Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 01:43
auch noch mal dank an den versammelten "friedensengeln" wie: @inspiratio oder @Citral

;)

Anzeige
melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 02:33
Das ich hier mal ein YouTube Video posten kann.

Youtube: Quiz Show    (Bible Contradictions)
Quiz Show (Bible Contradictions)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es ist eine Quiz Show, in der Bibelfakten abgefragt werden.

Sehr lustig gemacht, weil es eben die Widersprüche zeigt.

Immer brav mit Quellenangabe.

Ist auf englisch.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 11:42
Hier sollen die Menschen angeblich über Tiere herrschen. Ich finde aber nicht dass dies wirklich so ist. Inwiefern sind uns denn Tiere Untertan?


1.Mose 28
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
****

Hier ein meiner Meinung nach etwas schlechter Rat Gottes.

1.Mose 29
Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise
http://www.bibleserver.com/start (Archiv-Version vom 21.08.2013)

Denn es gibt ja auch Giftige Früchte die man nicht einfach essen kann.
Ist dies nun wirklich ein schlechter Rat Gottes oder habe ich da was falsch verstanden? :)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 11:47
@Snowman_one
Du hast die Kapitelangaben vergessen^^.
Davon ab: Gott spricht zu den Menschen, die im Paradies leben. Von daher ist das, was dort galt nicht auf das, was heute gilt, zu übertragen.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast die Kapitelangaben vergessen^^
Oh danke.
Beide Zitate stammen aus dem ersten Kapitel des 1. Buch Mose. :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von daher ist das, was dort galt nicht auf das, was heute gilt, zu übertragen.
Es bleibt meiner Meinung nach, noch immer ein schlechter Rat.
Denn wie sollten die Menschen nun wissen das sie gewisse Pflanzen nicht essen dürfen, wenn ihnen Gott doch dazu rät alles zu essen was Früchte hat?

Bleibt auch die Frage, wann Gott denn nun diese Giftigen Sachen erschaffen hat und vor allem wieso denn überhaupt? :ask:


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:06
@Snowman_one
Nee du verstehst nicht. Der Rat bezog sich nur auf das Paradies. Die Lebensart dort unterscheidet sich doch offensichtlich von der der Menschen außerhalb des Paradieses^^ deshalb sind alle Ratschläge von "damals" danach sowieso nicht mehr gültig und man bracht neue Ratschläge bzw. Gesetze.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:15
@Cricetus
Ich versteh dich schon. :)
Aber mir scheint als hätte Gott dies den Menschen nicht ganz so konkret erklärt. Dass es ausserhalb des Paradieses anders ist meine ich jetzt.

Er schickt die Menschen doch in die Welt hinaus ohne sie weiter über die Gefahren aufzuklären. Zumindest was die essbaren Pflanzen betrifft.

Und eben deshalb sehe ich es als schlechten Rat.

Es sei denn es gibt ein Bibelzitat in dem Gott erwähnt, dass man nicht alle Pflanzen essen darf. :ask:


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:18
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber mir scheint als hätte Gott dies den Menschen nicht ganz so konkret erklärt. Dass es ausserhalb des Paradieses anders ist meine ich jetzt.
Naja das sollte sich für jeden aufmerksamen Leser des 1. Buches Mose aus dem Sündenfall ergeben^^. Vertreibung aus dem Paradies verändert ja im Prinzip alles.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es sei denn es gibt ein Bibelzitat in dem Gott erwähnt, dass man nicht alle Pflanzen essen darf.
Meines Wissens nach nicht. Es folgt nur etwas über Tiere, die man essen darf und solche, die man nicht essen darf.
Aber da die Bibel nie als Gottes Wort gedacht war, sondern erst durch Luther und vor allem die Fundamentalisten im 18. und 19. Jahrhundert dazu wurde... würde ich das nicht so krumm sehen ;)


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vertreibung aus dem Paradies verändert ja im Prinzip alles.
Habe eben das noch mal rasch in der Bibel nachgelesen.

Mich dünkt das Ganze, im Paradies was alles anders, immer noch ein wenig wie ein Schlupfloch.
Doch ich verstehe nun wie du es gemeint hast.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 12:53
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Vertreibung aus dem Paradies verändert ja im Prinzip alles.
schon richtig allerdings weiß das kaum jemand, da sich wohl die wenigsten so mit der Bibel auseinander setzen wie z.B. hier einige.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Und eben deshalb sehe ich es als schlechten Rat.
m.M. nach liegt es daran das der Demiurg fehlehaft ist, die materielle Welt in Unkenntnis lässt und jeden versuch Wissen und Einsicht bestraft.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

27.08.2013 um 13:36
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mich dünkt das Ganze, im Paradies was alles anders, immer noch ein wenig wie ein Schlupfloch.
Doch ich verstehe nun wie du es gemeint hast.
Man darf es eben nicht als historische Darstellung sondern nur als Bewältigung theologischer Probleme sehen.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:13
Bezüglich der Dreifaltigkeit könnten der Sohn, der Vater und der Heilige Geist doch wie Avatare sein.

Nehmen wir an, ich hätte schon einmal mehrere Allmy-Accounts gehabt, so wäre ich mein erster Account und auch mein zweiter Account gewesen, aber mein erster Account wäre nicht gleichzeitig dasselbe wie mein zweiter Account.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:37
@Shrimp

Das Beispiel funktioniert nur nicht, weil deine Accounts nichts gleichzeitig mit einander reden, wirken und sich sehr unterschiedlich verhalten.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:39
@Freakazoid

Es gibt doch genug Leute, die mit Doppelaccounts Gespräche miteinander führen?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:40
@Shrimp

Ja und die sind alles andere als geistig Klar im Kopf.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:42
@Shrimp
Das Wie und die innere Konsistenz sind ja durchaus überzeugend dargelegt in verschiedenen Schriften der Kirchenväter. Nur ist das eben antikes Denken, das heute kaum noch als "richtig" oder "wahr" akzeptiert wird.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:44
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ja und die sind alles andere als geistig Klar im Kopf.
Genug Trolle sind ziemlich intelligente Leute.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:46
@Shrimp

Die nicht alle Tassen im Schrank haben, weil sie nicht verstehen, dass andere Menschen Gefühle haben und sich von sowas gestört fühlen.

Zu Trollen ist ein Zeichen von Geistiger Umnachtung und Sozialversagen.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 17:49
@Freakazoid

Ich bin übrigens Atheist, wollte nur die Analogie mit der Dreifaltigkeit erklären, wie man sich das vorstellen könnte.

Ob Gott nun geistig umnachtet ist, ist dabei erstmal vollkommen egal.

Ich hoffe wir können jetzt wieder sachlicher werden.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:03
Ich hab noch einen Widerspruch gefunden. :D

Ein liebender und gütiger Gott drischt in der Bibel mit unsäglichen Plagen auf die Untertanen eines
widerspenstigen Pharao ein, um diesen zu erweichen und zu bestrafen. Mal davon abgesehen, dass er auch noch allwissend und allmächtig genug gewesen wäre, um das Problem auch anders zu lösen,
hat der dem Pharao doch den freien Willen überlassen, bis der nicht mehr konnte.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:09
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nehmen wir an, ich hätte schon einmal mehrere Allmy-Accounts gehabt, so wäre ich mein erster Account und auch mein zweiter Account gewesen, aber mein erster Account wäre nicht gleichzeitig dasselbe wie mein zweiter Account.
Aber Gott ist doch allwissend, solange wir uns mit unserem freien Willen nicht anders entscheiden.
Ein einfältiger Gott würde da schnell mal den Überblick verlieren. :D


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:15
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ein liebender und gütiger Gott drischt in der Bibel mit unsäglichen Plagen auf die Untertanen eines
widerspenstigen Pharao ein, um diesen zu erweichen und zu bestrafen. Mal davon abgesehen, dass er auch noch allwissend und allmächtig genug gewesen wäre, um das Problem auch anders zu lösen,
hat der dem Pharao doch den freien Willen überlassen, bis der nicht mehr konnte.
Was hätte er denn sonst machen sollen? Die Ägypter mit Liebe überschütten,also so etwas
wie ein Dauer-Woodstock? Interessanter Gedanke. :D


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:17
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Aber Gott ist doch allwissend, solange wir uns mit unserem freien Willen nicht anders entscheiden.
Ein einfältiger Gott würde da schnell mal den Überblick verlieren. :D
Allwissenheit hat überhaupt nichts mit einer potentiellen N-Faltigkeit zu tun.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:22
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was hätte er denn sonst machen sollen? Die Ägypter mit Liebe überschütten,also so etwas
wie ein Dauer-Woodstock? Interessanter Gedanke.
Wäre ich Gott, würde ich auch immer die Verwandten und Freunde von jemanden dreschen, um seinen Willen zu beugen. Aber ich bin kein Gott und finde solche Erpressungen erbärmlich.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:31
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Allwissenheit hat überhaupt nichts mit einer potentiellen N-Faltigkeit zu tun.
hm.. äh...weis nicht... also nur meine Meinung. Ein N-faltiger Gott ist wohl mehr nur eine menschliche Vorstellung und damit eine Zuweisung von Eigenschaften.
Ebenso die Allwissenheit und Allmächtigkeit. Wobei sich beides mit ein bisschen Hauslogik schon aushebeln ließe. Weil auch ein allwissender Gott der uns unseren freien Willen lässt, sich irrt sobald wir uns anders entscheiden und ein sich irrender Gott damit auch nicht mehr allmächtig ist.
Aber mit ein bisschen dreifältiger Retusche lässt sich das ganze natürlich so lange drehen und wenden, bis diese Unstimmigkeiten erst wieder bei genauerem Hinsehen auffallen.


Anzeige

melden