Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott Schizophren ?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Satan, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 19:36
Also braucht Gott einrn psychologen?

Anzeige
melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 19:50
Seltsam diese Idee.
Aber mit Gott ist das schöpferische Element der Welt gemeint, mit Satan das zerstörerische Element. Warum es so eine Teilung der Welt gibt, weiß ich nicht. Wer einmal mit dem zerstörerischen Element seines eigenen Körpers sprechen möchte, der unterhalte sich einmal mit dem Tarot. Die Gespräche, die ich damit geführt habe, genügen mir als eine Art von Gottesbeweis.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 19:56
Zitat von lernenderlernender schrieb:der unterhalte sich einmal mit dem Tarot.
Wie unterhält man sich denn mit dem Tarot,
sind doch nur Karten.


melden

Ist Gott Schizophren ?

07.11.2013 um 22:26
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Angenommen er war plötzlich da ohne Ursache und vollkommen alleine, nur er und das Nichts.
Wie kann Gott und das Nichts keine Ursache haben, wenn es deine ursächlichen Gedanken sind, die davon erzählen?

Gott ist nicht schizophren. Er ist damit auch nicht nur eins. Aber um auf deine letzte Frage zu kommen:
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Wir es jemals enden ?

Wie wird es enden ?
Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Ob es für dich wirklich Enden wird oder du nur dort enden wirst, wo du angefangen hast, hängt ganz und gar an dir. :)


melden

Ist Gott Schizophren ?

08.11.2013 um 15:09
@GiusAcc
giusacc schrieb:
Wie unterhält man sich denn mit dem Tarot,
sind doch nur Karten.
Ich war lange tarotsüchtig und habe am Ende folgendes probiert:
Als erstes festlegen dass grosse Arkana nein und kleine Arkana ja bedeutet. Dann eine Frage z.B. zur Zukunft stellen , die mit ja oder nein beantwortet werden soll.
Dann lässt man sich eine Erklärungskarte dafür legen, die leider auch immer mehrdeutig ist.
Dann vom Tarot erklären lassen, ob die Erklärungskarte umgekehrt oder aufrecht liegt (z.B. kleine Arkana ist umgekehrt). Kartendeutung nachschlagen und dann mit der ja/nein Abfrage die genaue Bedeutung der gelegten Karte erfragen (es gibt oft noch mehrere Möglichkeiten).

So antwortet der "Zufall" auf Deine Fragen.


melden

Ist Gott Schizophren ?

08.11.2013 um 15:19
Um die ZJ zu ärgern:

Gott kann nicht einsam sein, da es die Heilige Dreieinigkeit gibt. Gott hatte also immer wen zum Plaudern.

Jesus = präexistent


2x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

08.11.2013 um 19:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Um die ZJ zu ärgern
Wo sind hier ZJ,
wohl im falschen Thread gelandet ? :D


melden

Ist Gott Schizophren ?

08.11.2013 um 19:33
@GiusAcc
Du bist doch auch einer von ihnen :D


melden

Ist Gott Schizophren ?

08.11.2013 um 19:44
@Helenus
Ich bin kein ZJ, bin Interessierter,
also, noch kein getaufter ZJ.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Gott kann nicht einsam sein, da es die Heilige Dreieinigkeit gibt. Gott hatte also immer wen zum Plaudern.
Natürlich hatte Gott jemand zum Plaudern,
nur war er nicht in seiner Persönlichkeit gespalten,
und hat mit sich selbst geredet.

Wenn es die Dreieinigkeit gäbe, Gott, Jesus und der HL, in einem,
dann hätte er ja mit sich selbst geredet.
Wenn es die Drei... nicht gibt, dann hat er mit seine Engels-Geschöpfe geredet.
Und die hat er ja erschaffen,
nur steht in der Bibel nicht wann.


melden

Ist Gott Schizophren ?

12.11.2013 um 18:52
Hare Krishna


@projekt2501

Wikipedia: Schizophrenie

Begriffsbildung

Der Begriff „Schizophrenie“ wurde am 24. April 1908 von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuler in einer Sitzung des Deutschen Vereins für Psychiatrie erstmals öffentlich vorgestellt. Im selben Jahr veröffentlichte Bleuler den Artikel „Die Prognose der Dementia praecox (Schizophreniegruppe)“ in der „Allgemeinen Zeitschrift für Psychiatrie und psychischgerichtliche Medizin“ und 1911 die bekannte Schrift „Dementia praecox oder die Gruppe der Schizophrenien“. Bleulers Konzept der Schizophrenie trat in Konkurrenz zum Konzept der Dementia praecox (vorzeitige Demenz) von Emil Kraepelin.[1]
Schizophrenie ist nicht gleichzusetzen mit dauerhaften kognitiven Leistungseinbußen, auch wenn der Begriff Dementia praecox diesen Irrtum zu bekräftigen scheint.[2] Es ist Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion, ob es sich bei der Schizophrenie um eine einzige Krankheitseinheit (Entität) handelt oder ob sie eine heterogene Gruppe von Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen darstellt.
Umgangssprache
Umgangssprachlich wird „schizophren“ gelegentlich synonym zu „widersprüchlich“, „ambivalent“, „inkonsequent“ oder „absurd“ verwendet. Dies rührt von der falschen Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“ (dissoziative Identitätsstörung) der Erkrankten die auf einer fehlerhaften Rückübersetzung des Begriffs Schizophrenie beruht (siehe auch den Abschnitt Differentialdiagnose).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Gott der Ursprung allen seins - wie du fragst - schizophren sein soll, muss zwangsläufig jede Erscheinung die vom ihm gedacht wird schizophren sein - also auch du und ich :)

Doch hat Gott weder einen Anfang noch ein Ende? ER /SIE/ES ist - weder erschaffen noch geboren worden. Da Gott aber all wissend ist müsst er das wissen.

Der Begriff Schizophren kann also nicht für Gott angewandt werden - weil Gott nicht der Zeit wie alles andre hier im Universum unterliegt. ER /SIE /ES ist diese Zeit selbst und zwar unbegrenzt - zeitlos unendlich - und hier im Universum für alle anderen Zeit begrenzt. Auch diese Begriffe sind für den Menschen in der 3 D nicht oder sehr schwer zu verstehen, abgesehen von Zeit begrenzt -ohne das sie tatsächlich selbst erlebt werden.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

12.11.2013 um 23:13
Wie eine gespaltene Persönlichkeit kam mir das aber vor. Denn mit den Stimmen aus meinem Kopf konnte ich mich richtig wie mit fremden Personen unterhalten. Und Teufel waren sie allemal, weil sie nur gelogen haben.


melden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 05:16
Beschäftigt euch mal mit Aufbau und Struktur von Körperschaften (juristische Person). Dann versteht ihr auch, warum Gott als Plural mit einem singular Verb schuf : [Das Volk sprach (Singular) : "Lasst uns schaffen" (Plural)]. Es geht um ein übergeordnetes Konzept, dass die Körperschaft ausmacht und definiert (Satzung, Verfassung, Leitbild, Manifest etc.).

Gott Elohim = Körperschaft, Boten (Engel) = Vertreter der Körperschaft, Engel des Herrn (eigentlich Engel Jahwe, im hebräischen gibts da kein Genitiv) = oberster Vertreter und Gründer der Körperschaft Elohim, welcher die ganze Schöpfung unterordnet ist.

Elohim Körperschaft Jahwes = Leib Christi > Tempel Gottes.

Mit dem Pluralis Majestatis wird nicht die natürliche Person angesprochen, sondern die juristische Person. Innerhalb der Körperschaft gibt es bestimmte Funktionen die wiederum von juristischen Unterpersonen erfüllt werden müssen. Diese Aufgaben können von einer oder mehreren natürlichen Personen verwaltet werden. Ist nur wichtig, in so fern, die natürliche Person diese Aufgaben tatsächlich zu bewältigen in der Lage ist. Wenn eine einzige natürliche Person mehrere Aufgaben übernimmt, bleibt es trotzdem bei einer Vielheit von juristischen Personen.

Die Definitionen solcher Strukturen werden alle paar Generationen neu definiert dem Wortsinn und der gesetzlichen Lage nach, aber modern ist das alles nicht. Solche Strukturen gibt es, seitdem der Mensch Geselllschaft und Verwaltung betreibt.


3x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 05:30
@phenomena
seh ich auchso ,selbst wiki ist dem schon auf der spur :D
Zitat von phenomenaphenomena schrieb: Pluralis Majestatis
Wikipedia: Pluralis Majestatis

und wird hier im zusammenhang mit "elohim" auch nochmal wiederholt :
Frühere christliche Exegeten deuteten die Pluralform „Elohim“ in Verbindung mit Verben im Singular oft als versteckten Hinweis auf Gottes Dreieinigkeit (Trinität). Heute wird sie eher als pluralis maiestatis verstanden.

Wikipedia: Elohim


melden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 06:06
@pere_ubu

die Trinität ließe sich damit rechtfertigen, heisst aber nicht, dass sie tatsächlich gemeint ist. Ich sehe den Plural des Schöpfergottes eher in Bezug auf :

Jesaja 11,1Und es wird ein Sproß aus dem Stumpfe Isais hervorgehen und ein Schoß aus seinen Wurzeln hervorbrechen; 2auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Die sieben Geister Gottes, die auch in der Offenbarung erwähnt werden. Die Weisheit wird besonders angesprochen im Buch Sprüche Kapitel 8, allerdings nicht nur die Weisheit. Im hebräischen Text kommen dort alle Worte der 7 Geister aus Jesaja 11,2 vor.

Diese 7 Geister sind die Satzung der Gottheit, oder Körperschaftsorgane, der Sohn aber ist der jenige, der das Konzept in der Schöpfung in die Wirklichkeit durch Wort und Tat umsetzt.

Römer 8:14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.



melden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 07:18
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 12.11.2013:Wenn Gott der Ursprung allen seins - wie du fragst - schizophren sein soll, muss zwangsläufig jede Erscheinung die vom ihm gedacht wird schizophren sein - also auch du und ich
Wieso ? Du meinst also alles müsste gut und schlecht sein, alles müsste bipolar sein ?
Ist das denn nicht so ? Genau deshalb komme ich ja drauf. Man sagt doch immer, zB. in Sprichworten, man bekämpft den inneren Schweinehund und Ähnliches.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 12.11.2013:Der Begriff Schizophren kann also nicht für Gott angewandt werden - weil Gott nicht der Zeit wie alles andre hier im Universum unterliegt
Woher willst Du wissen, dass Schizophrenie vom erleben der Zeit abhängig ist. Ist Schizophrenie in diesem Fall nicht eher von der Einsamkeit abhängig ? Dass Gott einsam gewesen sein muss, beweist doch, dass er schöpfte.

Ausserdem, wer sagt, dass er nicht der von ihm geschaffenen Zeit unterliegt, er schöpfte schliesslich auch in 7 Tagen so heisst es.


melden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 15:54
Hare Krishna

@projekt2501
Wieso ? Du meinst also alles müsste gut und schlecht sein, alles müsste bipolar sein ?
Ist das denn nicht so ? Genau deshalb komme ich ja drauf. Man sagt doch immer, zB. in Sprichworten, man bekämpft den inneren Schweinehund und Ähnliches. ]
Wie kommst du darauf, das der Ursprung ursprünglich schlecht und gut sein soll ? Der Ursprung steht immer über alles - gut und schlecht sind Resultate der Dualität innerhalb eines Universums, also, Gegensätze in der Immateriellen Welt Gottes des Ursprungs gibt es aber keine Gegensätze also Dualität wie wir sie kennen.Dort gibt es keine Zeit wie wir sie kennen , kein altern keine Krankheit u.s.w. Das gibt es nur innerhalb (eines) unseres Universums.
1.Woher willst Du wissen, dass Schizophrenie vom erleben der Zeit abhängig ist. Ist Schizophrenie in diesem Fall nicht eher von der Einsamkeit abhängig ? Dass Gott einsam gewesen sein muss, beweist doch, dass er schöpfte.

2.Ausserdem, wer sagt, dass er nicht der von ihm geschaffenen Zeit unterliegt, er schöpfte schliesslich auch in 7 Tagen so heisst es.
Das der Ursprung Gott alleine war, bedeutet nicht das Gott sich allein gefühlt haben muss - wir können keine Menschlichen Maßstäbe auf den Ursprung Gott anwenden - denn - der Mensch ist seine Schöpfung - nicht umgekehrt - der Mensch dessen Körper ist ein Raumanzug ein Schutzanzug - aus organischen - elektromagnetischen - biologischem elementaren material das wir Materie nennen, mit dem das vermenschlichte Ich Ego, der Seele, erfahren und erleben kann, das tut es dann durch bewusste Wünsche - Gedanken und Willen.

Jeder hat nur eine bestimmte anzahl Jahrzehnte - Jahre - Monate - Wochen - Tage - Stunden Minuten - Sekunden hier auf Erden zu Verfügung - das nennt mann begrenzte Zeit. In dieser begrenzten Zeit so gut wie jeder ( muss nicht wie wir wissen) schizophrenen werden. Mann wird nicht Schizophrenen geboren. Ich kenne keinen Fall wo das behauptet wird. Es sind also innere und äußere extreme Umstände die jemanden - in und mit der Zeit - schizophren werden lassen - vielleicht auch genetisch bedingt ?




Gott der Ursprung, ist etwas ganz anderes als der sekundäre Schöpfer des Inhaltes des Universums - laut den Veden wie sie selbst aussagen ältesten Schriften dieser Welt - ist der erstgeborene Sohn Lord Brahma. Er steht als oberster Halbgott innerhalb des Universum für die gesamte Schöpfung. damit ist ER innerhalb des Universums Allmächtig, nicht aber in der immateriellen Welt des Ursprungs Gott. Dieser Lord Brahma ist identisch mit Jesus Christus. Da nämlich auch die Christen behaupten das Jesus der erstgeborene ist, kann es nicht zwei erstgeborene geben.

Die Veden waren lange bevor es die Bibel gab hier auf Erden.

Derjenige der hier im Universum geschöpft hat/ und weiterhin schöpft - ist also der erstgeborene Sohn des Ursprungs Gott.

Die Veden sagen aus - das dieser genau so lange lebt wie das Universum alt wird - also 311 Billionen und 70 Milliarden Jahre alt.

Ein tag und eine Nacht dieses obersten Halbgotts - der der erstgeborene Sohn des Ursprungs Gott ist - hat eine länge von 8,64 Milliarden Jahren. Nur am tage - also in 4,32 Milliarden Jahre gibt es leben auf allen Ebenen im Universum. In seiner Nacht ist das ganze Universum bis auf seine eigene Paradies ähnliche Ebene unter Wasser. ER erschafft und restauriert nach jeder Nacht die gesamte Schöpfung innerhalb des Universums, so wie sie war bevor die Nacht eintritt. Für die Menschen mögen das enorme Zeitabstände sein - doch für den erstgeborenen ist das harte arbeit - die tut er mit Hingabe dienend liebend für seinen und unser aller Ursprung Gott- im Sanskrit heißt der Ursprung Gott Krishna. Krishna bedeutet im deutschen = Der Alles Anziehende.Während der Nacht des erstgeborene sind alle Seelen in dem Ozean der Ursache in einem bewusstlos ähnlichen schlaf zu stand am Grunde des Universums und warten dort auf ihren erneuten Einsatz in ihrer Bewusstseins -ebene /Dimension- die exakt inne hatten bei
Einbruch der Naht des erstgeboren Sohnes Gottes des Ursprungs.

Dementsprechend verehren die Christen und ihre Bruder Religionen nicht den Ursprung Gott- sondern den erstgeborene Sohn Gottes Lord Brahma /Christus weil er die Allmacht = das Brahman hier im Universum inne hat und sie glauben das das Gott der Ursprung ist.

Nun könnte man denken das ich schizophrenen sei wenn ich solche Aussagen in mir habe - das kann ich aber nicht , weil ich nicht die Quelle dieser aussagen bin. Die Quelle von allem was existiert muss also der Ursprung sein, und wenn du fragst - ist Gott schizophren ? wenn ER /SIE /ES der Ursprung ist - dann muss folglich alles schizophrenen sein, wenn du meinst das Gott schizophren ist ?.

Die Menschen haben Intuition - mit der sie vorausahnen können - Ahnungen - sie können er ahnen - in Bildern - ähnlich wie im Traum - sehen, innere stimmen - (höhen) oder fühlen, das bedeutet aber nicht, das alle nun schizophrenen sind. Gott der Ursprung erahnt nichts und intuitiv erkennt er nicht - weil - ER/SIE/ES alles weiß und muss es nicht erst intuitiv erahnen.

Gott der Ursprung ist in jedem lebenden Wesen als Überseele = Gedanken Justierer = Heiliger Geist = die Master Einheit in jedem lebenden Körper - von daher weiß er Augenblicklich wer was denkt wünscht will und macht.

Also könne wir menschliche Maßstäbe nicht auf den Ursprung Gott anwenden - denn wenn das so wäre, wäre der Ursprung Gott ein Mensch und dann müssten alle Menschen unsterblich wie der Ursprung Gott selbst sein. Das sind sie aber nicht wie du selbst irgendwann in deinem Leben erfahren musst.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 19:44
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie kommst du darauf, das der Ursprung ursprünglich schlecht und gut sein soll ? Der Ursprung steht immer über alles - gut und schlecht sind Resultate der Dualität innerhalb eines Universums, also, Gegensätze in der Immateriellen Welt Gottes des Ursprungs gibt es aber keine Gegensätze also Dualität wie wir sie kennen.Dort gibt es keine Zeit wie wir sie kennen , kein altern keine Krankheit u.s.w. Das gibt es nur innerhalb (eines) unseres Universums.
Ich nehme mal einfach an, Du hast den Eingangspost gar nicht erst gelesen, sonst würdest Du hier das Thema sicher nicht dermassen verfehlen was den Grossteil Deines Postings betrifft. Alles schön und gut, was Du hier von Dir gibst, kann man selbst irgendwo nachlesen.

Und jetzt zum themenbezogenen Teil.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:und wenn du fragst - ist Gott schizophren ? wenn ER /SIE /ES der Ursprung ist - dann muss folglich alles schizophrenen sein, wenn du meinst das Gott schizophren ist ?.
Wenn ich davon ausgehe, dass die bipolare Welt ein Ausdruck der Schizophrenie Gottes ist (des guten und des schlechten Teils Gottes), so lässt sich der Gedanke auf Grund der Sprichwörter, wie ich bereits erwähnt habe untermauern, dass wir Menschen immer schon das Schlechte in uns selbst bekämpft haben, und das Gute gefördert haben (gut vielleicht nicht alle aber es ist kulturelle Norm).

Schöpfung ist auch uns Menschen möglich, wir erschaffen neues Leben durch Geburt, wir sind sogar auf dem Wege künstliche Intelligenz zu erschaffen, wo es bisher unklar ist, auf welche Weise wir dort an die Grenzen stossen werden.

Eine Schizophrene Mutter gebiert kein schizophrenes Kind.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:vielleicht auch genetisch bedingt ?
Natürlich genetisch bedingt, ohne das Genom kein Mensch !
Aber darüber hinaus auch seelisch bedingt, und wer sagt, dass Gott ein seelenloses Wesen ist ?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Also könne wir menschliche Maßstäbe nicht auf den Ursprung Gott anwenden - denn wenn das so wäre, wäre der Ursprung Gott ein Mensch und dann müssten alle Menschen unsterblich wie der Ursprung Gott selbst sein. Das sind sie aber nicht wie du selbst irgendwann in deinem Leben erfahren musst.
Erstmal soviel, das ist kein Konstrukt, was meinen persönlichen Glauben widerspiegelt, es ist nur ein Gedankenexperiment was unabhängig davon besteht weil ich mich in die Welt der bekannten monotheistischen Religionen mittels eines eigenen Ansatzes hineinarbeiten will, und nicht, weil ich auf der Suche nach etwas wäre, denn das habe ich schon lange gefunden, ich bin kein Suchender mehr, bzw. zu mindest habe ich für mich schon diverse Fragen geklärt und bin daher kein komplett unbeschriebenes Blatt mehr. Dieser Thread dient mehr dazu, die Alternative eines bewusst schöpfenden Gottes zu erforschen.

Man kann sehrwohl Rückschlüsse auf die Ursache mit Hilfe der Wirkung erarbeiten, und dass wir menschen eine unsterbliche Seele haben, ist eine der Basiselemente der monotheistischen Religionen.

Somit ist Deine Argumentation komplett hinfällig.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

16.11.2013 um 20:23
Gott ist definitiv ein Schizo. Nicht nur was die christliche Dreifaltigkeit anbetrifft, sondern auf sein ganzes Wesen bezogen. Im AT ist er rachsüchtig, voller Hass auf die "Ungläubigen" und ein extremer Egozentriker. Im NT ist er aber ganz der liebende und aufopfernde "Vater", wie er sich selbst bezeichnet, der alle Menschen gleichermaßen von der Sünde befreit. Dann ist Gewalt und Rache für ihn plötzlich undenkbar, alle sollen sich liebhaben und er hat alle lieb... Und dann kommt der Quran, der den Gott des AT wiederauferstehen lässt, schlimmer als je zuvor, und dieser Gott erklärt die Lehre des NT für ungültig. Und wieder spaltet er die Menschheit in "Gläubige" und "Ungläubige", legitimiert Kriege, Pädophilie, proklamiert ein zutiefst faschistisches Weltbild... Und dennoch ist er der gleiche abrahamitische Gott der Christen und Juden... oder etwa nicht? Sind der Gott des AT und des NT denn dann auch 2 verschiedene Götter? Tja, das müssen sie wohl sein, andernfalls ist der abrahamitische Gott in der Tat ein schwerkranker Schizo.


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

17.11.2013 um 18:15
Hare Krishna

@projekt2501

Ich habe deine Eingangspost gelesen . Darum gab ich einen Kommentar. wie du dies bezüglich mit dem Begriff schizophren umgehst - der ja grade mal ca 110 Jahre alt ist- während Gott kein alter hat. Denn Gott beherrscht die Zeit, (Zeit ist Bewegung mit der alles hier im Universum altert und vergänglich wird) während der Mensch von dieser total abhängig ist.

Aus diesem Grunde schrieb ich ganz kurz wie die Veden das verstehen - damit du dir ein wenig daran anlehnen kannst - weil ich davon ausgehe das du wenig oder nichts von den Ursprünglichen schriften weißt, aber von der Bibel ausgehst die viel viel jünger als die nieder geschriebenen Veden sind - die ja von dem Ursprung Krishna selbst ins Universum am Anfang dem Erstgeborenen Sohn gegeben worden sind.

Schizophrenen ist aber nur eine menschliche Aussage über ein bestimmtes andersartiges Denken ( emotionelle Sinneserfahrungen ) im Menschen, wie kann das dann in Gott sein ?


1x zitiertmelden

Ist Gott Schizophren ?

17.11.2013 um 18:48
Hare Krishna

@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gott ist definitiv ein Schizo. Nicht nur was die christliche Dreifaltigkeit anbetrifft, sondern auf sein ganzes Wesen bezogen. Im AT ist er rachsüchtig, voller Hass auf die "Ungläubigen" und ein extremer Egozentriker. Im NT ist er aber ganz der liebende und aufopfernde "Vater", wie er sich selbst bezeichnet, der alle Menschen gleichermaßen von der Sünde befreit. Dann ist Gewalt und Rache für ihn plötzlich undenkbar, alle sollen sich liebhaben und er hat alle lieb... Und dann kommt der Quran, der den Gott des AT wiederauferstehen lässt, schlimmer als je zuvor, und dieser Gott erklärt die Lehre des NT für ungültig. Und wieder spaltet er die Menschheit in "Gläubige" und "Ungläubige", legitimiert Kriege, Pädophilie, proklamiert ein zutiefst faschistisches Weltbild... Und dennoch ist er der gleiche abrahamitische Gott der Christen und Juden... oder etwa nicht? Sind der Gott des AT und des NT denn dann auch 2 verschiedene Götter? Tja, das müssen sie wohl sein, andernfalls ist der abrahamitische Gott in der Tat ein schwerkranker Schizo.
Ja es steckt eine gewisse wahrheit in deiner Ausage - nämlich die der Egozentrischen Abspaltung - doch das hat Gott nie getan, sondern da hat immer ein Mensch oder eine Gruppe getan, nicht Gott, die sich selbst beweihräuchert haben, in dem sie sich selbst als nun auserwählte Gottes allen mitteilten.


Alle hier im Universum anwesenden Seelen sind auf ihren eigenen Denkens_Wunsch hier. Denn hier dürfen sie nach den regeln Gottes, Gott spielen, wie du selbst sehen und
fühlen kannst tun sie alle das, so gut sie nun können, dürfen oder müssen.

Den ersten Stellvertreter Gottes begegnetest du im Sperma deines Vaters - dann im Ei und in der Gebärmutter deiner Mutter, Schließlich nach der Geburt bis du ca 2 Jahre alt warst waren dein Vater und deine Mutter Gott für dich - also hingebend dienend liebend bis du dich selbst erkanntest als ich - Da Da wenn du in den spiegel schautest. Das soll sich von Anbeginn nicht bei den ersten so ereignet haben ? Nichts gegen deine Meinung die steht dir frei.

Irgend jemand muss ja mal die ersten ,menschen geschaffen haben und das muss ja nicht unbedingt wie wir heute wissen auf menschlicher art und weise von statten gegangen sein. Es werden gerade unsere Gene erforscht mit denen mann ein ganze menge schizophrenes in 3 D anstellen kann. Das ist aber nicht Gott, der solche von Menschen in der Zukunft Gen_manipulierte oder irgend welchen Fantasie hybriden von nie dagewesener Gefährlichkeit und Hässlichkeit,erzeugt, das ist der Mensch selbst, nicht Gott, der sieht das alles nur - die
Konsequenzen aus solchen Handlungen trägt Gott dann nicht sondern der Mensch allein.

So .. So .... du gehst also auch nur von der Bibel und den Abramitischen Glaubensrichtungen aus , weil du auch nicht andere Heilige Schriften dieser Welt und dessen Aussagen kennst.

DU hast das alles nur gelesen, aber Wahrscheinlich nie deren Glauben wirklich selbst gelebt :-)

Denn dann wüsstest du was Gott ist und würdest es nicht so auf das menschliche Niveau ab wracken.


Anzeige

1x zitiertmelden