Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

12.03.2014 um 21:32
Ah! Genial.

Anzeige
melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 00:05
@Kayla
Wie ich das auch schon vermutet hatte, hat sich die Tag-und Nachtgleiche verschoben.
Laut deiner Grafik Seite 36 sollte die Gleiche am 21. März sein.

Laut der sonnenaufgang-sonnenuntergang.de (Archiv-Version vom 28.02.2014) Internetseite haben wir aber die Gleiche bereits vom 16. auf den 17. März.

Welche Veränderungen ergeben sich dadurch?
Wenn ich deine Grafik richtig lesen sollte, dann würden wir uns laut dem inneren
astrologischen Tierkreis im Wassermannzeitalter befinden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 08:47
@Idu

Der astronomische Frühlingsanfang oder auch die Frühlings-tag-und-nacht-gleiche genannt, verschiebt sich ab 2012 die nächsten 50 Jahre vom 21. März auf den 20. und ab 2050 sogar auf den 19. März. Danach fällt sie wieder auf den 20. / 21. März. Das hat keinerlei kosmische Gründe, sondern liegt nur an unserer Schaltjahrzählung. Ein 16. oder 17. März ist da absolut nicht drin.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:05
@Idu
Wie ich das auch schon vermutet hatte, hat sich die Tag-und Nachtgleiche verschoben.
Laut deiner Grafik Seite 36 sollte die Gleiche am 21. März sein.

Laut der sonnenaufgang-sonnenuntergang.de Internetseite haben wir aber die Gleiche bereits vom 16. auf den 17. März.
Haben wir eben nicht, weil die Mondstellung dabei ebenso wichtig ist, die Frühlings Tag und Nachtgleiche beginnt am 20.3.2014 um 17h57 MEZ und endet am 22.3. bei Sonnenaufgang.

Tabelle Frühlings Tag und Nachtgleiche


2000 20. März 8:35 MEZ
2001 20. März 14:31 MEZ
2002 20. März 20:16 MEZ
2003 21. März 2:00 MEZ
2004 20. März 7:49 MEZ
2005 20. März 13:33 MEZ
2006 20. März 19:26 MEZ
2007 21. März 1:07 MEZ
2008 20. März 6:48 MEZ
2009 20. März 12:44 MEZ
2010 20. März 18:32 MEZ
2011 21. März 0:21 MEZ
2012 20. März 6:14 MEZ
2013 20. März 12:02 MEZ
2014 20. März 17:57 MEZ
2015 20. März 23:45 MEZ
2016 20. März 5:30 MEZ
2017 20. März 11:29 MEZ
2018 20. März 17:15 MEZ
2019 20. März 22:58 MEZ
2020 20. März 4:50 MEZ

Wikipedia: Frühlingsanfang

Und unter deinem Link gibt es keinerlei Hinweis darauf das sich dieser Prozess um 4 Tage verschoben hätte, wie kommst du nur darauf ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:07
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ein 16. oder 17. März ist da absolut nicht drin.
Richtig, wie @Idu darauf kommt ist mir schleierhaft.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:09
@Kayla

Moin Kayla. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn ich deine Grafik richtig lesen sollte, dann würden wir uns laut dem inneren
astrologischen Tierkreis im Wassermannzeitalter befinden.
Der innere Tierkreis bestimmt den Zeitgeist, aber nicht das Zeitalter. Das heißt das Aufbruch und Veränderungen gesellschaftlicher Art anstehen. Im Wassermannzeitalter wird die Erde selbst vom Wassermann beherrscht, was bedeutet das sich bis dahin das Gesicht der Erde selbst verändert hat und die darauf lebenden Organismen in dieser Zeit einem Anpassungsprozess unterworfen sind und dann im darauf folgendem Wassermannzeitalter 2000 Jahre bestehenden Zeitraum völlig andere Bedingungen wie derzeit noch gewohnt herrschen werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:12
@AnGSt


Hi.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:20
@Kayla

Ich hab noch nicht kapiert ob zu irgendeiner Zeit Schütze im Sommer war oder sein wird?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hab noch nicht kapiert ob zu irgendeiner Zeit Schütze im Sommer war oder sein wird?
Schütze liegt im sternenreichsten Bereich der Milchstraße und zwar im Zentrum davon und ist das südlichste Sternbild im Tierkreis, was nicht heißt das die Sonne im Sommer durch dieses Zeichen wandert.

Durch den Schützen zieht sich die Ekliptik, daher wandern die Sonne, der Mond und die Planeten durch dieses Sternbild. Die Sonne hält sich derzeit vom 18. Dezember bis zum 20. Januar im Schützen auf.

Wiki

Sommersternbilder am Sommerhimmel

Schützezeit ist also wenn die Sonne durch dieses Sternbild wandert und zwar im Winter. Im Sommer wandert die Sonne dem Schützen gegenüber durch das Sternbild Zwillinge.


sommer


Wie kommst du darauf das die Sonne im Sommer durch das Sternbild Schütze wandert oder gewandert ist ?


Winterhimmel

Winterhimmel-Jan1621h


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:41
@Kayla

Ach die Geschichte mit der Präzession verwirrt mich. Das ist nicht dafür gemacht dass normalsterbliche sich das vor stellen können. ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:43
Zitat von KaylaKayla schrieb: Die Sonne hält sich derzeit vom 18. Dezember bis zum 20. Januar im Schützen auf.
Wie ist wohl das "derzeit" gemeint? Ist Schütze astrologisch nicht von ca 21. Nov bis ca 21. Dez? Mein Bruder ist ein Schütze aber der hat am 14. Dez Geb.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:53
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie ist wohl das "derzeit" gemeint? Ist Schütze astrologisch nicht von ca 21. Nov bis ca 21. Dez? Mein Bruder ist ein Schütze aber der hat am 14. Dez Geb.
Die Grafik zeigt den südlichen Horizont, (Sommerhimmel) weil das Sternbild Schütze am Winterhimmel so gut wie nicht sichtbar ist. Du siehst auf der Grafik zwar das Sternbild, aber nicht seine Zeit, weil die Sonne eben erst im Winter durch dieses Zeichen wandert.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ach die Geschichte mit der Präzession verwirrt mich. Das ist nicht dafür gemacht dass normalsterbliche sich das vor stellen können.
Die Präzession


Die rotierende Erde ist mit einem Kreisel vergleichbar. Wenn Sie einen Spielzeugkreisel drehen, sehen Sie, daß sich der Kreisel nicht nur um die eigene Achse dreht, sondern zusätzlich in einer relativ langsamen Bewegung einen Kreis beschreibt. Ebenso rotiert die Erdachse um sich selbst und bewegt sich zusätzlich in einem Kreis. Die Erdachse vollendet in ca. 26'000 Jahren oder einem Platonischen Weltenjahr diese kreiselförmige Bewegung.

Da sich die Erde dreht und mit ihr die Tierkreiszeichen, die Sternbilder aber Fixsterne sind, verschiebt sich der gesamte Tierkreis alle 2160 Jahre um ein Sternbild. Mit andern Worten: der Frühlingspunkt (Sonnenstand bei Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche) wandert vor dem Hintergrund des Sternenhimmels in durchschnittlich 2160 Jahren um 30° oder um ein Sternbild rückwärts auf der Ekliptik.

Vor etwas mehr als 2000 Jahren stand der Frühlingspunkt am Beginn des Sternbildes Widder. In den zwei Jahrtausenden wanderte er rückwärts durch das Sternbild Fische. Heute steht er zwischen den Sternbildern Fische und Wassermann.


http://www.cortesi.ch/astrologie_wissen/wi_praezession.htm (Archiv-Version vom 23.04.2014)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 09:58
@Kayla

Also stand die Sonne vor etwas mehr als 2000 Jahren beim Frühlingsanfang im Widder? Heute zwischen Fische und Wassermann?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:02
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also stand die Sonne vor etwas mehr als 2000 Jahren beim Frühlingsanfang im Widder? Heute zwischen Fische und Wassermann?
Richtig und es sieht so aus, als würde die Ekliptik rückwärts durch den Tierkreis wandern und nicht vorwärts. Bis wir das Wassermannzeitalter endlich erreicht haben dürften noch mehrere Jahrzehnte vergehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:07
OK, die Sache mit dem Kreisel ist klar. Polarstern ist immer ein anderer, bis es wieder der selbe ist, auf den die Erdachse zeigt. Die Sache mit der scheinbaren Bewegung der Zeichen kann ich zwar hin nehmen, weil das nirgends angezweifelt wird, aber nicht nachvollziehen. Kann es mir halt nicht vor stellen. Das heißt nicht, dass ich es nicht glaube oder nicht wahrhaben will, ist nur meine visionäre Beschränktheit. ;)

Im Bezug auf die Astrologie ist es doch so, dass heute Zwilling geborene eigentlich Widder geborene sind oder so? Man beruft sich noch auf die alten überlieferten Zustände?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:16
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das heißt nicht, dass ich es nicht glaube oder nicht wahrhaben will, ist nur meine visionäre Beschränktheit.
Das geht mir selbst auch nicht anders und das liegt daran, das der Mensch immer voranschreiten möchte und nicht versteht, das sich alles zyklisch vollzieht und nicht linear. Linearität ist an die Vorstellung von Zeit gebunden, welche sich rechtsdrehend bewegt, aber auf einer zykisch, linksdrehenden Spirale. Linear werden Erfahrungen und Erkenntnisse erworben und linksdrehend auf den Ursprungspunkt zurückgeführt. Auf diesem Ursprungspunkt liegt dann am Ende das durch die unterschiedlichen Prozesse von Entwicklungen erworbene Wissen. Deshalb ist Zeit eine Illusion weil sie für den menschlichen Verstand nur scheinbar linear und vorwärtsgerichtet erscheint.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:17
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Bezug auf die Astrologie ist es doch so, dass heute Zwilling geborene eigentlich Widder geborene sind oder so? Man beruft sich noch auf die alten überlieferten Zustände?
Das umfasst nicht die ganzen 30 Grad der Zeichen, sondern nur jeweils die letzten 10 Grad.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:23
@Kayla

Bei Spirale denke ich an mein Torakosmos Bild 366. Bei der Präzession mit Blick auf die Sterne sehe ich halt nicht, wie ich es mir vor zu stellen habe. Ich sehe den Tierkreis, der ist irgendwie geneigt und die Sonne kreuzt den Himmelsequator oder so. Ob das stimmt und wie es weiter geht weiß ich nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das umfasst nicht die ganzen 30 Grad der Zeichen, sondern nur jeweils die letzten 10 Grad.
Verschiebung nur um 10 Grad oder astrologische Regel dass nur die letzten 10 Grad etwas mit den wahren Sternen zu tun haben?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

13.03.2014 um 10:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe den Tierkreis, der ist irgendwie geneigt und die Sonne kreuzt den Himmelsequator oder so.
Verstehen könnte man das nur vom Weltraum aus und nicht von der Erde, das liegt womöglich daran, das wir nie den ganzen Himmel auf einmal vor uns sehen.

Vielleicht kannst du dir den Vorgang so besser vorstellen



KUGSPI-5 Archimedische Kugelspirale


Anzeige

melden