Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott Schizophren ?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Satan, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:49
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Dieser angeblich allwissender Demiurg hat doch erst mal Luzifer erschaffen. Erst später wurde Luzifer zum Satan. Luzifer war der schönste Engel den er hatte. Hast du das vergessen?
Nein, das habe ich nicht vergessen, sondern weggelassen, da diese Idee nicht aus den monotheistischen Buchreligionen hervorgehen, sondern nur von ihnen inspiriert sein soll.
Im Übrigen sprach ich auch von keinem Demiurgen, denn ich schrieb ja, dass Gott war und sonst nichts, ein Demiurg kann nur mit bereits vorhandenem Material schöpferisch tätig sein.
Zitat von NamahNamah schrieb:Ohne Schatten kann man das Licht nicht erkennen und luzifer heißt ja bekanntlich Lichtbringer.
Guter Einwand, also ist eine reine "Lichtwelt" also ein Paradies oder ein Himmel gar nicht möglich ?
Zitat von NamahNamah schrieb:er schuf den Menschen nach seinesgleichen und denke mal schon das er Einsamkeit verspüren kann. Warum hat er denn sonst alles erschaffen?
Noch eine scharfsinnige Schlussfolgerung es wird langsam interessant :)

Anzeige
melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:49
@Namah
vielleicht hast Du da einen kleinen Denkfehler. Luzifer der Licht>bringer< ist nicht gleich das Licht (der Quelle selbst). Er ist einerseits ein großer Mächtiger Diener Demiurgs / Gottes und wird auch gleichzeitig der höchste seiner "Engel" dieser Welt/Dimension sein.

Allerdings glaube ich es steckt in Uns allen dasselbe Potential an Selbstbewusstsein eines Luzifers. ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:53
@project2501

Ich glaube an eine Schöpferrasse, also sind meine Götter weniger anfällig für Schizophrenie,
insofern sie sozial einwandfrei miteinander umgehen können.

Ich weiss bloss nicht wie ich sie benennen soll...


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 22:54
@Namah @projekt2501

also zum Thema "schattenlose Lichtwelt", wer weiss, aber habt Ihr in Euren Träumen schon mal einen Schatten gesehen? ich nicht... (denn Mögliche Wahrheiten findet ihr nicht nur in der Realität.)


melden

Ist Gott Schizophren ?

06.11.2013 um 23:23
@projekt2501
kannst Du Dir Licht zum anfassen vorstellen? ... darin liegt das Geheimnis der Materie. :)


2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 15:00
@projekt2501

Der Tag ist länger als die Nacht. Egal wie finster die NAcht ist, der Tag wird siegen!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 15:40
@all

Wenn die schizophrenen Dänen
wähnen dass sie Schweden seien,
kriege ich das große Gähnen
oder fange an zu schreien.

Hier jedoch steht Gott in Frage,
ob er denn wohl schizo sei,
ergo frage ich mal vage..,
war da was mit Huhn und Ei?

Gibt es "Anfang" gibt's auch "Ende",
kann man wenden wie man will,
öffnet man jedoch die Blende,
gibt's den Bliss, sprich großen Thrill.

Hinter allen Mayaschleiern
thront das ewigliche SEIN,
Menschen aber, die es feiern,
stellt es dennoch mal ein Bein.

Aus Gewahrseinshintergründen
tritt Bewusstseinsschaum hervor.
Dort, wo Quanten Wahrheit zünden,
freut sich Einstein mit Niels Bohr... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 16:13
Das wäre dann multiple Persönlichkeitsstörung und hat mit Schizophrenie nichts zu tun, nur so am Rande.


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:00
@dedux
Meinetwegen gemeint ist hier die dissoziative Identitätsstörung, umgangssprachlich benennt man es auch Schizophrenie, auch wenn es falsch ist. Danke für den Hinweis.

@JuwelEyes
Also wird die zerstörerische Kraft irgendwann versiegen ? Aber kann etwas entstehen ohne die Kraft der Zerstörung ?

@PlasmaMino
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:kannst Du Dir Licht zum anfassen vorstellen? ... darin liegt das Geheimnis der Materie.
Irgendwie nicht, ich weiss aber auch nicht, was Du damit genau sagen willst.

@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich glaube an eine Schöpferrasse
Also eine Demiurgenrasse, das macht es natürlich nicht leichter für Dich, darüber zu philosophieren. Aber ein Sprichwort fällt mir dazu ein, viele Köche verderben den Brei. :D


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:07
@projekt2501


....wobei ich denke, daß es keine 24-Stunden Tage waren, Tag bedeutet nichts anderes als Abschnitt.


Das mit Satan ist Käse, das lief ganz anders.

Außerdem werden Universen nach einem bestimmten Plan aufgebaut, besiedelt und auch wieder abgebaut.
Also ein ewiges rund-um.

Ob es jemals endet, kann ich dir nicht sagen.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:11
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Dieser angeblich allwissender Demiurg hat doch erst mal Luzifer erschaffen. Erst später wurde Luzifer zum Satan. Luzifer war der schönste Engel den er hatte. Hast du das vergessen?
Luzifer war einer der schönsten und fähigsten Engel, etwa auf Platz 37 unter ca. 700.000.

Satan war sein erster Offizier. Sie sind nicht personengleich.

Ein Engel mit einem Herstellungsfehler.

Naja, unter 700.000 da darf mal einer dabei sein.


Aber daß seinen Theorien und zerstörerischen Plänen sich etwa ca. 1/3 der Engelschaft sofort angeschlossen hat, das hätte doch zum Kippen des Systems führen können.

Quelle: Urantia.org
Schrift 57,58:
Die Luzifer Rebellion,
Probleme mit der Luzifer Rebelliion.


Die aufrührerischen Engel wurden sofort eingezogen und anulliert.


mfg,


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:27
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Quelle: Urantia.org
Was ist das denn für ne Sekte ?
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das mit Satan ist Käse, das lief ganz anders.
Ach ja, wirklich ?

Dir ist schon bewusst, dass ich hier mit Hilfe der Fantasie, der Vorstellungskraft und Logik ein Gedankenexperiment beschreibe und versuche die Grenzen zu überschreiten, die Logik der Schöpfung zu analysieren ? Ohne logische Herleitungen wirst Du bei mir auf Granit beissen, ich werde sicher nicht sagen, ja Du hast Recht, weil Du Dich auf ein Buch beziehst, oder einfach etwas aus der Luft greifst und als Fakt darstellst wie
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Luzifer war einer der schönsten und fähigsten Engel, etwa auf Platz 37 unter ca. 700.000.
ich nehme mal an, Du hast Dich einfach in den falschen Thread verirrt.


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:35
@PlasmaMino
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:annst Du Dir Licht zum anfassen vorstellen? ... darin liegt das Geheimnis der Materie. :)
kannst du Dunkelheit anfassen?:-)

@PlasmaMino
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:vielleicht hast Du da einen kleinen Denkfehler. Luzifer der Licht>bringer< ist nicht gleich das Licht (der Quelle selbst). Er ist einerseits ein großer Mächtiger Diener Demiurgs / Gottes und wird auch gleichzeitig der höchste seiner "Engel" d
naja, was ist die Quelle? wenn man sich anfang anschaut, als Gott am ersten Tag Licht erschuf, da schied er es von Dunkelheit. also Dunkelheit war bereits vorhanden:-)


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:37
@thomaszg2872
von wo hast du das alles, was Luzifer und Satan angeht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:43
@projekt2501


Umgangssprachlich wird „schizophren“ gelegentlich synonym zu „widersprüchlich“, „ambivalent“, „inkonsequent“ oder „absurd“ verwendet. Dies rührt von der falschen Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“ (dissoziative Identitätsstörung) der Erkrankten her, die auf einer fehlerhaften Rückübersetzung des Begriffs Schizophrenie beruht (siehe auch den Abschnitt Differentialdiagnose).

Wiki

Nimmt man diese Begriffe dazu heraus („widersprüchlich“, „ambivalent“, „inkonsequent“ oder „absurd“ ) und wendet sie auf den Schöpfergott an, dann kann er nicht als normal in unserem Sinne gelten, weil er nicht linear und nachvollziehbar erscheint.

Da wir aber in dieser schöpferischen Kategorie nicht zu denken imstande sind, ist in diesem Sinn wohl Schizophrenie eine Notwenigkeit um schöpferisch im Kontext eines Gottes sein zu können.


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:43
@projekt2501


oh sry will dich jetzt nicht stören....

mfg,


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:52
@thomaszg2872

Stören tust Du nicht, nur bin ich nicht dran interessiert, dass hier jetzt alle ankommen und ihre Religionsbücher posten und verlinken und ohne Argumente schreiben, das sei alles falsch, Müll usw. statt sich aktiv zu beteiligen. Wenn Du keine Kritik verträgst kann ich doch nichts für, oder ? Du kannst Dich gerne hier beteiligen, aber solltest auch verstehen, um was es hier geht.


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 17:53
@projekt2501


ich habe gelesen, es sei ein gedankliches Experiment.

Kritik vertrag ich schon, vor allem wenn sie berechtigt ist.



mfg,


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 18:41
thomaszg2872 schrieb:
Luzifer war einer der schönsten und fähigsten Engel, etwa auf Platz 37 unter ca. 700.000.
Haha welcher dämon hat dir das ins Ohr geflüstert :D


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 19:34
@projekt2501

Über Gott , ja wer ist das eigentlich?

unter diesem Namen scheinen mehrere hier unten gehandelt zu haben.

Es gibt da die Gnostischen Schriften, aber das sind auch Schriften von Menschen.

Einen brennenden Aufruf habe ich wohl hier gefunden, und evt haben wir nicht mehr allzu viel Zeit:







mfg,


Anzeige

melden