Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, sie ist genauso hoch wie die eines Menschen der glaubt Gott sei eine farbenprächtige Nacktschnecke im indischen Ozean.
Ist schon beeindruckend.
Hast du außer deiner Annahme sonst noch irgendwelche Indizien für diese farbenprächtige Nacktschnecke? @emanon

Anzeige
1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du außer deiner Annahme sonst noch irgendwelche Indizien für für diese farbenprächtige Nacktschnecke? @emanon
Es geht sich nicht darum ob Gott eine Nacktschnecke ist, sondern darum dass diese Version genau so wahrscheinlich ist wie deine.
Damit wirst du leben müssen.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich nicht darum ob Gott eine Nacktschnecke ist, sondern darum dass diese Version genau so wahrscheinlich ist wie deine.
Damit wirst du leben müssen.
Sehe ich nicht so @emanon denn wenn man die Eigenschften und Merkmale des Universums, einer Nacktschnecke und die vom in der Bibel beschriebenen Gott und Schöpfer miteinander vergleicht, dann stellt man unweigerlich fest, dass das Universum und Gott wesentlich mehr Gemeinsamkeiten meiteinander haben - also höhere Wahrscheinlichkeit. Damit wirst du wohl leben müssen ;)


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 21:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit wirst du wohl leben müssen ;)
Nö, warum sollte ich?
Das ist bdoch nlediglich das, was du dir zurechtglaubst. Hat auf mich keinerlei Einfluss.
Was die Belekraft der Bibel für dich Existenz eines Gottes angeht, die ist etwas so hoch wie die der Harry Potter Bücher für die Existenz von Hogwarts.
Wer das glauben will, der kann das tun.
Wahrscheinlicher wird es dadurch nicht.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 21:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nix da - je nach leseart, weil du gerade nur einfach heruminterpretierst und spekulierst.

Schau doch einfach mal genau hin und versuche wiederzugeben, was da steht:

   Niselprim schrieb:
   ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!

Du sagst da steht: "Ich Jahwe schuf Ihn.", und frägst dich, wen oder was er damit meint.

Tatsächlich aber steht da geschrieben: ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn.
---> Das ist eine ganz andere Aussage,
als du eben herumspekulierst und irgendetwas zusammenreimst
Ok...
Komplex, zuerst gegenfrage sry...

Du siehst schon, das beim Vers;
   Jes45:7
   Lutherbibel 1912
   der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

   Textbibel 1899
   der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Auch die Wörter Finsternis, Übel, Unheil, aber auch schaffe/t und bewirkt stehen?

Es steht dort in meiner formulierung: Durch das er das Licht macht, schafft er die Finsternis (Lutherbibel) und durch das er Frieden gibt, schafft er das Übel. Er der Herr tut dies alles.

"Der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut." (Als direkter Vergleich...)

Es steht auch beim zweiten Vers: Das Jemand über Jemand spricht, er würde Licht bilden und Finsternis erschaffen, dieser jemand sagt dann weiters er bewirke Heil wie er Unheil schaffe und dann als Rätsel Lösung, sagt er das Ich es sei der dies alle bewirkt = Jahwe...

Das bedeudet, zuerst meint man es sei ein jemand und am Ende liest man es ist Jahweh selbst, auch Gott, oder Herr genannt, der dies Alles bewikrt: Der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.

So...
Wenn da steht = Dies Alles, dann meint er auch was er gesagt hat.
Und er sagt Wortwörtlich Finsternis, etc an auflistung.

Warum denn schreibst du dies;
Dass Gott den Satan nicht erschaffen hätte, kann man aus der Bibel nicht wirklich herauslesen. Aber dass Satan von Gott nicht gewollt ist und dass Satan der Widersacher des Menschen und der gegner unsers Herrn, Jesus christus, ist, das kann man deutlich aus der Bibel erfahren.
Denn...;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre keine Interpretation sondern ziemlich genau die Aussage der drei Zeilen - nur halt nicht in Vergangenheitsform:

   Niselprim schrieb:
   Träufeln sollen Himmel von oben und Wolken herabrinnen lassen die Bewährung,
   öffnen soll sich die Erde und fruchten lassen das Heil,
   und Wahrhaftigkeit lasse sie sprießen zugleich:

... siehst du diesen Doppelpunkt? Der sagt nämlich aus, dass Er diese Bewußtsein schuf:
... zugleich:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!
Hier reden wir nur von einer Seite.
Nähmlich über das Gute, Licht, Heilvolle, Positiv eben.

Dann meinst du nun kann ich diese Verse anderst interpretieren;
Jetzt kannst du auch die beiden Verse davor richtig interpretieren

   Sarv schrieb:
   Jes45:7
   Lutherbibel 1912
   der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

   Textbibel 1899
   der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Doch...

Wo steht bei den beiden Versen denn, dass Satan nicht von Ihm geschaffen worden ist.
Nirgends.
Du sagst man könne dies nicht herauslesen, doch irgendwie glaube ich das kann man.

Daher Frage Ich dich Nochmal, um deine interpretation zu beweisen, (welche Ich noch nicht hören durfte, würde mich unheimlich interessieren ?) hast du Verse, wo Wortwörtlich steht das Gott, der Herr: Satan nicht wollte ?

Das er Gegner ist, ist mir klar, auch das er, Satan die verkörperung des Bösen ist.

Daher wichtige Frage von mir: Glaubst du Satan und Gott ist wirklich eine Person ?
Oder eher verkörperungen von Prinzipien ?

Denn in den beiden Versen steht Wortwörltich und wir wissen alle wie die Bibel es auf das Wort anlegt...dass der Herr, Jahwe genannt, oder eben auch Gott, dies Alles bewirke.

Jes45:7
Lutherbibel 1912
Der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

Textbibel 1899
Der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 21:22
Zitat von SarvSarv schrieb:Daher wichtige Frage von mir: Glaubst du Satan und Gott ist wirklich eine Person ?
Oder eher verkörperungen von Prinzipien ?
Wie kommst du darauf, dass Gott eine Person sein könnte, wie du oder ich? @Sarv
Nein, ich glaube das Universum ist Gott, das Dasein ist Gott und das Leben ist Gott
und ich glaube, Satan ist das Böse, die Zerstörung und Vernichtung.

Wenn also Das Bewußtsein erklärt, Es schafft die Finsternis und macht Licht
und Er gibt Frieden und schafft das Übel, und wenn Gott dann gleichzeitig das Heil fordert,
dann Ist Der Wille Des Herrn definitiv Das Gute der ganzen Sache, sowie es in den Schöpfungstagen begonnen hat.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wo steht bei den beiden Versen denn, dass Satan nicht von Ihm geschaffen worden ist.
In diesem Kapitel ist nicht die Rede von Satan sondern von Kyros:
   45,13 Ich, ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege ebne ich. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten freilassen, nicht für einen Kaufpreis und nicht für ein Geschenk, spricht der HERR der Heerscharen.



1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 22:06
@Niselprim
Wie kommst du darauf, dass Gott eine Person sein könnte, wie du oder ich?
Ich gehe nicht davon aus das Gott oder Satan eine Person sei.
Auch nicht, das Nur Gott allein eine Person sei und auch nicht das Satan eine Person sei.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, ich glaube das Universum ist Gott, das Dasein ist Gott und das Leben ist Gott
und ich glaube, Satan ist das Böse, die Zerstörung und Vernichtung.
Also...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn also Das Bewußtsein erklärt, Es schafft die Finsternis und macht Licht
und Er gibt Frieden und schafft das Übel, und wenn Gott dann gleichzeitig das Heil fordert,
dann Ist Der Wille Des Herrn definitiv Das Gute der ganzen Sache, sowie es in den Schöpfungstagen begonnen hat.
Weiss jetzt nicht was gut daran ist das Menschen leiden müssen, vieleicht kannst du mir das erklären.

Ich denke eher Im Universum ist das Prinzip so, was einem nicht gefällt ist für Mensch schlecht = Böse.

Schön das wir auf einen nenner gekommen sind wegen Gott erschuf das Böse...


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 22:10
Zitat von SarvSarv schrieb:Weiss jetzt nicht was gut daran ist das Menschen leiden müssen, vieleicht kannst du mir das erklären.
Weiss jetzt nicht, was ich dir noch erklären kann @Sarv
Vielleicht schaust du mal in die Bibel rein und lernst, welche Rolle die Protagonisten spielen.


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 23:13
Dass man Gottdefinition folgt, die schon tausende Jahre alt ist, ist atemberaubend. 
Ein allwissender Gott, der auch den Teufel erschaffen hat, kann per Logik sich gar nicht von der Schuld freikaufen. 
Er weiß nämlich schon alles im vornhinein, insofern ist er damit nicht nur einverstanden, sondern billigt dem absolut zu. 


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 04:22
@IngwerteeImke
Der gute Witz ist immer die Grundannahme Gott müsste, könne, sollte logisch verständlich sein.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 09:37
@wichtelprinz
Ist die Grundannahme tatsächlich witziger als die Behauptung es existiere eine Entität mit zweifelhaften moralischen Vorstellungen, die der Anbetung bedarf während sie ihr perverses Spiel mit ein paar Kohlenstoffeinheiten treibt?

25cd4e95ca1d1f72d0898e55d88b8211


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:09
@emanon
ich wüsste nicht was beide Annahmen ve­ri­fi­zie­rbar macht. Die eigene Emotionalität soll ja eben nicht sein. ;)
Aber Du hast schon recht, bevor das man glaubt. es wäre ein übler  Gott der sein perverses Spiel mit einem treibt ists bestimmt ergiebiger diesen auszuschliessen. :D


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du hast schon recht, bevor das man glaubt. es wäre ein übler  Gott der sein perverses Spiel mit einem treibt ists bestimmt ergiebiger diesen auszuschliessen.
Meine Frage war eine andere.
Ehrlich wäre es zuzugeben, dass man zur Existenz und Fähigkeiten irgendwelcher Götter überhaupt keine validen Aussagen treffen kann.


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Ehrlich wäre es zuzugeben, dass man zur Existenz und Fähigkeiten irgendwelcher Götter überhaupt keine validen Aussagen treffen kann.
ja, da scheint man sich mit "Plakaten" ja nichts zu schenken bei der Ehrlichkeit.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:24
@wichtelprinz
Jeder kann sich ja zurechtglauben was er will, aber man darf ruhig drauf hinweisen, wenns gar zu albern wird.

9c5704333720b9a2475e1c479737126d--atheis

:D


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:25
@emanon
albern ist eher die Existenz oder nicht Existenz eines Gottes an Aussagen von Menschen messen zu wollen. Wie wir ja bereits feststellten.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:27
@wichtelprinz
Was hast du denn zum Thema Gott mehr als Aussagen von Menschen?
Wie möchtest du dich dem Problem seiner Existenz denn sonst nähern?


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du denn zum Thema Gott mehr als Aussagen von Menschen?
was hast Du den zum Thema Gott ausser die ehrliche Aussage, dass niemand validen Aussagen über Gott treffen kann?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ehrlich wäre es zuzugeben, dass man zur Existenz und Fähigkeiten irgendwelcher Götter überhaupt keine validen Aussagen treffen kann.



1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:32
@wichtelprinz
Warum weichst du immer nur aus?
Na ja, eigentlich kann ich es mir denken. :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was hast Du den zum Thema Gott ausser die ehrliche Aussage, dass niemand validen Aussagen über Gott treffen kann?
Gerne ändere ich meine Meinung, wenn du mir valide Aussagen über die Existenz und Fähigkeiten irgendwelcher Götter zeigen kannst. zeigen kannst.
Versuch dich ruhig daran, aber verhebe dich dabei nicht. :)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

03.09.2017 um 10:39
@emanon
nochmals, Du willst doch der Logik treu bleiben.

die Grundannahme ist: es kann keine valide Aussage über die Existenz Gottes geäussert werden.
Tatsache ist, Menschen äussern Aussagen über Gott. Aber aus der Grundannahme geht hervor das diese nie valide sind.
Somit ergibt sich auch das diese Aussagen nie etwas über die Existenz oder nicht Existenz aussagen können.

Aus dem Ganzen geht dann hervor, dass man weder valide Aussagen verlangen kann noch, dass man aus Aussagen Schlüsse über die Existenz oder nicht Existenz ziehen könnte.

Dies ist in etwa das was ich unter der Grundannahme " es kann keine valide Aussage über die Existenz Gottes geäussert werden" verinnerlicht verstehe.


Anzeige

melden