Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 13:56
Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.

Das Leben ist ein Werden und Vergehen. Der Mittelpunkt liegt im Sein.

Was hat/könnte das zu bedeuten haben?
Was könnte das beispielsweise für die Führung eines Lebens bedeuten?
Was könnte dazu ausgesagt werden?

http://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein
Damit dürfte man etwas anfangen können.

Anzeige
6x zitiertmelden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 13:59
Und jetzt bitte nochmal für Dumme. Ich verstehe kein Wort.


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 13:59
Erklär mal erst den Begriff "Gewahrsein" ich kann damit nämlich nix anfangen. Ich kenne nur den Begriff "Gewahrsam" da wird man rein genommen, wenn man was ausgefressen hat :D

@miyagi


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:06
@miyagi
du willst uns also mitteilen, dass das Sein darin besteht, keins zu sein und dass das leben aus kommen und gehn besteht. versteh ich das richtig?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:08
@Lessy

Nein. Und Ja. :)


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:09
Was hat/könnte das zu bedeuten haben?
Was könnte das beispielsweise für die Führung eines Lebens bedeuten?
Was könnte dazu ausgesagt werden?
Das kannst nur du herausfinden :D

@miyagi


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:09
@domitian

Nein, denn ich weiß es bereits. :)


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:11
@miyagi
was fragst du uns dann? :D


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:11
Pfff... und wieso fragst du dann?

@miyagi


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:14
@domitian

Die Antwort auf deine Frage kann man nur "hinterher" verstehen. :)
Ich kann sie nicht beantworten. Es würde in einer Diskussion enden. Und diese möchte ich aus bestimmten Gründen vermeiden. Man kann Fragen stellen, auf mehr aber lasse ich mich nicht ein.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:15
@Lessy

Weil es eine sehr große Erkenntnis beinhaltet. :)
Womöglich sogar die letzte eines Individuums.
Das ist weder ein Scherz, noch weiß ich nicht wovon ich rede.


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:16
Du machst nur Blödsinn. Erst sagst du, du kennst die Antwort bereits. Dann, du kannst sie nicht beantworten. Und eine Diskussion soll es ja auch sein, warum soll es also nicht in einer solchen Enden? Wozu machst du dann eine auf? Soso, man kann also hier nur Fragen stellen und auf mehr lässt du dich nicht ein... Dann würde ich vorschlagen, die Diskussion schließen zu lassen. Auf so einen Blödsinn mit Dir hab ich nämlich keine Lust.

@miyagi


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:17
@domitian

Diskutieren kannst du mit anderen hier schreibenden. :)
So war das gedacht.


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 14:21
Mit jemandem, der angeblich die Antwort schon weiß, sie einem aber nicht sagen will hab ich auch gar keine Lust zu diskutieren. Ob ich mit den anderen hier weiter diskutiere, weiß ich noch nicht, das überlege ich mir noch. Für Dich: Erst mal Tschüss :D

@miyagi


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 15:31
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.

Das Leben ist ein Werden und Vergehen. Der Mittelpunkt liegt im Sein.
Das Sein könnte das Jetzt sein, es ist weder Vergangenheit noch ist es die Zukunft es ist in diesem Moment.

Das Gewahrsein, hat das Wort Sein, und gewahr kommt von gewähren/Zulassen.
Also vermute ich dass es heisst, man sollte DAS jetzige Leben zulassen, und gewähren.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 16:22
Ein Tipp noch: Ohne Intuition kann die "Hauptantwort(ergebnis)" nicht erfüllt werden.
Die Antwort an sich ist nicht Konkret. Man könnte sie auf verschiedenste Arten und Weisen interpretieren und dabei weder falsch noch richtig liegen.


2x zitiertmelden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 18:13
In dem Zusammenhang ist vielleicht nützlich darauf hin zu weisen, dass der griechische Ausdruck Hades das Gegenteil von Gewahrsein bedeutet. In der Mythologie ist es ein sogenanntes Totenreich, wobei das auch nur ein Hilfsausdruck ist, denn es gibt dort ja logischerweise sowas wie Gemeinschaft nicht.

Die antike Vorstellung vom Tod war auch anders geprägt als unsere heutige wissenschaftlich medizinsiche Definition. Tod sah man aus der Sicht der Lebendigen (wie auch sonst). Tote waren Individuen, die keine Teilhabe mehr mit den noch Lebenden haben (man selbst ist ja immer lebendig, sonst könnte man nichts wahrnehmen). Deswegen muss sich "Toter" nicht auf das physische Ausgelöschtsein beschränken. Wenn jemand eine Person aus seiner Gemeinschaft verstoßen hat, galt die verbannte Person als tot. Nicht, dass sowas ein staatliches Recht war. Ganz und gar nicht. Wer sich so anmaßend verhielt, galt als von Dämonen besessen. Erst durch die Pflicht gegenüber dem Staat und der Menschlichkeit, wurde die Person wieder zur Gesinnung gebracht, so dass sie auch verpflichtet war, Personen in Notlagen zu helfen, die sie für sich selbst als tot erklärt hatte. Dennoch konnte durch staatliche Gesetze den Menschen das Denken nicht wirksam verboten werden, und da es diese Verhaltensweise nun mal unter Menschen gab (und heute noch gibt), musste sie halt irgendwie in Worten ausgedrückt werden.

Weiterhin interessant ist der Zusammenhang mit dem Gott Hermes (röm. Merkur), dem Gott der Händler, Diebe, Künstler uvm. Seine Aufgabe war es auch Menschen in den Hades zu geleiten. Möge man sagen das gibt es doch heute nicht mehr oder war immer nur Spinnerei ? Mitnichten !

Die Gruppe der Handelsleute, das heisst Menschen die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, aus allen möglichen Dingen finanziellen Gewinn zu machen, ziehen ihre besonderen Vorteile daraus, indem sie ihr Wissen verborgen halten (heute sagt man patentieren). Sie unterdrücken also eine Teilhabe anderer Menschen an ihrem Leben (das durch den Berufsstand maßgeblich geprägt ist). Sie unterdrücken auch ihre speziellen Kenntnisse, aus denen sie ihren Profit ziehen. Sie lassen also andere Menschen (aus ihrer Sicht) im Zustand der Nichterkenntnis (Ungewahrthet) oder anders gesagt, sie führen sie in den Hades.

Diesbezüglich diente Hermes als Übersetzer. Nicht Übersetzung im Sinne von Verständlichmachung einer Sprache, wie die sogennante Hermeneutig oft missgedeutet wird. Sondern im Gegenteil. Übersetzung ist gemeint von Hinübersetzen (beisetzen) in den Hades (das Grab). Das griechische Wort dafür ist aber weder Hermenutik noch Hermes, sondern metatithemi. Hermes bedeutet der "Hochgehobene". Das heisst er stellt sich über andere Menschen, auf dass er ihrem Gewahrsamkeitsbereich enthoben ist. Der römisch entsprechende Merkur ist Namensgeber für den Handelsplatz der Kaufleute, dem "Markt". Das entsprechende griechische Worte dafür ist Emporion (εμποριον), wovon sich wiederum "empor (heben)" ableitet. Googlet selbst nach der Etymologie um euch zu überzeugen. Gemeinsame Wurzel hat auch das Wort εμπειρια, was steht für Erfahrung, Kenntnis, Übung, Geschicklichkeit, Tüchtigkeit (also allerlei Handelsgeschick). Die Wurzel ist πειρα (Erprobung, Versuch, Erfahrung, Kenntnis, Wagnis, Unternehmen, Anschlag). Daher auch das Wort πειρατης (Piraten). Eine andere Möglichkeit ist πορευω (hinbringen, wegführen, hinüberfahren, aufbrechen, sterben, überqueren). Was sich nicht ausschließen muss, da es vom Sinn her mit dem Wort metatithemi zusammen hängt.

Also passt auf, auf wen ihr euch einlasst ;)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 19:04
@phenomena

Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Worauf genau willst du hinaus?


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 20:48
@miyagi

eigentlich wollte ich nur deinen Eingangssatz bestätigen.

Leben ist Wahrnehmung und die daraus folgende Erkenntnis aufgrund von Rückschlüssen. Das hat auch was mit Kritikfähigkeit zu tun. Erkenntnis aber nicht zu verwechseln mit gr. Gnosis. Das wird auch oft mit Erkenntnis übersetzt, ist aber im Gegensatz zu Ides (ιδης) nur die Ansammlung von Informationen. Übrigens ist weder Hades (αιδης = negierte Form von ιδης) noch Ides ein Hauptwort, sondern grammtisch 2. Person Singular, starker Aorist, Konjunktiv, was bedeutet : "du mögest (nicht) erkennen", was einem Fluchausdruck ähnelt. Die Grundform des Verbs ιδης ist οραω was jede Form von Erkenntnis einschließen kann, sich aber hauptsächlich auf die 5 Sinne bezieht, meistens aber jedoch (wie viele andere ähnliche Wörter) in der Regel nur mit "sehen" übersetzt wird, wo dann leider die präzise Form der griechischen Sprache verloren geht.

Von οραω könnte sich auch ουρανος (Uranos = Himmel) ableiten. Die Ähnlichkeit muss zwar nicht etymologische Abstammung bedeuten, dennoch lassen sich anhand antiker Vorstellung Verbindungen erkennen. Nach der Mythologie ist Hades ein Sohn des Kronos (Zeitverlauf) dessen Vater Uranos war. Zwischen Hades (dem Zustand der Ungewahrtheit) und dem Himmel (als Personifizierung göttlicher Erkenntnis und aller gesetzmäßigen göttlichen Wirksamkeit > Mechanik des Sternenhimmels) stand also nur die alles zermalmende Zeit, die es allen Geschöpfen unter dem Himmel unmöglich machte, zur universellen Erkenntnis zu gelangen, und dessen bevollmächtiger Todesbote (Götterbote) der Hermes ist, der sie geleitet.


Nicht falsch verstehen : Ich glaube nicht, dass die Mythologien ansich wahr sind. Ich halte sie mehr für Fabeln, die gewissen Andeutungen auf die damalige Realität machen sollten, als eine Art Gesellschaftskritik, was die Autoren in offener Art und Weise in ernste Schwierigkeiten hätte bringen können.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 21:01
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Leben ist ein Werden und Vergehen.
Was ist das Leben denn nun. Ist das Leben Gewahrsein oder doch ein Werden und Vergehen? Oder Beides? Dann ist das Gewahrsein aber auch nicht nur Leben, sondern damit auch das Werden und Vergehen.


Betrachte ich einen Apfel als Apfel, betrachte ich dann einen Apfel der zum Apfel wird/wurde und vergeht? Betrachte ich einen Apfel als Birne, betrachte ich dann einen Apfel der zu einer Birne wird und als Apfel vergeht?

Wer das, was ist, so sieht wie es ist, kann nicht etwas anderes sehen, als das, was ist. Wer einen Apfel sieht, der sieht einen Apfel. Wer das Leben sieht, der sieht das Leben. Wer das Gewahrsein sieht, der sieht das Gewahrsein. Wer das Vergehen sieht, der sieht das Vergehen. Wer das Werden sieht, der sieht das Werden. Wer das Gewahrsein als das Leben ansieht, der sieht nur das, was er sehen will.

Das Leben kann nicht vergehen oder werden, denn es ist Leben. Das was werden oder vergehen kann, kann nicht das Leben sein.


Anzeige

melden