Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:19
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Oder vielleicht doch. Das ist gerade die Frage.
Das ist keine Frage, sondern es liegt klar auf der Hand, das egoistisches Verhalten mehr schadet als nützt. Aber wer das nicht sehen will, hört wohl doch eher auf "Teufelchen" und weniger auf "Engelchen" oder ?

Anzeige
melden

Okkultismus

30.07.2013 um 21:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meine damit okkulte Praktiken
und ich meinte positive ansätze ,wie sie die "weisse magie" ja vertritt.
selbst in schwarzer magie gibt es ansätze was positives zu bewirken und damit helfenzuwollen.

aber schwierig den teufel mit beezelbub auszutreiben :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ich meinte positive ansätze ,wie sie die "weisse magie" ja vertritt.
Was soll denn nun wieder weisse Magie sein ? Wer helfen will sollte erst mal fragen ob seine Hilfe gewollt ist und sie nicht mit irgendeiner Magie aufdrängen wollen. Oder wie siehst du das ?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:23
@Kayla
These: Als Mensch nicht egoistisch zu sein, ist unmöglich. Selbst, wenn man scheinbar altruistisch handelt, steht doch ein egoistisches Ziel dahinter.


1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 21:26
@georgerus

paranoia muss nicht zwangsläufig was verkehrtes sein .
sie lässt sich auch "wandeln" wie salvatore dali es in seiner paranoia-kritik schrieb:

http://www.gleichsatz.de/b-u-t/spdk/nadeau.html


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:26
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:These: Als Mensch nicht egoistisch zu sein, ist unmöglich. Selbst, wenn man scheinbar altruistisch handelt, steht doch ein egoistisches Ziel dahinter.
Es geht dabei weder um Egoismus oder um Altruismus, sondern um Verantwortung nicht nur für sich selbst. Und natürlich muss man auch für den eigenen Selbsterhalt sorgen, was wiederum kein Egoismus ist.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:30
@pere_ubu
Statt sich zu fügen, wie es normale Menschen tun, herrscht er.
Das reicht mir. Obwohl: Interessanter Artikel. Werd ihn zu Ende lesen. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:33
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wo ist der Unterschied? Für mich sind katholische Praktiken "okkult", wenn man so will.
Das mag sein ich bin nicht katholisch. Ich meinte einfach nur Christ sein ohne spirituelle Macht auszuüben. Helfen ohne sofort eine Gegenleistung zu erwarten z.B.


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 21:34
@praiseway
@georgerus

oder aber auch: paranoia

http://www.amazon.de/dp/B007TWQBVO

:D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:34
@Kayla
Verstehst Du nicht, dass es durchaus sein könnte, dass verantwortungsvoll zu handeln das ist, was man selbst möchte? Und sich einen Dreck um die anderen scheren.


1x zitiertmelden

Okkultismus

30.07.2013 um 21:36
@Kayla

jetzt hast du dich als völlig verwirrten geoutet..

dein letzter satz, genau darum geht es in der hermitschen lehre, die du nicht zu begreifen scheinst..u irgendwie scheinst du ein ziehmlich kindlcihes weltbild zu haben..

@praiseway
ich kann dir nur meine meinung sagen, jemand der die göttliche wahrheiten diskrediert, u irgendwelche verwirrheiten erzeugen will od halbwahrheiten erzählt, das sind die wahren diener satans

hör auf das göttliche in dir, hol es hervor, u du wirst wissen was dein weg sein wird


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:36
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Verstehst Du nicht, dass es durchaus sein könnte, dass verantwortungsvoll zu handeln das ist, was man selbst möchte? Und sich einen Dreck um die anderen scheren.
Sicher verstehe ich das und das du es so siehst und dich nicht einen Deut darum kümmerst ob das so ok ist oder nicht. Aber das ist nicht mein Problem.:)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:36
@pere_ubu
Ha ha. Genug off topic.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:40
@Kayla
Es ist andersherum. Ich würde es gerne so sehen. Und es leuchtet mir ein. Nur ich kann es nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:42
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Nur ich kann es nicht.
Das ist ok und dafür wirst du Gründe haben. Es steht mir nicht zu das zu beurteilen, Jeder muss den Weg gehen, der sich ihm zeigt. Ich habe nur meine Meinung dazu gepostet, mehr nicht.:)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:45
@Kayla
du hast mich falsch verstanden. Ich würde gerne meinen Egoismus ausleben, der - klar - auch in mir ist, aber ich kann es nicht. Ich habe zuviel Mittgefühl. Und frage mich oft selbst: was soll das?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:50
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Ich würde gerne meinen Egoismus ausleben, der - klar - auch in mir ist, aber ich kann es nicht. Ich habe zuviel Mittgefühl. Und frage mich oft selbst: was soll das?
Entschuldige das Mißverständnis. :) Und was findest du an deinem Mitgefühl falsch ? Wenn du Mitgefühl hast, dann heißt das nicht mitleiden, sondern einfach nur Verständnis für die Situationen Anderer haben und man muss dabei auch oft akzeptieren, das man nicht immer helfen kann. Purer Egoismus ist, wenn man sich über berechtigte Interessen Anderer einfach hinwegsetzt und das willst du doch sicher nicht oder ?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:54
@Kayla
Doch. Für mich heißt es Mitleiden. Und ich mag es nicht. Ich hab schon genug mit mir selbst zu tun.
Ja gut. Muß jetzt. Nietzsche: Mitleiden ist das Schlimmste.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:56
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Mitleiden ist das Schlimmste.
Das ist richtig, doch bedenke dabei, das Mitleid Niemandem hilft, das man aber aus reinem Mitgefühl heraus oft Mittel und Wege findet zu helfen. Klappt nicht immer, aber auch damit muss man leben.:)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 21:59
@Kayla
Jetzt nähren wir uns aber ziemlich an, oder?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:02
@Kayla
Bzw: Nein. Tun wir nicht. Aber: Mich hat deine Sicht der Dinge inspiriert. Insbesondere die Unterscheidung von Mitleid und Mitgefühl.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:04
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mich hat deine Sicht der Dinge inspiriert. Insbesondere die Unterscheidung von Mitleid und Mitgefühl.
Dankeschön.:)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:09
@Kayla
Versteh es aber noch nicht so ganz. Also: Mit anderen Menschen leiden ist falsch, aber mitfühlen richtig? Seh gerade auch nicht so den Unterschied mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:16
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Also: Mit anderen Menschen leiden ist falsch, aber mitfühlen richtig? Seh gerade auch nicht so den Unterschied mehr.
Sieh mal: Wenn du mitleidest, dann tust du nicht so, als wärst du in der selben Situation wie Jener welchen du bemitleidest, du willst dieses Leid einfach nicht. Durch diese Nichtakzeptanz verliest du den Überblick. Beim Mitgefühl kannst du dich in die Lage des jeweils Anderen versetzen ohne mit ihm zu leiden, du leidest also nicht hast aber Verständnis. Durch dieses Verständnis hast du einen Überblick weil du nicht unmittelbar betroffen bist oder dich so fühlst. Da du dadurch Distanz dazu hast, kannst du Lösungen finden. Allerdings kann man dadurch nicht die ganze Welt erlösen, aber man kann eben Probleme lösen helfen, zumindest im eigenen Umfeld.:) Kannst du das nachvollziehen ? Mitleid hilft nicht, aber durch Mitgefühl kann man helfen Probleme zu lösen oder Lösungen erkennen.

Der Unterschied ist: Mitleid ist unmittelbare Mitbetroffenheit welche keine Lösungen erkennen läßt.

Mitgefühl ist Distanz zum Leid und läßt dadurch Lösungen erkennen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:19
@Kayla
Ok. Ich kann wohl nicht die Distanz aufrechterhalten. Ich nehme das Leid an.


Anzeige

1x zitiertmelden