Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:36
@Kayla

Nach dem dem bewegten Bild nicht, aber die Erde auf einer Bahn um die Sonne. Und weiter? Die Erdachse ist geneigt und taumelt wie der Kreisel ...

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:38
@Idu
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Die Erdachse ist geneigt und taumelt wie der Kreisel ...
Ja genau und siehst du irgendwo Lineraität ?



spiralmusik


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:42
@Kayla

Ich weiß nicht genau was Du damit meinst aber ich sehe dass die Erde nach vielen Umläufen am 'selben' Jahrespunkt in eine andere Richtung geneigt ist, so dass es zu diesem Zeitpunkt eine andere Jahreszeit hat! Aber das beißt sich mit dem Kalender, ich meine, Frühlingsanfang ist bei uns immer im März und nie im Juni oder so. Also wie passt das zusammen?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:53
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ich sehe dass die Erde nach vielen Umläufen am 'selben' Jahrespunkt in eine andere Richtung geneigt ist, so dass es zu diesem Zeitpunkt eine andere Jahreszeit hat! Aber das beißt sich mit dem Kalender, ich meine, Frühlingsanfang ist bei uns immer im März und nie im Juni oder so. Also wie passt das zusammen?
Die Erde ist gegen die Ekliptik geneigt, also gegen das Zentrum der Milchstraße. Was heißt, das der südliche Tierkreisabschnitt immer mehr hinter dem Horizont verschwindet.

Jedoch zeigt der Lauf der Sonne im Osten aufgehend fast keine Bahnabweichungen gegen Westen verlaufend. Und genau das ist entscheidend für die Berechnung der Sonnenwenden und Tag- und Nachtgleichen. Der Himmelsäquator ist ein anderer als der Erdäquator. Lediglich die Sternzeichenabschnitte sind von der Erde ausgesehen ca. 10 Grad zurück verschoben, weil sich die Erde selbst in ihrer Achsbewegung verändert hat, aber nicht der Himmel und der Lauf der Sonne.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:55
Das ist jetzt die Antwort auf meine Frage :ask: ich komme nicht mit. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:58
@AnGSt
Das ist jetzt die Antwort auf meine Frage : ich komme nicht mit
Ok, vielleicht könntest du deine Frage noch ein klein wenig präszieser formulieren ? Ich weiß gerade echt nicht was dir nicht klar ist. Es kann auf keinen Fall sein, das die Sonne im Sommer durch das Sternzeichen Schütze wandert, dazu müsste die Erde auf dem Kopf stehen und so stehen bleiben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:59
Hmm, vertagen wir das auf später. Muss es mal etwas wirken lassen und dann weiter sehen. @Kayla

ps: jetzt setze ich erstmal etwas Käsespätzel auf ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 11:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Muss es mal etwas wirken lassen und dann weiter sehen.
Ok,vielleicht finde ich ja auch noch eine bessere grafische Darstellung. Bis dann mal.:)


Wow, leeeeeecker.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 11:08
@AnGSt


Die Ekliptik


Die Erde kreist auf der gleichen Ebene um die Sonne wie alle anderen Planeten. Diese Ebene der Umlaufbahnen nennt man Ekliptik oder Planetenebene. Sogar der Mond bewegt sich etwa in der Ekliptik um die Erde. Vom äußeren Rand des Sonnensystems betrachtet, erscheint die Ekliptik als diese Ebene. Von der Erde aus nehmen wir dagegen die Ekliptik als eine (gedachte) Linie am Himmel wahr, auf der im Lauf des Jahres Sonne und Planeten übers Firmament ziehen. Dabei bewegen sie sich immer durch die gleichen Sternbilder - die Tierkreisbilder wie Stier, Jungfrau oder Krebs, die ebenfalls auf der Ekliptik liegen.Text


Die Erdachse ist in einem Winkel von 23,5 Grad (genau: 23°27') zur Ekliptik geneigt und weist immer in die gleiche Richtung. Die Nordhalbkugel der Erde neigt sich dadurch mal zur Sonne hin, mal von ihr weg (und die Südhalbkugel umgekehrt) - der Grund für unsere Jahreszeiten. Wäre die Erdachse dagegen senkrecht, würde die Sonne immer gleich auf- bzw. untergehen und mittags gleich hoch stehen - es gäbe das ganze Jahr hindurch gleich viel Sonnenlicht. Doch durch die Neigung der Erdachse zur Ekliptik steht die Sonne mal hoch, mal tief am Himmel - und mal länger, mal kürzer.

Der Name "Ekliptik" stammt von einem besonderen Ereignis auf der Planetenebene: Sonnen- und Mondfinsternisse treten nur dann auf, wenn sich der Mond auf der Ekliptik befindet - und dabei zwischen Sonne und Erde oder die Erde zwischen Sonne und Mond steht. Sonne oder Mond "verschwinden" - es kommt zur "Eklipse" (griech. für verschwinden).


http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/ekliptik.html


512px-Ecliptic.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle Wiki


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 14:17
@Kayla @AnGSt
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und unter deinem Link gibt es keinerlei Hinweis darauf das sich dieser Prozess um 4 Tage verschoben hätte, wie kommst du nur darauf ?
Wenn ich von tag- und nachtgleiche spreche, dann gehe ich davon aus das das Wort mir sagt,
- die Stunden des Tages sind gleich den Stunden der Nacht -

Unsere Astronomen nehmen ihre vorgefertigte technische Einteilung.
Dein Wikilink zeigt da auch nur das Datum.
Unter meinem Link wer ihn genau liest findet:
So, 16. März Sonnenaufgang 6.40 Uhr Sonnenuntergang 18.40 Uhr ; das macht bei mir
12 Stunden für den Tag und 12 Stunden für die Nacht. übrigens auch Vollmond.

Unter meinem Link sind dann (Archiv-Version vom 28.02.2014)
auch sogar individuell für einzelne Orte Sonnenaufgang und -untergang zu entnehmen.

Wenn jetzt unsere Astronomen das Wort "tag-und nachtgleiche" anders interpretieren dann
sind das astronomische Werte.

Und dann kann ich nur sagen:
Astronomie ist Verstand;
Astrologie ist Gefühl;
Sternenkunde ist in beider Hand


Für mich ist das also unerheblich nach welchen Werten sich die Technik richtet,
ich selber für meinen Teil gehe da mit der Natur!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 14:31
@Idu

Der exakte Zeitpunkt in der Natur is jener, an dem die Sonne den Himmelsäquator quert. Das passiert derzeit am 20. März.

Astronomie ist eine akkurate Beobachtung der Natur. Die Tag und Nacht gleiche heißt so, weil zu dieser Zeit Tag und Nacht gleich lang sind und das ist zur Zeit am 20. März. Daran kann eine fehlerhafte Webseite nichts ändern. Warum nimmst Du nicht irgendeine andere Seite?

ps: ich habe die Seite jetzt nicht überprüft. Offensichtlich richtet sie sich nach bestimmten Orten. Da kann es sein, dass die exakte Stunde und Minute ab weicht. Aber mMn nicht um Tage. Und wenn doch, welcher Ort soll der richtige sein?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 14:44
@Idu

Ah, ich habe den Fehler gefunden: Was Du meinst, ist der sogenannte Equilux. Da wird nicht der der genaue Zeitpunkt des Transits der Sonne durch den Himmelsäquator gemessen, sondern ihr erstes Fünckchen des Auftauchens am Horizont. Das kann, je nach Ort, tatsächlich am 16. März sein! Das wird aber NICHT mit dem Wort „Tag-und-Nacht-gleiche“ bezeichnet und der Ort ist .. welcher soll der richtige sein ...


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 14:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Astronomie ist eine akkurate Beobachtung der Natur. Die Tag und Nacht gleiche heißt so, weil zu dieser Zeit Tag und Nacht gleich lang sind und das ist zur Zeit am 20. März. Daran kann eine fehlerhafte Webseite nichts ändern. Warum nimmst Du nicht irgendeine andere Seite?
Ich habe da auch andere Webseiten überprüft und die sagen mir alle das gleiche.
Mehre Webseiten mit etwa gleichem Inhalt.
Hier mal eine andere Webseite:
16. März 2014
Sonntag Sonnenaufgang 06:35 Uhr
Sonnenuntergang 18:31 Uhr
Dauer 11,94 Stunden
17. März 2014
Montag Sonnenaufgang 06:33 Uhr
Sonnenuntergang 18:33 Uhr
Dauer 12,00 Stunden
Quelle: bezogen auf Ffm/Main (Archiv-Version vom 22.07.2014)

Also Technik ist eines und Natur ist etwas anderes.:)


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 14:48
@AnGSt
Das wird aber NICHT mit dem Wort „Tag-und-Nacht-gleiche“ bezeichnet
Das hatte ich ja schon geschrieben, wer die Worte anders belegt als das was sie
einem einfältigen Kind kund tun, der muß dann auch eine Erklärung in deutlich
verständlicher Sprache darlegen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 20:51
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das hatte ich ja schon geschrieben, wer die Worte anders belegt als das was sie
einem einfältigen Kind kund tun, der muß dann auch eine Erklärung in deutlich
verständlicher Sprache darlegen.
Es ist ganz einfach so, das du, auch wenn du es gerne möchtest nicht einfach Fakten auf den Kopf stellen kannst und nein, was du meinst ist jedenfalls nicht die Tag und Nachtgleiche am Frühlingspunkt Widder oder beginnt die Widderzeit bei dir schon am 16. März ?

Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“) oder Tagundnachtgleiche (auch Tag-und-Nacht-Gleiche) werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern. Die Tagundnachtgleichen markieren den kalendarischen Anfang der astronomisch definierten Jahreszeiten von Frühling und Herbst.

In der Astronomie wird das Datum eines Äquinoktiums über die Einheit Tag hinaus näher bestimmt und als sekundengenauer Zeitpunkt angegeben. Dabei handelt es sich um jenen Moment, zu dem die Sonne den Himmelsäquator im Frühlings- beziehungsweise im Herbstpunkt passiert, und mit dem der Beginn dieser Jahreszeiten dann astronomisch definiert ist.

Sowohl diese genauen Zeitpunkte als auch die jeweiligen Lagen des passierten Frühlings- bzw. Herbstpunkts heißen abgekürzt ebenfalls Äquinoktien.


Wikipedia: Äquinoktium

Die Rede ist hier vom Himmelsäquator und nicht vom Erdäquator, den Unterschied solltest du eigentlich erkennen oder ? Wenn du also denkst der Sonnenaufgang am 16. März hätte irgendwas damit zu tun, dann hast du noch nicht ganz verstanden worum es sich handelt. Himmeläquator und Erdäquator müssen nicht identisch sein und die Sonne muss den Himmelsäquator am Frühlingspunkt durchqueren, das aber macht sie defintiv nicht am 16.3.2014, selbst dann nicht, wenn von Sonnenuntergang- bis aufgang 12 Stunden vergangen sein sollten, was sowieso nichts damit zu tun hat.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 21:15
@Kayla
Ja deine Wiki definition sagt es uns ja recht klar und deutlich, daß zwischen den
tatsächlichen Gegenheiten in der Sternenwelt und den Erklärungen der Astronomie
(die ja noch nicht mal die Himmelmechanik kennt) eben ein Unterschied besteht.

Ich kann da recht gut mit leben, weil ich richte mich da nach den natürlichen
Gegebenheiten und eben nicht nach den Dogmen der Astronomen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 21:16
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Sonnenuntergang 18:31 Uhr
Dauer 11,94 Stunden
17. März 2014
Da wir am 16.3. noch keine Sommerzeit haben passt das schon mal gar nicht, sondern es wird GMT vorgegeben aber nicht MEZ. Also ist das falsch, weil von 17h57 Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenaufgang um ca. 7h35 mehr als 12 Stunden zählbar sind.

Dein Link


Der Kalender berücksichtigt Sommer- und Winterzeit. Bitte beachten, dass Sie die Zeitzone eventuell anpassen müssen, denn die Zeitangaben im Kalender beziehen sich auf GMT + 1 Std. (Zeitzone Berlin). "GMT" ist gewissermaßen die Welt-Basis-Zeit. Ohne eine Anpassung zeigt der Kalender also beispielsweise, wie spät nach Berliner Zeit in New York die Sonne aufgeht.


Du musst also deine Angaben korrigieren und die Mitteleuropäische Zeitrechnung heranziehen.

Und


Sonntag Sonnenaufgang 06:35 Uhr


Ist dann um 7h35 MEZ. Also wo ist da Tag und Nacht gleich lang ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 21:19
@Idu
Ich kann da recht gut mit leben, weil ich richte mich da nach den natürlichen
Gegebenheiten und eben nicht nach den Dogmen der Astronomen./ZITAT]

Das sind keine Dogmen sondern Fakten, denn was Dogmen und was Fakten sind muss ich mir eigentlich nicht von dir erklären lassen. Du kannst dir nicht einfach willkülich die Dinge so zurechtbiegen das sie in dein Weltbild passen. Das würde ich manchmal auch gerne machen, nur das ist dann eben außerhalb jeder Realität und führt zu keinerlei Klarheit.



melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 21:24
@Kayla
Du musst also von deine Angaben korrigieren und die Mitteleuropäische Zeitrechnung heranziehen.
Leider haben wir ja keinen aussagekräftigen Mondkalender, aber seit alters her ist unser Mond
an der tag- und nachtgleiche in sternkundlicher Sicht beteiligt.
Die Astronomen mit ihren verwirrenden Zeitangaben wissen davon nicht.

Von daher gibt es also 2 offenkundige Fakten oder Tatsachen, zum einen die Sicht der
Astronomen und zum anderen die Sicht der ganz normalen Astrologie oder besser gesagt
der Kunde die uns die Sterne geben.

Man sollte da offen und Objektive aus allen Blickwinkel die Dinge betrachten können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 21:26
@Idu



Der kalendarische Frühling beginnt am 20. März - Biologen und Meteorologen sehen den Frühlingsanfang anders

Für Meteorologen beginnt das Frühjahr alljährlich am 1. März. Dieser Termin steht felsenfest. Der biologische Frühling richtet sich nach dem Stand der Natur und erstreckt sich über drei Phasen. Der Vollfrühling wird mit dem Blühen des weißen Flieders eingeläutet. "Wann ist Frühlingsanfang?" - diese Frage ist nicht mit einem Satz zu beantworten, denn die Sichtweise ist unterschriedlich. Der astronomische oder kalendarische Frühlingsanfang bestimmt im Prinzip das genaue Datum, wonach wir uns richten. Im Jahr 2013 war es der 20. März, an dem der Lenz uns grüßte, so wie es in einem bekannten Volkslied heißt. Exakt um 12.12 Uhr mitteleuropäischer Zeit begann 2013 der Frühling. In 2014 ist es ebenfalls der 20. März, allerdings erst um 17.57 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit findet immer am letzten Sonntag im März, in 2014 am 30. März, statt. Um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, so dass die Nacht eine Stunde kürzer wird.


http://pagewizz.com/wann-ist-fruehlingsanfang/


Und Alle irren sich aber du nicht ? Interessant.:)


Anzeige

1x zitiertmelden