weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstoss gegen die 10 Gebote

338 Beiträge, Schlüsselwörter: Christentum Gebote
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 13:42
@Cherry09
Wenn man an Gott glaub und das die Bibel von ihm durch einen Propheten herabgesandt wurde dann steht dort auch drin was nach dem Tod passiert.
Was du machst ist Wunschdenken und Träumerei du hättest es gerne so aber du bist nicht fähig irgendwas zu erschaffen und dein Wissen hast du auch von anderen und die anderen habens von dem der das Wissen austeilt.
Ich glaube nicht an die Bibel aber wenn man an die Bibel glaubt sollte man sich die Antwort von der Bibel auf das Jenseits anschauen und nicht ich bin Christ aber ich glaube das ist so und so.

Im Koran steht was über die Menschen die so denken wie du da steht geschrieben
2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: “Folgt dem, was Gott hinabsandte”, sagen sie: “Nein! Wir folgen nur dem Weg unserer Väter.” Wenn nun aber ihre Väter nichts verstanden haben und nicht rechtgeleitet waren?

Nimm es nicht auf die leichte Schulter die folgen kann keiner tragen außerdem kann dir später auch keiner mehr helfen außer du hast einen Verstand und setzt den jetzt in dem Moment ein wenn du sagst morgen ist es auch zu spät es gibt nämlich kein morgen


melden
Anzeige
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 13:53
@Cherry09
Cherry09 schrieb:Ja wäre das so unglaubwürdig?
Für mich schon.
Cherry09 schrieb:Wenns nicht so ist, wie ist es dann?
Anders :D
Cherry09 schrieb:Wäre zumindest sehr gerecht wenn es so wäre ;)
Ich würde es als Grausam bezeichnen.
Cherry09 schrieb:Ich denke man ist nicht einfach ein guter oder ein schlechter Mensch, man durchläuft eine stetige Entwicklung
Natürlich :D
Cherry09 schrieb:nur weil jemand die Bibel auswendig kann, hat er nicht sein spirituelles Höchstes Selbst erreicht, dazu gehört mehr als ein Buch zu lesen.
Sehe ich auch so :D


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 13:55
@Irade77
Ich glaube an Gott nicht an die Bibel, ich beziehe meinen Glauben aus der stimme im Inneren, die Stimme des "Höheren Selbst" "Gott" "Jesus" der "Engel" wie immer man es nennen mag ;)
An was glaubst du denn ?


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 15:41
@Cherry09
Denkst du nicht wenn es ihn gibt das er sich vorstellen würde und sagen würde Warum er dich erschaffen hat ?
Das an was du glaubst ist natürliche Veranlagung aber manche sind schon einen Schritt weiter und haben sich gedacht Was will der Gott von mir ?
Ich benutze das Wort Gott nicht gerne weil es aus dem hebräischen kommt und etwas mit Magie etc zu tun hat aber ist ein anderes Thema (Er hat sich übrigens auch Namen gegeben)


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 15:44
@Irade77
Naja also von mir will Gott das ich den Menschen helfe, ihnen Mut und Hoffnung gebe.
Bin mir meiner Aufgabe hier auf der Welt sehr wohl bewusst :)


melden
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 16:15
@Cherry09
Cherry09 schrieb:Naja also von mir will Gott das ich den Menschen helfe, ihnen Mut und Hoffnung gebe.
Ist es nicht so, dass du mit deinem Sein, einfach den Menschen zeigst wie Sie einfach sein können ?

Wie willst du den Menschen helfen ? Sie machens Selber so wie du !

Ich kann niemanden helfen = heilen.
Doch so sein wie ich bin und Will.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 16:37
@indigiodave
Ja aber einen guten Rat geben, oder jemand darauf hinweisen wenn er was falsch macht, oder für einen guten Freund da sein das kann man !

Natürlich entscheidet der Mensch selbst ob er den Rat, die Hilfe oder den Hinweis annimmt, und entscheidet letztendlich selbst was er tut.

Und natürlich helf ich schon indem ich ein gutes Vorbild bin nachdem andere sich richten können, aber ich glaube allein damit ist es nicht getan man sollte durchaus aktiv werden.


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 16:44
@Cherry09
Ein guter Mensch sein nach welchem Maßstab gehst du ?
Ich sag mal zu jedem kommt die Botschaft Gottes und eine Warnung wer sich Blind stellt bekommt die Strafe im Jenseits egal ob du mitspielst oder nicht^^


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 16:48
@Irade77
Inwiefern denn Blindstellen?


melden
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 16:56
@Cherry09
Cherry09 schrieb:Ja aber einen guten Rat geben, oder jemand darauf hinweisen wenn er was falsch macht, oder für einen guten Freund da sein das kann man !

Natürlich entscheidet der Mensch selbst ob er den Rat, die Hilfe oder den Hinweis annimmt, und entscheidet letztendlich selbst was er tut.

Und natürlich helf ich schon indem ich ein gutes Vorbild bin nachdem andere sich richten können, aber ich glaube allein damit ist es nicht getan man sollte durchaus aktiv werden.
Ja für jemanden da sein, wie schön. Ich sage immer, das was gerade erfahren hast war nicht falsch, nun weisst du ja wies anders geht....

Ja aktiv werden kann auch nach hinten los gehen, weiss aber wies dus sagen tust. Vorbild sein und für einen da sein, aber auch ihn bewusst machen, dass er seine Weisheit von sich innen hat nicht von MIR !


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 17:14
@indigodave
Vorbild sein und für einen da sein, aber auch ihn bewusst machen, dass er seine Weisheit von sich innen hat nicht von MIR !

ja ok das seh ich ein das ich wichtig :D


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 17:28
@Cherry09
Sind sie denn nicht im Land umhergezogen mit einem Herzen, mit dem sie hätten verstehen, und mit Ohren, mit denen sie hätten hören können? (Aber nein, sie sind mit Blindheit geschlagen.) Nicht die Augen sind (bei ihnen) blind. Blind ist vielmehr das Herz (das sie) in der Brust (haben).


Ihr Menschen! Wenn ihr wegen der Auferweckung (der Toten) im Zweifel seid (so bedenket): Wir haben euch (ursprünglich) aus Erde geschaffen, hierauf aus einem Tropfen (Sperma), hierauf aus einem Embryo, hierauf aus einem Fötus, wohlgestaltet oder auch ungestaltet, um euch Klarheit zu geben. Und wir lassen, was wir wollen, bis zu einer bestimmten Frist (im Mutterleib) verweilen. Hierauf lassen wir euch als Kind (aus dem Mutterleib) herauskommen. Hierauf sollt ihr (heranwachsen und) mannbar werden. Und der eine von euch wird (frühzeitig) abberufen, ein anderer erreicht das erbärmlichste Greisenalter, so daß er, nachdem er (vorher) Wissen gehabt hat, nichts (mehr) weiß. Und du siehst, daß die Erde erstarrt ist (und kein Leben mehr zeigt). Wenn wir dann Wasser (vom Himmel) auf sie herabkommen lassen, gerät sie (mit ihrer Vegetation) in Bewegung, treibt und läßt allerlei herrliche Arten (von Pflanzen und Früchten) wachsen.

Ihr Menschen! Ein Gleichnis ist geprägt. Hört darauf! Diejenigen, zu denen ihr betet, statt zu Allah (zu beten), können nicht (einmal) eine Fliege erschaffen, auch wenn sie sich (alle) dafür zusammentun (und einander behilflich sind). Und wenn (umgekehrt) eine Fliege ihnen etwas wegnimmt, können sie es ihr nicht wieder abnehmen. (Wie) schwach ist (hier) der, der (nach etwas) verlangt, und das, wonach verlangt wird!


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 17:39
@Irade77
Und das sagt mir jetzt was ? Soll ich jetzt zu Allah beten ? :D

Ich glaube jeder der ein guter Mensch ist egal ob er nun Atheist, Muslim, Christ, Buddhist, oder sonstwas is wird dafür belohnt.

Also wenn man jetzt wollte könnte man den Text den du da schreibst auch als einer Beschreibung der Wiedergeburt auslegen, schonmal aufgefallen ?


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 17:46
@Cherry09
Das was dort oben steht wurde vor 1000 Jahren niedergeschrieben

Du hast gefragt was mit Blind gemeint ist steht oben sind nicht die Augen sondern die Herzen

Kannst du jedem beten den du möchtest kannst auch der beste Mensch der Welt sein und 2 mal die ganze Welt retten Warum glaubst du intressiert das Gott? Er kann es doch selber viel besser als du

Es gibt Spielregeln du machst deine Eigenen aber was dir schadet Schadet nicht mir


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 19:04
@Irade77
Also meinst du wir sollen alle machen was wir wollen wenn Gott es ändern will macht er das schon ?

Tolle Ansicht um sich aus der Verantwortung zu ziehn:D

So macht man es sich einfach :D


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 19:44
@Cherry09
Ja das ist deine Äußerung ich musste auch :D machen


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 20:53
@Irade77
Irade77 schrieb: und nicht ich bin Christ aber ich glaube das ist so und so.
Das verstehst du etwas falsch mit dem Christ sein, habe vor kurzen ein Zitat gelesen der mir sehr gut
gefiel, "wenn jemand nur das eine Wort als Wort Gottes zu verstehen versucht begreift so die ganze Bibel"


melden
indigodave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

17.01.2015 um 23:20
@Cherry09


:)

Ja Allah ist wichtig. alles ist Wichtig.


melden

Verstoss gegen die 10 Gebote

18.01.2015 um 17:28
Die 10 Gebote sind Gebote, um die Menge in Schach zu halten. Die Mehrzahl der Menschen sind nämlich nicht erwachsen und mehr Primaten als Menschen. Um u.a. das Animalische in uns zurückzudämmen, sind diese "Gesetze" da. Sie sind der Kitt, der die Gemeinschaft zusammenhält.
Die Masse braucht Gesetze.
Das Alte Testament beschreibt den Menschen, der unter dem "Gesetz" steht, das Neue Testament beschreibt den Menschen (Jesus) der nicht mehr unter dem Gesetz, sondern in der Liebe steht.. Beide - das AT und das NT beschreiben den inneren Entwicklungsweg/Evolution des Menschen. Das AT die Gefangenschaft, das Exil, das NT die Befreiung aus der Gefangenschaft.

"Denn über allem ist die Liebe"
@all


melden
Anzeige
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verstoss gegen die 10 Gebote

18.01.2015 um 18:01
@TheLolosophian
TheLolosophian schrieb:das AT und das NT beschreiben den inneren Entwicklungsweg/Evolution des Menschen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du nicht ganz ehrlich zu Dir selbst bist.
Denn Du meinst hier ganz sicher nicht den Entwicklungsweg/Evolution ALLER Menschen, sondern lediglich den der ca. 2 Mrd. Christen. Der Rest von ca. 5,3 Mrd Menschen gehören entweder einer anderen Religion an (denen interessiert das AT/NT nicht die Bohne), oder sie gehören keiner Glaubensrichtung an (denen interessiert das AT/NT ebenfalls nicht die Bohne).

Wie kommst Du also auf den Trichter, ein altes verstaubtes Buch würde den Entwicklunsweg oder gar die Evolution der Menschen beschreiben, wo Du doch gerade mal 2/7 der Menschheit ansprichst?


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden