Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternenkunde - Astrologie

23.01.2014 um 19:18
@Kayla

Endlich sind wir mal so weit vorgestossen.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Inwieweit das tatsächlich so ist kann ich nicht methodisch erklären, hat sich aber seit Jahrhunderten immer wieder so bei Horoskopdeutungen dargestellt.
Nein - das wird behauptet, dass sich das so 'darstelle'. Eine belastbare Datengrundlage gibt's dazu nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.01.2014 um 19:54
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Eine belastbare Datengrundlage gibt's dazu nicht.
Weil damit kaum Jemand an die Öffentlichkeit geht und zwar nur deswegen um anschließend nicht gemoppt zu werden, weil ja Astrologie unwissenschaftlich ist, obwohl sie überhaupt nicht behauptet es zu sein. Nochmal. Die Naturwissenschaften beschreiben die Natur und die Astrologie das Wesen, wie es auf diese Natur auf Grund von Gefühlen, Emotionen und Wahrnehmungsmuster reagiert. Das sie das mit archetypischen oder mystischen Bildern macht heißt noch lange nicht das sie nicht funktioniert. Welche Daten hättest du also gerne, welche schon auf Grund des Datenschutzes gar nicht veröffentlicht werden dürfen ?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.01.2014 um 20:33
@Perihadion
Idu schrieb:
Astronomie:
sehr viele theoretische Denkansätze;
sehr viele Thesen, wenig Antithesen;
keine belastbaren Erkenntnisse der
Himmelsmechanik;

perihadion:
Die Himmelsmechanik ist ein Teilgebiet der Astronomie.
Wikipedia: Himmelsmechanik

Sie liefert belastbare, erklärbare Erkenntnisse über das, war real am Himmel vor sich geht.
Keine Ahnung, was Esoteriker sich unter Himmelsmechanik vorstellen.
Dein Link habe ich mir dann mal angeschaut, und er bestätigt genau
meine 4 Zeilen.
In dem Artikel finden wir dann wieder ganau nur Thesen und
Vermutungen, also weit entfernt von belastbaren, erläuternden
Erkenntnissen.
Im verlauf des Artikel kommt ja dann auch der Hinweis, das die
Sterndeuter und Astrologen ein etwas tieferes Verständnis haben.

Unsere Diskussion hat das ja auch sehr deutlich bestätigt, daß
solange die Astronomie nicht weis, um welchen Fixstern unsere
Sonne ihre kreise zieht; ihre Erklärungsversuche nur vage Theorien
sind.

Da waren unsere alten Hochkulturen schon wesentlich klüger.
Sie wußten um den Sirus und die besondere Bedeutung.
Die 50 Jahre des kleinen kreises entsprechen unserem Sabbatjahr!
Die 24 - 26.000 Jahre des großen kreises entsprechen der
Wasserwende der Erde!

Das kleine Kind im zarten Alter, wird sich leichtlich selbst
ein Bild der Himmelmechanik machen können mit folgender
Erklärung.
Der Mond dreht sich um das Erdenrund,
Erde und Mond drehen sich um die Sonne,
alles in gesetzter Ordnung;
die Sonne zieht ihre kreise und die Fixsterne noch größere
Kreise.
Dann brauch ich nur noch auf den Fixstern am Nachthimmel
zu zeigen, um den sich unsere Sonne dreht.
Und unser Kind hat mehr Erkenntnisse in der Himmelkonstruktion
als unsere heutigen Astronomen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.01.2014 um 20:53
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: Eine belastbare Datengrundlage gibt's dazu nicht.
Und.............hast du dazu eine ??????

Wissenschaftliche Unlogik:

Das Alter des Universum wird mit ca. 18 Milliarden Jahren angegeben. Die materielle Größe, bzw. Ausdehnung des Universum ist jedoch um ein vielfaches größer als dies ein Lichtquant mit Lichtgeschwindigkeit in 18 Milliarden Jahren an Wegstrecke zurück legen könnte. Anderes im Detail: Rechnet man die Dunkle Energie und Dunkle Materie hinzu, auch Ausdehnung von Gravitation und Ausdehnung von Magnetfeldern und Neutrinos usw. hinzu, dann ist die Lichtgeschwindigkeit um ein vielfaches nicht ausreichend um diese Verbreitung und/ oder Ausdehnung innerhalb von 18 Milliarden Jahren zu ermöglichen.

Hier gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauerte-die-explosion-entstehung-von-materie-raum-und-zeit-beim-urknall (Archiv-Version vom 01.06.2013)

Da bin ich aber mal auf die Auflösung gespannt.:)

Da ist Astrologie irgendwie sehr viel logischer, jedenfalls meistens. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

23.01.2014 um 22:58
@Idu
@Thawra
@emanon
@Perihadion
@Kurzschluss
@Bekannter
@kleinundgrün

Auf die Frage nach dem Wahrheitsgehalt von Astrologie kann ich euch Folgendes antworten, nämlich was den Sinn von Astrologie überhaupt ausmacht. Wozu Astrologie ?
Es ist nicht so das ich eure Einwände nicht ernst nehme oder dass ich jetzt Astrologie für ein Modell halte das die Wirklichkeit beschreibt, was sie letztendlich beschreibt sind unzählige Muster von Erwartungshaltungen und genau so viele Muster von Selbstbildern welche meistens weder realistisch noch in sich stimmig sind, weil sie Bilder von dem sind was wir gerne wären, aber eben nichts sind. Wer geht zum Astrologen ? Immer der welcher auf der Suche nach sich selbst und nach dem Sinn ist, das verhält sich nicht anders wie bei all den Gläubigen welche in die Kirche gehen mit der Erwartung dort Gott zu finden, nur das er dort leider nicht ist, denn würde sich Gott verbrennen oder vernichten lassen, wenn Blitze in Kirchtürme einschlagen oder deren Dachstühle brennen usw. Kirchen sind genau wie Astrologie ein Hort von Erwartungen welche dem Menschen Sicherheit geben sollen. Sowohl in den Kirchen als auch beim Astrologen können diese Erwartungen entweder bestätigt werden oder auch nicht, das kommt jeweils auf den Wahrheitssuchenden an und wie ehrlich er mit sich selbst umgeht. Der Suchende wird in den astrologischen Bildern immer nur ein getreues Abbild seiner Erwartungen und Vorstellungen finden, was sollte er denn auch sonst dort finden ? Niemand, also der nach seiner persönlichen Wahrheit Suchende darf sich blindlings dem ausliefern was er in den astrologischen Bildern findet und für sich selbst hält. Wieso aber wird überhaupt entweder dort oder anderswo nach Wahrheit gesucht oder nach sich selbst ? Es geht darum Antworten auf das persönliche Schicksal zu erhalten, weil das rationale Beschränkungen nicht zulassen. Deshalb ist Astrologie allenfalls ein Wegweiser oder ein Treppengeländer ein gespanntes Seil an dem man sich zu seiner persönlichen Wahrheit entlang hangeln kann aber nur dann, wenn man die Bilder nicht für wahr hält, sondern das was sie projezieren ist genau das was man nicht ist, sondern das was vom Leben erwartet wird. Man kann sich an den Bildern insoweit orientieren, indem sie erlauben in die Tiefen der eigenen Seele hinunter zu steigen und sich dort der Wahrheit zu stellen, dem eigenen Schatten, welcher zwar unentwegt in der Welt wahrgenommen wird aber niemals bei sich selbst. Fazit daraus ist jedes dieser Gedankengebäude welche sich durch astrologische Faktoren ausfindig machen lassen sind hierarchisch aufgebaute Glaubensmuster, Konditionierungen, deshalb darf Astrologie niemals als absolute Wahrheit angesehen werden sondern als ein Modell welches die persönliche Glaubensarchitektur offenlegt, welche aber mit letzter Gewissheit eine Täuschung sein muss, weil jedes Modell gleich welcher Glaubensstruktur letzendlich den Menschen unfrei macht und ihn an sich bindet.

Deshalb ist Astrologie ein ausgezeichnetes Mittel den eigenen oder persönlichen falschen Glaubensmustern auf die Spur zu kommen und sie ans Licht des Tages zu heben, aber sie ist kein Mittel diese Glaubensmuster für wahr zu halten, sondern im Gegenteil als das zu erkennen was sie sind, nämlich Konditionierungen und Selbsttäuschungen, weil sie Prägungen sind die von der Wahrheit wegführen und nicht das finden lassen wonach gesucht wird, weil das was persönlich für wahr gehalten wird im eigenen Denken liegt und im Denken immer nur das gefunden werden kann, was gedacht wird und so findet man im individuellen Horoskop Schubladen und Kategorien, fein säuberlich angeordnet vor. Man kann sie sich ansehen und sich fragen was sie sind, aber man darf sie nicht als etwas Feststehendes betrachten, weil man sich dadurch die Chance nimmt, das eigene Leben sellbstverantwortlich, soweit das möglich ist, zu gestalten.

Jede astrologische Deutung welche diese Freiheit einschränkt sollte mit äußerster Vorsicht betrachtet werden.

Deswegen kann Astrologie ein Hilfsmittel sein die persönlichen Konditionierungen zu erkennen und sie wenn gewollt zu verändern, aber sie ist definitiv kein Mittel über das persönliche Schicksal Vorhersagen zu treffen, denn dafür ist Jeder Nach wie Vor selbst zuständig und das nicht Vorhersehbare kann auch kein noch so gut ausgebildeter Astrologe im persönlichen Horoskop herauslesen.

Das sind jetzt meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema Astrologie, welche ich nicht für eine Wissenschaft halte, weil sie weder rational, kausal noch logisch ist, sondern sich mit symbolischen Bildern jener Wahrnehmung nähert wie die Welt aus persönlicher Sicht interpretiert wird.

Deshalb ist das individuelle Horoskop der Schlüssel welcher aufzeigt wie die Welt persönlich gesehen wird und wie den individuellen Anlagen entspricht, aber nicht wie sie tatsächlich ist.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 00:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da bin ich aber mal auf die Auflösung gespannt.
Ganz simpel - schau nicht bei 'gutefrage.net'.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welche Daten hättest du also gerne, welche schon auf Grund des Datenschutzes gar nicht veröffentlicht werden dürfen ?
Studien, die belegen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert. Begründungen für die Astrologie, wie sie heute verstanden wird, wären auch noch ganz schön - irgendwo sollte ja eine Methodik dahinterstecken.

Und mit 'Datenschutz' musst du mir jetzt gar nicht kommen, du musst ja nicht die Leute mit Name, Adresse und Telefonnummer identifizieren. Irgendwie funktioniert das ganze z.B. bei medizinischen Studien ja auch.



Dein letzter Beitrag wirkt eigentlich relativ ehrlich, aber du musst dann zugeben, dass das:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht darum Antworten auf das persönliche Schicksal zu erhalten, weil das rationale Beschränkungen nicht zulassen.
... halt schon ein bisschen nach 'wünsch-dir-was' klingt. Es gibt halt keine wissenschaftliche Grundlage für Vorhersagen und Leitfäden, wann man was machen / nicht machen sollte, drum nimmt man etwas, was man gerne dafür hält...

Da hab ich ja auch nichts dagegen, wenn's auch persönlich nichts für mich ist. Mein Problem ist, wenn Astrologie eben als 'die Wahrheit' dargestellt wird statt einer persönlichen Deutung / Philosophie / Betrachtungsweise oder wie auch immer man das nennen will.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 00:34
@Thawra
Du suchst eine Studie.Ein Beleg für Astrologie.
Lies und staune
http://www.forschung-und-wissen.de/psychologie/statistik-spricht-fuer-astrologische-partnerwahl-3572108/


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 00:43
@Suchhund

So was kann auch auf andere Faktoren zurückgeführt werden. Ich habe z.B. schon mal gelesen, dass der Zeitpunkt der Geburt offenbar die Pschologie eines Babies beeinflusst, da je nach Jahreszeit mehr oder direkter Körperkontakt mit den Eltern da ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 06:42
@Suchhund
Unter deinem Link: Die Auswirkungen der Gestirnskonstellation im Augenblick der Geburt ist mit wissenschaftlichen Methoden jedoch nicht nachweisbar und bleibt deshalb weiter weiter Glaubenssache.
Der Augenblick ist wohl deshalb wichtig, weil es eben wichtig ist wo man sich zu diesem Moment befindet. Beispiel: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort oder auch eben nicht. Das sich dieser Umstand auf die künftige Lebenssituation auswirkt dürfte sicher von Niemandem bestritten werden. Im Horoskop lassen sich negative Schattenseiten genauso finden wie positive. Beispiel: Ein Kind kommt um 12.30h in einer beliebigen Stadt/Dorf usw. in einer wirtschaftlich gut gestellten Familie am 19. August eines beliebigen Jahres zur Welt und ein anderes Kind kommt zur exakt gleichen Zeit unter genau gegenteiligen Umständen zur Welt. Obwohl die angeborenen Möglichkeiten gleich sind, werden sie nicht identisch gelebt, weil das die Hintergrundsituation gar nicht zu läßt. Der 19.August wird dem Löwezeichen zugeordnet und die Geburtszeit/Aszendent dem Skorpion. Löwe und Skorpion sind 1.Feuerelement und 2.Skorpion Wasser. In positiver Verbindung hält das eine Element das andere lebendig ohne es zu zerstören, (die Lebensflamme brennt gleichmäßig ohne überzuschießen, weil das Wasser sie im Schach hält ). In negativer Verbindung, läßt Feuer (Wille), das Wasser (Gefühle, Empfindungen) nicht zu, so das sie sich gegenseitig behindern und unter schlechten Bedingungen sogar zerstören können. Beide Möglichkeiten lassen sich im Horoskop ablesen. Es kommt also darauf an, wie ich schon oben beschrieben habe, wie dieses neue Erdenwesen seine unmittelbare Umgebung vom ersten Atemzug an wahrnimmt und entweder als positiv oder als negativ empfindet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 06:46
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:. Es gibt halt keine wissenschaftliche Grundlage für Vorhersagen und Leitfäden, wann man was machen / nicht machen sollte, drum nimmt man etwas, was man gerne dafür hält...
Das ist richtig, der Wahrnehmungsfilter, die Brille wodurch die Welt individuell gesehen wird bestimmt die Einstellung zu ihr und wie dieser Wahrnehmungffilter individuell beschaffen ist, läßt sich astrologisch erklären ohne deshalb die Welt wissenschaftlich erklären zu wollen oder zu können.


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 07:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astronomie und Astrologie waren in der antiken Welt identisch, sind es aber heute eben nicht mehr.
Stimmt. Wenn man das wissenschaftliche Prinzip zugrunde legt, ist es nicht verwunderlich, daß der eine Teil sich enorm weiterentwickelt hat und der andere Teil auf seinem Wissensstand vor tausenden von Jahren stehen geblieben ist...

...was für viele verzweifelte Menschen wohl immer noch der Strohhalm ist, den der psychisch ertrinkende zu erreichen versucht.


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 07:13
@Kayla
Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht immer leicht fällt hier am Ball zu bleiben.
Um noch einmal auf die Sternzeichen zurück zu kommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe haben sie bis auf die Reihenfolge der Anordnung und die Namen nichts it den realen Sternzeichen gemeinsam. Das heisst doch, dass die eigentliche Himmelsmechanik überhaupt nicht in die Astrologie eingeht, sondern einfach ein System konstruiert wurde, das von der Realität abweicht.
Da fällt es mir schwer "wie gross so klein", wie aussen so innen" ect. für voll zu nehmen.
Den Klienten wird was von Sternzeichen und JHimmelsmechanik erzählt, aber welcher Astrologe ist denn so ehrlich zuzugeben, dass die Tierkreiszeichen keine reale Entsprechung haben?
Die Präzession der Erdachse spielt auch mit rein. geht man in der Zeit mehr als 2000 Jahre zurück, so ging die Sonne im Frühjahr zum Zeitpunkt der Tag und Nachtgleiche im "richtigen" Sternbild auf so hat sich dies durch die Präzession der Erdachse inzwischen deutlich verändert: steht astrologisch die Sonne im Tierkreiszeichen Widder, so steht sie tatsächlichim astronomischen Sternbild Fische. Wie findet das bei der Astrologie Berücksichtigung?
So leid es mir für dich tut, aber mehr als Barnum Effekt und confirmation bias seh ich hier nicht.
Man könnte aber mal einen Versuch starten.
Welche Daten brauchst du für die Erstellung ein Horoskops?
Ich stell mir das so vor, wir bitten Personen die bereit sind die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen sich bei mir zu melden. Wir legen fest auf welche Aspekte du dich beschränken willst, die Probanden teilen mir ihre zugehörigen Daten mit, ich übermittle dir die Daten, du erstellst die Horoskope (natürlich nicht allgemein gehalten sondern schon recht speziell) und wir vergleichen es mit den vorher von den Probanden gelieferten Daten.
Was hältst du davon?

@Suchhund
Danke für den Lacher, so starte man doch gleich positiv und gut gelaunt ins Wochenende. :D


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 07:45
Upps, ich hab da etwas gefunden dass meine recht ungeordnet und nicht sonderlich eloquent vorgetragenen Bedenken viel besser vermittel kann.
Hier spricht Florian Freistetter, immerhin promovierter Astronom, über die Astrologie und ihre Inkonsistenz. Knapp 10 Minuten die man sich mal anhören sollte, sie bringen den bisherigen Diskussionsverlauf auf den Punkt.

Youtube: Sternengeschichten Folge 23: Warum Astrologie nicht funktionieren kann
Sternengeschichten Folge 23: Warum Astrologie nicht funktionieren kann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 08:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um noch einmal auf die Sternzeichen zurück zu kommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe haben sie bis auf die Reihenfolge der Anordnung und die Namen nichts it den realen Sternzeichen gemeinsam.
Astrologie muss sich in diesem Fall auf die mystische Bedeutung bei der Auslegung beschränken. Die Grundlage sind also a), wo am Himmel befindet sich zum Zeitpunkt der Geburt welches Zeichen und b), welche mystische Bedeutung hat es nach den Überlieferungen, wo man die Götter (Sternbilder) an den Himmel verbannte. Insofern wird die Himmelmechanik berücksichtigt, weil es ansonsten überhaupt keinen Bezug dazu geben würde und.......
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst doch, dass die eigentliche Himmelsmechanik überhaupt nicht in die Astrologie eingeht, sondern einfach ein System konstruiert wurde, das von der Realität abweicht.
Um in der Relalität zu bleiben, ist das richtig, weil ein mythologischer Bezug keine wissenschaftlich realer sein kann. Dennoch lassen sich diese mythologischen Bezüge auf den individuellen Wahrnehmungsfilter übertragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Präzession der Erdachse spielt auch mit rein. geht man in der Zeit mehr als 2000 Jahre zurück, so ging die Sonne im Frühjahr zum Zeitpunkt der Tag und Nachtgleiche im "richtigen" Sternbild auf so hat sich dies durch die Präzession der Erdachse inzwischen deutlich verändert: steht astrologisch die Sonne im Tierkreiszeichen Widder, so steht sie tatsächlichim astronomischen Sternbild Fische. Wie findet das bei der Astrologie Berücksichtigung?
Manche Astrologen berücksichtigen die Präzession, manche nicht. Ich bin jedoch der Meinung das man je nach Grad im Radix errechnen muss, ob ein Geborener noch Fische oder schon Widder ist. So einfach wie zu antiken Zeiten ist das längst nicht mehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:So leid es mir für dich tut, aber mehr als Barnum Effekt und confirmation bias seh ich hier nicht.
Ich gebe zu, das vor allem die Trivialastrologie damit arbeitet, ob jetzt bewusst oder nicht, kann ich hier nicht beurteilen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man könnte aber mal einen Versuch starten.
Welche Daten brauchst du für die Erstellung ein Horoskops?
Ok.

Geburtszeit, Geburtsort, Datum der Geburt, genau und exakt wenn es geht.
Zitat von emanonemanon schrieb: du erstellst die Horoskope (natürlich nicht allgemein gehalten sondern schon recht speziell) und wir vergleichen es mit den vorher von den Probanden gelieferten Daten.
Ich kann in diesem Fall auf alle Aspekte eingehen welche möglich sind (positiv-negativ), wie oder was davon gelebt wird kann ich an dieser Stelle nicht beschreiben, da ich Vorhersagen nicht mache, was ich schon mehrmals betont habe, da ich persönlich davon nichts halte, sondern lediglich auf psychologische Zusammenhänge eingehe. Wenn dir das so genügt können wir den Versuch wagen.
Zitat von emanonemanon schrieb:sie bringen den bisherigen Diskussionsverlauf auf den Punkt.
Freistetter ist Wissenschaftler, ich habe nie behauptet das Astrologie eine Wissenschaft ist. Von daher ist das Video eine wissenschaftliche Erklärung gegen die Astrologie und in der Aussage als ok zu bezeichnen.


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 08:19
@Kayla
Das ist doch mal ein Angebot.
Über welche Aspekte kann die Astrologie tragfähige Aussagen liefern?
Das sollten wir vielleicht vorher noch abklären.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 08:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Über welche Aspekte kann die Astrologie tragfähige Aussagen liefern?
Das sollten wir vielleicht vorher noch abklären.
In einem Geburtshoroskop kann ich für meinen Teil nur das erkennen, was möglich ist und was nicht und wo es z.B. nötig und auch machbar ist über diese scheinbaren astrologischen Begrenzungen hinaus zu wachsen. Ob das nun so gelebt wird oder nicht oder was davon gelebt wird kann meiner Meinung nach ein Horoskop nicht aussagen. Es kann aber aussagen durch welche Aspekte es wahrscheinlich wird, was gelebt werden kann und was nicht, weil die einengenden Grenzen der persönlichen Wahrnehmung das verhindern oder positive Aspekte unterstützen können. Da muss unterschieden werden zwischen dem was tatsächlich ist und dem was möglich wäre.


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 08:41
@Kayla
Wie muss ich mir das vorstellen?
Gibt es gar keine klaren Aussagen?
Nur Aussagen à la "kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"?
Am einfachsten wäre es, wenn du ein, natürlich anonymisiertes, Horoskop einstellen könntest, damit man sich mal ein Buld davon machen kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 09:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Am einfachsten wäre es, wenn du ein, natürlich anonymisiertes, Horoskop einstellen könntest, damit man sich mal ein Buld davon machen kann.
Ok, aber vorerst zur Info. Ich bin keine Astrologin ich befasse mich nur damit und verwende Aspekte davon in der schamanischen Praxis. Ich stelle jetzt mal ein Beispielhoroskop ein, einschl. Deutung.

Nehmen wir mal an, ein Mensch Namens Peter Meier ist am 15.7.1985 um 9.35h in Bremen geboren worden.


astro 2at 03 peter meier hp.28320.58805


Sonne (Ich-Wille) Krebs, Aszendent (Die äußere Erscheinung, die Maske mit welcher sich Peter seiner Umwelt zeigt und wie er von ihr wahrgenommen wird). Welche Möglichkeiten enthält jetzt das Datum 15.7.1985 in Bremen und was davon kann der Aszendent, die materielle Erscheinung davon umsetzen und was nicht ? Was möchte das Ich Peter im Wasserzeichen Krebs in Verbindung mit dem materiellen Ausdruck Jungfrau ? Da sich Krebs (Wasserelement) und Jungfrau (Erde) im harmonischen Sextil befinden, dürfte das Meiste ganz gut gelingen. Wo sind die Schwierigkeiten ? Eine davon könnte sein, Veränderungen bewusst herbeizuführen, wo sieht man das ? Uranus im Schützen und Merkur im Löwen, Uranus steht für die Veränderung und Merkur für das Denken und Handeln, beide Aspekte sind weder im Zeichen Krebs noch in der Jungfrau integriert, beide Aspekte sind feuriger Natur, was weder dem Wasserzeichen Krebs, noch dem erdverbundenen Zeichen Jungfrau von Natur aus besonders liegt. Wodurch also sind Veränderungen möglich ? Die feurige Natur von Merkur im Löwen im Trigon zum plötzlichen Aufbruch und Ausbruch können darauf hinweisen, das angestauter Frust, etwas will nicht so recht gehen wie sich Krebs und Jungfrau das vorstellen durch unkontrollierte Vorgehensweise Löwe(Schütze Verbindung Feuer), nicht integriert, sich entladen und zum Ausbruch kommen oder je nach dem auch zum Aufbruch auffordern, wo neue Wege beschritten werden müssen. Wo liegen da die positiven Möglichkeiten ? Krebs will Sicherheit und Jungfrau will diese organisieren und planen, was dazu führen kann, das von Löwe und Schütze verursachte Chaos wieder zu normalisieren.

Also man sieht, jedes Horoskop ist allenfalls ein Angebot von Möglichkeiten, aber keinesfalls eine Vorhersage oder ein Gebot.

Es gibt noch andere Aspekte in Peters Horoskop, doch jetzt in diesem Beispiel alle einzubeziehen würde den Rahmen der Seite sprengen.

Positiv zu bewerten ist noch der MC (Medium Coeli im Stier), das Ziel, der Erfolg, weil dieses Ziel sowohl von Krebs her also auch von Jungfrau her a) im Sextil und b) Jungfrau im Trigon im harmonischen Winkel steht.


melden

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 09:18
@Kayla
In den Formulierungen kann sich ja jeder wiederfinden, Barnum lässt grüssen.
So wird das nichts.
Gibt es keine klaren Aussagen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

24.01.2014 um 09:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es keine klaren Aussagen?
Doch die, das Peter Meier ein äußerst friedlicher und harmonischer Mensch ist, solange alles nach seinen Vorstellungen läuft.:)


Anzeige

melden