Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstoss gegen die 10 Gebote

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.09.2013 um 13:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Kein Wunder, dass alles drunter und drüber geht. ;)
Das kommt aber wie oben gesagt auf die Diskutanten an. Hier im Forum sind natürlich viele.... ich nenne sie mal Fundamentalisten. Die haben in der Regel weder Methode noch sonst irgendetwas sondern sagen einfach nur "die Bibel ist das Wort Gottes und den Rest bastel ich mir zusammen".
Wenn du dich aber mit Wissenschaftlern darüber unterhältst, geht es in der Regel erstmal um Methoden und anhand dieser Methoden werden Ergebnisse "geschaffen" und die sind in der Regel nachvollziebar.
Klar kommt nicht jeder Wissenschaftler zum gleichen Ergebnis, aber man kann vernünftig diskutieren und es geht eben nicht alles "drunter und drüber".

Anzeige
melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.09.2013 um 13:41
@Cricetus
Da stimme ich dir zu. ^^


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

18.09.2013 um 01:04
Lepus schrieb:
Kein Wunder, dass alles drunter und drüber geht.
Hmm, vielleicht liegt darin sogar eine gewisse Absicht, weil Gott das so will. Denn wenn alles bereits schon klipp und klar wäre, würde der Mensch sich wohl mit der Bibel nicht weiter beschäftigen, es ist ja alles soweit klar, Buch beiseite gelegt und den Lieben Gott nen guten Mann sein lassen... Der Mensch würde dann träge und hätte keinen Ansporn mehr, sich mit dem Wort Gottes weiter auseinander zu setzen. So aber wird das wohl ewig so weiter gehen (müssen)... und dadurch werden wir immerhin geistig nicht träge :D

@Lepus


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

18.09.2013 um 22:48
@domitian
Ich sprach aber nicht von harmlosem Durcheinander, sondern von blutigen Konflikten, weil die eine Partei an Version X glaubt, die andere Partei aber Version Y für richtig empfindet.

Das kann doch nicht der Wille Gottes sein und er hätte seine sch... Lehre gefälligst klipp und klar aufschreiben sollen, damit solch' eine Verwirrung erst gar nicht entsteht.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

20.09.2013 um 11:26
Ich versuche das Problem von einer anderen Seite zu sehen. Die 10 Gebote entsprechen der Moral, nur nicht in der Form "Du darfst nicht", sondern in der Form "Du sollst nicht" . Dazu im Widerspruch stehen die Androhungen verschiedener Strafen für "Fehlverhalten".
Also ist vermutlich der Verstoß gegen die Gebote gar nicht die Sünde, die so hart bestraft wird, sondern es ist etwas anderes.
Was es ist, das so hart bestraft wird, kann eigentlich nur das Hereinfallen auf den Teufel sein und damit sollte man sich überlegen, was der Teufel in der Realität ist.
Und wer da in vielen Menschen "das Böse" findet, kann gleich bei sich anfangen weiterzusuchen, denn auch da ist er garantiert zu finden.

In einem anderen Thread habe ich dazu geschrieben:
Gesehen habe ich ihn nicht, aber ich glaube, ihn gespürt zu haben:

Kimo schrieb:
Der Teufel wird wohl nichts anderes sein wie das Sinnbild für den "inneren
Schweinehund",mit dem wir in Zwist stehen.

Ich glaube, dass diesen "inneren Schweinehund" viele in seiner Gefährlichkeit unterschätzen. Ich glaube auch, dass es sich dabei um das handelt, was die Religion den Teufel nennt. Eine Art Eigenleben führt dieser "Geist" im Unbewußten ja und täuschen und verführen und uns die Welt erklären versucht er zumindest. Man denke bitte alleine an die Täuschung des "beleidigt seins" durch harmlosen Schall und oft sinnlose und auf jeden Fall harmlose Information. Damit wird etwas Harmloses für "böse" und schmerzhaft erklärt - reine Täuschung aber.
Und moralische Gefühle sind auch Täuschungen - man denke nur darüber nach, dass man dadurch nicht selbst verletzt wird, wenn andere Menschen etwas tun, was einem nicht passt (z.B. nackt auf der Strasse laufen, sich auch sonst nicht benehmen, mehr Geld als man selbst bekommen, viel Sex haben) und man stelle sich nun einmal diese Empörung dazu vor.

Also ich nenne diesen "Geist" im Unbewußten den Teufel und so hat jeder Mensch seinen eigenen und nur der eigene wird einem wirklich gefährlich.
Wenn meine Beobachtung stimmt, hat jeder Mensch seinen eigenen Teufel (das nennt man dann auch Charakter) und muss herausfinden, was er besser nicht glauben sollte. Dann passen aber Gebote besser als Verbote und wer die übertritt, muss aus meiner Sicht nicht mit Strafen rechnen.
Wer aber als Grund für sein Handeln nennt, er wäre so beleidigt gewesen und er würde deshalb dazu so stehen, dem wird man wohl mit Blick auf die Realität sagen, dass er "reingefallen" ist. Genauso wird es schwierig, wenn man sein Handeln von moralischen Gefühlen und von unbegründeten Meinungen ableitet, denn auch dann ist man "reingefallen".
Wenn man das so betrachtet, entspricht Religion wieder real verständlicher Gerechtigkeit, auch Affekthandlungen sind dabei allerdings zu berücksichtigen.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

22.09.2013 um 05:35
Das ist nun mal die Aufgabe von der Bestie Teufel, gegen Gott zu verstoßen und sie gegeneinander aufeinander zu hetzen, damit die Bestie daran gekräftigt wird.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 17:48
@Iix
6. Gebot: Du sollst nicht töten.
Meiner Meinung nach verstoßen die Gläubigen regelmäßig gegen dieses Gebot.
Es heißt, du sollst nicht töten. Doch jeder beteiligt sich am töten durch den Konsum von Fleisch.
Würde es nur, auf das töten von Menschen bezogen sein, würde dort stehen, du sollst nicht Menschen töten, aber dort steht, dass man sich generell nicht am töten beteiligen soll. Jeder "gläubige" der diese Gebote aus religiösen Gründen achtet, verstößt ganz klar gegen dieses Gebot.


2x zitiertmelden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 18:01
In den Qumranschriften wird auf dieses Thema auch eingegangen.

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 18:05
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Es heißt, du sollst nicht töten.
Und das reicht eigentlich aus, das Gebot sagt eingentlich alles was es ausagen soll, wozu soll das Gebot noch ausgedehnt werden, warum soll das nur auf Menschen bezogen sein ?
Um anderswo töten zu dürfen ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 18:08
@Marlon1980

Hi, was meinst Du, gilt das auch für Pflanzen?


1x zitiertmelden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 18:09
@Threadkiller2



Ich schrieb doch, dass dieses Gebot, dass töten aller Lebewesen verbietet, und nicht nur das töten von Menschen.


@AnGSt

Mach Dir mal Gedanken über folgenden Satz. Er tötet einen Hasen oder er töten eine Blume. Vielleicht hilft Dir das weiter, um die meiner Meinung nach dumme Frage zu beantworten.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 18:20
@Marlon1980
@AnGSt
@AnGSt hat aber ein Beispiel gebracht
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hi, was meinst Du, gilt das auch für Pflanzen?
der eigentlich sinlos ist, aber sinlos also ohne tieferen Sin ist der nicht, es geht hier die Grenze zu erfassen, was ich darf und was nicht , was glaubst wer legt diese Grenze fest , was ich darf und was nicht ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 19:15
Und wie ist das mit dem Ehebruch? Für mache ist das schon ein Blick und für andere nur dann wenn es auf dem Papier steht. Im Grunde müsste man in einer Situation jedem Detail gemäß einzeln beurteilen, was ein Ehebruch ist, oder? Hängt ja auch von individuellen Glaubensvorstellungen, Gesetzen und Erfahrungen ab.


1x zitiertmelden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:08
Hier vorneweg einmal die 10 Gebote


1. Gebot: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
3. Gebot: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
4. Gebot: Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
5. Gebot: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
6. Gebot: Du sollst nicht töten.
7. Gebot: Du sollst nicht ehebrechen.
8. Gebot: Du sollst nicht stehlen.
9. Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Ich möchte die Gebote alle einhalten. Ich persöhnlich habe aber nicht das Gefühl, dass ich dies getan habe. Und bei Dingen wie zum Beispiel Gebot #8, etwas mitgehen lassen, "klauen".
Inwiefern klauen? Wenn man in einem Hotel eine Seife mitnimmt, ist das klauen?
Wenn ja, wie kann man so etwas bereuen, also wirklich ernsthaft bereuen. Sollte man zum Beispiel dem Hotel anrufen? und zum Gebot #9. Ich soll nicht Lügen. Ich habe es aber schon wieder getan in dem ich diesen Post schreibe. Denn in Wirklichkeit ist es keine Seife und auch kein Hotel. Eine längere Geschichte sogar.

Jeder verstösst irgendwie an mindestens einem Gebot.
Wie kann man diese ordentlich bereuen. Und wie kann man etwas bereuen, dass man zum Beispiel vergessen hat?
@Iix

Hallo,

Normalerweise sind es weit mehr Gebote ca 600 , schon allein als Nebengebote.. in der Tora.. das erste Buch der Lehre.

Sie dienten dazu , um das Leben vor Gott zu leben und zwar so , dass man vor Gott bestehen kann.

es diente auch davor, um Satan zu umgehen .

Da aber alle mit Sünde behaftet waren und sind,

bekamen die Israeliten damals die Gebote .. zunächst auf den Tafeln.

Sie lehrten ihre Kinder danach.. Du musst dies und das tun.. und das und jenes..

Aber man kann sich das wahrscheinlich so vorstellen wie heute beim Konfirmationsuntericht, lerne, und lerne auswendig.

Aber die Gebote konnte niemand halten , nicht Einer.

Damit man Gott wieder gefiel, machte man Tieropfer.. um die Sünden wieder gut zu machen.
Immer wieder, schön regelmäßig, weil man die Gesetze nicht halten konnte.
Gott sagte : so steht es im Alten Testament im Jesaja
10 Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! 11Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir – wer fordert denn von euch, dass ihr meinen Vorhof zertretet? 13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht! 14 Meine Seele ist Feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. 15Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen! 17 Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!
18 So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden. 19 Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen. 20 Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund des HERRN sagt es.
deswegen heißt es im Galater , niemand kann, konnte durch Das Gesetz vor Gott gerecht werden.

Weil niemand dieses Gesetz halten konnte, kündigte Gott auch Folgendes an: den Neuen Bund..

Im Hesekiel ebenfalls Altes Testament:
So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will die Kinder Israel holen aus den Heiden, dahin sie gezogen sind, und will sie allenthalben sammeln und will sie wieder in ihr Land bringen 22 und will ein Volk aus ihnen machen im Lande auf den Bergen Israels, und sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker noch in zwei Königreiche zerteilt sein; 23 sollen sich auch nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen und Greueln und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 24 Und mein Knecht David soll ihr König und ihrer aller einiger Hirte sein. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und darnach tun.
25 Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin ihre Väter gewohnt haben. Sie sollen darin wohnen ewiglich, und mein Knecht David soll ewiglich ihr Fürst sein. 26 Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens machen, das soll ein ewiger Bund sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein ewiglich. 27 Und ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein, 28 daß auch die Heiden sollen erfahren, daß ich der HERR bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum ewiglich unter ihnen sein wird.

-------------------------
Als Jesus getauft wurde , sagte Gott: "Dies ist mein Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe", und der Heilige Geist fuhr auf ihn herab wie eine Taube.

Jesus wurde auch versucht von Satan , kurze Zeit Später in der Wüste. Da aber der Heilige Geist in ihm war, konnte er den Versuchungen von Satan widerstehen. Nicht wie damals Adam und Eva, die doch von der verbotene Frucht der Erkenntniss gegessen hatten . Jesus widerstand ihm problemlos gleich dreimal.

Jesus lehrte: Ich bin nicht gekommen um das Gesetz zu ändern, ich bin gekommen , um es zu erfüllen.

Das heißt, er konnte , absolut alle Gebote halten , die wir heute nicht nicht halten könnten.
Sein Täufer , Johannes sagte über Jesus:

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt .

Weil , wir alles es nicht konnten , und nicht können, die Gebote halten. Denn wer nur schon ein Kleines Gebot gebrochen hat , das das Gesetz insgesamt gebrochen.

Jesus nahm , alle Sünden mit in den Tod.. alle , die von gestern , die von Heute , die von Morgen.., alle Sünden , nahm er mit. Deswegen musste Jesus vollkommen erstmal sterben.
-----------------

Was ist es nun, dass wir auch vor Gott gerecht sein können ? Die Gebote kann niemand halten .., es ist eigentlich , untauglich .., weil wir sie eh nicht halten können.

aber:
nun schauen wir mal zurück..

Abraham gefiel Gott, nicht weil er die Gebote **nicht** halten konnte, so wie auch Moses,
sondern weil er glaubte und vertraute..

Und auch Jesus sagte: Dein Glaube hat Dir geholfen, Dein Glaube hat Dich gerettet.

Es sind nicht die Gesetze der Worte, dass wir gerettet sind , sondern der Glaube..

Der Glaube und das Vertrauen zu Gott, dass Jesus unsere Sünden mitgenommen hat, dass wir glauben, jawohl , er ist das Lamm Gottes, er ist der Sohn Gottes. Darauf vertrauen wir.

Wer ihm glaubt , und das annimmt, steht unter Jesus, und besteht damit vor Gott.

Denn Jesus : Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.., weil die Sünde in Jedem Fleisch ist . Nur durch den Tod, können wir unsere Sünden ablegen, die Jesus mitnimmt.

Und Gott sagte ja: Laßt ab vom Bösen, lernt Gutes zu tun.

Er sagte das, damit wir verstehen, wir brauchen nicht gleich perfekt zu sein. Wir dürfen lernen, Gutes zu tun. Und das .. **ist von mir** wir dürfen das das Ganze Leben lang lernen und üben** Wir sind unser Ganzes Leben lang in einer Lehre.. ,

damit es nicht ganz so schwer ist , wird jeder , der Jesus annimmt , die Gebote ins Herz gelegt , anstatt auf einer Tafel.

Sind all die Gebote im Herzen, so gehen sie nicht verloren.., die nur noch zwei sind..

Liebe Gott mit Deiner Ganzen Kraft und von Deinem Ganzen Herzen .. , und Glaube, dass Jesus der wohlgefallene Sohn von Gott ist , der die Sünden mit in den Tod nahm und somit begraben hat.

Wir kriegen täglich erneut , die Gnade durch Jesus Blut: Wenn wir Mist gebaut haben.. , immer wieder aufs Neue...
wir brauchen keine Tieropfer , wie man das früher brauchte, dafür opferte Gott, seinen Sohn, als Liebesbeweis für uns.

LG Dir ich hoffe so ist es halbwegs gut erklärt :-)


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:14
Denn Jesus wußte: Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.., weil die Sünde in Jedem Fleisch ist . Nur durch den Tod, können wir unsere Sünden ablegen, die Jesus mitnimmt.

**hab mal den Satz von oben verbessert**


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:15
Denn Jesus wußte: Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.., weil die Sünde in Jedem Fleisch ist . Nur durch den Tod, können wir unsere Sünden ablegen, die Jesus mitnimmt.

**hab mal den Satz von oben verbessert** Liebe Gott mit Deiner Ganzen Kraft und von Deinem Ganzen Herzen .. , und Glaube, dass Jesus der wohlgefallene Sohn von Gott ist , der die Sünden mit in den Tod nahm und somit begraben hat.
und Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst : :-) LG Euch


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und wie ist das mit dem Ehebruch? Für mache ist das schon ein Blick und für andere nur dann wenn es auf dem Papier steht. Im Grunde müsste man in einer Situation jedem Detail gemäß einzeln beurteilen, was ein Ehebruch ist, oder? Hängt ja auch von individuellen Glaubensvorstellungen, Gesetzen und Erfahrungen ab.
27Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen." 28Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
So steht es geschrieben.., aber es geht auch um die Ehe, die man mit Gott eingeht. Diese Ehe darf man auch nicht brechen. LG Dir


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:30
Beim Verstoss der 10 Gebote kann sogar der Papst ganz groß mitreden. Bloß wie lange es der Allmächtige dulden wird, kann nicht gesagt werden.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

10.01.2015 um 22:31
@unrealtime

der Papst kann die Gebote auch nicht einhalten, weil auch er Fleisch ist . Er kriegt aber die Gnade durch Jesus. LG Dir


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

12.01.2015 um 17:57
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:was glaubst wer legt diese Grenze fest , was ich darf und was nicht ?
Bei den Gläubigen, der Gott, den sie verehren. Beim Pantheisten der gesunde Menschenverstand.


Anzeige

1x zitiertmelden