Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 18:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es damit sich mal konstruktiv an diesen Fragen abzuarbeiten?
Deine Fragen, die ja schon seit den ersten Seiten immer wiederholt werden,
würde ich auch ganz gerne beantwortet sehen.

Leider werden wir aber durch die ständige Wiederholung nur abgehalten von
detaillierten Untersuchungen.

Aber du bist da sicher so kooperativ, daß da mal konstruktive Hinweise
kommen.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 18:48
@Thawra


Entschuldige, der obige Link zum Radix mit Häusereinteilung funktionierte gerade nicht.


Hier nochmal neu:


9-2.ht1


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 19:04
@Thawra

Falls es dich wirklich interessiert wie Astrologie funktioniert kannst du dich unter nachfolgenden Link dazu informieren, denn ausführlich kann ich dir das hier nicht nahe bringen, weil die Thematik zu umfangreich ist.

http://www.astrologiezentrum.de/onlinetexte/einfuehrung/0_inhalt.html (Archiv-Version vom 06.01.2014)


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:02
@Kayla
@Idu

Fangen wir mal ganz vorne an, bei den Grundlagen.
Gibt es für die Astrologie eine feste Grundlage oder gibt es verschiedene "Astrologien" mit verschiedenen Berechnungs- und Interpretationsgrundlagen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es für die Astrologie eine feste Grundlage oder gibt es verschiedene "Astrologien" mit verschiedenen Berechnungs- und Interpretationsgrundlagen?
Die Grundlagen sind immer dieselben und die Interpretation auch, Abweichungen gibt es lediglich bei psychologischen Deutungen, weil nicht alle Astrologen nach psychologischen Mustern suchen und deuten, sondern eher nur nach überlieferten Grundaussagen.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:14
@Kayla
Wo liegen denn die gemeinsamen Grundlagen von z. B. chinesischer, indischer und abendländischer Astrologie. Siehst du da keinerlei Unterschiede?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegen denn die gemeinsamen Grundlagen von z. B. chinesischer, indischer und abendländischer Astrologie. Siehst du da keinerlei Unterschiede?
Doch da sind die Unterschiede schon sehr gravierend, weil hier nach tierischen Eigenschaften gedeutet wird und nach Eigenschaften des aktuellen Jahresqualität, z.B. Jahr der Schlange, Hund oder Tiger usw. Die Qualität des entsprechenden Jahres wird auf das Geburtszeichen übertragen. Soll heißen, ein Tiger-Hund hat andere Eigenschaften als z.B. der Schlangen- oder Drachenhund bei der chinesischen Astrologie. Die chinesische Astrologie basiert zusätzlich auf einer Kombination von Zahlemystik, Zeitqualität und Polarität und ist mit der abendländischen Astrologie nicht zu vergleichen, was nicht ausschließt das Charakterstudien Ähnlichkeiten mit der abendländischen Deutungsvariante aufweisen können.

Bei den Indern sind Religion und Astrologie eng miteinander verwoben, so das eben in den Deutungen der Glaube eine große Rolle spielt. Gemeinsam mit dem Abendland hat sie die 12 Planeten die Häusereinteilung und die Geburststagsqualität, also die Eigenschaft dieses Tages der Geburt gemeinsam.


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:38
@Kayla
Es gibt also nicht die eine Grundlage für die eine Astrologie, das unterstreicht auch
Im Gegensatz zur heutigen westlichen Astrologie geht die indische Astrologie vom real sichtbaren Sternenhimmel aus, bei dem die jährliche Verschiebung der Polarachse berücksichtigt wird (Ayanamsa). Deshalb gibt es einen Unterschied von etwa 24 Grad zwischen der Position der Planeten in der westlichen und der indischen Astrologie.
und
In der Chinesischen Astrologie nimmt eher der Jupiter als die Sonne eine zentrale Rolle ein, wodurch mittels Abstraktion auch die bekannten und in ganz Ostasien volkstümlichen Begriffe wie „Jahr der Ratte“, „Jahr des Hasen“ zustande kommen.
Wikipedia: Astrologie#Neuzeit
Es gibt also mehrere "Astrologien" mit unterschiedlichen Grundlagen und die entsprechenden Astrologen würden demnach zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Welche Astrologie ist denn nun (falls es überhaupt eine richtige gibt) die richtige?

@Idu
Du kannst dich auch gerne äussern.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:43
@emanon
tja da werden wir noch ein wenig warten müssen ob es da überhaupt
eine richtige gibt

Wo hast du denn die Zitate her, interessante infos


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Astrologie ist denn nun (falls es überhaupt eine richtige gibt) die richtige?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gelangt, das sich Astrologie nicht zuletzt auch auf den ethnischen und kulturellen Hintergrund beziehen muss/sollte und unsere gesellschaftliche Kultur und Gepflogenheit ist ganz einfach eine andere, als jene der Inder oder Chinesen . Beispiel ein Westeuropäer mit indischen oder chinesischen Wurzeln wird wohl eher westeuropäische Ausdrucksformen und Charakterristika aufweisen, obwohl es natürlich im Horoskop sichtbar werden muss, das die Wurzeln nicht in Europa liegen.


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:53
@Idu
Die Zitate sind aus Wiki, den Link habe ich angegeben.

@Kayla
Astrologie ist doch nichts anderes als die Behauptung es gäbe einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Objekten am Himmel und dem Leben der Menschen. Nun lässt sich ja nachweisen, dass keine bekannte Kraft die diese Objekte ausüben können irgendwelche messbaren Einflüsse auf einen Menschen hat. Natürlich war man damals zum Zeitpunkt der Entstehung der Astrologie dazu noch nicht in der Lage deshalb ist die damalige Vorstellung ja noch nachvollziehbar aber heute?
Welches System liegt deiner Meinung nach der Wechselwirkung zugrunde?


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 20:58
@Kayla
@emanon
@Idu
Ich habe eigentlich nur eine Frage gestellt: Woher wissen die Astrologen, welche Himmelskörper sie für ihre Arbeit berücksichtigen müssen? Es gibt ja keine klare, verbindliche Definition der Astrologie – manche Astrologen verwenden nur die “klassischen” Planeten, die auch in der Antike bekannt waren; manche verwenden auch die später entdeckten Planeten Neptun und Uranus. Manche verwenden Asteroiden (Chiron, Ceres,…) oder Zwergplaneten (Pluto) und manche verwenden Objekte, die gar nicht existieren (Transneptunier). Welche Himmelskörper sind nun also wichtig und warum? Man sollte denken, diese Frage wäre für alle, die ernsthaft Astrologie betreiben, leicht zu beantworten gewesen.
Hier geht's weiter


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Nun lässt sich ja nachweisen, dass keine bekannte Kraft die diese Objekte ausüben können irgendwelche messbaren Einflüsse auf einen Menschen hat.
Es geht nicht um die Objekte am Himmel, sondern die Astrologie geht davon aus, das sich dieser Himmel in der Seele/Psyche des Menschen spiegelt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches System liegt deiner Meinung nach der Wechselwirkung zugrunde?
Eben dieser eben genannte Spiegel, wie oben so unten, innen wie außen usw.. Ich habe die Erfahrung gemacht das Astrologie so sehr gut als Selbsterkenntnismodell funktionieren kann, jedoch halte ich überhaupt nichts von Vorhersagen. Da sich der Mensch zu jeden Moment anders ausdrücken und auch entscheiden kann. Ich gehe lediglich von potentiellen Möglichkeiten aus, welche sich signifikant und deutlich im Horoskop ausdrücken.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:02
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Man sollte denken, diese Frage wäre für alle, die ernsthaft Astrologie betreiben, leicht zu beantworten gewesen.
Ist es auch, nur das ich hier an dieser Stelle keine seitenlangen Vorträge veröffentlichen kann und will. Dazu gibt es entsprechende informative Websites.:)

Z.B.

http://www.astro.com/astrologie/in_info_g.htm


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:02
@Bekannter
deinen link haben wir schon viele male gesehen
könnte als spam betrachtet werden, wenn der noch häufiger
auftaucht


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Nun lässt sich ja nachweisen, dass keine bekannte Kraft die diese Objekte ausüben können irgendwelche messbaren Einflüsse auf einen Menschen hat
ab wann kann man Einflüße messen?
welche art von einflüssen gibt es überhaupt?


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:11
@Idu
DU magst ihn ja schon gesehen haben (allerdings nicht in diesem Faden). Und da Du ihn zu kennen scheinst, kannst Du mir sicher auch Deine Antwort darauf verlinken.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:12
@Bekannter
ich laß mir mit der antwort zeit bis morgen


melden

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:19
@Idu
Ad hoc würde mir da die Gravitationskraft einfallen, elektromagnetische Wechselwirkung, schwache und starke Wechselwirkung können wir wohl ausschliessen.

Laut Kayla scheint die Astrologie aber sowieso nicht auf nachweisbaren Kräften zu beruhen, zumindest habe ich es so verstanden.

Wie kann es sein, dass es noch nicht einmal einheitlich geregelt ist welche Objekte zur Berechnung und Interpretation herangezogen werden?


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.01.2014 um 21:21
@emanon
genau das ist unser problem!

wir sollten versuchen nach allen möglichen Ursachen
ausschau zu halten.


Anzeige

1x zitiertmelden