Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

11.12.2013 um 22:10
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:astrotv ist ne andere Firma
Vielleicht sind Sie im Astro TV über einen Bericht gestolpert, der das esoterische Online-Portal Questico vorgestellt hat und sind neugierig geworden. Da die spirituelle Lebensberatung von Questico in der Welt der Esoterik einen guten Namen hat, kommen auch die Journalisten des Astro TV nicht umhin, über uns zu berichten. Umgekehrt können Sie bei uns wertvolle Hinweise zu Sendungen von Astro TV erhalten. Probieren Sie es doch einfach einmal! Wenn Sie sich für Astro TV interessieren, so finden Sie bei uns einen kompetenten Ansprechpartner, der einen umfassenden Überblick über das Angebot und die Inhalte von Astro TV hat. Die behandelten Themen, egal, ob es Astrologie, Wahrsagen, Hellsehen oder Kartenlegen online ist, können Sie mit einem unserer erfahrenen und anerkannten Experten besprechen und eine Beratung vereinbaren. Wir verstehen uns auf Horoskope, Orakel und Tarot. Über Inhalte des Astro TV können wir Ihnen seriös und einfühlsam Auskünfte geben.

http://www.questico.de/beratung/astro-tv.htm (Archiv-Version vom 07.01.2014)

Ob andere Firma oder nicht, sie gehören jedenfalls zusammen.

Und ich finde immer noch, das, wenn man nicht an Astrologie glaubt oder sie überhaupt akzeptiert auch nicht als astrologischer Berater oder Ähnlichem bei einem astrologischen Portal seine Dienste anbieten sollte. Das ist nicht ok.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

11.12.2013 um 22:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:gilt das nur für Merkur, oder auch entsprechend für alle anderen Planeten?
Dazu wollte ich dir noch mitteilen, das jeder Planet der weniger als 10 Grad von der Sonne im eigenen Zeichen entfernt ist als verbrannt gilt und seine normale Kraft und Eigenschaft nicht mehr vollständig entfalten kann. Ist der Planet jedoch ca. 15 Bogenminuten von der Sonne entfernt so nennt man das "im Herzen der Sonne" oder Cazimi, was wiederum viel Glück und Begünstigung bedeuten kann jedoch muss man dafür die übrigen Aspekte und Planetenstellungen mit einbeziehen. Ein einziger Aspekt ist immer nur eine Teilaussage. :)


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 09:14
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn aber auf jeden Menschen diese "Wahrnehmungsverzerrung" einwirkt, dann wirkt sie auch immer in allen Dingen ein und damit ist es Unsinnig sie beurteilen zu wollen.
Nein. eine Verzerrung bietet eine mögliche Erklärung an. Mehr nicht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vor allem, es ist sehr sehr anmaßend zu behaupten, jeder würde unter einer "Wahrnehmungsverzerrung" leiden
Nein, das ist nicht anmaßend. Und es ist auch kein "Leiden". Es ist die normale Weise, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Es gibt eine Unzahl von Beispielen des täglichen Lebens. Daher sind Zeugenaussagen eigentlich - je nach Situation - mit großer Vorsicht zu betrachten.
Es gibt dazu unzählige Versuche, dass Leute das "sehen", was sie erwarten, nicht das, was wirklich passiert. So gibt es gestellte Überfälle und je nach Ort, Ethnie des Zeugen etc. "sehen" die Zeugen andere Täter. Sie beschreiben, dass ein Schwarzer mit Pistole den Überfall ausführte - dabei war es klar erkennbar ein Weißer. Diese Zeugen sind nicht krank, sie passen ihre Erinnerung an eine Situation jedoch ihren Erwartungen an.
Deshalb glauben manchen Menschen, sie hätten besonders viel Glück und andere besonders viel Pech. Bis auf einige statistische Ausreißer ist das aber ebenfalls eine Folge verzerrter Wahrnehmung bzw., genauer, einer ergebnisorientierten Gewichtung der Erinnerungen an bestimmte Ereignisse. Wenn jemand der festen Überzeugung ist, ein Pechvogel zu sein, merkt er sich Situationen besser, in denen bestätigt wird, er habe Pech und er vergisst Situationen eher, in denen er Glück hatte. Das Gehirn speichert Situationen nicht ab, wie sie waren, sondern sie werden bewertet und kategorisiert
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ich hoffe du weißt, dass das Krankheitsbilder von Psychosen sind
Nein. Eine Wahrnehmungsverzerrung ist kein Krankheitsbild einer Psychose. Was Du meinst, sind Wahnvorstellungen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Habe ich schon, die ganze Zeit, in jedem meiner Post's, auch in Gesprächen mit dir. Überlesen wegen einer "Wahrnehmunsgverzerrung"?
Deine Beispiele meine ich damit, die Du angeboten hast.
Zitat von KaylaKayla schrieb:und wer meinst du hat jetzt hier eine solche Wahrnehmungsverzerrung ?
Das verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 11:00
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das verstehe ich nicht.
Du verstehst nicht, wovon du selbst geschrieben hast ? Du solltest ein Beispiel für deine Feststellung bringen, damit sie verständlich wird. :)


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 12:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du verstehst nicht, wovon du selbst geschrieben hast ?
Ich verstehe Deine Frage "und wer meinst du hat jetzt hier eine solche Wahrnehmungsverzerrung ?" nicht. Worauf bezieht sie sich?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 12:53
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich verstehe Deine Frage "und wer meinst du hat jetzt hier eine solche Wahrnehmungsverzerrung ?" nicht. Worauf bezieht sie sich?
Ich denke das es Wahrnehmungsverzerrung überhaupt nicht gibt, sondern das Jeder so wahrnimmt wie es ihm sein Wahrnehmungsfilter erlaubt. Wie also willst du hier zwischen richtig und falsch unterscheiden ? Wenn du etwas als Wahrnehmungsverzerrung wahrnimmst dann möglicherweise nur deshalb weil deine Wahrnehmung nicht mit der Wahrnehmung eines Anderen übereinstimmt und du davon ausgehst das deine Wahrnehmung richtiger ist als die des Anderen, was wiederum dadurch bedingt ist das deine Wahrnehmung dir erlaubt so wahrzunehmen wie du es eben gewohnt bist. Also wo oder was ist Wahrnehmungsverzerrung ? Es gibt sie vielleicht nur dann, wenn man unter Schock oder anderen belastenden Umständen bestimmte Dinge nicht wahrnehmen kann oder will. Ansonsten ist Wahrnehmung individuell unterschiedlich und nicht immer gleich.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 13:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke das es Wahrnehmungsverzerrung überhaupt nicht gibt, sondern das Jeder so wahrnimmt wie es ihm sein Wahrnehmungsfilter erlaubt.
Ja, genau. Du kannst es auch Realitätsverzerrung oder Erinnerungsanpassung nennen, wenn der Begriff Dich stört.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ansonsten ist Wahrnehmung individuell unterschiedlich und nicht immer gleich.
Ja eben. Genau das sage ich die ganze Zeit. Person A nimmt einen Geschehensablauf anders wahr als Person B. Sie schaut auf andere Details (richtigerweise erinnert sie sich an andere Details), bewertet anders etc.
Vielleicht stört einfach nur das Wor "Wahrnehmungsverzerrung" und ihr seht das als etwas pathologisches an. Aber das ist es nicht. Es ist eine "Andersgewichtung" des Erlebten je nach Person.
Vielleicht haben wir hier nur eine Definitionsproblem.


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 13:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da ich es wohl besser wissen muss, weil ich wie oben schon geschrieben über Astro-TV zu Questico gelangt bin kannst du mir nichts Gegenteiliges einreden.
Warum musst du es besser wissen? Ist sonnst deine Welt nicht mehr in Ordnung? Schau dir doch den Link an, den ich dir gegeben habe. Da wird eindeutig gesagt, dass Liz Greene einer der Astrologen von Questico ist. Sie bietet übrigens auch die so verpönten Fertighoroskope an, so von wegen Seriosität usw.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also tut mir leid, keine Ahnung woher du deine merkwürdigen Informationen hast.
Von Questico selber.
Aber mal ne andere Frage, wenn du zu Questico gekommen bist, dann hast du doch deinen Glauben an die Astrologie verloren. Denn du schriebst ja,
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann ich verstehen, wer bei Questico beschäftig war glaubt am Ende an gar nichts mehr, da kenne ich noch mehr Geschädigte.:)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich finde immer noch, das, wenn man nicht an Astrologie glaubt oder sie überhaupt akzeptiert auch nicht als astrologischer Berater oder Ähnlichem bei einem astrologischen Portal seine Dienste anbieten sollte. Das ist nicht ok.
Warum? Wenn Astrologie funktioniert und du hast geschrieben, dass Astrologie kein Glaubenssystem ist, dann ist es doch egal ob ich selber daran glaube oder nicht. Dann zählen doch nur die Fakten, die man im Horoskop sieht. Wo ist denn dann das Problem?


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 14:43
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. eine Verzerrung bietet eine mögliche Erklärung an. Mehr nicht.
Dafür reitest du aber ganz schön oft darauf rum.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Eine Wahrnehmungsverzerrung ist kein Krankheitsbild einer Psychose. Was Du meinst, sind Wahnvorstellungen.
Ich meine schon das, was ich sage.

Conrad beschrieb das Phänomen ursprünglich in Bezug auf Wahrnehmungsverzerrungen, die bei Psychosen vorkommen.
----> Wikipedia: Apophänie


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 15:59
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum musst du es besser wissen? Ist sonnst deine Welt nicht mehr in Ordnung? Schau dir doch den Link an, den ich dir gegeben habe. Da wird eindeutig gesagt, dass Liz Greene einer der Astrologen von Questico ist. Sie bietet übrigens auch die so verpönten Fertighoroskope an, so von wegen Seriosität usw.
Ist ja ok und ich muss es nicht besser wissen. Ich habe einen Katalog in dem alle Berater drin stehen, Liz Greene ist nicht dabei, ist mir aber eigentlich auch egal. Mir geht es um die Berater die im eigentlichen Sinn keine sind und nur nen schnellen Euro machen wollen und die meine ich mit Leuteverarscher. Und von mir aus kann ich auch einräumen das Liz Greene ihre Bücher und auch ihr Wissen Questico zur Verfügung gestellt haben könnte und ich es nur nicht weiß. Nur ist es mir egal, denn sie hat Ahnung und viele Andere bei Questico eben nicht.

Und noch mal, wer nichts von Astrologie hält oder keine Ahnung davon hat sollte sich auch nicht als Berater in diesem Genre verdingen, finde ich einfach nur unterirdisch.:)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: dass Astrologie kein Glaubenssystem ist, dann ist es doch egal ob ich selber daran glaube oder nicht. Dann zählen doch nur die Fakten, die man im Horoskop sieht. Wo ist denn dann das Problem?
Was für eine unmögliche Auissage. Ich schreibe ja auch keine Abhandlungen über Archäologie obwohl ich keine Ahnung davon habe. Reines Faktenwissen reicht nicht, wenn man ansonsten keinen blassen Schimmer davon hat.


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:08
@Kayla
Was genau benötigt man für die Erstellung eines Horoskopes ausser reinem Faktenwissen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau benötigt man für die Erstellung eines Horoskopes ausser reinem Faktenwissen?
Eine positive Einstellung zur Astrologie. Das ist für jedes Berufsbild von Vorteil, wenn man den jeweiligen Beruf richtig ausfüllen will. Beispiel: Jemand der absolut keine Wissenschaftler vom Naturell her ist wird wohl kaum auch mit Faktenwissen in diesem Bereich besonders gut sein. Einen Bezug dazu sollte man schon haben. Und wenn man Astrologie möglicherweise auch noch ablehnt, wie soll man dann ein guter Astrologe sein können ? Oder siehst du das anders ?


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:20
@Kayla
Ja, seh ich anders.
Wenn Astrologie eine Wissenschaft ist und sich aus der Stellung der Planeten gewisse Informationen ableiten lassen, dann brauche ich dafür das Fachwissen und nichts weiteres.
Es wäre nicht der einzige Job indem Menschen gute Arbeit verrichten ohne von dem erfüllt zu sein was sie tun.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wäre nicht der einzige Job indem Menschen gute Arbeit verrichten ohne von dem erfüllt zu sein was sie tun.
Ok du siehst es so. Ich aber denke das man hinter dem stehen sollte was man macht, ansonsten geht´s nur ums Geld oder was auch immer. Ich bestreite ja nicht das man mit Fachwissen seine Arbeit gut machen kann, aber gut ist eben nicht wirklich überzeugend, wenn man nicht voll und ganz dahinter steht. Man macht dann einen Job, mehr nicht. Und wenn man dann von diesem Job auch noch nicht viel hält, dann wird wohl die Arbeit auch nicht immer so gut sein, sondern halbherzig erledigt.


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:29
@Kayla
Aber du würdest eingestehen, dass Fachkenntnis ausreicht um ein Horoskop zu erstellen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du würdest eingestehen, dass Fachkenntnis ausreicht um ein Horoskop zu erstellen?
Ja durchaus.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 16:45
Ich meine schon das, was ich sage.

Conrad beschrieb das Phänomen ursprünglich in Bezug auf Wahrnehmungsverzerrungen, die bei Psychosen vorkommen.
Du hättest halt weiter lesen sollen.
Kognitive Verzerrung (im englischen Original cognitive bias) ist ein kognitionspsychologischer Sammelbegriff für systematische (nicht zufällige) Neigungen beim Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen. Sie bleiben meist unbewusst. Oft resultieren daraus kognitive Heuristiken, wie zum Beispiel Urteilsheuristiken.
Da hättest Du dann auch etwas zum Thema gut passendes gefunden:
Rückschaufehler, auch hindsight bias: Die Verfälschung von Erinnerungen nach einem Ereignis.
und vor allem:
Bestätigungsfehler, auch confirmation bias: Die Neigung, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen Erwartungen erfüllen.
Das hat überhaupt nichts pathologisches an sich.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dafür reitest du aber ganz schön oft darauf rum.
Na weil Du es bisher vehement bestritten hast.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 17:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hättest halt weiter lesen sollen.
Ich habe weitergelesen und auf einigen anderen Seiten nochmehr solcher Aussagen gefunden. In dem Wikipediaartikel wird eine Wahrnehmungsverzerrung als Psychose snicht ausgeschlossen, sondern nur gesagt, dass das "auch so" auftreten kann. Du bestrittest aber, dass dies bei einer Psychose vorkommen kann, der Artikel nicht, dahe rist der Satz dahinter völlig irrelevant zur Widerlegung deiner Aussage!

Eine psychotische Störung ist eine psychische Störung, bei der die oder der Betroffene den Kontakt zur Realität verliert. Er erlebt in manchen Phasen irrationale Gedanken und Wahrnehmungsverzerrungen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na weil Du es bisher vehement bestritten hast.
Nö, habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es sehr merkwürdig ist, dass du es als einziges Argument bisher gebracht hast und es icht nur manchen Leuten, sondern direkt allen unterstellt hast. Ich sagte nie, dass das nicht auch sein könne, sondern dass die Häufigkeit in der es laut deiner Meinung vorkommen soll, viel zu hoch ist ^^
Rückschaufehler, auch hindsight bias: Die Verfälschung von Erinnerungen nach einem Ereignis.

und vor allem:

Bestätigungsfehler, auch confirmation bias: Die Neigung, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen Erwartungen erfüllen.
Mag ja sein, dass es sowas gibt - Aber dass das auf alle Leute zutreffen soll und dies der einzige Grund ist, warum ein Horoskop nicht funktionieren kann... :ask:
Sorry, das ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 17:45
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber mal ne andere Frage, wenn du zu Questico gekommen bist, dann hast du doch deinen Glauben an die Astrologie verloren. Denn du schriebst ja,
Ich bin zwar dahin gekommen, aber schnell wieder weg gewesen.:) Und den Glauben an Astrologie haben vor allem die Leute verloren, welche dort eine miserable und wenig kompetente astrologische Beratung erhalten haben.


melden

Sternenkunde - Astrologie

12.12.2013 um 17:58
@Kayla
Es gibt unzählige gute Ärzte die den Job nur gelernt haben weil sie im Abitur gute Noten hatten, nicht weil der Beruf ihre Erfüllung ist.
Ich kenne viele gute Programmierer, die vorher was ganz anderes werden wollten und dann eben in der Informatik hängen geblieben sind, weil es sich da gut Geldverdienen lässt. Warum soll das in der Astrologie anders sein? Ich arbeite auch beruflich nicht in meinem Traumjob, nichtmal in etwas was ich gerlenrt habe und bin dennoch innerhalb eines Jahres zum Teamleiter aufgestiegen, warum geht sowas, wenn man nur etwas erreichen kann, wenn man an den Job glaubt?


Anzeige

1x zitiertmelden