Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:20
@emanon
TIch bin nämlich auch der Meinung dass die Astrologie absolut unfähig ist valide Aussagen zu treffen./ZITAT]

Ja und das hast du wodurch selbst festgestellt, indem du Horoskope untersucht oder selbst erstellt hast ? :) Ich fürchte das du nicht verstanden hast, worum es mir speziell geht. Wissenschaft hat da absolut nichts verloren, das ist eine andere Dimension.

Und wo bitte hat die Wissenschaft das verbriefte Recht sich in spirituelle Bezüge individueller Lebensphilosophien einzumischen. Mir geht es nicht um deine wissenschaftlichen Belege für die direkte Einwirkung von Planetenbewegungen, hier ist nicht die Kategorie Astronomie.:)


Anzeige
1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:29
@Kayla
Genug, genug :D
Wir sagen doch beide das Gleiche, Astrologie ist alles Mögliche, hat aber keinen irgendwie gearteten wissenschaftlichen Anspruch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wissenschaft hat da absolut nichts verloren, das ist eine andere Dimension.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo bitte hat die Wissenschaft das verbriefte Recht sich in spirituelle Bezüge individueller Lebensphilosophien einzumischen.
Hier geht es doch garnicht um Individuuen sondern um Astrologie. Ich fürchte du nimmst das alles zu persönlich.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:33
@emanon
gib mir doch mal eine ehrliche antwort auf die frage:

"Was hat dir die Astrologie für einen Schaden zugefügt"

ich hoffe keinen Dachschaden


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es doch garnicht um Individuuen sondern um Astrologie. Ich fürchte du nimmst das alles zu persönlich.
Nein, ich mag nur keine Vorurteilen, denn es kann nicht angehen das Menschen, welche von Astrologie keine Ahnung haben, ein Urteil darüber treffen. Das wäre genau dasselbe wenn ich mit unbegründeten Argumenten wissenschaftliche Erkenntnisse widerlegen wollte.:)

Dazu:

Man könnte meinen: Die "gebildeten" Menschen lehnen Astrologie also doch ab. Eine solche Deutung dieser Tatsache wird aber dadurch stark relativiert, daß sich diese Ablehnung in vielen Fällen, entgegen wissenschaftlichen Idealen, nicht auf unbefangene Prüfung und Information stützt, sondern auf Vorurteile. So wurden z. B. mehrere Nobelpreisträger (!), die im Jahre 1975 ein Manifest gegen die Astrologie unterzeichnet hatten, von BBC-Reportern befragt: Sie verweigerten weitere Stellungnahmen mit der Begründung, daß sie sich mit der Astrologie nie näher beschäftigt und so keine Vorstellungen von den Details hätten.

http://www.astrologiezentrum.de/onlinetexte/einfuehrung/1_3kapitel.html (Archiv-Version vom 11.10.2008)

Soviel zur Widerlegung astrologischer Deutungen.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:46
@Kayla
Hörensagen beeindruckt mich nicht.
Was mich (und wahrscheinlich alle Kritiker) beeindrucken würde wäre ein saubere Studie, die die Wirksamkeit von Astrologie beweist.
Gibts nicht.
Im Jahre 1979 stellte Kelly[43] in einer Metaanalyse der bis dahin vorliegenden Studien fest, dass

die große Mehrheit der empirischen Studien, die zu dem Zweck durchgeführt wurden, die astrologische Lehre zu überprüfen, deren Behauptungen nicht bestätigen konnte und
„the few studies that are positive need additional clarification.“[45]

Einige wissenschaftliche Studien kamen zu dem Ergebnis, dass es keinen feststellbaren Zusammenhang gebe zwischen Deutungselementen der Astrologie und menschlichen Eigenschaften wie Intelligenz oder Persönlichkeit, wie sie in der Psychologie typischerweise begrifflich operationalisiert werden.[46] Bei der Voraussage künftiger Ereignisse schneiden Astrologen nicht besser ab als bei zufälligem Erraten.[47][48] Eine der bekanntesten Untersuchungen ist der Doppel-Blindtest von Shawn Carlson, der 1985 in der Fachzeitschrift »Nature« publiziert wurde.[49]
Wikipedia: Astrologie#Empirische Studien

Nun kann man natürlich mal darüber nachdenken, warum es den Astrologen zwar gelingt Leichtgläubigen Geld aus der Tasche zu ziehen, aber nicht die Wirksamkeit ihres Konstruktes zu beweisen.
Riecht für mich ganz übel nach "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 20:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:beeindrucken würde wäre ein saubere Studie
Du kommst schon wieder mit Wissenschaft und gehst genau null auf den spirituellen Bezug ein, aber bitte.....

http://www.forschung-und-wissen.de/psychologie/statistik-spricht-fuer-astrologische-partnerwahl-3572108/


Und nur weil die Wissenschaft Gott nicht im Universum findet behauptet sie das es ihn nicht gibt und sucht aber dennoch nach dem Gottesteilchen, etwas paradox finde ich.:)

Oder wenn man es fände, dann hätte man die absolute Macht ?
Zitat von emanonemanon schrieb: warum es den Astrologen zwar gelingt Leichtgläubigen Geld aus der Tasche zu ziehen
Ich kenne Astrologen welche noch nie einen Cent für ihre Arbeit genommen haben, aber mir ist bekannt das wissenschaftlich Unbedenklichkeitsbescheinungen über Nahrungsmittelzusätze Menschen ziemlich krank gemacht haben, weil diese Zusätze so unbedenklich wohl nicht sind.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du kommst schon wieder mit Wissenschaft
Leider verwendet Astrologie aber wissenschaftliche Erkenntnisse zum Eingennutz, die sie ja so verteufelt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:mir ist bekannt das wissenschaftlich Unbedenklichkeitsbescheinungen über Nahrungsmittelzusätze
Hier fehlt mind. eine kleine Auflistung
Zitat von KaylaKayla schrieb:Menschen ziemlich krank gemacht haben
und hier eine kleine Auflistung der Krankheitsbilder.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:08
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Hier fehlt mind. eine kleine Auflistung
Nö die fehlt nicht, die geht dich nichts an, weil ich hier nicht einfach Namen ohne Zustimmung der Betreffenden veröffentlichen kann. :)
Zitat von BekannterBekannter schrieb:und hier eine kleine Auflistung der Krankheitsbilder.
Z.B.




Krebs

Alzheimer

Knochenschäden

Zahnschäden

ADHS

China-Restaurant-Syndrom

http://www.zusatzstoffe-online.de/information/682.doku.html (Archiv-Version vom 30.03.2014)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:11
@Kayla
Himmel, ich hab gehofft, der User, der die Studie zuerst einstellt hat, wäre einmalig in seiner Argumentationsqualität. :D
Die Studie hat auch ergeben, dass die meisten Ehen zwischen Menschen mit 10 Zehen geschlossen werden, es sollen weit mehr als 90% sein.

Denk mal kurz nach.
Wenn kein Astrologe es schafft nachzuweisen, das überhaupt irgendein Zusammenhang zwischen astrologisch motivierten Behauptungen und der Realität besteht, wie willst du dann den Nachweis führen, dass die Ehen aus exakt diesem Grund besser halten?

Dabei wäre es doch so einfach für Astrologie wenn irgendetwas dran wäre.
Mit einem absoluten Minimum an Intelligenz hätte irgendeiner der ganzen Astrologen in all den Jahren doch mal draufkommen können sich an die Zwillingsforschung anzuhängen.
In diesem Jahr sind allein bis jetzt schon über 200.000 Zwillinge geboren worden http://de.globometer.com/geburten.php (Archiv-Version vom 06.01.2014) , man bedenke der erste Monat ist noch nicht um. Rechnen wir im Jahr mal ganz konservativ mit 2,4 Millionen Zwillingsgeburten. Selbst wenn nicht alle (lange genug) überleben, dann hätte sich in all den Jahre ein Probandenpotential ergeben, das irgendwo im zwei- oder dreistelligenstelligen Millionenbereich läge.
Die Kinder kommen in der Regel mit wenigen Minuten Unterschied am gleichen Platz zur Welt, die Horoskope sind also gleich.
Die Astrologen hätten eine empirische Studie hinlegen können, dass allen Zweiflern die Ohren abgefallen werden.
Haben sie aber nicht.
Kann man mal drüber nachdenken, muss man aber nicht. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Riecht für mich ganz übel nach "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".
Dann darf man ja gar nicht danach fragen wonach Geschäftemacherei auf Kosten der Gesundheit von der Bevölkerung riecht. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Denk mal kurz nach.
Alle Studien bisher wurden entweder boykottiert oder einfach nur miserabel durchgeführt und zwar von wissenschaftlcih angehauchten Leuten mit Null-Ahnung von Astrologie. Hier wird ein ganzer Berufszweig diffamiert und und runter gemacht, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:17
@Kayla
Man merkt immer recht gut, wann das Gegenüber argumentativ am Ende ist.
Wenn sie ihr Konstrukt nicht mehr stützen können versuchen sie etwas Anderes zu diskreditieren. Dieser Fehlschluss ist als "Brunnen vergiften" bekannt.

Aber um dich zufrieden zu stellen, natürlich darfst du danach fragen, allerdings hilft dir keine mögliche (sinnvolle) Antwort dein esoterisches Konstrukt zu stützen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber um dich zufrieden zu stellen, natürlich darfst du danach fragen, allerdings hilft dir keine mögliche (sinnvolle) Antwort dein esoterisches Konstrukt zu stützen.
Ja und das ist jetzt das Millionste Totschlag-Argument gegen Astrologie das mittlerweile überhaupt nicht mehr zieht. Nochmal erstell ein Horoskop, deute es und dann kannst du mich wieder darauf ansprechen. Falls du es in 10 Minuten schaffst überhaupt zu verstehen wie Astrologie funktioniert.:)

Ich brauchte lange Jahre dazu um zu begreifen das Astrologie nicht das ist, was im Zeitungshoroskop steht. Allerdings habe ich zuvor auch kein Urteil abgegeben bevor ich überhaupt verstand worum es geht. Was einige Kritiker ja scheinbar nicht nötig haben.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nö die fehlt nicht, die geht dich nichts an, weil ich hier nicht einfach Namen ohne Zustimmung der Betreffenden veröffentlichen kann.
Wie wurde sie dann öffentlich, wenn nichts veröffentlicht wurde.

Weißte was, Du willst hier nur den Abend runkriegen weil Dir langweilig ist.
Man hast Du flache Argumente. Deinen Beiträgen braucht man gar nicht zu widersprechen, die widersprechen sich schon selbst.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier wird ein ganzer Berufszweig diffamiert und und runter gemacht, mehr nicht.
Brav, aber wehe man greift ihre Heilige Kuh Wissenschaft an,dann wird versucht zu Diskreditieren.


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:28
@Kayla
Ich hab dir lang und breit erklärt welche Bedenken ich habe.
Ich habe dich nicht nur auf die für die Astrologie und die Astrologen desaströse Studienlage hingewiese.
Ich hab dir sogar einen Tipp gegeben wie die Astrologen eine Wirksamkeit ihrer Kopfgeburt nachweisen könnten, du allerdings hast es in all den Seiten bisher nicht einnal geschafft auch nur einen Beleg für ein konsistentes System oder eine valide Grundlage der Astrologie zu geben.
Das Ergebnis ist für alle Mitleser klar ersichtlich.
Ich korrigiere mich, für fast alle. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:29
Studien wurden u.A. auch hier veröffentlicht:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Harald_Hoffmann#Publikationen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab dir sogar einen Tipp gegeben wie die Astrologen eine Wirksamkeit ihrer Kopfgeburt nachweisen könnten
Ja danke ich habe das an einige gute Astrologen weiter geleitet. :)


Und wo ist nun das von dir erstellte Horoskop anhand welchem du nachweisen möchtest, das Astrologie nicht funktioniert ? :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:34
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:aber wehe man greift ihre Heilige Kuh Wissenschaft an
Welche gleichzeitig das goldene Kalb ist, oweiha das darf wohl Niemand versuchen.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo ist nun das von dir erstellte Horoskop anhand welchem du nachweisen möchtest, das Astrologie nicht funktioniert ? :)
Wenn Du mir erzählst, das der Jupiter im Westen und der Saturn in Nord-Nord-Westen gerade befindet, ich mit mein Teleskop den Jupiter aber gerade im Osten aufgehen sehe und der Saturn im Südosten steht, dann ist der Apfel doch irgendwie faul, oder meinst Du nicht?


melden

Sternenkunde - Astrologie

25.01.2014 um 21:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo ist nun das von dir erstellte Horoskop anhand welchem du nachweisen möchtest, das Astrologie nicht funktioniert ? :)
Du meine Güte, denk doch mal 5 Minuten nach.
Ein nicht zutreffendes Horoskop zu stellen ist doch gar kein Problem. Daran knüpft sich dann eine "Kein richtiger Schotte Diskussion§ und fürs Thema bringts überhaupt nichts.
Denk mal an die gestrige Diskussion.
Möchtest du noch mal aufzählen was die Astrologie konkret für einen Fragesteller leisten kann?
Muss ich dich an deine Aussagen von heute Abend erinnern dass die Astrologie keine validen Aussagen treffen kann?
So langsam wirst du albern.


Anzeige

1x zitiertmelden