Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 10:50
@Kurzschluss
@Thawra


Danke nochmals für eure außerordentlich wenig aufschlußreiche Expertenmeinung zu den Grundlagen von Astrologie. :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 11:09
@FrankD
@Thawra
@Kurzschluss


Astrologie ist anhand von Trefferquoten und Bestätigungen anhand von Horoskopen Prominenter z.B. des Öfteren bestätigt worden aber dadurch angeblich leider auch nicht bewiesen. (Was für ein Quatsch das als wissenschaftlichen Beweis anführen zu wollen). Und die angebliche Widerlegbarkeit an Testpersonen ist aus mehreren Gründen Unfug weil.......



Testpersonen wurden nicht auf psychische Auffälligkeiten und Neigung zum Lügen untersucht
Testpersonen hatten astrologisches Wissen bzw. glaubten an die Astrologie Fragebögen wurden ohne konkreten Bezug zu den untersuchten Horoskopen gestaltet bei einigen Experimenten waren nicht einmal die exakten Geburtsdaten bekannt.


Die exakten Geburtsdaten der Testpersonen waren aufgrund amtlicher Dokumente bekannt; außerdem bestand zusätzlich die Möglichkeit, die Geburtszeit von einem zweiten Astrologen überprüfen bzw. korrigieren zu lassen. Die in diesem Zusammenhang erhobenen biographischen Daten der Testpersonen wurden aber nur diesem Astrologen mitgeteilt und nicht demjenigen, der die Deutungen und Fragebögen erstellte.
Alle Testpersonen wurden vorab mittels Fragebögen einem wissenschaftlich anerkannten psychologischen Persönlichkeitstest unterzogen, welcher psychische Auffälligkeiten und Neigung zum Lügen ermittelte.
Durchgeführt wurde die Studie überwiegend mit solchen Testpersonen, die weder astrologische Kenntnisse hatten, noch von vorne herein an die Astrologie glaubten.* Diese wurden zu Paaren zusammengestellt, bei denen Sonnenzeichen und Geschlecht identisch und das Alter ähnlich waren. Auf diese Weise wurde verhindert, daß Selbstzuschreibungen (hinsichtlich Alter, Geschlecht, astrologischen Merkmalen) auf das Untersuchungsergebnis hätten Einfluß nehmen können.

http://home.arcor.de/p.goemmel/astrolog.htm (Archiv-Version vom 04.08.2014)

Diese angeblich unabhängigen Test sind also für die Mülltonne. :)

Ein Horoskop ist die grundlegende Matrix welche aufzeigt wie ein Mensch von seinen Anlagen her denkt, wie er wahrnimmt und welche Möglichkeiten sich für ihn dadurch auftun oder welche verhindert scheinen. Es zeigen sich dabei auch Tendenzen wozu er neigt und was ihm eher fremd ist. Bei euch müsste sich dann signifikant zeigen, das ihr Astrologie ablehnt, weil ihr annehmt das die Naturwissenschaften widerlegen können das sich jedes Lebewesen in seiner eigen ganz speziellen Matrix befindet und danach lebt und handelt. Falls ihr dann auch noch glaubt, das ausgerechnet ihr eine ganz große Ausnahme davon darstellt, dann müsste wohl auch das in euren Horoskopen zu finden sein, was nicht bedeuten muss das dort nicht auch Ansätze für Offenheit und Toleranz anderen Weltsichten gegenüber vorhanden sein können. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 11:18
Für Interessierte, - Astro-Test


(PDF) Aktueller Statusbericht zum laufenden Astrologietest

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat

http://www.anomalistik.de/astrotest.pdf (Archiv-Version vom 07.05.2007)

Horoskope bzw. die Trefferquoten nun abhängen œ sowohl in Bezug auf
astrologische. Faktoren (z.B. Genauigkeit der dokumentierten Geburtszeit) als
auch in ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 11:47
Überprüfbare Aussagen und Deutungen an Beispielhoroskopen Prominenter

Combin-Horoskop (Schnittpunkthoroskop) von
David Beckham
geboren am 2.5.1975 um 06.17 Uhr (Zone: 1h 0m 0s Ost)
in London (GB) Länge: 000.10 West, Breite: 51.30 Nord
und Victoria Beckham
geboren am 17.04.1974 um 10.07 Uhr (Zone: 1h 0m 0s Ost)
in Hertfordshire (GB) Länge: 000.10 West, Breite: 51.50 Nord

http://sternton.com/astrologie/promi-horoskope/beckham_combinhoroskop.php

@Thawra
@Kurzschluss


melden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 15:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke nochmals für eure außerordentlich wenig aufschlußreiche Expertenmeinung zu den Grundlagen von Astrologie.
Eigentlich hatte ich erwartet, DU würdest endlich mal was liefern können, aber leider leider, auch beim x-ten Anlauf ist nichts rausgekommen. Am Ende, nachdem sich der ganze Nebel verzogen hat, bleibt eine Tatsache stehen: du hast keine begründbare Methodik nachzuweisen, keine Belege und auch keine empirische Datengrundlage, aus der sich was ableiten liesse.

Kurz, du hast genau gar nichts.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 15:51
@Thawra

deinen zeilen entnehme ich das du dich hier im thread
noch nicht so recht eingelesen hast.

Fang doch mal an ab seite eins zu lesen.

Und wenn dir dann noch was fehlt, laß es uns wissen


melden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 15:52
@Idu

Willst du mich eigentlich komplett verarschen?


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 15:53
@Thawra
du scheinst das schon selbst zu erledigen:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 15:55
@Idu

Find' ich jetzt ziemlich erbärmlich, so von dir als, ähm, 'Diskussionsleiter'...

Wieso ich Astrologie für völligen Humbug halte, habe ich schon ausführlich dargelegt. Du kannst dir deshalb derart nichtssagende Posts auch ruhig sparen.

Sag mir lieber mal, wieso es deiner Meinung nach funktionieren soll. Ich bin offen für Erklärungen.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 16:06
@Thawra
ok

hier noch mal die essenz aus den vorderen seiten des thread

sie kann das Erdenrund erklären;
sie kann den Mondlauf zeigen;
sie kann den lauf der Sonne beschreiben;
sie kann die Planetenbahnen in ihrem lauf berechnen;
sie kann die Fixsterne und ihre Begleiter benamsen;

sie kann dir ein geburts Datum geben;
sie kann dein Navi justieren;
sie kann dein Handy orten;

sie kann dir Zeit geben;
sie kann dir Zeit nehmen;

sie kann dir zum Spiegel der Selbsterkenntis werden;


all das kann nicht nur die Astrologie sondern ist Astrologie

Wer sich in nicht einem der 11 punkte findet,
der hat ja auch dann schon kein geburtsdatum, lebt nicht auf der erde
und sieht weder so Sonne noch Mond noch Sterne


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 16:13
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: du hast keine begründbare Methodik nachzuweisen, keine Belege und auch keine empirische Datengrundlage, aus der sich was ableiten liesse.
Nein ich habe keine Messdaten welche aufgrund von Laborrattentest zustande gekommen wären, da hast du recht, nur du hast immer noch nicht begriffen das Astrologie keine Naturwissenschaft ist, wo der einzelne Horoskopeigner unters Mikroskop gelegt wird. Astrologie ist ein psychologisches und philosophisches Konzept welches sich anhand von persönlichen Daten durchaus jederzeit nachweisen läßt. Allerdings nicht, wenn man sich dieses Konzept gar nicht erst genau ansieht und vor Allem auch begreifen kann. Du kannst es nicht, das ist nicht schlimm, beweist aber nicht das dieses Konzept nicht funktioniert.:)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 17:11
@Idu

1. SCHON WIEDER. Ich suche nicht nach Beschreibungen, ich will Erklärungen!

2. Bisher gab's keinerlei Hinweise, dass Astrologie irgendwas von alledem könne. Und fang bloss nicht an, Astronomie in denselben Topf zu schmeissen, das ist nämlich eine tatsächliche Wissenschaft.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astrologie ist ein psychologisches und philosophisches Konzept welches sich anhand von persönlichen Daten durchaus jederzeit nachweisen läßt.
Was du nur immer schön unterlässt, nicht wahr? Ja nee, ist klar...


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 17:35
Warum glauben dennoch so viele Menschen an die Astrologie? Von den vielen Problemen,
mit denen sich die Astrologie konfrontiert sieht, wissen die meisten nichts. Ein
Geburtshoroskop verleiht einen wissenschaftlichen Anstrich, ebenso Fachausdrücke wie
Aszendent, Radix und dergleichen. Ein anderer Aspekt ist der, dass die Astrologie Menschen
anscheinend als Religionsersatz dient, Halt und Orientierung gibt. Der Ganzheitsanspruch der
Astrologie ist sicher auch für viele Menschen attraktiv. Oft hört man auch, dass astrologische
Aussagen stimmen. Das ist tatsächlich oft so, denn Aussagen wie „Sie verfügen über
ungenutzte Fähigkeiten“ sind vage, nicht falsifizierbar und passen einfach immer (sog.
Barnumsätze). Hinzu kommt noch die selektive Wahrnehmung, d.h. an zutreffende Aussagen
erinnert man sich, an die nicht zutreffenden nicht, so dass ein scheinbar positives Ergebnis in
der Erinnerung bleibt.
http://www.mpia-hd.mpg.de/homes/fried/astrologie.pdf (Archiv-Version vom 02.12.2012)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 18:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich suche nicht nach Beschreibungen, ich will Erklärungen!
Wo liegt der Unterschied zwischen Beschreibung und Erklärung?

Ist es die BE Schreibung die ER klärt?
Oder ist es das Er klärende was Be schreibt?

Der geneigte Leser möge sich da seine Meinung bilden.

Zu den Begrifflichkeiten haben wir ja auch schon einiges
dargelegt, sodaß der geneigte Leser auch hier weis, daß
das Titelthema "Sternenkunde" lautet.

Und nochmal
wer nach seinem eigenen Zitat:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wieso ich Astrologie für völligen Humbug halte, habe ich schon ausführlich dargelegt.
die Astrologie als Feindbild hat,
naja; da kann ich dem dann auch nicht mehr helfen.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 18:05
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wo liegt der Unterschied zwischen Beschreibung und Erklärung?
Weisst du das nicht, oder stellst du dich jetzt nur doof an? o.O


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 18:06
@Thawra
erklärs mir


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 22:37
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was du nur immer schön unterlässt, nicht wahr? Ja nee, ist klar...
Ich habe nichts unterlassen, aber mir ist klar das man deine sture Einstellung sehr gut in deinem persönlichen Horoskop erkennen kann. Was die Wissenschaft der Welt erklärt ist nützlich zur Erkenntnis physikalischer Zusammenhänge, was die Astrologie erklärt ist die nützliche Erkenntnis zur Selbsterkenntnis. Doch die möchte wohl gerade Jene nicht erreichen welche sie am Meisten nötig haben. Wenn du also nichts zum Thema beitragen kannst dann unterlasse die Trollerei, denn mehr sind deine Argumente mittlerweile nicht, denn du hast nichts von all dem was ich z.B. geschrieben irgendwie widerlegt oder wärst in irgendeiner anderen Weise konstruktiv darauf eingegangen.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.01.2014 um 22:55
@Idu


Forscher belegen wissenschaftliches Prinzip der Astrologie

Neue Forschungsergebnisse der Vanderbildt-Universität, die in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience veröffentlicht wurden, haben vermutlich viele Zweifler in einige Verwirrung gestürzt. Denn diese Ergebnisse liefern unabsichtlich wissenschaftliche Belege für eines der grundlegenden Prinzipien der Astrologie, dass nämlich die Position der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt die Persönlichkeit des jeweiligen Lebewesens beeinflusst. Im Rahmen dieser Untersuchung zeigte sich, dass der Geburtsmonat nicht nur auf die Persönlichkeit Einfluss nahm, sondern zugleich messbare funktionelle Veränderungen des Gehirns bewirkte.


Hier mehr:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/mike-adams/astrologische-erkenntnisse-wissenschaftlich-bestaetigt-planetarische-position-praegt-biologische-uh.html (Archiv-Version vom 12.01.2014)


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 01:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nichts unterlassen
Doch, hast du. Und das weisst du selbst genau.
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber mir ist klar das man deine sture Einstellung sehr gut in deinem persönlichen Horoskop erkennen kann
Weil du dieses ja so gut kennst, nicht wahr? Oh warte...
Zitat von KaylaKayla schrieb:was die Astrologie erklärt ist die nützliche Erkenntnis zur Selbsterkenntnis.
Astrologie ist keine Philosophie, Astrologie behauptet konkrete Verbindungen zu Ereignissen am Himmel zu benutzen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:denn du hast nichts von all dem was ich z.B. geschrieben irgendwie widerlegt oder wärst in irgendeiner anderen Weise konstruktiv darauf eingegangen.:)
Und wenn gar nichts mehr geht, frech lügen, gell? Ich habe jede einzelne deiner 'Quellen', die du mir gegeben hast, zerlegt, und du selbst hast überhaupt nichts Widerlegbares geschrieben, weil du nämlich dauernd nur davon redest, was die Astrologie alles kann, statt einfach mal zu schreiben, wie das genau funktionieren soll.





... und dann noch Kopp-Verlag? Damit ist wohl der Gipfelpunkt der Schande erreicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 07:26
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Damit ist wohl der Gipfelpunkt der Schande erreicht.
Ja richtig die deines absoluten Unverständnisses astrologischer Zusammenhänge. für dich sind diese Zusammenhänge nicht existent nur das du sie mit deinen schwachen Argumenten permanent bestätigst merkst du noch nicht einmal. Aber lassen wir das doch einfach. Astrologie zeigt nicht auf das aktuelle Himmelerscheinungen direkt auf den Menschen wirken, sondern das sie dem Leben eingeboren sind und auf diese Weise analog wirksam sind. Das gilt auch für Ignoranz derselben und für das Unverständnis es endlich mal zu begreifen. Je mehr wissenschaftlicher Unfug dagegen redet je mehr bestätigt sich das Wissenschaft zwar auf die äußere physikalische Symptomatik eingeht aber nicht fähig ist dazu einen inneren Zusammenhang herzustellen, was maßgeblich dazu beiträgt das der Mensch sich immer weiter von seiner Herkunft und seinen Wurzeln entfernt. Richtig ist, das mit Astrologie viel Unsinn verbreitet wird, aber genau so richtig ist, das, wenn mit einem "Werkzeug" falsch umgegangen wird auch nichts Vernünftiges dabei herauskommen kann. Beispiel: Obwohl Wissenschaft dazu beiträgt über physikalische Grundlagen aufzuklären, sterben jedes Jahr mehr als 2000 Menschen an der Unwissenheit derselben in Krankenhäusern an Fehldiagnosen, Fehlbehandlungen und bakterieller Verschmutzung und das ist eine Tatsache. Auch hier wird mit Erkenntnissen falsch umgegangen. Also tu bloß nicht so, als wäre die Welt außerhalb und ohne Astrologie besser und über jeden Zweifel erhaben.

Hör einfach mit deinen Haßtiraden gegen Astrologie hier auf und bring den Beweis das sie nicht funktioniert, das kannst du nämlich nicht. Und irgendwelche Links von Gegnern können sie ebenso wenig widerlegen. Das geht deshalb nicht weil sie eben nicht widerlegbar ist. Solange nicht begriffen wird, das alle Natur einen auf ihren inneren Kosmos aufgebaut ist wird auch nicht verstanden wie dieser analog zu aktuellen kosmischen Ereignissen reagiert.


Anzeige

melden