Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 21:03
@phenomena

Es scheint als kennest du dich ganz gut aus. :)

Anzeige
melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 21:07
@Jesussah

Lese noch ein mal. :)


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 21:48
Wow, die letzte Erkenntnis eines Individuums.... wenn man deine "könnte - Fragen" also beantwortet bleibt man auf dem aktuellen Niveau stehen? Und in welchem Alter hast du deine "könnte -Fragen" beantwortet?

Ich werde da nicht mitmachen, es gibt noch so viel Interessantes im Leben. Meine Entwicklung möge bitte weiter gehen. Es gibt immer was Spannendes


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 23:04
@miyagi


Das brauch ich nicht. :)

Sehe hier:
Zitat von miyagimiyagi schrieb: Ohne Intuition kann die "Hauptantwort(ergebnis)" nicht erfüllt werden
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.
Gewahrsein = Leben
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Leben ist ein Werden und Vergehen.
Leben = Werden und Vergehen

Deine Ergebnisse stimmen nicht. Da brauch ich nicht noch mal zu lesen. Wer das, was ist, sieht wie es ist, kann kein anderes Ergebnis rausbekommen als das was es ist.


1 + 1 = 1 + 1

2 - 2 = 2 - 2

1 = 1

2 = 2

Apfel = Apfel

Gewahrsein = Leben das keins enthält ist kein wirkliches Ergebnis.

Das du das natürlich anders fühlst, ist schon klar. Das tut aber ein gottesgläubiger oder Atheist auch.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 23:50
@Jesussah
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.



melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 23:50
@miyagi


Also Gewahrsein = Leben - Leben ?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 23:52
@Jesussah
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ohne Intuition kann die "Hauptantwort(ergebnis)" nicht erfüllt werden.
Die Antwort an sich ist nicht Konkret. Man könnte sie auf verschiedenste Arten und Weisen interpretieren und dabei weder falsch noch richtig liegen.
Ohne mit Hilfe der Intuition.....


melden

Das Gewahrsein

29.07.2013 um 23:56
@miyagi


Aber du erfüllst sie doch schon im dem du sagst :

Gewahrsein = Leben (oder Leben - Leben)

Ein Satz, ein Ergebnis das nicht erfüllt werden kann, kann sein eigenes Ergebnis nicht kennen. Oder weißt du etwa was Liebe wäre, wenn du das Ergebnis dieser nicht erfahren hättest, dich erfüllt hätte?

Intuitiv kann Gewahrsein nichts anderes sein als Gewahrsein. Mit diesem Gewahrsein kannst du jedoch nichts anfangen, oder?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:05
@Jesussah

Genau. :)


melden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:07
@miyagi


Aber warum sagst du dann das Gewahrsein das Leben ist, das keins enthält ?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:09
@Jesussah

Absolutheit als Absolutheit kann weder etwas besitzen, noch etwas sein.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:11
@miyagi


Etwas beziehen kann es nicht, es kann aber sein. Sein tut es doch schon in dem es Absolutheit ist.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:13
@Jesussah
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Leben ist ein Werden und Vergehen. Der Mittelpunkt liegt im Sein.



melden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 00:14
@misterman


Ein wissender :)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 04:16
@Jesussah
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Absolutheit als Absolutheit kann weder etwas besitzen, noch etwas sein.
... ,noch etwas bestimmtes sein. (:))

Nur so aus Neugierde. Wie kann die Absolutheit sein? Es braucht doch Zeit und Dualität um zu sein..?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Etwas beziehen kann es nicht, es kann aber sein. Sein tut es doch schon in dem es Absolutheit ist.
Sein und Werden kann nur erfahren werden. Einfach nur "Sein" ohne zu Werden gibt es nicht.
Um Existent sein zu können braucht es einen Ursprung (das unendliche - das Absolute) sowie Zeit und Dualität (Moment der/einer Wirklichkeit, das endliche - das Relative). Wir sind "es" - "das sich selbst wahrnehmende Universum" oder - das Absolute in Form und Gestalt des Relativen Bedingtens (objektiv als auch subjektiv). Wir sind Seiend und Werdend - Existent. :)

Das "ganze" zusammen nennt sich Gewahrsein.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 12:14
@miyagi


Dualität entspricht einem geteilten Zustand. Die Absolutheit ist frei von Zuständen. Dualität in einem geteiltem Zustand kann nicht wirklich sein, denn es muss sein Zustand ständig andern. Zwischen Gut und Böse. Von Zeit zu Zeit. Die Absolutheit kennt kein Gut und Böse mehr und kann sich deswegen auch nicht von Zeit zu Zeit ändern. Es ist davon Losgelöst. Deshalb kann es genau so sein, wie es ist. Absolut. Wer Absolut ist, der ist weder böse, noch gut und trachtet damit auch nicht mehr nach der Zeit.

Wenn sich das was ich bin, sich auf das stützt was ich war, dann kann man nicht sein ohne zu werden.Wer aber das ist, was er ist und das war was er war, dann ist man ohne zu werden. Dein hauptaugenmerk liegt im kommen und gehen, Geburt und Tod. Diese Erscheinungen, Leben und Tod, sein und vergehen, betrifft in der Wirklichkeit nur deine Erscheinung. Und macht sich deine Erscheinung von dem was er war Geburt, von dem was er sein wird, Tod, abhängig, dann wird alles in diesem schein, in dieser Erscheinung trügerisch. Man ist dann nicht mehr das Leben, weil das scheinbare, gewordene Leben damit trügt. Der schein trügt immer. Man denkt dann, das man das ist was man war und das sein wird was man nicht ist. Wer das Leben ist, ist das Leben. Und wer der Tod ist, ist der Tod. Wer denkt ein Ursprung zu sein, der ist geteilter denn je. Dieser ist sich nicht gewahr. Dieser kennt das Leben und den Tod nicht, sondern nur das Leben das zum Tode führen kann. Dieser gestaltet sein Leben mit allem was ihm recht ist um vor dem Tod zu flüchten. Dieser ist voller verdrängter Angst. Voller übermut. Voller Ehrgeiz, bis der Tod gekommen ist.

Jemand der Leben ist, baut sein Leben nicht auf weitere Gedanken, wie Ursprung, Dualität usw. auf, der braucht sein Leben nicht zu bauen. Es ist nämlich schon Leben.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 16:16
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:ie Absolutheit kennt kein Gut und Böse mehr und kann sich deswegen auch nicht von Zeit zu Zeit ändern
Die Absolutheit ist nichts bestimmtes. Daher kann sie auch keine Eigenschaften, Perspektiven oder Zusammenhänge besitzen. Wie du ja schon angedeutet hattest.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Etwas beziehen kann es nicht
Was du meinst ist "Vollkommenheit" (eines Menschens).
Zitat von miyagimiyagi schrieb:das Absolute in Form und Gestalt des Relativen Bedingtens (objektiv als auch subjektiv). Wir sind Seiend und Werdend - Existent. :)
Ich hätte "die Vollkommenheit" anstatt "das Absolute" schreiben sollen, perdó.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn sich das was ich bin, sich auf das stützt was ich war, dann kann man nicht sein ohne zu werden. Wer aber das ist, was er ist und das war was er war, dann ist man ohne zu werden. Dein hauptaugenmerk liegt im kommen und gehen, Geburt und Tod. Diese Erscheinungen, Leben und Tod, sein und vergehen, betrifft in der Wirklichkeit nur deine Erscheinung. Und macht sich deine Erscheinung von dem was er war Geburt, von dem was er sein wird, Tod, abhängig, dann wird alles in diesem schein, in dieser Erscheinung trügerisch.
Ganz genau. Einer der Haupteinbildungen welche der Grund für Erkenntnisgewinnung/suche ist, ist die Einbildung vom Tod. Deshalb beschränkt man sich auf das, woran man sich erinnert und auf das, was man sich vor-stellt sowie glaubt zu sein. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer denkt ein Ursprung zu sein, der ist geteilter denn je. Dieser ist sich nicht gewahr. Dieser kennt das Leben und den Tod nicht, sondern nur das Leben das zum Tode führen kann. Dieser gestaltet sein Leben mit allem was ihm recht ist um vor dem Tod zu flüchten. Dieser ist voller verdrängter Angst. Voller übermut. Voller Ehrgeiz, bis der Tod gekommen ist.

Jemand der Leben ist, baut sein Leben nicht auf weitere Gedanken, wie Ursprung, Dualität usw. auf, der braucht sein Leben nicht zu bauen. Es ist nämlich schon Leben.
Das hört sich schwer nach "Gläubigen" Menschen an.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 16:39
@Jesussah

Aber so ist das mit der wortwörtlich-sprachlichen Formulation.
Denkfehler (Fehlinterpretierungen von dem, was man eig meint, ungenaue/präzise Formulierungen, und dann noch die Verständnisfähigkeit (und IQ Grad) des Gegenübers, usw.) sind, vor allem bei derartigen Konversationen, immer möglich und sorgen für Behinderungen.
Ein guter Tipp ist da, alles zu verwerten (zu verstehen, nicht widerlegen), was "forwärts" bringt. Nicht zurück fallen lässt. Ansonsten sollte man keine Diskussion eingehen.
Jedenfalls lernen wir immer, vor allem in Sachen Erkenntnis und Verständnis für andere. :)


melden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 16:59
Gewahrsein ist der Fokus, in dem die Letztgültige Erkenntnis stattfindet, dass es niemanden gibt, der etwas gewahr sein könnte.
@all


3x zitiertmelden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 17:07
Gewahrsein2

Gewahrsein heisst bewusstes Wahrnehmen des diskursiven und intuitiven Denkmodus, des Wechsels zwischen linear-diskursivem und vertikal-intuitivem Denken-
Woanders auch als Sein und Werden bekannt .... :D
oder Zeit und Ewigkeit
@all


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 19:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gewahrsein ist der Fokus, in dem die Letztgültige Erkenntnis stattfindet, dass es niemanden gibt, der etwas gewahr sein könnte.
Genau. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gewahrsein heisst bewusstes Wahrnehmen des diskursiven und intuitiven Denkmodus, des Wechsels zwischen linear-diskursivem und vertikal-intuitivem Denken-
Woanders auch als Sein und Werden bekannt .... :D
oder Zeit und Ewigkeit
Mancher wird das schon verstehen, ich, auch nach nachgoogeln der Wörter, nicht ganz.^^
Aber gut, das noch etwas anders zu formulieren. Es könnte u.U. das verständlicherere von (x)Beidem sein. :)


melden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 19:47
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Absolutheit ist frei von Zuständen
@Jesussah
@miyagi
Vergleicht doch mal die "Absolutheit" mit "Das Eine"
in der Definition Plotins.
Wikipedia: Plotin#Das Eine
"Vielmehr ist das Eine weder seiend noch nichtseiend, sondern überseiend, und weder gut noch schlecht, sondern jenseits solcher Begrifflichkeit."


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 20:03
@eckhart

Ja, so ist/scheint das am besten interpretiert. Danke. :)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 20:19
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ja, so ist/scheint das am besten interpretiert.
Wenn Du Plotins Argunentation weiter verfolgst, wirst Du, glaube ich, noch viel mehr finden. ;)


melden

Das Gewahrsein

30.07.2013 um 21:10
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Leben ist ein Werden und Vergehen.
Das kann ich unmöglich bestätigen, auch wenn es alle Welt derzeit so sieht.

Leben ist KEIN Werden und auch KEIN Vergehen.

Leben ist das, was vor jedem Werden und nach jedem Vergehen noch vorhanden sein muss, denn sonst käme es nicht zu diesen Wechsel von Werden und Vergehen.

Ein solcher Wechsel bedarf eines unveränderlichen Hintergrundes, aus dem was Werden/Vergehen heraus stattfinden können und vor dem sie sich unterscheiden. Wenn du diesen Hintergrund entfernst, dann gibt es auch kein Werden mehr, aus dem heraus etwas erscheinen könnte, und damit auch kein Vergehen.

Aus diesem Hintergrund heraus hast du beispielsweise die Qualität des Gewahrseins erlangt, denn sonst gäbe es dich überhaupt nicht. Es ist mehr als offensichtlich, dass du aus einem solchen Zustand dein Vorhandensein und damit dein Gewahrsein erlangt hast.

Das Werden und Vergehen kann mit einer Pendelschwingung veranschaulicht werden. Vor Beginn jeder Schwingung gibt es eine unveränderliche Phase, in der das Pendel nicht mehr steigt, aber auch noch nicht angefangen hat, zu fallen. Dieser Punkt ermöglicht den Wechsel, ein neues Werden, und er hat zugleich das Vergehen der vorherigen Schwingung in sich aufgenommen. Denn wenn die Schwingung abgeklungen ist, dann vergeht sie und wird zu dem, was ihr die Schwingung ermöglicht hat. Ohne diese unveränderlichen Punkte gibt es kein Werden und kein Vergehen.

Die Schwingungen selbst haben keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung, jedoch nicht im Sinne einer illusionären Täuschung, sondern einer bestimmten Notwendigkeit. Doch sie sind nicht real, wenn man mit real etwas Beständiges meint. Die beständige, unveränderliche Realität befindet sich in den Punkten. Von dort aus schaue ich den Schwingungen zu. In einer Schwingung kannst du mich unmöglich finden.

Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.

@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Leben ist Wahrnehmung und die daraus folgende Erkenntnis aufgrund von Rückschlüssen.
Wahrnehmung meint die Richtung "zu dir hin" und niemals "von dir weg".

Wenn es nur Wahrnehmung gibt, wie du sagst, wie hast du denn diesen Text zustande gebracht? Ich kann ihn eindeutig als einen kommunikativen Ausdruck von dir bemerken, der von dir wegweist. Wenn es nur Wahrnehmung gibt, WOMIT hast du letzten Endes deinen Beitrag zustande gebracht?


Anzeige

1x zitiertmelden