Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:33
@schrägDenker
Dreieinigkeit hat nicht mit einem dreiwilligen Gott zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:36
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Dreieinigkeit hat nicht mit einem dreiwilligen Gott zu tun
ja das stimmt. :D Deswegen verstehe ich auch nicht, warum mir trotzdem immer wieder Menschen einen Gott nach ihren sich nur selbst vorgestellten Eigenschaften aufsetzen wollen.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:37
@schrägDenker
Wenn du von dem Gott der Bibel redest, dann kann ich dazu nur sagen, dass er das selbst von sich behauptet :).


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:38
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenn du von dem Gott der Bibel redest, dann kann ich dazu nur sagen, dass er das selbst von sich behauptet :).
Aber es sind immer nur Menschen die genau das behaupten.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:38
@schrägDenker
Das ist deine Behauptung ;).


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:40
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das ist deine Behauptung ;).
Nein, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, von Menschen vervielfältigt und sie wir immer von Menschen gepredigt. Also? Wie ist Gott an der ganzen Sache beteiligt?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:41
@schrägDenker
Von Mose bis Johannes waren es alles von Gott Gesandte :).
Beweisen kann ich dir das nicht ;).


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:42
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Von Mose bis Johannes waren es alles von Gott Gesandte :).
Beweisen kann ich dir das nicht ;).
Das ist eine von Menschen aufgestellte Behauptung.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:45
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wäre ich Gott, würde ich auch immer die Verwandten und Freunde von jemanden dreschen, um seinen Willen zu beugen.
Dann hast Du den Einen überzeugt. Was ist mit den Verdroschenen?
Keine gute Quote. ;)


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:47
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann hast Du den Einen überzeugt. Was ist mit den Verdroschenen?
Keine gute Quote. ;)
Ich bin nicht Gott und also nur menschlich. deswegen finde ich solche göttlichen Erpressungen einfach nur erbärmlich. Aber wenn ich Gott wäre, wer sollte mich dafür bestrafen?


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:55
@psreturns
Ich könnte mir mit meiner Allwissenheit und meiner Allmacht Menschen erschaffen, von denen ich schon vorher weis, dass sich sie alle mit ein paar wenigen Außnahmen einmal ersäufen werde und damit das Problem noch immer nicht löse.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:55
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Aber wenn ich Gott wäre, wer sollte mich dafür bestrafen?
Offensichtlich niemand, habe zu mindestens in der Bibel nichts diesbezügliches
gelesen. Einen Menschen "Bruce allmächtig" auszustatten, halte ich auch
für äußerst fatal. :D


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 18:57
@psreturns
Weis nicht... vielleicht ist es für Gott eine unerträgliche Strafe, dass wir uns immer anders entscheiden, als er schon lange vorher weis....;)


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 19:01
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:vielleicht ist es für Gott eine unerträgliche Strafe, dass wir uns immer anders entscheiden, als er schon lange vorher weis
:D Nicht schlecht. Das wirft aber wieder die Frage auf, wer denn nun straft. ;)
Da sind wohl 2 Ungläubige nicht die richtig Beurteilenden.
Wir geraten aber leider vom Topic ab. ;)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 19:07
@psreturns
auch diesbezügloich bin ich mir nicht so ganz sicher... wenn ich meiner natürlichen Logik folge, dann besteht jede Wahrheit aus vielen Wahrheiten welche wiederum in vielen Wahrheiten mit vielen vorhergehenden Wahrheiten verknüpft sind.
Wenn ich das umdrehe dann besteht möglicherweise auch ein Irrtum aus vielen Irrtümern die auch mit vielen vorangehenden Irrtümer verknüpft sind.

Es ist also nicht sehr unwahrscheinlich, dass diese 466 Widersprüche in der Bibel das gleiche Schicksal teilen.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 19:25
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Es ist also nicht sehr unwahrscheinlich, dass diese 466 Widersprüche in der Bibel das gleiche Schicksal teilen.
Bei der Menge an Autoren kaum verwunderlich.
wenn ich meiner natürlichen Logik folge, dann besteht jede Wahrheit aus vielen Wahrheiten welche wiederum aus vielen Wahrheiten mit vielen vorhergehenden Wahrheiten verknüpft sind.
Vielleicht solltest Du statt Wahrheit besser Erfahrung benutzen, dann gehe damit konform.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 19:52
@psreturns
ich hab da ein bisschen eine andere Vorstellung von Erfahrung als Wahrheit.

Ohne Sprache können wir über nichts nachdenken.
Sprache war also sehr wahrscheinlich der Schlüssel zur Evolution des Menschen.
Der Erfahrungshorizont eines einzelnen Menschen ist nur ein winziger Bruchteil vom gesamten Erfahrungshorizont der gesamten Menschheit. Sprache ermöglicht es uns an Informationen zu gelangen die andere für uns gemacht haben und möglicherweise schon lange tot waren, als wir geboren wurden. Aber diese Erfolgs-Sprache ist nur ein von unserem besonderen Sprechapparat modulierte Anzahl von Geräuschen, deren Bedeutung wir auch erst von anderen Individuen erlernen müssen.

Bewusstsein ist demzufolge nach meinen Vorstellungen, ein Fluss von Informationen, die aber nicht unbedingt immer wahr sein müssen. Die eigenen Erfahrung kann den Wahrheitsgehalt von Informationen nicht immer selbst überprüfen, deswegen müssen wir manchmal auch einiges einfach nur "glauben". Und solche Informationen die unser Gefühlsleben beruhigen oder gar beflügeln, glauben wir eher lieber als solche Informationen die das Gegenteil bewirken.

Andersherum Können wir mit solchen Fake-Infos uns auch selber neue Informationen (Spekulationen) erfinden, die besonders viele Endorphine (Glückshormone) ausschütten. Davon kann man sogar süchtig werden, weswegen Menschen die aus irgendwelchen Gründen entgegen ihren Erfahrungen im Glauben eines besseren belehrt werden, dann auch bodenlso absinken und gegen Informanten einer anderen Wahrheit äußerst aggressiv werden.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:15
@schrägDenker
Andersherum Können wir mit solchen Fake-Infos uns auch selber neue Informationen (Spekulationen) erfinden, die besonders viele Endorphine (Glückshormone) ausschütten. Davon kann man sogar süchtig werden, weswegen Menschen die aus irgendwelchen Gründen entgegen ihrem Erfahrungen im Glauben eines besseren belehrt werden, dann auch bodenlso absinken und gegen Informanten einer anderen Wahrheit äußerst aggressiv werden.
Nun ja, vielleicht verstehe ich Dein Geschriebenes falsch, oder Du hast eine sehr unglückliche Art,
Dich auszudrücken. Das ein Jeder sich ab und zu in seine Traumwelt flüchtet, ist wohl normal.
Das jetzt jemand, der später zum Glauben findet, zum endorphingesteuerten Fanatiker mutieren
soll, naja vielleicht wieder unglücklich ausgedrückt. Auf "Informanten einer anderen
Wahrheit" würde ich allerdings auch abweisend reagieren. ;)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:20
@psreturns

gut, das muss ich dir überlassen wie du mein Geschreibsel verstehst. ;-)

wir können neue Einsichten immer nur auf bereits bestehenden verstehen.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:29
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:wir können neue Einsichten immer nur auf bereits bestehenden verstehen.
Das ist ja nun auch nichts Neues. Worauf willst Du jetzt eigentlich hinaus? Das es verschiedene
Lebenseinstellungen gibt und nur eine die ultimative Wahrheit(TM) enthält?
Das kommt doch sehr bekannt daher... ;)


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:32
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist ja nun auch nichts Neues. Worauf willst Du jetzt eigentlich hinaus? Das es verschiedene
Lebenseinstellungen gibt und nur eine die ultimative Wahrheit(TM) enthält?
Das kommt doch sehr bekannt daher... ;)
Jede Wahrheit besteht aus sehr vielen Wahrheiten, die wiederum mit sehr vielen Wahrheiten aus mindestens ebenso vielen Wahrheiten verknüpft sind. Welche davon nun die Ultimative ist, überlasse ich gerne Dir.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:38
@schrägDenker

Also nichts außer Dahergefloskel? Na dann ......


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:39
@psreturns

Kommt darauf an worauf du hinaus möchtest.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:53
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Kommt darauf an worauf du hinaus möchtest.
Das habe ich Dich gefragt, werde doch mal konkret.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

30.08.2013 um 20:58
@psreturns
Was willst du denn Wissen?

Ich hab dir meine Meinung begründet und meine Meinung ist meine Meinung. Ob das nun die Ultimative Wahrheit ist oder nicht.

Du kommst nicht mit ihr klar und das ist nicht mein Problem.

Auch weil es keine ultimative Wahrheit gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden