Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:24
Bitte dementsprechend die ganzen verlauf vorher lesen, danke. 
Nicht nur das zitat. 
Es ging um die logische Unvereinbarkeit von Allmächtigkeit  und Eigenschaften.

Anzeige
melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:26
@IngwerteeImke
natürlich haben biologische Anworten wie der Mensch funktioniert nichts damit zu tun ob ein Gott möglich oder nicht möglich ist. Das wäre schon Aberglaube dies anzunehmen :D


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:31
Dann solltest du erklären, auf welcher ebene du meinst, Gott könnte real sein.
Und damit meine ich nicht, dass es für dich so ist, sondern auch für andere nachvollziehbar. 
Bitte dabei keine Auswüchse in irgendwelche Bibelzitate die von menschen geschrieben worden sind, die nicht einmal halb so schlau waren, wie wir es sind. Gibt es irgendwelche punkte  jenseits von, "ich habe dies und jenes gespürt" ?

Bist du dir im klaren auf wie vielen ebenen eigentlich gerade der religiöse Gott absurd ist ? 
Selbst wenn man die Bibel nicht Wort für Wort nimmt und es metaphorisch deutet, wird die Sache nicht besser. 
Die ganzen Passagen wo Gott wütend, eifersüchtig, rachsüchtig ist, willst du wie umdeuten können, dass diese nicht mehr menschlich ist ? Wenn sie menschlich sind, wie kann dann Gott allmächtig sein ? 


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:33
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dann solltest du erklären, auf welcher ebene du meinst, Gott könnte real sein.
Und damit meine ich nicht, dass es für dich so ist, sondern auch für andere nachvollziehbar. 
das bedingt das dies möglich sein müsste. Es bingt zudem die Annahme der Mensch sei dazu fähig. Alles Annahmen die ich nicht Teilen brauch und sie wegen dem Gott nicht weniger oder mehr möglich machen.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:36
Es tut mir wirklich leid, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber diese antworten sind sehr schwach. 
So kann man sich alles zurechtlegen wie einem lustig ist... 


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:37
@IngwerteeImke
macht man ja, schon bei sich selbst. Schon mal was vom phänomenalen Selbstmodel gehört? Aber aufpassen das Du Deine eigene Existenz nicht plötzlich verlierst :D


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:41
Ich meine es mit voller Ernsthaftigkeit. 
Wenn die Religionen gerade eben erfunden gewesen wären und die Menschheitsgeschichte frei davon wäre, dann würden all diese Antworten die man hier ließt, niemals dafür reichen, um Religionen zu legitimieren. 

@wichtelprinz
Ach weißt du, ich habe nicht nur davon gehört. 
Ich kann dir listen mitgeben, davon hast du nicht einmal gewusst, dass sie existieren. 

Wikipedia: List of cognitive biases

Auf diese kognitiven Verzerrungen würde ich ja im verlauf von Diskussionen ja ebenfalls eingehen aber meistens kommt die Diskussion nicht auf diesem Punkt. Wahrscheinlich muss ich das vorneweg posten, anders werde ich die dinge, die ich in meinem Kopf habe niemals los ... 


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:49
@IngwerteeImke
das ist doch schön das Du die Grenzen erkannt hast. Die Frage ist nun warum Du sie denn meinst durchbrechen zu können? oder dem Mensch die Fähigkeit dazu attestierst. er ist ja weder die Krönung der Schöpfung noch ein allwissendes Wesen. Am Ende der Behauptung eine geistige Erscheinung dessen Urteilskraft das Seiende einen feuchten Kericht interessiert :D Also nichts von Belang was man aus der Belanglosigkeit herbeizaubern könnte :D


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:52
Diese Erfahrungen und das spüren sind nichts weiter als eines der zahlreichen kognitiven Verzerrungen. 
Ich weiß das nicht nur, sondern ich habe das alles selber gespürt. 
Ich habe schon öfters Schlaftabletten verschiedener Ausprägung aufgrund von Schlaflosigkeit nehmen müssen und ich habe bei der Einnahme immer wieder Ambivalente Gefühlsregungen gespürt, wo das gefühlte  nicht zu dem passte, was mein "ich" davon mitbekommen hat. Ich kann das nicht einmal richtig beschreiben, aufjedenfall weiß ich aber, dass es eine Störung ist und nichts anderes und keine Eingebung. 


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das ist doch schön das Du die Grenzen erkannt hast. Die Frage ist nun warum Du sie denn meinst durchbrechen zu können? oder dem Mensch die Fähigkeit dazu attestierst. er ist ja weder die Krönung der Schöpfung noch ein allwissendes Wesen. Am Ende der Behauptung eine geistige Erscheinung dessen Urteilskraft das Seiende einen feuchten Kericht interessiert :D Also nichts von Belang was man aus der Belanglosigkeit herbeizaubern könnte :D
Das Problem ist, dass die religiösen diese grenzen sehr oft nicht anerkennen. 
Im aufgeklärten Zeitalter argumentiert man mit der persönlichen Erfahrungen. 
Ich zeige, dass diese nichts wert ist, da der mensch zahlreichen kognitiven Verzerrungen unterlegen ist. 
Wie ich schon oben beschrieben habe, ich habe ähnliche seltsame Erfahrungen mit Schlaftabletten gemacht.
Ich weiß aber, dass dies hervorgerufene Halluzination sind und keine Eingebung von Gott. 


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 17:58
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das Problem ist, dass die religiösen diese grenzen sehr oft nicht anerkennen. 
Das ist leider auch nichts weiter als eine geistige Erkenntnis oder wie Du es sagst, persönliche Erfahrung, die in der Belanglosikgkeit die Du konstruierst keinen Wert besitzt. :D schon mal darüber nachgedacht?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:02
 
Tatsache ist, dass die Kognitiven Verzerrungen existent ist.
Tatsache ist auch, dass die religiösen sehr oft sich auf persönliche Erfahrungen heraus reden.
Dementsprechend ist es naheliegend, die empfundenen Gotteingebungen auf genau diese Kognitive Verzerrungen zuzuschreiben. Was ist daran nicht verständlich ? 


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:03
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das Problem ist, dass die religiösen diese grenzen sehr oft nicht anerkennen. 
Im aufgeklärten Zeitalter argumentiert man mit der persönlichen Erfahrungen. 
Mit Verlaub. Es wäre schon mal hilfreich, wenn wir nicht von "den Religiösen" sprechen würden. Es gibt dermaßen viele Glaubensrichtungen, X Nuancen, das lässt sich kaum in so einem Begriff zusammenfassen. Im Übrigen gibt es auch Glaubensrichtungen, die keinen Gott annehmen. Und ganz ehrlich, wir sollten häufiger mal auf unsere tiefen, persönlichen Erfahrungen und vor allem auf unsere inneren Signale hören, als uns nur von außen berieseln zu lassen.

Du sprichst von kognitiven Dingen. Gerade in dem Bereich, ins. der Hirnforschung, gibt es extrem viel Interpretationsspielraum der wiss. Ergebnisse. Es wirkt bei dir sehr konzentriert auf genau das Thema, fast schon dogmatisch.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:05
Du kannst gerne über die "tiefen und  persönlichen Erfahrungen" ( was auch immer das sein soll )  reden, keiner haltet dich davon ab. 
Es ist desweiteren klar ersichtlich, wenn ich hier meine...


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:08
@IngwerteeImke
Tatsache ist das diese Verzerrung schon beim Selbstbild vorhanden ist. Tatsache ist auch wenn man alles auf rein materielle Eigenschaften reduzieren will ist schon der ganze Drang danach es "richtig zu deuten" nonsense und nur einem gesitigen Konzept geschuldet welches einer Verzerrung von richtig und falsch folgt, von sein und nicht sein. Wie wir ja aber bereits festgestellt haben ist im Grunde gar nichts sondern es wird ständig. Das einzige Sein ist ständige Bewegung. Was will man da genau festhalten?


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tatsache ist das diese Verzerrung schon beim Selbstbild vorhanden ist. Tatsache ist auch wenn man alles auf rein materielle Eigenschaften reduzieren will ist schon der ganze Drang danach es "richtig zu deuten" nonsense und nur einem gesitigen Konzept geschuldet welches einer Verzerrung von richtig und falsch folgt, von sein und nicht sein. Wie wir ja aber bereits festgestellt haben ist im Grunde gar nichts sondern es wird ständig. Das einzige Sein ist ständige Bewegung. Was will man da genau festhalten?
Diese Verzerrung durchdringt uns in allen ebenen mal mehr und mal weniger. Und genau deshalb kann man doch sich gerade auf das Emotionale erst recht nicht verlassen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man solche Prämissen ziehen kann aber die Konklusion die sich zwingend daraus ableitet so komplett ins gegenteilige definiert. Wenn alles verzerrt ist (Prämisse) dann ist das nicht fassbare erst recht nicht real ( Konklusion ) 


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:14
Das ist, wie man 10 verschwommene Bilder vor sich hat wovon ein 11ter eventuell da ist. 
Dann kommst du und erklärst, dass die 10 verschwommenen Bilder nicht da sind aber 11 da ist. 
Wie kann man so eine Logik an den tag legen ? 


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:19
@IngwerteeImke
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und genau deshalb kann man doch sich gerade auf das Emotionale erst recht nicht verlassen.
weil wir Menschen sind und keine Vulkanier vielleicht?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie kann man so eine Logik an den tag legen ? 
Das wiederum lässt sich mMn biologisch beantworten.
wahrscheinlich weil das ein Teil der Biologie ist. Emotionen funktionieren viel ergibiger als Nachdenken. Man kann mal versuchen sich mit über den Löwen nachdenken solche  Adrenalinschübe zu geben wie wenn man ihn emotional erfasst. :D


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:23
Du weißt ganz genau, was ich mit dem emotionalen meine. 
Bitte keine Wortlkaubereien an den tag legen. 
Mir ist desweiteren die Biologie als solches durchaus bekannt. 
Wir diskutieren aber gerade darüber,warum gerade das nicht fassbare also "metaphysische" was du als wahr postulierst, da sein soll, wenn die Wirklichkeit als solches schon uns aufgrund der Verzerrungen vor Herausforderungen stellt.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 18:28
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du kannst gerne über die "tiefen und  persönlichen Erfahrungen" ( was auch immer das sein soll )  reden, keiner haltet dich davon ab. 
Die Aussagen mit Fußnotencharakter aus meinem Text zu extrahieren, ist ok, führt dann aber schon zu einem gewissen Ärgernis, wenn ich weitaus mehr geschrieben habe, zu dem man etwas sagen könnte.

Es fing ja hiermit an: Dann gibt es keinen vernünftigen Grund, sein Weltbild auf Gott aufzubauen. Dabei bist du stehengeblieben. Offenbar reicht es, die Dichotomie zwischen "der Wissenschaft" und einem Glauben zu konstruieren und dann irgendwelche "Erfahrungen mit Schlaftabletten" beizumischen, um zu der Conclusio zu kommen, dass irgendwie alles "Religiöse" unvernünftig ist.


Anzeige

melden