Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 17:53
@all

Es ist mir schon klar das Astrologie von sehr vielen Menschen zunächst für Aberglaube gehalten wird aber.......

Die Astrologie ist beinahe so alt wie die Menschheit. Die Idee, man könne an den Sternen da oben ablesen, was hier unten passiert, ist uralt. Früher herrschte ein fatalistisches Weltbild vor: Man konnte ja sowieso nichts gegen das Schicksal machen, aber man wollte doch wenigstens wissen, ob einem die Götter gewogen waren.

Die Jungsche Psychologie hat einen Beitrag dazu geleistet, dieses fatalistische Weltbild zu überwinden. Der Begriff der Synchronizität bedeutet, dass zwar gleichzeitig etwas da oben und hier unten passiert, dass es aber keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Dank früherer Beobachtungen kann man sagen, dass bei bestimmten Geburtsbildern bestimmte Anlagen und Qualitäten und Verhaltensweisen wahrscheinlich auftreten werden, doch dies ist nicht so, weil die betreffenden Menschen ein bestimmtes Geburtsbild haben. Die Sterne sind nicht die Ursache menschlichen Verhaltens, man kann an ihnen nur ablesen, was höchstwahrscheinlich zum Vorschein kommen wird.

Ähnlich ist es in der Natur. Die Bäume schlagen nicht aus, weil die Zugvögel zurückkehren und die Zugvögel kommen nicht, weil die Bäume ausschlagen. Wenn aber im Frühling die grünen Bäume zu sehen sind, dann wissen wir, dass die Vögel schon da sind oder bald eintreffen werden. Die beiden Ereignisse verursachen sich nicht gegenseitig, sondern beruhen auf einem gemeinsamen dritten Faktor, nämlich auf der Kreisbahn der Erde um die Sonne. An einem bestimmten Punkt auf dieser Bahn beginnt der Frühling.

Heute spricht man nicht mehr von unausweichlichen Ereignissen, sondern von mehr oder weniger stark ausgeprägten Neigungen und Anlagen und von unbewussten Anteilen, die beleuchtet werden wollen. Dabei steht immer das Individuum im Mittelpunkt seiner eigenen Welt, für die es verantwortlich ist.

Als schicksalhaft oder zwanghaft werden die nicht bearbeiteten, nicht bewussten und verdrängten Aspekte der Persönlichkeit erlebt. Sobald diese Aspekte ans Licht gebracht werden, verlieren sie einen großen Teil ihrer Macht. Die Astrologie kann, indem sie Spannungsfelder im Horoskop und damit in der Psyche des Menschen aufzeigt, einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Freiheit und Autonomie des betreffenden Menschen vergrößert. Was bewusst ist, kann bearbeitet und aufgelöst werden. Unser Schicksal ist nicht mehr von der Gnade der Götter abhängig. Schicksal ist das, was jeder aus seinem Leben macht.


http://www.astronode.de/grundlagen/wie.php

Ich habe jetzt diesen Text auszugsweise gepostet, weil mein astrologisches Verständnis genau dieser Aussage entspricht.:)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 17:59
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja sicher doch.:) Ich schrieb das ich denke, das sich die ganze Sonnensystem um das galaktische Zentrum bewegt
Das wird ja auch von niemandem angezweifelt
Zitat von KaylaKayla schrieb:t und das A.T.Mann behauptet, die Sonne bewegt sich um Sirius, welcher sich um das galaktische Zentrum bewegt,
Und ich sage dass sich A-T. Mann sich da irrt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astrologie basiert auf psychologischen Grundlagen und die wiederum auf objektiven und subjektiven Erfahrungen
Das mag so sein mag nicht so sein.
aber ich bin mir ziehmlich sicher dass die Bhankurve von Sirius nichts mit Psychologie zu tun hat....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:02
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:aber ich bin mir ziehmlich sicher dass die Bhankurve von Sirius nichts mit Psychologie zu tun hat....
Da stimme ich dir voll zu.:)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da stimme ich dir voll zu.
Dann musst du auch damit leben dass Die Bahnkurve von Sirius sich nicht umbedingt an Überlegungen hält die eine Psychologische Grundlage haben...

Wenn du gewissermassen die sterne als Analogrechner für Psychologie verwenden willst...
(jetzt mal unabhängig davon ob das klappen kann oder nicht)
sollte dir klahr sein dass Analogien nicht beliebig weit tragen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:08
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Dann musst du auch damit leben dass Die Bahnkurve von Sirius sich nicht umbedingt an Überlegungen hält die eine Psychologische Grundlage haben...
In meinem astrologischen Bezugssystem hat er diese Grundlage ja auch nicht. :)
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:sollte dir klahr sein dass Analogien nicht beliebig weit tragen.
Das ist richtig, denn ein Allroundsystem ist Astrologie sicher nicht, kann aber in manchen Fällen weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:In meinem astrologischen Bezugssystem hat er diese Grundlage ja auch nicht
Können wir dann einfach die Geschwindigkeit von sirius messen indem wir seine position zu zwei Zeiten messen und den Abstand durch den Zeitunterschied teilen

Oder müssen wir Rücksicht auf irgendwelche Zeitalter etc nehmen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:15
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Können wir dann einfach die Geschwindigkeit von sirius messen indem wir seine position zu zwei Zeiten messen und den Abstand durch den Zeitunterschied teilen

Oder müssen wir Rücksicht auf irgendwelche Zeitalter etc nehmen?
Wir können aktuell ganz objektiv messen und wir können mythologische Überlieferungen mit einbeziehen, welchen Stellenwert Sirius da hat, z.B. in der ägyptischen Mythologie oder im Hinduismus. Das bleibt Jedem selbst überlassen.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:25
@Kayla
Und wenn wir ganz objektiv messen dass die Sonne nicht um sirius kreist....
Kann die ägyptische Mythologie was daran ändern?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:27
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und wenn wir ganz objektiv messen dass die Sonne nicht um sirius kreist....
Kann die ägyptische Mythologie was daran ändern?
Nein kann sie nicht, wenn es denn so ist.:)

Das sothische Jahr des ägyptischen Kalenders bezieht sich auf den Stern Sirius.

Wikipedia: Zeitrechnung#Kalender und Uhrzeit

Bei uns auf den Sonnenstand.:)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 18:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein kann sie nicht, wenn es denn so ist.:)
Oh dem ist ziehmlich sicher so.
Im allgemeinen kann Naturwissenschaft über vieles nicht wirklich eine Aussage machen.
Zb eventuelle Götter, seelen Sinn des Lebens, Jenseitsvorstellungen etc

aber die aussagen die sie machen kann treffen mit ziehmlich hoher Sicherheit zu.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 19:03
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Im allgemeinen kann Naturwissenschaft über vieles nicht wirklich eine Aussage machen.
Stimmt, z.B. wieso gibt es eine Evolution und wieso existiert das Universum (unabhängig von der Urknalltheorie) und dass Leben usw. Das wäre aber wichtig zu wissen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:aber die aussagen die sie machen kann treffen mit ziehmlich hoher Sicherheit zu.
Ja aber immer nur bis zu dem Punkt wo sie Theorien selbst widerlegt oder revidiert :)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

17.01.2014 um 19:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stimmt, z.B. wieso gibt es eine Evolution und wieso existiert das Universum (unabhängig von der Urknalltheorie) und dass Leben usw. Das wäre aber wichtig zu wissen.
Und wieso ist es falsch meinem Nachbarn den Kopf abzuschlagen und eine Blumenvase draus zu machen?

Ähm um nützlich zu sein reicht es aber einige Fragen beantworten zu können man muss nicht alle beantworten können...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja aber immer nur bis zu dem Punkt wo sie Theorien selbst widerlegt oder revidiert
Man nennt das lernen.
Jedem der das nicht tut würde ich prinzipiell misstrauen.


2x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 02:16
Nachdem ja nun doch soviele Fragen aufgeworfen wurden,
versuche ich hier mal eine recht häufig gestellte zu
beantworten.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 22.12.2013:Ok, Astrologie kann keine belastbaren Vorhersagen treffen.

Wofür ist Astrologie dann gut?
sie kann das Erdenrund erklären;
sie kann den Mondlauf zeigen;
sie kann den lauf der Sonne beschreiben;
sie kann die Planetenbahnen in ihrem lauf berechnen;
sie kann die Fixsterne und ihre Begleiter benamsen;

sie kann dir ein geburts Datum geben;
sie kann dein Navi justieren;
sie kann dein Handy orten;

sie kann dir Zeit geben;
sie kann dir Zeit nehmen;

sie kann dir zum Spiegel der Selbsterkenntis werden;


Und noch vieles mehr werden wir erfahren, wenn wir
aus den vielen Begriffen fürderhin nur einen verwenden:

A S T R O


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 10:31
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Man nennt das lernen.
Jedem der das nicht tut würde ich prinzipiell misstrauen.
Lernen kann man zunächst am besten durch Erfahrung ohne vorher Theorien aufzustellen und sie für wahr zu halten. Wenn die Naturwissenschaft sicher ist kann sie Theorien verbreiten, wenn sie nicht sicher ist sollte sie das auch bei jeder Theorie dabei sagen. Erklärungen sehen jedoch dazu meist so aus. Man ist sich sicher oder einig. Doch was heißt das denn ? Das heißt lediglich das man eben keine Alternative dazu benennen kann welche man für wahrscheinlich hält, also ist man sich vorläufig sicher bis............zur nächsten Theorie. So wurden und werden schon immer Weltbilder geformt und im Jahr 2125 wird es von den heutigen Theorien wahrscheinlich nicht mehr viele geben. Naturwissenschaften nähern sich der Wirklichkeit, beschreiben diese Annäherung, aber nicht was Wirklichkeit tatsächlich ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 10:48
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:sie kann dir zum Spiegel der Selbsterkenntis werden;
Ich denke, wenn man über sich und um sich herum einen Kosmos und ein Universum wahrnehmen kann, dann sind sie auch in uns, von daher ist Astrologie logisch. Was man nicht wahrnehmen kann ist auch nicht in uns. Das sich viele Menschen getrennt davon wahrnehmen halte ich für gefährlich, weil so das Leben aus seinem Zusammenhang gerissen wird und durch diese Trennung immer wieder chaotische Zustände hervorgerufen werden können was die Gesamtheit in Mitleidenschaft zieht.

Interessant dazu finde ich nachfolgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5Aje12YWbvM (Video: Die neue (kosmische) Astrologie Gespräch mir Peter Beck)

Demnach begrenzen wir uns selbst wenn wir glauben, das wir unabhängig vom Universum existieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 11:21
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und wieso ist es falsch meinem Nachbarn den Kopf abzuschlagen und eine Blumenvase draus zu machen?
Weil wir aus der Zeit längst heraus sind in welcher eine derartige Verhaltensweise möglicherweise an der Tagesordnung war. Es gibt Gesetze und Regeln und es gibt ein ethisches Verständnis. Was deine Aussage jetzt mit meiner Frage zu tun hat bleibt unklar.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ähm um nützlich zu sein reicht es aber einige Fragen beantworten zu können man muss nicht alle beantworten können...
Ok.:) Mag ja sein das es dir genügt, mir allerdings nicht.


melden

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 14:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht auch dabei nicht um Sterne, sondern um ein analoges Bezugssystem zu den Planeten unseres Sonnensystems.:)
Ich sehe da auch keinen Bezug zu Planeten... ausserdem:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Sterne sind nicht die Ursache menschlichen Verhaltens, man kann an ihnen nur ablesen, was höchstwahrscheinlich zum Vorschein kommen wird.
Ja geht's jetzt um die Sterne oder nicht? Du schaffst es kaum zwei Posts zu schreiben, ohne dir selbst total zu widersprechen.

Und wenn die Sterne nicht die Ursache sind, man aber trotzdem an ihnen was ablesen kann, dann fehlt da trotzdem noch irgendein kausaler Bezug.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 15:48
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wenn die Sterne nicht die Ursache sind, man aber trotzdem an ihnen was ablesen kann, dann fehlt da trotzdem noch irgendein kausaler Bezug.
Scheinbar hast du obigen Post von gestern 17.53 nicht gelesen, deshalb hast du auch immer noch nicht begriffen worum es geht. Und wenn du denkst du würdest mit dem Universum und dem was darin vor sich geht in keinerlei Bezug stehen dann bist du irgendwie nicht auf dem Laufenden. Nur ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 19:27
@Idu


Albert Einstein, Astrophysiker (1879 bis 1955)
meinte zur Astrologie:

“Die Astrologie ist eine Wissenschaft für sich, aber eine wegweisende. Ich habe viel aus ihr gelernt und vielen Nutzen aus ihr ziehen können. Die physikalischen Erkenntnisse unterstreichen die Macht der Sterne über irdisches Geschick. Die Astrologie aber unterstreicht in gewissem Sinne wiederum die physikalischen Erkenntnisse. Deshalb ist sie eine Art Lebenselixier für die Gesellschaft.”

Der deutsche Dichter und Philosoph Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) reimte in seinen “orphischen Urworten” zur Qualität der Zeit:


Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
bist alsobald und fort und fort gediehen,
nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, du kannst dir nicht entfliehen!
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Goethe


http://www.astrosophie.briemle.net/#Was-sagt-das-Jenseits (Archiv-Version vom 07.09.2013)

Gerade das was am Meisten geleugnet wird scheint doch irgendwie auch am Meisten Macht zu besitzen.


3x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.01.2014 um 20:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gerade das was am Meisten geleugnet wird scheint doch irgendwie auch am Meisten Macht zu besitzen.
das kann ich natürlich nur unterstreichen


Anzeige

melden