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der, der nicht über sein eigenes leben verantwortungsvoll verfügt ist satans diener
Das ist spannend. Wo hast Du es her?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:25
@Kayla
Danke. Endlich. Das wollte ich hören/lesen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:26
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der, der nicht über sein eigenes leben verantwortungsvoll verfügt ist satans diener
Und was willst du damit aussagen ? Das man mehr Verantwortung übernimmt, wenn man sich okkulten Praktiken widmet ? Also das sieht doch eher danach aus, das man sich nicht akzeptiert und sein Leben mittels solcher Praktiker verändern möchte und das sieht nicht so sehr nach "göttlichem Auftrag" aus.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:27
Jetzt frag ich mich aber: Damals haben alle Menschen irgendwelche Götter verehrt. Will man nun eine neue Religion etablieren, dann wohl durch Verurteilung der anderen.


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:28
@praiseway

wo ich das her habe? aus offenbarungen im astralen/mentalen

u dann nochmal bestätigt durch die hermetische lehre

ich habe seit monaten offenbarungen..u lese dann immer erst später od erfahre es später in schriften was ich bereits erfahren habe;)


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:29
@Kayla
Seh ich anders. Das nicht zu tun, was einem die innere Stimme rät, ist gegen Gott.
@georgerus
Wie siehst Du das?


1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:30
@praiseway

das problem ist bei dieser inneren stimme/gedanken dass sie nicht alle deine sind.

in der hermetik gehts dabei um reinigung, gedankenenergien auszulöschen usw.

so dass du u nur du selbst entscheidest verantwortungsvoll im sinne gottes die dinge zu tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:31
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das nicht zu tun, was einem die innere Stimme rät, ist gegen Gott.
Nur das Gewissen zählt, die innere Stimme kann auch von negativen Mächten beeinflusst sein.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:31
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: aus offenbarungen im astralen/mentalen
Magst du das ausführen?


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:32
@praiseway

nein, möchte ich nicht. vielleicht schreib ich mal ein buch irgendwann. wenn ich den auftrag bekomme. ich habe einiges mal jemanden erzählt u gemerkt, dass ich es nicht jedem erzählen sollte.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:32
@Kayla
Wie unterscheide ich Gewissen und innere Stimme?


1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:34
@praiseway

das sind wieder mal nur begriffe, was soll das gewissen sein u was die innere stimme?

ich würde einfach sagen, wenn du "ein schlechtes gewissen" finde grad kein anderes wort, hast dann hast du etwas verkehrt gemacht.
man kann das aber auch ausschalten, sieht man ja gut bei psychopaten...od durch alkohol od drogen..


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:40
Denn eben wo Begriffe fehlen,
da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:40
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wie unterscheide ich Gewissen und innere Stimme?
Die innere Stimme ist Engel und Teufel gleichzeitig, sie kann dir Dieses und Jenes raten zu tun. Wenn du dich dabei fragst wem dieser Rat dient kommst du entweder zu dem Ergebnis, das dieser Rat deinem Ich dient oder einer völlig Ego losen Überzeugung welche auf keinerlei Vorteil aus ist. Wer also durch okkulte Praktiken sich den Vorteil verschaffen will, seinem Ich einen besseren Platz wo auch immer zu verschaffen, handelt gegen Gott, nach christlicher Sichtweise. Ein Okkultist ist kein Christ, sondern Alchemist.


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:44
@Kayla also dein letzter satz ist totaler blödsinn..


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:45
@Kayla
Hab ich noch nicht verstanden. Der erste Satz leuchtet mir ein. Aber dann geht es los.
a) Wenn ich mich frage kann ich zu keiner egolosen Überzeugung kommen.
b) Jeder will sich durch okkulte Praktiken einen Vorteil verschaffen.
c) Dass das gegen Gott ist, ist zunächst mal Ansichtssache.


1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 20:53
@praiseway

zu b: willst du ein sklave von anderen menschen u negativen energien sein

in der hermetik geht es ja darum dass du einen göttlichen charakter entwickelst, u mit den dazu gewonnen fähigkeiten verschaffst du dir keinen vorteil. sondern hilfst dir u anderen, arbeitest für das postive, für gott


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:54
@georgerus
also dein letzter datz ist totaler blödsinn..
Was für´n datz ? Ich habe mich lediglich an christlichen und allgemeinen Defintionen orientiert und wenn dir das nicht gefällt, dann ist das nicht mein Problem. Okkultismus ist auf den Grundlagen von Hermetik zurückzuführen und im Übrigen ein alchemistisches Weltbild.

Und hier zu deiner Information Folgendes:

Als Hermetik im engeren Sinn bezeichnet man die Strömungen, die in unmittelbarer Tradition der antiken Hermetik stehen. Im weiteren Sinn ist „Hermetik“ ein Synonym für Alchemie und okkult-esoterische Lehren überhaupt. Die Hermetik beeinflusste das naturwissenschaftliche Weltbild bis in das 17. Jahrhundert hinein und prägte den abendländischen Okkultismus.

Wikipedia: Hermetik

Also informiere dich erst, bevor du denkst mich unsachlich angreifen zu müssen. :)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 20:55
@georgerus
Ist dennoch egoistisch. So, wie auch Altruismus egoistisch ist, weil man das, was es in dem Gehirn auslöst, haben will. Nämlich Endorphine.


Anzeige

melden